bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.11.2021 21:45
Eine wirklich interessante Bilderserie dieser Bahn. Die Masten im Hintergrund tragen auch viel zur Stimmung bei. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:43
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Mit ihren seinerzeit abwechlungsreichen Zuggarnituren und der interessanten Streckenführung war die "kusttram" immer ein schönes Fotomotiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

SSB ZB Tw 104 (ME 1950) zw. H 'Nägelestraße und Endbf. Degerloch am 20-03-1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:38
Wunderschöne Winterbilder von der Zacke!
Gruß Horst

Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334). Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:28
Immer wieder interessant, was abseits der Hauptstrecken heute noch unterwegs ist, schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Clemens Kral 21.11.2021 14:32
Danke, Horst! Bis vor Kurzem hatte ich die Bahn selbst noch nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:10
Hallo Cemens
ein tolles Motiv. Da haben wir uns nur um wenige Tage verpasst. Ich wollte eigentlich auch die Sodabahn von hier aus aufnehmen. Aber es kam leider keiner so kam jedoch eine MEG MaK als Motiv über die Brücke gefahren. Schön zu sehen das es beindir geklappt hat.

Clemens Kral 21.11.2021 15:50
Hallo Dennis,

auch wenn die Bahn den ganzen Nachmittag fuhr, war dieses Motiv gar nicht geplant. Ich fuhr gerade mit dem Fahrrad über die Brücke, als ich die Fuhre kommen sah. Hinterher bin ich froh, die Kamera gezückt zu haben.

Viele Grüße
Clemens

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:24
Hallo Dennis,
Deine Aufnahmen von Überresten ehemaliger Bahnen sind immer wieder interessant, besonders gefällt mir auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:05
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt. Auf die Wendlandbahn bin ich durch ein YouTube aufmerksam geworden. Und dieses Imposante Bauwerk durfte da natürlich nicht fehlen

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:17
Hallo Dennis,
kurz und knapp - ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:16
Hallo Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 22.11.2021 6:56
Wunderbares Bild !

Dennis Fiedler 22.11.2021 19:14
Hallo Karl Heinz freut mich das dir das Bild gefällt.

Be 4/6 12320 ist bei Walterswil-Striegel unterwegs nach Zofingen, aufgenommen am 20.11.2021. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 8:48
Hallo Martin,
tolle Aufnahme dieses Schmuckstücks.
Gruß Horst

Martin Gobeli 29.11.2021 0:28
Horst Lüdicke: Danke Dir für Dein Kompliment. Liebe Grüsse Martin

Am 27.05.21 Fuhr 445 114, auf dem weg nach Wittenberge, in Vietznitz einem Gewitter entgegen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.11.2021 11:48
Sieht ganz schön dramatisch aus...

Stefan Pavel 15.11.2021 12:03
Moin,

Wow das sieht top aus 👍

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 15.11.2021 16:29
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 15.11.2021 17:03
Wahnsinns Stimmungsbild. Erste Klasse.

Kim Nicodemus 16.11.2021 22:03
Ich danke euch für die Netten kommentare ^^

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug hält 1042.25 im August 1980 im Bahnhof Judenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:05
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals noch (teilweise) grünen ÖBB und den noch einfachen Bahnsteigen in Judenburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:21
Hallo Stefan,
rückblickend betrachtet staunt man, wie bunt (nicht im farblichen Sinne) die Zuggarnituren damals zusammengewürfelt waren. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:41
Hallo Horst,
das stimmt. Aber heute ist dies ja kaum mehr möglich da ja - Fortschritt sei dank! - kaum mehr was zusasmmen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Amm 30.10.21 fuhr 58 311 mit einem Sonderzug aus Treysa durch Villmar auf den Weg nach Koblenz. Villmar 30.10.2021 (zum Bild)

Markus Engel 9.11.2021 16:08
Hallo Dennis, selbst wenn man mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut hat, genügt ein Klick auf die automatische Korrektur in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm, um dieses Bild deutlich attraktiver zu präsentieren. Ich habe es ausprobiert. Gruss Markus

Stefan Wohlfahrt 9.11.2021 17:25
Mit einem Klick auf die automatischen Korrektur wird das Bild deutlich attraktiver. Das mag schon stimmen. Stellt sich nur die Frage, ob der Fotograf dies will. Vielleicht möchte er uns die Szene so zeigen wie er sie gesehen und erlebt hat.
Bei allen Vorteilen, welche Bildbearbeitungsprogramme bieten (und die ich nicht missen möchte) wie weit soll am Regler gedreht werden. Ich denke, eine schlüssige Antwort darauf findet jeder für sich selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 10.11.2021 7:55
Guten Morgen

ich wollte die Situation so darstellen wie soe vor Ort war. Das Licht war wie es das Bild auch zeigt recht Bescheiden. Würde ich deutlich mehr aufhellen würde sich auch mehr rauschen bemerkbar machen und das Bild wirkt unnatürlicher für mich.

Horst Lüdicke 10.11.2021 12:01
Hallo Dennis,
zwar wäre etwas Aufhellen nicht schlecht gewesen, aber angesichts der EXIF-Daten denke ich, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Übrigens eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.11.2021 14:12
Hallo Horst freut mich das dir das Bild dennoch gefällt. Ich habe auch ein Video auf Youtube unter meinem Namen hochgeladen was etwas ansehnlicher ist.

Olli 10.11.2021 18:58
Sehr schönes Bild mit viel Dampf. Das sieht man doch sehr gerne...

Nur eine Bitte noch. Das ist eine Maschine der Baureihe 58.2-3 (58 311/badische Variante der ersten "Einheitslok") und nicht 58.30, nur die Reko-Loks bekamen die 3xxx-Nummern, den anderen wurde ab 1977 die Computernummer 1xxx gegeben, damit die Zahl 6-stellig wird. Reko-Loks erkennst Du am charakteristischen Aufbau auf der Rauchkammer.

Gruß, Olli

Andreas Strobel 11.11.2021 7:25
Moin Dennis, eine stimmungsvolle Aufnahme der ersten vereinheitlichten nicht Einheitsloks. Gefällt auch mir sehr gut. LG Andi

Dennis Fiedler 11.11.2021 8:23
Moin Olli und Andi danke für eure Infos. Wir hatten Glück das es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gab und es kalt war. Ideales Wetter für Rauchfahnen. Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:37
Hallo Dennis,
ich finde es gut, vielleicht auch mutig, dass du dieses Bild so eingestellt hast wie es DIR gefällt. Und ich denke gerade darum geht es: Jeder soll seine Bilder so zeigen, wie er sie für passend hält, was natürlich nicht bedeutet, dass man die Vorteile der Bildbearbeitungsprograme nicht nutzen soll/kann.
Was die von Olli angesprochene falschen Kategorie betrift, zeigt sich dass die hier gezeigte G12 (D-UEF 90 80 0058 311-6) dort irrtümlicherweise des öftern zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.11.2021 21:34
Hallo Stefan.

Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden... (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:12
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass der Felssturz der ÖBB gerade recht kam. Sie hat nie versucht, die Strecke zu modernisieren. Und auch wenn man sich als Eisenbahnfreund über den Dampfbetrieb freute, muss man ehrlicherweise zugeben, dass er zu diesem Zeitpunkt schon ein Anachronismus war.
Gruß Horst

Knapp hat das kaum mögliche diesmal doch noch geklappt: Während im Vordergrund der TPC ASD BDe 4/4 402 als Regionalzug 435 von Plambuit nach Aigle fährt, zeigt sich im Hintergrund gerade noch der TPC AL BDeh 4/4 302 mit Bt 321 als Regionalzug 340 beim Verlassen der Haltestelle Fontanney, ebenfalls mit dem Ziel Aigle. 5. November 2021 (zum Bild)

Olli 7.11.2021 18:58
Cool, hat das mal geklappt. Ist ohnehin eine superschöne Ecke.
Gruss, Olli

Jürgen Vos 7.11.2021 19:26
Zwei Züge mit dem gleichen Ziel auf einem Bild.
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Das Glück war dem Fotografen hold.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:03
Das Glück des Tüchtigen, Klasse Stefan!
Gruß Horst

Die Dampflokomotive 78 468 zog bei wahrlich useligem Wetter einen Sonderzug über das Viadukt in Witten-Bommern. (August 2021) (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.10.2021 7:59
Trotz der widrigen Wetterbedingungen eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.10.2021 10:24
Moin Christian und Horst, ich sage gerade wegen der widerigen Wetterbedingungen eine sehr schöne Aufnahme. LG innen Pott, Andi

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst

Lille SNELRT Tourcoing terminus 08-1974 (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:28
Ein etwas düsteres, aber irgendwie auch faszinierendes Bild.
Gruß Horst

Kleiner Zug mit wunderbarer Landschaft. Die 117 249 (Bzmot) als Zug 32916 von Esztergom nach Székesfehérvár über Komárom kurz nach Nyergesújfalu. Hinter den Bäumen ist die Donau. 24.10.2021. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:23
Wunderschön!
Gruß Horst

Ferenc Nemeth 27.10.2021 19:59
Danke, Horst!

