bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
Mal ein Coronaselfie. Hier habe ich mich mit meinem Mobiltelefon in Neckarelz samt der SETG 187 316-5 am Freitag den 19.11.2021 vom Bahnsteigzugang Gleis 1 verewigt. (zum Bild)

Stefan Pavel 24.11.2021 16:46
Moin Andreas,

nette Bild von dir und SETG gefällt mir.

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 24.11.2021 22:44
Hallo Andreas,
aha, so siehsr Du also mit Maultäschle aus :-), bei unserem letzten Treffen waren wir ja noch unmaskiert.
Viele Grüße vom Rhein an den Neckar Horst

Andreas Strobel 25.11.2021 15:33
Servus Stefan und Horst, danke für eure netten Kommentare.
Freut mich das meine etwas andere Bildidee euren Gefallen findet.
@Horst, ja ich denke auch an die gute alte Zeit zurück.
Als man einfach in ein Gasthaus einkehren konnte und in gemütlicher Runde
erzählen konnte und Bilder ansehen. Sorglos ein Bierchenzischen und ohne Skrupel vom
Nachbarteller probieren.
Doch leider zeigen es die Zahlen, het Mondkapje is envouge.
Oder wie ein bekannter Hersteller so schön wirbt, Maltäschle geht immer.....;.D
Es ist quasi ein Statement, auch wenn ich den 2G regeln entspreche, so trage ich es zum Schutz der Anderen.
Liebe Grüße aus dem Neckartal an den Rhein und an das baltische Meer, Andi.

meiner Mitmenschen.

Feldbahn des Sodawerks Staßfurt Leerzug mit Lok 5 überquert auf seiner Fahrt in den Feierabend die Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335). Brücke und Oberleitungsmasten haben schon bessere Tage gesehen. 🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG 🕓 19.8.2021 | 15:03 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:37
Hallo Clemens,
eine schöne Serie von einer Bahn, die schon lange auf meiner todo-List steht.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 23.11.2021 20:36
Hallo Clemens ein tolles Bild der kleinen Bahn.
Horst es lohnt sich sehr dort hinzufahren. Man sollte am besten vorsichtshalter mehrere Tage einplanen da an manchen Tagen kaum Verkehr hat.

Horst Lüdicke 23.11.2021 21:48
Danke für den Hinweis, Dennis!
Gruss Horst

Mit einem Eilzug aus Köln durchfährt die 110 153-4 im Sommer 1978 den Bahnhof Langenfeld (Rheinland). Die von Krauss-Maffei gebaute Lok wurde auf den Tag genau 48 Jahre alt: Abnahme 04.02.1957, Ausmusterung 04.02.2005. Die Bahnsteige sind inzwischen verschwunden, der heutige S-Bahn-Haltepunkt befindet sich nordwestlich vom damaligen Bahnhof. (zum Bild)

Peter Ackermann 22.11.2021 10:28
Eine schöne Serie von Aufnahmen der blauen 110! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:55
Vielen Dank Peter,
kaum eine andere Baureihe hat mein Bild von der DB so geprägt wie die E 10. Sie war gefühlt immer da, zunächst vor Schnellzügen und später im Regionalverkehr, egal, wo ich unterwegs war.
Gruß Horst

Die FS E 636 072 wartet mit einem Eilzug in San Remo auf die Weiterfahrt nach Ventimiglia. Ein Analogbild (als 1200px Variante) vom Sommer 1985 (zum Bild)

Jürgen Vos 15.11.2021 22:50
Hallo Stefan,
tolles und interessantes Bild aus der Vergangenheit zeigst Du uns hier.
Heute ist bis auf das Bahnhofsgebäude die Bahninfrastruktur von damals verschwunden. An Stelle des linken Gleises und der Bahnsteige links und rechts davon ist jetzt eine zweispurige Fahrradstraße, das rechte Gleis und der Bahnsteig sind eine Zufahrtsstraße zu einem Parkplatz.
Danke fürs Scannen und Hochladen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:19
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Ich fand die Bahn, die sich im ohnhin engen San Remo auch noch durch die Stadt drängelte einfach dazugehörte. Allein die zahlreichen Bahnübergänge mit ihren "Probelern" sind mit in lebhafter Erinnerung geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:43
Hallo Stefan,
eine Aufnahme, bei der Urlaubsgefühle aufkommen. Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 15:26
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Schade nicht nur, dass diese Aufnahmen nicht mehr möglich sind, sondern auch, dass die damals dort erlebte Stimmung wie z.B. das Warten an den zahlreichen Bahnübergängen in San Remo oder die praktisch am Strand vorbeifahrenden Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 23.12.2021 21:27
ein Traum!!

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 9:44
Danke Christian, es freut mich dass dir dieses Bild gefällt. Und damals war es wirklich noch traumhaft in San Remo: Man konnte unter Plamen am Meer liegen und die Züge der Strecke Ventimiglia - Genova beobachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juni 1987 steht 5146.206-7 abfahrtbereit vor einem Regionalzug in St. Pölten Hauptbahnhof. Hinter dem Steuerwagen sind noch zwei in Triebwagenfarben lackierte Zweiachser angehängt. Rechts steht 1099.008-3 vor einem Personenzug der Mariazellerbahn. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.11.2021 12:42
Hallo Horst,
manchmal wundere ich mich, auch hier. Warum hat bis jetzt niemand dieses höchst interessante und schöne Foto gelobt? Meine Entschuldigung ist, dass ich es übersehen habe. Aber besser spät als nie: Mit dieser Aufnahme hast Du noch einmal Deine große Fähigkeiten als Bahnfotograf gezeigt!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:47
Vielen Dank, Kurt, es freut mich sehr, dass Du die Aufnahme entdeckt hast und sie Dir gut gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.11.2021 21:45
Eine wirklich interessante Bilderserie dieser Bahn. Die Masten im Hintergrund tragen auch viel zur Stimmung bei. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:43
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Mit ihren seinerzeit abwechlungsreichen Zuggarnituren und der interessanten Streckenführung war die "kusttram" immer ein schönes Fotomotiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

SSB ZB Tw 104 (ME 1950) zw. H 'Nägelestraße und Endbf. Degerloch am 20-03-1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:38
Wunderschöne Winterbilder von der Zacke!
Gruß Horst

Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334). Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:28
Immer wieder interessant, was abseits der Hauptstrecken heute noch unterwegs ist, schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Clemens Kral 21.11.2021 14:32
Danke, Horst! Bis vor Kurzem hatte ich die Bahn selbst noch nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:10
Hallo Cemens
ein tolles Motiv. Da haben wir uns nur um wenige Tage verpasst. Ich wollte eigentlich auch die Sodabahn von hier aus aufnehmen. Aber es kam leider keiner so kam jedoch eine MEG MaK als Motiv über die Brücke gefahren. Schön zu sehen das es beindir geklappt hat.

Clemens Kral 21.11.2021 15:50
Hallo Dennis,

auch wenn die Bahn den ganzen Nachmittag fuhr, war dieses Motiv gar nicht geplant. Ich fuhr gerade mit dem Fahrrad über die Brücke, als ich die Fuhre kommen sah. Hinterher bin ich froh, die Kamera gezückt zu haben.

Viele Grüße
Clemens

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:24
Hallo Dennis,
Deine Aufnahmen von Überresten ehemaliger Bahnen sind immer wieder interessant, besonders gefällt mir auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:05
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt. Auf die Wendlandbahn bin ich durch ein YouTube aufmerksam geworden. Und dieses Imposante Bauwerk durfte da natürlich nicht fehlen

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:17
Hallo Dennis,
kurz und knapp - ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:16
Hallo Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 22.11.2021 6:56
Wunderbares Bild !

Dennis Fiedler 22.11.2021 19:14
Hallo Karl Heinz freut mich das dir das Bild gefällt.

Be 4/6 12320 ist bei Walterswil-Striegel unterwegs nach Zofingen, aufgenommen am 20.11.2021. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 8:48
Hallo Martin,
tolle Aufnahme dieses Schmuckstücks.
Gruß Horst

Martin Gobeli 29.11.2021 0:28
Horst Lüdicke: Danke Dir für Dein Kompliment. Liebe Grüsse Martin

Am 27.05.21 Fuhr 445 114, auf dem weg nach Wittenberge, in Vietznitz einem Gewitter entgegen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.11.2021 11:48
Sieht ganz schön dramatisch aus...

Stefan Pavel 15.11.2021 12:03
Moin,

Wow das sieht top aus 👍

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 15.11.2021 16:29
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 15.11.2021 17:03
Wahnsinns Stimmungsbild. Erste Klasse.

Kim Nicodemus 16.11.2021 22:03
Ich danke euch für die Netten kommentare ^^

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug hält 1042.25 im August 1980 im Bahnhof Judenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:05
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals noch (teilweise) grünen ÖBB und den noch einfachen Bahnsteigen in Judenburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:21
Hallo Stefan,
rückblickend betrachtet staunt man, wie bunt (nicht im farblichen Sinne) die Zuggarnituren damals zusammengewürfelt waren. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:41
Hallo Horst,
das stimmt. Aber heute ist dies ja kaum mehr möglich da ja - Fortschritt sei dank! - kaum mehr was zusasmmen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Amm 30.10.21 fuhr 58 311 mit einem Sonderzug aus Treysa durch Villmar auf den Weg nach Koblenz. Villmar 30.10.2021 (zum Bild)

Markus Engel 9.11.2021 16:08
Hallo Dennis, selbst wenn man mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut hat, genügt ein Klick auf die automatische Korrektur in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm, um dieses Bild deutlich attraktiver zu präsentieren. Ich habe es ausprobiert. Gruss Markus

Stefan Wohlfahrt 9.11.2021 17:25
Mit einem Klick auf die automatischen Korrektur wird das Bild deutlich attraktiver. Das mag schon stimmen. Stellt sich nur die Frage, ob der Fotograf dies will. Vielleicht möchte er uns die Szene so zeigen wie er sie gesehen und erlebt hat.
Bei allen Vorteilen, welche Bildbearbeitungsprogramme bieten (und die ich nicht missen möchte) wie weit soll am Regler gedreht werden. Ich denke, eine schlüssige Antwort darauf findet jeder für sich selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 10.11.2021 7:55
Guten Morgen

ich wollte die Situation so darstellen wie soe vor Ort war. Das Licht war wie es das Bild auch zeigt recht Bescheiden. Würde ich deutlich mehr aufhellen würde sich auch mehr rauschen bemerkbar machen und das Bild wirkt unnatürlicher für mich.

Horst Lüdicke 10.11.2021 12:01
Hallo Dennis,
zwar wäre etwas Aufhellen nicht schlecht gewesen, aber angesichts der EXIF-Daten denke ich, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Übrigens eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 10.11.2021 14:12
Hallo Horst freut mich das dir das Bild dennoch gefällt. Ich habe auch ein Video auf Youtube unter meinem Namen hochgeladen was etwas ansehnlicher ist.

Olli 10.11.2021 18:58
Sehr schönes Bild mit viel Dampf. Das sieht man doch sehr gerne...

Nur eine Bitte noch. Das ist eine Maschine der Baureihe 58.2-3 (58 311/badische Variante der ersten "Einheitslok") und nicht 58.30, nur die Reko-Loks bekamen die 3xxx-Nummern, den anderen wurde ab 1977 die Computernummer 1xxx gegeben, damit die Zahl 6-stellig wird. Reko-Loks erkennst Du am charakteristischen Aufbau auf der Rauchkammer.

Gruß, Olli

Andreas Strobel 11.11.2021 7:25
Moin Dennis, eine stimmungsvolle Aufnahme der ersten vereinheitlichten nicht Einheitsloks. Gefällt auch mir sehr gut. LG Andi

Dennis Fiedler 11.11.2021 8:23
Moin Olli und Andi danke für eure Infos. Wir hatten Glück das es eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gab und es kalt war. Ideales Wetter für Rauchfahnen. Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:37
Hallo Dennis,
ich finde es gut, vielleicht auch mutig, dass du dieses Bild so eingestellt hast wie es DIR gefällt. Und ich denke gerade darum geht es: Jeder soll seine Bilder so zeigen, wie er sie für passend hält, was natürlich nicht bedeutet, dass man die Vorteile der Bildbearbeitungsprograme nicht nutzen soll/kann.
Was die von Olli angesprochene falschen Kategorie betrift, zeigt sich dass die hier gezeigte G12 (D-UEF 90 80 0058 311-6) dort irrtümlicherweise des öftern zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 11.11.2021 21:34
Hallo Stefan.

Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden... (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:12
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass der Felssturz der ÖBB gerade recht kam. Sie hat nie versucht, die Strecke zu modernisieren. Und auch wenn man sich als Eisenbahnfreund über den Dampfbetrieb freute, muss man ehrlicherweise zugeben, dass er zu diesem Zeitpunkt schon ein Anachronismus war.
Gruß Horst

Knapp hat das kaum mögliche diesmal doch noch geklappt: Während im Vordergrund der TPC ASD BDe 4/4 402 als Regionalzug 435 von Plambuit nach Aigle fährt, zeigt sich im Hintergrund gerade noch der TPC AL BDeh 4/4 302 mit Bt 321 als Regionalzug 340 beim Verlassen der Haltestelle Fontanney, ebenfalls mit dem Ziel Aigle. 5. November 2021 (zum Bild)

Olli 7.11.2021 18:58
Cool, hat das mal geklappt. Ist ohnehin eine superschöne Ecke.
Gruss, Olli

Jürgen Vos 7.11.2021 19:26
Zwei Züge mit dem gleichen Ziel auf einem Bild.
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Das Glück war dem Fotografen hold.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:03
Das Glück des Tüchtigen, Klasse Stefan!
Gruß Horst

Die Dampflokomotive 78 468 zog bei wahrlich useligem Wetter einen Sonderzug über das Viadukt in Witten-Bommern. (August 2021) (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.10.2021 7:59
Trotz der widrigen Wetterbedingungen eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.10.2021 10:24
Moin Christian und Horst, ich sage gerade wegen der widerigen Wetterbedingungen eine sehr schöne Aufnahme. LG innen Pott, Andi

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.