Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst
Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.
Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:40
Ob sie noch bei Tageslicht am Ziel ankommt? Einmal mehr herrliche Bilder aus deinem Archiv, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.8.2022 15:41
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Unser Sonderzug war wegen Fotohalten/Scheinanfahrten und Zugkreuzungen (wenn ich mich recht erinnere) rund 7 Stunden unterwegs. Ich habe mal auf der Website der BDZ nachgeschaut, wie es aktuell aussieht, hier die heutige Meldung der BDZ: "Regional Train №16105 , Места (Septemvri 12:40 - Dobrinishte 17:40) is canceled due to lack of available locomotive. Passengers will be transferred by bus." Wenigstens verkehren der Gegenzug (ICF 1662 - mit Buffet - Dobronischte (14:40 Uhr) - Septemvri (19:08) und der REG 16107 Septemvri (16:10) - Dobroniste (21:15).
Gruß Horst
Peter Ackermann 6.8.2022 14:45
Eine interessante Bilderserie! Danke Horst fürs Zeigen. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 9.8.2022 22:29
Hallo Peter,
diese Reise und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten waren erst durch Glasnost und Perestroika (Begriffe, die heute leider schon lange der Vergangenheit angehören) möglich. Für mich auch eine Reise in eine mir bis dahin weitgehend unbekannte (Eisenbahn-)Welt. Es freut mich, dass die Aufnahmen Dein Interesse finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Horst Lüdicke 9.8.2022 16:02
??? Canon EOS 1000D: ab 2008, 82 008: Baujahr 1950...
Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter
Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.8.2022 16:31
Ist ja ein interessantes Fundstück... Eine Lawinengalerie kann das nicht sein. Aber wozu baut man ein derart aufwendiges Bauwerk über eine Nebenstrecke?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 4.8.2022 18:49
Hallo Olli,
im Buch "Sur les rails des Causses et des Cevennes" wird die Galerie als "galeries paraneige", also als Schneefanggalerie, bezeichnet. Das trifft es wohl besser. Auf dieser Hochfläche sind Schneeverwehungen keine Seltenheit.
Gruß Horst
Olli 8.8.2022 17:30
Interessant. Auch das zweite Bild von dieser Strecke hat im Hintergrund eine ähnliche Galerie in einem Einschnitt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:25
Hallo Horst,
wunderschön, auch dank dem Turm im Hintergrund. und der Laterne links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.7.2022 22:02
Vielen Dank Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das Obertor ist wirklich ein lohnendes Motiv, glücklicherweise ist dieser Teil auch für den Individualverkehr gesperrt, sonst wäre das Motiv wohl wesentlich schwieriger umzusetzen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.7.2022 22:14
Oh Horst das alte Stadttor und der alte Triebwagen erinnern mich daran das ich im August 1985 unweit des Tores bei der Kreiha meinen Gesellenbrief abgeholt habe. Schön mal wieder in die Vergangenheit schwelgen zudürfen. Als Obermeister hat sogar noch der Bruder von Heinz Hubert Vogts auf dem Gesellenbrief mit unterschrieben. Hab gerade noch mal das gute Stück hervorgeholt. Vielen Dank fürs Reisen mit deiner Zeitmaschine. LG in den Neusser Süden. Andreas
Horst Lüdicke 2.8.2022 14:11
Hallo Andreas,
das freut mich, dass ich Dir zu einer Zeitreise verhelfen konnte.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)
Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst
Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.7.2022 21:50
Hallo Thomas,
da die Stillegung dieser Strecke bevorstand, wollte ich sie zumindest noch einmal befahren, mehr war wegen meiner begrenzten Zeit und des dünnen Fahrplans leider nicht drin. Schade, dass der 5047 auf dem rechten Gleis direkt am Gebäude abgestellt war, schöner wäre das mittlere Gleis gewesen, um das Bahnhofsgebäude besser aufs Bild zu bekommen. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:17
... und sogar noch ein Güterwagen steht am Schuppengleis.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.7.2022 0:11
Den wollte ich auch unbedingt mit auf dem Bild haben. Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst
Andreas Strobel 23.7.2022 19:14
Geil Horst! LG Andi
Horst Lüdicke 24.7.2022 0:08
Vielen Dank Andreas!
Viele Grüße an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 17.7.2022 17:04
Hallo Horst,
ein schönes Motiv, mit dem Texthinweis zum weiteren Werdegang der Strassenbahn. Aber was qualmt denn da interessantes im Hintergrund?
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.7.2022 18:29
Ein tolles Bild Horst
Horst Lüdicke 20.7.2022 21:42
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Dennis,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Im Hintergrund nähert sich die Lokomotive 10 der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway. Die habe ich zwar auch aufgenommen, aber da das Foto mir nicht so ganz zusagte, nicht gezeigt. Inzwischen habe ich es aber doch eingestellt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 14.7.2022 8:45
Hallo Andreas,
eine herrliche Serie von dieser beeindruckenden Gebirgsbahn, ein Foto schöner als das andere! Leider kenne ich diese Strecke nur vom Durchfahren.
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 14.7.2022 16:28
Danke dir Horst,
letztes Jahr bin ich sie auch gefahren, war ganz interesante Piste im oberen Verlauf.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi
Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?
Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -
Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍
Dennis Fiedler 29.6.2022 16:42
Ein tolles historisches Bild.
Horst Lüdicke 3.7.2022 11:08
Vielen Dank, Dennis,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst