bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Eine Vergleichsaufnahme aus Klosters Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt eine unbekannte Ge 4/4 II im Februar 1981 aus Davos ein, darunter kommt am 01.04.2022 die Ge 4/4 II 623 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis/Muster an. Im Zusammenhang mit dem Bau der 1999 eröffneten Vereinalinie wurde der Bahnhof Klosters Platz umgestaltet, u. a. erhielt er Hochbahnsteige und die eingleisige Brücke über die Landquart wurde durch eine zweigleisige sehr massig wirkende Balkenbrücke mit Fachwerksöffnungen ersetzt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2022 21:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen.
Viele Grüße Horst

Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst

Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar. PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst

Nebelaufnahme des aus Tirano in Alp Grüm einfahrenden Zug mit dem ABe 4/4 III 51 an der Spitze am 30.03.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 7:30
Hallo Horst,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.4.2022 14:39
Hallo Stefan,
als ich in Pontresina losfuhr, hatte ich schon mit schlechter Sicht und Schneetreiben gerechnet, aber eine solche Nebelsuppe nicht erwartet. Aber so konnte ich ohne das Risiko, etwas zu versäumen, im Restaurant eine gemütliche verspätete Mittagspause einlegen.
Gruß Horst

Als der ABe 4/16 3127 am 01.04.2022 eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme in Davos Wiesen einfährt, schneit es immer noch heftig, allerdings war der Boden für eine Schneedecke nicht kalt genug. Auch in dieser Station gab es einen beheizten Warteraum (mit einer kleinen Ausstellung zum Bau des Wiesener Viadukts), ein Service, den man bei einem solchen Wetter zu schätzen weiß! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2022 19:28
Besonders, da das Restaurant beim Bahnhof wohl geschlossen war...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.4.2022 20:10
Das ist richtig, Stefan,
das Züga-Beizli macht erst im Mai wieder auf.
Gruß Horst

Wieder einmal der RB 48-Ersatzzug und wieder einmal 111 111-1. Horsts Genesungswünsche für die 111 074 haben sich nicht erfüllt; sie steht zwischen anderen defekten Fahrzeugen in Dortmund-Scharnhorst, und zwischen Köln und Wuppertal pendelt die S-Bahn-111, die neuerdings Sally heißt. Wuppertal-Oberbarmen, 12.4.22. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.4.2022 11:29
Das ist sehr schade, Hermann,
die 111 111-1 ist zwar auch ein Blickfang, doch die 111 074 ist (wahrscheinlich nicht nur für mich) ein absolutes Highlight.
Viele Grüße in die City Horst

Andreas Strobel 13.4.2022 17:12
Waaaaas Sally heisst die jetzt. Das ist doch die Karnevalslok! Die müsste doch Marie Louise heißen! Seit doch froh das es 111 111-1 ist, stellt euch vor es wäre die Masernlok.🤮
Also Hermann mir gefällt das Motiv als auch das Bild als solches sehr gut. LG Andi

Stefan Pavel 14.4.2022 5:59
Moin Herrmann,

Schönes Bild von Sally gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.4.2022 11:08
Danke, meine Herren. Freut mich sehr, dass das Foto so viel Anklang findet!

Wie viele andere Stationen der Rhätischen Bahn besitzt auch Sumvitg-Cumpadials ein ausgesprochen hübsches Bahnhofsgebäude. Am 02.04.2022 erreicht die Ge 4/4 II 633 auf ihrer Fahrt nach Disentis den Bahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2022 10:09
Hallo Horst,
das eigentliche Motiv ""hübsches Bahnhofsgebäude" hast du sehr gekonnt mit einem Zug bereichert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2022 11:21
Danke Stefan,
hier ist das Bild so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, leider klappt das nicht immer (Stichwort "weißer Lieferwagen")...
Gruß Horst

Am 02.04.2022 verlässt die Ge 4/4 II 615 den Bahnhof Sumvitg-Cumpadials in Richtung Disentis, die Lok wirbt für eine App, mit der elektronische Fahrkarten gekauft werden können (zum Bild)

