Frank Paukstat 12.2.2023 11:40
Hallo Andreas,
in der weiten Landschaft wirkt die 'Brotbüchse' doch etwas verloren. Und doch ein schönes Bild mit der hügeligen Landschaft mit dem Ort und der Kirche die auch den Blick auf sich zieht. Gefällt mir der Bildaufbau.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 12.2.2023 15:16
Danke dir Frank, ja ein längeres Züglein wäre schon geschickt gewesen :-).
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 12.2.2023 19:58
Hallo Andreas,
das Bild vermittelt eine angenehme Ruhe und der kleine Triebwagen fügt sich hervorragend in die idyllische Landschaft ein. Ein längerer Zug hätte mir hier weniger gefallen - so verschieden sind halt die Geschmäcker :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:29
Hallo Horst,
bei dem wunderschönen Zug ist das Resulat mehr als nebensächlich, (auch wenn die Fahrgäste wohl kaum mit mir einig sind). Es ist erstaunlich wie TEE-Farbene Loks sehr gut zu praktisch jeder anderen Wagenfarben passen, wobei neben den Silberlingen (in Edelstahl) die IR Wagen meine Kombinatinsfavoriten sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.2.2023 10:41
Hallo Stefan,
aufgrund der zahlreichen Bundesligisten im Rhein-Ruhr-Gebiet sind solche Züge bei uns regelmässig unterwegs. Bisher habe ich mich um sie nicht so gekümmert. Aber bei einer solch attraktiven Bespannung werde ich wohl in Zukunft öfter unterwegs sein, um diese Züge abzulichten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...
Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst
Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter
Alexander, R. 2.2.2023 15:28
Friedrichstraße. Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke. Das Hochhaus ist das Internationale Handelszentrum. Rechts hinter dem in Richtung Fotografen laufenden Mann kann man den S-Bahnhof Friedrichstraße erahnen.
MfG
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:52
Wenn ich die Nr. richtig erkenne, dürfte es sich um den 218 019-0 (TDE von Gotha) handeln.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:37
Das ist ein Tatra KT4D, zum Ort kann ich leider nichts sagen. könnte in der Nähe der Museumsinsel sein. Aber bei diesem Bild fiel mein erster Blick ausnahmsweise mal zuerst auf die Kfz, einfach herrlich!
Gruß Horst
Norbert Keil 3.2.2023 10:04
Am Kupfergraben?
Alexander, R. 3.2.2023 10:44
Ja, dachte ich auch, aber mich machen die Hochhäuser hinten stutzig. Ich tippe auf die andere Spreeseite, falls eines die Charité ist.
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 12:06
Das ist in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße. Die Straßenbahn biegt aus der Planckstraße in den Straßenzug Am Weidendamm ein und fährt auf die Friedrichstraße zu. Unter der Straße fährt übrigens die Nord-Süd-S-Bahn. In dem Gebäude befindet sich heute das Katholische Militärbischofsamt. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen im Bereich des Alexanderplatzes. Die Grünanlage rechts gibt es nicht mehr, da steht ein Neubau.
Solche Rätsel sind immer spannend!
Bei dem Bild zeigt sich wieder mal, wie wertvoll es ist sich nicht nur auf die Straßenbahn in den Mittelpunkt zu nehmen, sondern auch das Umfeld einzubeziehen. Die Autos im Bild machen das Bild zusätzlich zu einem schönen Zeitdokument.
lg Matthias
Bei dem Bild zeigt
Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:22
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild aus der alten Zeit und erst noch digital. Fragt sich nur ob damals (1965) die V 200 033 den Zug nicht alleine hätte ziehen können und auf die V100 hätte verzichtet werden könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.1.2023 16:45
Hallo Stefan,
m. W. ist der Heizkessel der V 200 defekt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Hallo Stefan Hallo Horst
genau der Heizkessel war defekt weshalb die V100 als Heizlok mitfuhr.
Freut mich das euch das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:13
Hallo Dennis und Horst,
danke für eure Infos zum Zweck der V100.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 2.2.2023 22:04
Servus Dennis, ein wirklich schönes Bild und das du es in s/w eingestellt hast macht es nur noch interessanter.
Ja schon schade das sie die V100 als Heinzlok brauchte, ein Heizwagen wäre auch schön gewesen.