Olli 28.10.2021 17:25
Hoppala, die Donau ist ja blau... Und ich hatte immer gedacht, das Lied wäre falsch getextet... Sehr schönes Bild. Vielleicht wäre noch ausrichten eine gute Idee... ;-)

Gruß, Olli

Ferenc Nemeth 28.10.2021 18:23
Servus, Olli,

Danke! Die Donau ist nicht immer blau, aber es war so im schöne Herbstzeit.

lG: Ferenc

G. G. 30.10.2021 14:46
Bunt in Bunt - da passt Alles.
Sehr schöne Aufnahme.

Ferenc Nemeth 31.10.2021 19:11
Danke schön, G. G.!

mfG: Ferenc

An Sonntagen verkehrt ein DGS 43856 von Marcianise bei Neapel nach Bad Bentheim. Das Ladegut macht sich olfaktorisch bemerkbar, in den Containern wird Müll transportiert. Am 11. Juli 2021 brachte die für TXLogistik fahrende 193 555 von Alpha Trains die Leistung zu ihrem Zielbahnhof nahe der holländischen Grenze. Bei München Süd konnte ich die gelungene Werbelok vor der optisch und geruchstechnisch wenig attraktiven Leistung aufnehmen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:21
Da hilft nur Nase zuhalten. Die Müllprobleme in Neapel sind zwar bekannt, aber wieso Bad Bentheim? Unter Klimaschutzgesichtspunkten erscheint es mir wenig sinnvoll, Abfall durch halb Europa zu transprotieren.
Gruß Horst

Der Blick in die Gegenrichtung mit 110 479 und FD 1922 "Berchtesgadener Land". Rüdesheim, 29.3.1988. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:09
Hoffentlich hast Du Dir bei dieser Aufnahme keine allzunassen Füsse geholt, starkes Bild!
Gruß Horst

Olli 28.10.2021 17:39
Sehr beeindruckend, viel Steigerung der Dramatik ist kaum möglich...
Gruß, Olli

Nach Einsatzende im Höllental verschlug es einige der E 44 mit Widerstandsbremse noch nach Würzburg und Rosenheim, obwohl diese Zusatzeinrichtung dort nicht gebraucht wurde. Das BW Rosenheim bespannte auch Überführungsfahrten zwischen München-Pasing und Hbf, wie hier mit 145 177 im Januar 1981. (zum Bild)

Olli 24.10.2021 21:43
Motiv verdeckt? Richtig cool die 80er eingefangen...

G. G. 25.10.2021 11:11
Finde auch, sehr schönes Bild aus München!

Markus Engel 25.10.2021 20:04
Hallo Olli, für viele der jüngeren, lokfixierten Fans wäre das sicher so. Bloß nicht irgendwas anderes als die Lok (= das "Motiv" !!) auf's Bild :-) ! Aber wenigstens die Nummer kann man lesen :-) ! Gruß Markus

Alexander, R. 25.10.2021 20:45
@Markus: immer wieder sehenswert! Nur frag ich mich, ob bei der Fülle von Themen, die Du in persönlichen Galerien angelegt hast, nicht das HiFo bei DSO geeigneter für Veröffentlichungen wäre. Dann würden die Bilder eher diejenigen erreichen, die an historischen Aufnahmen Interesse haben und Du müsstest nicht länger mit den Gegebenheiten auf einer vielgestaltigen Hobbyseite hadern.
Falls Du dort schon veröffentlichst, ggf. unter Pseydonym wie im Status beschrieben, dann einfach ne kurze Info.
MfG

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:00
@ Alexander K.: Ehrlich gesagt gehören die Galerien von Markus Engel so ziemlich zu den einzigen, die ich mir regelmäßig ansehe. Seine hervorragend gestalteten historischen Aufnahmen sind - jedenfalls für mich - wertvolle Zeitdokumente. Deshalb verstehe ich Deine Anregung nicht, sie wären im HiFo von DSO besser aufgehoben. Ich jedenfalls bin froh, dass Markus seine Bilder hier veröffentlicht und ich glaube, ich bin nicht der einzige!
Gruß Horst

Alexander, R. 26.10.2021 7:27
@Horst: mein vorstehender Kommentar begann mit: immer wieder sehenswert!

Aber: wenn ein Bildeinsteller in seinen Status, unter die Bilder vermeintlich jüngerer Fotografen/Bildeinsteller und nun noch unter eigene Bild schreibt, dass lokfixierte, bildfüllende Porträts etc. nicht seinen Geschmack treffen und es im Grunde an kreativer Gestaltung mangeln lassen und ihn darüberhinaus damit langweilen, dann mache ich mir meine Gedanken.

Immerhin trifft dies ja auch indirekt den Admin, der derartige Bilder frei schaltet, aber etwas mehr auch den Kategorien Admin, der vor Jahren für einige Fahrzeuge extra Porträtkategorien eingerichtet hat.
Keiner kann jedem alles recht machen. Manchmal wäre Zurückhaltung angebracht.

Nochmal:

Sehenswert!

MfG

Andreas Strobel 26.10.2021 9:09
Moin Leute, ich habe hier mal gelesen und fühle mich genötigt nun auch mal meinen Senf dazu abzugeben. Irgendwie finde ich die Äußerung bezüglich der Lokportraits auch nicht prickelnd, es zeugt nach meiner Meinung von Intolleranz gegenüber den Fotokollegen. Man sollte nicht so arrogant sein nur seinen Weg als den einzig Wahren zu propagieren. Mir gefallen manche Bilder auch nicht, aber dann sage ich es dem Fotografen per P N. Ich brauche niemanden zu belehren. Seht es frei mit Friedrich dem Großen, das jeder nach seiner Weise glücklich werde.
Ich finde das dieses Bild eines der besten ist das Markus hier zeigt.
LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:09
Hallo allerseits,
auch ich finde die Bilder von Markus ganz grosse Klasse. Zudem wagt Markus anzusprechen, was hier hin und wieder in der Flut der Bilder verloren geht: etwas Kreativität würde nicht schaden. Auch ich finde, dass konstrutkive Kritik bei BB.de ihren Platz hat somit diejenigen, die ihr Fotohobby perfektionieren möchten, davon profitieren können.
Kurz und knapp: Danke Markus für deine tollen Bilder und Texte/Kommentare
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 26.10.2021 13:51
@Stefan W. : ordnest Du ernsthaft einen Text wie diesen (Zitat, Fehler übernommen) unter konstruktiver Kritik ein?:

"... die Fixierung auf reine (formatfdüllende) Fahrzeug"fotografie", die hier sehr oft gezeigt wird, ist finde ich einfach nur langweilig. Man mag das auch anders sehen, aber ich kann die "Begeisterung" dafür nicht nachvollziehen."

Ich nicht.

Andreas Strobel hat einen guten, ehrlichen Weg aufgezeigt. Danke dafür Andreas!

MfG

Markus Engel 26.10.2021 14:07
Danke für Eure - auch kritischen - Reaktionen. Im DSO-Hifo und auch in der DSO-Galerie war ich einige Zeit aktiv, bin dann aber "ausgestiegen", weil die oft mit viel Textaufwand gestalteten Beitäge im HIFO sehr schnell "nach unten gerutscht" sind und an den Bildvorschlägen für die DSO-Galerie zum Schluß, selbst für meinen Geschmack :-), zu kleinlich "rumgemäkelt" wurde. Da bieten die Galerien bei "Bahnbilder" eine deutlich bessere Möglichkeit, Bilder thematisch zu sortieren und präsent zu halten, wenn sich jemand speziell für meine Bilder interessiert. Außerdem finde ich, dass die Suchfunktion bei "Bahnbilder" besser funktioniert als bei DSO. Ich bin kein PC-Freak, deshalb habe ich keine eigene Webseite und deshalb ist "Bahnbilder" zu nutzen, die einfachste Möglichkeit, meine Aufnahmen nicht in Diakästen und Alben "verstauben" zu lassen. Wenn jemand Kommentare von mir als "arrogant" empfunden hat, so entschuldige ich mich dafür, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass etwas mehr fotografische Kreativität diesem Forum gut tun würde. Gruß Markus

Alexander, R. 26.10.2021 14:35
Danke Markus für die ehrliche Antwort und schnelle Reaktion. Bzgl. HiFo hatte ich mir das schon gedacht. Das System ist da ziemlich schnelllebig und scheint da wirklich nicht ausgereift.
MfG

Olli 26.10.2021 18:39
@Alexander K.: Erstens, Sorry, aber BB ist für alle da. Für die 14-Jährigen ebenso wie für diejenigen, die noch die Dampfloks im Normalbetrieb erleben durften. Und bei den Themen ist BB offen wie keine andere Webseite: Historisches, Bahnfotos, Fotos von der Bahn, Fuzzis, Wiener Schule, experimentelle Fotografie, Technik usw., selbst die Generation Instagram ist willkommen. Einzig, man sollte auch das Ganze mit der Bahn verbinden können und ein gewisser Mindeststandard sollte berücksichtigt werden, und ein bisschen Liebe den eigenen Werken entgegengebracht werden. Wenn Du schon jemanden abwerben willst, dann mach das bitte privat und nicht öffentlich. Jeder kann selbst entscheiden, ob er bei DSO, Railpictures.net, BB, Facebook oder sonstwo seine Bilder zeigt. Wenn Du jetzt denkst, Du hättest einen Shitstorm abbekommen, dann hast Du wohl recht, denn wir "Alte" können nicht ganz so herzhaft zetern... Jeder kann sich auch mal zugespitzt äußern, das sollte kein Problem sein und bringt so manche Erkenntnis. Aber hier hast Du durchaus eine rote Linie ziemlich unnötig übertreten. Und die von Dir kritisierten Portraitkategorien schmecken den Kategorienadmins auch nicht, da sind wir uns sogar mal einig, aber deswegen macht man nicht gleich alles, was einmal in der Vergangenheit noch ohne expliziten Kategorienadmin Sinn machte, rückgängig. Die dürfen bleiben, es wird aber vorerst keine neuen mehr geben.

Für mich jedenfalls sind die Bilder von Markus eine Topabwechslung und ein Teil dessen, was BB ausmacht, nämlich Vielfalt vor allem bei mittlerweile historischen Bildern. Ich möchte die nicht mehr missen. Auch bei den Kategorien hat uns Markus auf Trab gebracht, die Vielfalt seiner Bilder brachte sich auch da als ernstzunehmender Beitrag ein. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz meinen anderen Vorrednern an.

Gruß, Olli

Alexander, R. 26.10.2021 19:34
@Olli: wer hat denn an welcher Stelle Porträtkategorien kritisiert? Ich? Da stelle ich doch selber Bilder ein.
Im Übrigen war das grundsätzlich eine Debatte zwischen Markus E. und mir und vor allem eines: beendet!

MfG

Marvin Schenk 26.10.2021 20:12
Damals als Bremerhaven noch Fernverkehr hatte...

Olli 27.10.2021 0:31
@Alexander K.: Du weißt genau, worum es ging, jetzt nicht mit Details ablenken nach DSO-Manier. Ich denke, auch, die verschiedenen Beiträge waren jetzt deutlich genug. Eigentlich schade um das schöne Bild mit einer solchen Diskusssion...

Stefan Wohlfahrt 27.10.2021 7:52
@Marvin: ... und erst noch im Intercity-Segment!
einen lieben Gruss
Stefan

Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:12
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus dem unbekannten Bahnhof mit den auf Gleis 1 zu sehenden typischen, alten und nun umgebauten Drehstromfahrleitungshaltern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:58
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:15
Hallo Horst,
nun wäre es interessant zu wissen WO dieses Bild entstand. Ich habe virtuel die Küste abgeklapert, bin jedoch noch zu keinem Ort gelangt von dem ich sagen könnte, das Bild entstand dort, hingegen gibt es sicher den einen oder andern Ort, von dem behauptet werden kann, dass dieses Bild dort NICHT entstand. £Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Strecken an vielen Stellen in den letzten Jahren verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.10.2021 20:07
Hallo Stefan,
ich habe heute nochmal das Internet durchforstet und in meinen Erinnerungen gekramt. Danach bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es der ehemalige Bahnhof Imperia Porto Maurizio sein könnte. Nach einem Vergleich auf Google Maps und mit einem Bahnhofsbild (leider aus einer anderen Perspektive) meine ich Ähnlichkeiten erkennen zu können, außerdem sind wir bei diesem Tagesausflug von unserem Urlaubsort Menton an die Rviera nicht allzuweit gefahren. Allerdings sieht die Bebauung etwas anders aus, was natürlich auch mit der anderen Perspektive und der inzwischen verstrichenen Zeit zu tun haben kann. Im Nachhinein beneide ich die Fotografen, die nach einem Foto sofort ihr Notizbuch zückten und dort die wichtigsten Daten eintrugen...
Gruß Horst

Olli 24.10.2021 20:52
An Italiens Küsten sind doch so einige Strecken aus den Innenstädten in den Berg verbannt, da ist so manches Fotomotiv schlicht nicht mehr existent...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 11:38
... was ich sowohl als Fahrgast und natürlich auch als Eisenbahnfotograf bedaure. Aber die meisten wollen heute nur schnellstmöglich von A nach B und sind während der Fahrt mit ihrem Laptop beschäfitgt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 13:15
Hallo Horst,
das traurige Bild im Link bestätigt deine Annahme:
https://www.ilportaledeitreni.it/2017/07/06/stazioni-di-imperia-30-giugno-2017/
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht und den Aufnahmeort identifiziert hast! Den Bildtext habe ich angepasst.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.