Frank Paukstat 13.4.2022 9:07
Das sieht ja nach unwirtlichen Wetter aus. Das System, für das geworben wird, setzt sich bei immer mehr Unternehmen durch. Da trudeln doch immer mehr Infos zu ein und danach soll das ganze wesentlich einfacher werden für Fahrgast und Unternehmen. Darauf setzt der Entwickler.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 13.4.2022 9:51
Hallo Frank,
über Fairtiq musste ich mich auch erst mal schlau machen. Das System funktioniert ja nicht nur schweizweit, sodern auch in einigen Gebieten Österreichs und Deutschlands, sogar flächendeckend in NRW. Und zum ungemütlichen Wetter: Im (unbesetzten) Bahnhofsgebäude befindet sich ein geheizter Warteraum (bei uns unvorstellbar), außerdem liegt in unmittelbarer Nachbarschaft eine gemütliche Beiz (was man mit Kneipe oder Gaststätte übersetzen könnte), man konnte die Wartezeiten zwischen den Zügen also gut aushalten.
Gruß Horst

Zwischen der Churer Altstadt und Sassal ist der ABDe 4/4 483 im März 1996 nach Arosa unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:22
Hallo Horst,
schön, dass du deine aktuellen Bilder nun diesen historischen Aufnahmen ergänzt hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2022 9:04
Hallo Stefan,
bei meinem Besuch 1996 habe ich mir für die Stadtstrecke in Chur ziemlich viel Zeit genommen, da mich Überlandbahnen im Straßenraum ohnehin faszinieren, aber auch, weil damals die Planungen für eine Tunnelstrecke noch nicht ganz vom Tisch waren. Einige Einst&Jetzt-Verleiche werden noch folgen.
Gruß Horst

Noch einmal der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 auf dem Weg nach Arosa, diesmal einige Minuten später auf dem Langwieser Viadukt. Im Vordergrund die von ihm kurz zuvor befahrene Strecke der Arosabahn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2022 13:26
Hallo Horst,
schöne Bilder der Arosa Bahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:29
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Die Ge 4/4 II 627 zieht am 29.03.2022 den Glacier-Express in Richtung Chur (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2022 9:10
Da sind die neuen Panoramawagen für den Glacier-Express schön im Einsatz abgelichtet. Gefällt mir, Horst.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:28
Hallo Frank und Thomas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen.
@ Thomas: Leider hat man es in Österreich (aber auch in Deutschland) versäumt, Schmalspurbahnen rechtzeitig zu modernisieren. Die meisten heute noch vorhandenen dienen eher touristischen Zwecken als dass sie ein echtes Verkehrsbedürfnis erfüllen. Bei der Rhätischen Bahn dagegen trifft man dagegen auf eine breite Palette, die vom Luxuszug über einen dichten S-Bahn-Verkehr bis zu Güterzügen reicht. Bemerkenswert auch der Service für Eisenbahnfreunde: Die RhB stellt im Netz sowohl Umlaufpläne als auch den Güterzugfahrplan zur Verfügung.
Gruß Horst

Die Ge 4/4 III 646 schiebt am 29.03.2022 bei Felsberg einen der 2015 für die Albulabahn beschafften Alvra-Gliederzüge nach Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:17
eine art "Rail-Jet" im Mini-Format...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:08
... und sogar an ein Fotoabteil mit absenkbaren Fenstern hat man gedacht (auf dem Bild im ersten Wagen hinter der Lok)!
Gruß Horst

Am Morgen des 03.04.2022 fährt der ABe 8/12 3506 der Arosabahn entlang der Churer Altstadt zum Bahnhof. Solo-Triebwagen verkehren nur in den Morgen- und Abendstunden, tagsüber werden den Zügen Bei- und Steuerwagen beigegeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:16
Hallo Horst,
ein schönes Bild der Churer "Strassenbahn", auch wenn die Rhb ABe 8/12 kaum dem den Reiz der vorher hier zu sehenden RhB Ge 4/4 II Reisezüge zu vermitteln vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 22:47
Danke Stefan,
das stimmt, leider habe ich die Arosabahn sowohl 1996 als auch jetzt nur mit Tw erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:24
Hallo Horst,
mitten in der Stadt, mitten auf der Strasse eine doch mächtige RhB Ge 4/4 II fahren zu sehen, war doch recht eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan

Völlig unbekannt war mir diese am 22.02.2022 am Gleis 3 des Bochumer Hauptbahnhofes angezeigte umsteigefreie RB-Verbindung nach Güsten. Auf den Zug wartete ich allerdings vergeblich und nach etwa 10 Minuten war auch die Anzeige verschwunden... (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 7.3.2022 16:19
Hallo Horst,
Ja, es wird immer grotesker. Vor allem diese neuen Anzeiger mit den drei Zügen nebeneinander sind die Hölle. Wenn man, wie ich, darauf angewiesen ist, dass das Infosystem funktioniert, vergeht einem das Lachen oft.
Gruß Hermann

Horst Lüdicke 9.3.2022 23:02
Hallo Hermann,
das kann ich gut verstehen. Ich bin es eigentlich gewohnt, von links nach rechts zu lesen, auf der Zugzielanzeige der anderen Bahnsteigseite steht der aktuelle Zug allerdings rechtsaußen, da kann sich ein unbedarfter Reisender schon mal vertun. Noch ärgerlicher finde ich es aber, wenn knapp vor der Abfahrtszeit verkündet wird, dass der Zug an diesem Tag von einem anderen Bahnsteig verkehrt. In Düsseldorf habe ich schon erlebt, dass dann zig Urlauber mit Gepäck die Treppe hinunterhasteten, um noch rechtzeitig ihren Zug zu erreichen. An die umgekehrte Wagenreihung ist man ja schon gewohnt. Trotzdem würde mich schon interessieren, wie eine Zuganzeige aus Dessau (?) plötzlich im Bochumer Hauptbahnhof auftauchen kann.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Trondheim 18-08-1979 Tram Linie 1 [Tw 11] in Lian Wendeschleife am See. (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.3.2022 22:58
Eine wunderschöne Idylle!
Gruß Horst

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2022 14:24
Ein schöne Lichtsituation im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Mir gefällt auch das senkrecht zu Gleisen verlaufende helle Oberlichtband.

lg Matthias

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:25
Hallo Matthias,
die Düsseldorfer Halle hat zwar nicht den Charme der alten Bahnhofskathedralen, aber sie erfüllt ihre Funktion und man hat hier einen wesentlich besseren Schutz vor der Witterung als in anderen Großstadtbahnhöfen, die lediglich eine Bahnsteigüberdachung haben. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Leider war der Autozug vom vorherigen Bild noch nicht ganz verschwunden, als zwischen Neuss-Norf und Neuss-Allerheiligen die 151 126-0 und eine weitere 151 mit einem Coilzug vorbeikommen (01.03.2022) (zum Bild)

Andreas Strobel 2.3.2022 20:01
Servus Horst,
Genau nach meinem Geschmack.
Begegnungsbilder finde ich große Klasse. Ja und dann die beiden ollen 151ziger.¹🤩
Sehr gut. LG Andi

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:18
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich gebe Dir recht, hier passt die Begegnung irgendwie, aber ich musste hier an eine Aufnahme mit der 01 202 am Gotthard denken - und die sah mit einem Containerzug als Hintergrund nicht ganz so prickelnd aus.
Gruß Horst

Im Jahr 1988 wurde das Streckenstück zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt elektrifiziert um durchgehende Regionalzüge von Leoben bis dort hin führen zu können. Für diese Strecke wurden dann zweiteilige Triebwagen der Reihe 4030 verwendet. Nach nur dreizehn Jahren wurde dann der gesamte Personenverkehr wieder eingestellt. Das Bild zeigt den 4030 229 als R4411 auf dem Vordernbergbachviadukt , auch die Bundsstrasse wird hier übersetzt. Im Hintergrund ist das gut erhaltene Radwerk 10 zu erkennen. Das Bild entstand am 21.06.2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:54
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 4.3.2022 17:55
Großartig!

Horst Lüdicke 5.3.2022 11:57
Eine ganz tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:02
Ein Klassiker unter den Erzbergbahnfotos! Im Nachhinein ist es eigentlich erstaulich, daß die nicht gerade übermotorisierten 4030er diese Steigung von 70 Promille recht problemlos bewältigt haben.
LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Wunderbares Bild vom Erzberg !

GLG KH

Andreas Strobel 15.5.2022 7:34
Herbert, großartig!
LG Andreas

Dieseltriebwagen der CD: Zwischen 1989 und 1994 stellte die CSD 37 Triebwagen der Reihe 842 für den Regionalverkehr in Dienst. Im Frühjahr 1998 wartet ein unbekannter 842 im Bahnhof Krivoklat (Strecke Beroun - Rakovnik) auf die Weiterfahrt. Ob der Triebwagenführer die picknickenden Wanderer so interessiert beobachtet, weil ihm der Magen knurrt? (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.2.2022 10:24
Hallo Thomas,
da stimme ich Dir zu 100 % zu, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.