Aber das ganze ist wie ich finde Meckern auf hohem Niveau. Also mir gefällt es sehr sehr gut.
Lieben Gruß an die Erft, Andi.
Stefan Wohlfahrt 3.2.2023 15:19
Damit kein Missverständniss auf kommt: Natürlich freue ich mich bei dem Bild nicht über die V 100, ABER das Bild gefällt mir (besonders in S/W) sehr gut. Durch den von Dennis gewählten spitzen Winkel ist die V 100 ohnehin kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.2.2023 0:47
Danke dir Andi.
Horst Lüdicke 31.1.2023 16:44
Ein Spitzenfoto Dennis!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Danke dir Horst.
Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:31
Hallo Dennis,
auch hier gefällt mir die SW Umsetzung sehr gut. die KS Signale stören kaum, die Schienenbuse rechts im Bild higegen geben dem Bild eine ganz besondres stimmige Aussage.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.1.2023 16:43
Hallo Dennis,
schöne Bildgestaltung, gut, dass Du den Schienenbus einbezogen hast.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.1.2023 19:35
Danke euch beiden. Gerade wegen den passenden Fahrzeugen wurde Linz als Fotopunkt gewählt. Freut mich wirklich sehr das euch die S/W Variante so gut gefällt.
Horst Lüdicke 30.1.2023 0:03
Hallo Peter,
schön, wieder einmal einige Deiner wie immer sehr schönen und interessanten Fotos aus Japan zu sehen! Der Triebwagen weist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem niederländischen ICM (Koploper) auf.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Horst Lüdicke 29.1.2023 23:52
Das könnte Kempten (Gleis 5) sein, s. hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/1239324/zum-abschied-der-baureihe-218-von.html
Gruß Horst
Darius Makischke 11.2.2024 18:57
Ich tippe ebenfalls auf Kempten.
Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,
die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.1.2023 12:16
Hallo Horst,
das ist mal ein wirklich außergewöhnliches Denkmal für die ehemalige Bedeutung von Bestwig im Bahnalltag. Die Einsortierung unter "Kurioses" passt wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:18
Hallo Horst,
mal was anderes, aber ihrgend wie fehlt westenliches.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2023 19:53
Wohl bezeichnend und ein gutes Symbol für das, was vom Betriebswerk Bestwig übriggeblieben ist...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2023 5:57
Moin Horst, schön das es immer noch steht das Denkmal. War vor einigen Jahren auch schon einmal dort, allerdings in einer schneefreien Zeit. Sind die Überreste des ehemaligen BW noch vorhanden oder ist es schon abgerissen? Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas
Horst Lüdicke 25.1.2023 13:31
Danke für Eure Kommentare!
Es scheint, dass man in Bestwig kein allzugroßes Interesse an der eigenen Eisenbahngeschichte hat. @ Andreas: Vom einstigen Bw ist nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:20
Zur Zeit sind solche Züge auf der Remsbahn im Einsatz um die Flirt-II-Triebzüge nach und nach für das neue Zug-Kontroll-System ETCS nachzurüsten.
lg Matthias
Horst Lüdicke 24.1.2023 9:32
Hallo Matthias,
solche Ersatzzüge sind immer eine schöne Abwechslung im sonstigen Triebwagen-Einerlei
Gruß Horst
Horst Lüdicke 24.1.2023 9:29
Vielen Dank Thomas,
bei uns freut man sich schon, wenn die Landschaft ein bisschen "angezuckert" ist, bei Euch scheints ja momentan besser auszusehen...
Viele Grüße nach Obdach Horst
Gerhard Böhm 20.1.2023 5:59
Hallo! Das ist definitiv nicht ÖBB. Für mich schaut es nach Murtalbahn aus. LG
Horst Lüdicke 20.1.2023 9:28
Das ist eine Lok der Steiermärkischen Landesbahn (VL 11-16), ich vermute auch mal Murtalbahn
Gruß Horst
Horst Lüdicke 15.1.2023 14:12
Das ist eine Feldbahnlok von Krauß (8478/1929), Spurweite von 710 mm, geliefert an die Portland-Zementwerke in Blaubeuren. Seit 1988 gehört sie dem Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!
Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst