bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
Zürich VBZ Tramlinie 7 (SWS/BBC/SAAS-Be 4/6 1663, Bj. 1967) Unterstrass, Milchbuck am 26. Juli 1993. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. - Meine Überlegungen zur Bildgestaltung habe ich früher mitgeteilt; was das aktuelle Motiv betrifft, hätten es andere Fotografen vielleicht auf eine andere Weise behandelt! Beim Betrachten meiner älteren Fotos und auch dieser Serie mit Züricher Trams haben einige wahrscheinlich gedacht: Warum hat der Fotograf nicht gewartet oder warum hat er keinen zweiten oder dritten Versuch gemacht. Antwort 1: Beim digitalen Fotografieren machen einige / viele Fotografen eine kleine Serie und wählen danach das am besten geeignete Bild für die Veröffentlichung heraus. Das war schwieriger beim analogen Fotografieren, wenn man keine Kamera mit Motorantrieb besaß, und viel teurer war es unter allen Umständen auch. - Bei dem Aufenthalt im Juli 1993 in Zürich machte ich 61 Farbnegativaufnahmen; unter denen gab es zwei Fotos von Trolleybussen. Für das Hochladen auf BB habe ich 58 gewählt. Antwort 2: Die Zeit, die ich in Zürich zur Verfügung hatte, war begrenzt. Als Aufnahmedatum habe ich bei allen Bildern den 26. Juli 1993 geschrieben - so steht es nämlich in meinem Kalender und im Verzeichnis über meine Farbnegative - aber höchst wahrscheinlich habe ich Zürich erst am Vormittag des folgenden Tages verlassen; es gibt jedoch keine Dokumentation dafür, in meinem Kalender (und in den Verzeichnissen über meine Negative und Diapositive) steht nur, dass ich mich ab dem 27. Juli in Menton (Südfrankreich) befand! Welche und wie viele Fotos ich eventuell am 27. Juli 1993 habe machen können, weiß ich leider nicht mehr! (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 23:15
Hallo Kurt,
nach Betrachten Deiner Aufnahme denke ich, dass Du im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hast. Die Personen bringen Leben ins Bild und die Haltestelle einschließlich des Gleiswechsels ist komplett im Bild. Ganz ehrlich, ich hätte den Zug bei der Abfahrt aufgenommen, dadurch wäre aber einiges, was bei Deiner Aufnahme zu sehen ist, schon verdeckt gewesen. Und warum wir in analogen Zeiten weniger Fotos gemacht haen, hast Du ja beschrieen.
Viele Grüße nach Valby Horst

Als Lembeck noch ein richtiger Bahnhof war : 515 543 am 8.8.1983. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:57
Eine herrliche Nebenbahnidylle, wie schön!
Gruß Horst

Blick auf das Bocholter Bahnhofsgebäude von 1904, vor Modernisierung. Im Hintergrund sieht man die Güterabfertigung. Links fährt gerade DB 216.027-3 ein mit Zug 8718 (Wesel - Bocholt) auf Gleis 2. Bocholt, 04.03.1981, 14.58u. Scan (Bild 92234, Kodacolor400). (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:55
Ein interessantes Bild, heute sieht es hier völlig anders aus: Die Gleise sind verschwunden und direkt am Bahnsteig halten Busse. Bis Dezember verkehren zwischen Wesel und Bocholt wegen der Elektrifizierung keine Züge, dann wird sich das Bild wieder verändert haben.
Gruß Horst

Rob Freriks 31.8.2021 20:54
Danke. Wenn alles fertig ist fahre ich dort bestimmt wieder mal hin.

Die einzige "Plandampf"-Veranstaltung, an der ich (zahlend !) mit mäßiger Ausbeute teilgenommen habe war "Viva Magistrale" an Ostern 1994. 41 1231 steht mit dem ersten Nahverkehrszug nach Magdeburg in Genthin bereit. (zum Bild)

G. G. 30.8.2021 14:30
Stimmungsvoll eingefangen

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:44
Hallo Markus,
da ist Dir ein wundervolles Stimmungsbild gelungen. Und zur mäßigen Ausbeute: Lieber Klasse statt Masse. Ich war zwar bei einigen Plandampfveranstaltungen (zahlend) dabei, "Viva Magistrale" habe ich aber zu meinem großen Bedauern wegen anderer Termine verpasst.
Gruß Horst

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mitte Mai 1988 wurden neben wenigen Dm2 und den EL 15 der NSB ausschließlich die dreiteiligen Dm3 der SJ vor den Erzzügen von Narvik nach Kiruna eingesetzt. Hier pausiert die Dm3 1221 im Bahnhof Narvik. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 21:57
Vielen Dank Thomas,
das waren schon imposante Lokomotiven.
Gruß Horst

Zürich VBZ Tramlinie 6 (SWS/MFO-Be 4/4 1403 + SIG-B 743, Baujahre 1950-51) Bahnhofplatz am 26. Juli 1993. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:23
Hallo Kurt, es ist immer schön, Deine Fotos zu betrachten, weil es keine reinen Fahrzeugbilder sind, sondern die Umgebung perfekt mit einbezogen wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 26.8.2021 17:32
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, der mich gefreut hat. - Ja, manchmal gelingt es mir, die Umgebung einer fotografierten Straßenbahn mit einzubeziehen. Ich habe natürlich auch "reine Fahrzeugbilder" gemacht, solche Bilder sind aber meiner Meinung nach oft weniger geeignet, als ((kultur)historische Bilddokumentation zu dienen (es gibt selbstverständlich Ausnahmen!).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Kurt Rasmussen 26.8.2021 17:32
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, der mich gefreut hat. - Ja, manchmal gelingt es mir, die Umgebung einer fotografierten Straßenbahn mit einzubeziehen. Ich habe natürlich auch "reine Fahrzeugbilder" gemacht, solche Bilder sind aber meiner Meinung nach oft weniger geeignet, als ((kultur)historische Bilddokumentation zu dienen (es gibt selbstverständlich Ausnahmen!).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Im Mai 1980 kreuzen 216 186 und 515 539 in Frickhofen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:18
Auch das eine Bahnszene vom Allerfeinsten: Gleisanlagen, Gebäude, Fahrzeuge und Telegrafenmasten - alles stimmig!
Gruß Horst

515 xxx als "Straßenbahn" in Altenkirchen, von Au/Sieg kommend (September 1983). (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:15
Eine schöne Alltagsszene aus vergangener Zeit und eine Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt.
Gruß Horst

An einem trüben Novebertag 1979 befährt ein 795 vom BW Betzdorf von Rennerod kommend die Talbrücke in Westerburg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:11
Was für ein wunderschönes Bild! Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (zum Bild)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (zum Bild)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Vor geraumer Zeit wollte ich gerne ein Bild vom Roten Flitzer auf diesem Feldweg BÜ machen, wurde mir Coronabedingt von Wandervolk verdorben....heute am 15. August 2021 ist es mir geglückt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:42
Hallo Andreas,
da waren wir ja fast zur gleichen Zeit auf Schienenbusjagd, wenn auch an verschiedenen Strecken. Schönes Bild, da hat es sich gelohnt, dass Du einen zweiten Versuch gemacht hast.
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.8.2021 11:33
Hallo Horst, ja der Uerdinger ist so ein Herzstück in meiner Liebe zu Eisenbahnen und kommt noch vor der Heulboje in meiner Rangliste. Das es nun geklappt hat ihn ohne Publikum am Bü erwischen zukönnen hat mich sehr gefreut. Das dir mein Bild ebenfalls gefällt freut mich sehr. Obwohl die Strecke nur knspp 17 Kilometer durch den kleinen Odenwald und durchs Heilbronner Land führt, hat sie soviel zu bieten. Ich freue mich schon auf die Fahrtage im Jahr 2022.
Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas

Norbert Armbruster 18.8.2021 21:41
Hallöchen,
tolles Sommerbild mit dem roten Flitzer, das könnte auch vor 50 Jahren gewesen sein.

Gruß, Norbert

Andreas Strobel 19.8.2021 9:35
Hallo Norbert,
Dank für deinen netten Kommentar.
Freut mich sehr das dir die Aufnahme gefällt.
Man fühlt sich an der Krebsbachtalbahn wirklich in der Zeit zurück versetzt.
LG Andreas

Die Bahnstrecke von Krefeld nach Kleve einst & jetzt: Oben fährt eine 215 im Sommer 1992 mit einem Zug nach Kleve am Einfahrsignal von Weeze vorbei, darunter der Blick auf eine VT 648-Dreifachtraktion am 19.06.2021, die auf dem Weg nach Düsseldorf ist. Eigentlich war noch eine Vergleichsaufnahme in die Gegenrichtung geplant, dies verhinderte aber das inzwischen undurchdringliche Grün an der Straßenböschung... (zum Bild)

Olli 16.8.2021 16:12
Da sieht man sehr gut, warum früher selten Bäume die Strecke stilllegten und heute jedes Stürmchen für Ünpässlichkeiten bei der DB sorgt...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:37
Hallo Olli,
da hat wohl aufgrund der Klimaänderung ein Umdenken bei der Bahn begonnen. Bis jetzt hat das "Erweiterte Vegetationsmanagement", wie es so schön heißt, diese Strecke anscheinend aber noch nicht erreicht.
Gruß Horst

Erinnerungen an die Wuppertaler Nordbahn ("rheinische Strecke") : Wuppertal-Wichlinghausen, 28.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:15
Hallo Markus,
eine herrliche Serie von der Wuppertaler Nordbahn (Strecke 2423, ex-KBS 401), diese Aufnahme vom Bahnhof in Wichlinghausen gefällt mir besonders gut!
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 18:02
Hallo Horst, die Strecke 2423 - ex 401 - finde ich in der Streckenliste nicht. Gruß Markus

Horst Lüdicke 15.8.2021 20:01
Hallo Markus,
unter "Ihr persönliches Menu" kann man beim Menupunkt "Bilder" eine Kategorie vorschlagen. Ich habe die Einrichtung jetzt einfach mal beantragt.
Gruß Horst

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (zum Bild)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst

141 441, Erkrath, 28.9.1981, im Hintergrund die Steilstrecke Erkrath-Hochdahl, damals noch zweigleisig (heute dreigleisig). (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:57
Ebenfalls KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund, mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes hat sich hier viel verändert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.