bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
1987 wurden die St. Pöltener 5046/5146 noch häufig eingesetzt, hier fährt der 5146.206-7 in Traisen Markt ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.2.2022 17:02
Hallo Horst,
ein interessantes und schönes Foto vom ÖBB 5146.206-7; Deine gelungene Aufnahme zeigt nicht nur auf beste Weise die Bahn, sondern auch die reizende Umgebung.
Viele Grüße aus Valby navh Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.2.2022 10:36
Vielen Dank Kurt,
hier passte aber auch alles: Die Strecke, das Fahrzeug und das Wetter!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ge 4/4 81 (BC) Erste Fahrt in eigener Kraft über den Bernina-Pass. Die Ge 4/4 81 mit Baujahr 1916 der CHEMIN DE FER TOURISTIQUE BLONAY CHAMBY (BC), ehemals Bernina-Bahn (BB), am 13. Februar 2022 in ihrer ehemaligen Bergwelt unterwegs wie vor 106 Jahren. Es handelt sich um die einst stärkste Gleichstromlok der Schweiz. Ospizio Bernina ist mit über 2253 m.ü.M. der höchstgelegene Bahnhof der Rhätischen Bahn (RhB). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.2.2022 23:13
Einfach nur wunderschön, Walter!
Gruß Horst

Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211 287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:44
Hallo Horst,
schönes Bild aus Deinem Archiv zeigst Du hier.
Die Container wurden vermutlich auf dem Gelände bei einem Küchenmöbelhersteller verladen. Bei einem Tag der offenen Tür dieses Herstellers in den Siebzigern standen dort einige von den in Deinem Bild zu sehenden Rungenwagen mit diesen Containern.
Das Formsignal ist aktuell noch in Betrieb und eine V 100 bringt derzeit regelmäßig mit Stammholz beladene Rungenwagen zur Entladung. Allerdings gibt es anstatt der drei heute nur noch zwei Gleise.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:40
Hallo Jürgen,
vielen Dank - vor allem auch die informativen Ergänzungen!
Gruß Horst

Mit - wenn ich richtig gezählt habe - 20 Güterwagen kommt 215 061-3 am 14.02.1983 die Roßberger Rampe hinunter. Vielleicht eine Anregung für Epoche IV-Modellbahner. Auf der Wiese befindet sich heute ein Solarkraftwerk. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:51
Tolles Archivbild, Horst
Zum Glück warst Du vor 39 Jahren in Roßberg und hast diesen von Bad Wurzach kommenden, stattlichen Güterzug fotografiert.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:37
Hallo Jürgen,
ich war damals schon etwas erstaunt, mit welchem beachtlichen Anhang die 215 aus Bad Wurzach ankam. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Am 14.02.1983 verlässt 215 131-4 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Bad Waldsee an der Württembergischen Allgäubahn. Zwar drängen sich die Güterwagen etwas in den Vordergrund, allerdings sind sie ein Beleg dafür, dass es damals noch ordentlichen Güterverkehr gab, heute befindet sich hier ein Parkplatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2022 14:36
Hallo Horst,
interessante Bilder aus der nördlichen Bodenseeregion. Und gerade die (bildliche) Dominaz der Güterwagen zeigt, wie wicht frührer der Bahngüterverkehr war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:34
Hallo Stefan,
zwar war ich damals nicht so ganz glücklich mit dem Fotostandpunkt, aber nachdem heute Gütergleise und -verkehr verschwunden sind, bin ich jetzt zufrieden mit dem Bild so wie es ist.
Gruß Horst

Am 14.02.1983 kommt eine unbekannte 215 mit einem Nahverkehrszug in Aulendorf an (zum Bild)

Peter Ackermann 1.2.2022 11:22
Was für eine einsame Landschaft! Und wer fährt wohl in diesem kurzen Zug? Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:27
Danke für Deinen Kommentar, Peter!
In dieser Blickrichtung sieht die Gegend wirklich verlassen aus, einige hundert Meter weiter kommt der Zug allerdings im Bahnhof Aulendorf an und da war zumindest etwas mehr los.
Gruß Horst

Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 31.1.2022 22:00
Interessantes Vorher-Nachher-Bild!
Da hat sich in den 15 Jahren Einiges verändert
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:21
Hallo Matthias,
ein Vergleichsbild ganz nach meinem Gemschmack!
Als Anhängsel hier noch ein Bild aus etwas anderer Position, als die Straßenbahn noch durch Feuerbach fuhr: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 10:56
Zu deinem Bild hatte ich 2016 mal ein Vergleichsbild gemacht, jetzt auch schon wieder überholt. 2016 haben die Baukräne noch das Bild bestimmt. Wir könnten doch mal aus unseren beiden Aufnahmen ein Vergleichsbild anfertigen. Was meinst du?

LG Matthias

Nochmals 215 131-4 am 14.02.1983 im Bw Aulendorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:09
Upps, danke für den Hinweis Robert, ist korrgiert!

Gruß Horst

Der 1986 von MTM/SLM/BBC gelieferte Doppeltriebwagen A 6 kommt im Februar 1996 in Vall de Nuria an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2022 11:42
Hallo Horst,
ein schönes Bild des von der Form her bekannten Zahnradtriebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.1.2022 18:27
Hallo Stefan,
kein Wunder, denn beim Bau der Triebwagen waren schweizer Unternehmen beteiligt, sie wurden 1986 von MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima Barcelona)/SLM/BBC gebaut. Auch hier danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Vom 905 m hoch gelegenen Ribes de Freser führt die 1931 eröffnete Cremallera de Núria in das 1967 m hoch gelegene Vall de Núria in den Pyrenäen. Im Februar 1996 steht die 1930 von SLM/BBC gelieferte E 4 abfahrbereit im Endbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2022 11:40
Hallo Horst,
eine gute Idee, den "fehlenden Schnee" im Archiv zu suchen und uns dann diese herrlichen Bilder aus Spanien zu zeigen, wobei die Form der Lok E4 weniger auf die Pyrinäen als auf die Alpen schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.1.2022 18:12
Hallo Stefan,
da liegst Du völlig richtig, denn die Lok wurde in der Schweiz gebaut (SLM 3371/BBC 2972 1930), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Lokalverkehr durch die Hügellandschaft Langenthal - Huttwil -Wolhusen am letzten Tag des Jahres 2021. Unter den sich lichtenden Nebelschwaden nähert sich BLS NINA 525 028 der kleinen Landstation (mit Halt auf Verlangen) Lindenholz. 31.Dezember 2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:12
Ein wunderschönes stimmungsvolles Bild, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Kurz bevor Walter sein schönes Bild des FS Trenitalia ETR 610 012 mit dem Château der Chillon anfertigte, drückte ich in die Gegenrichtung ab und zeige nun den "New Pendolino" im Gegenlicht kurz nach Villeneuve. Auch ich habe mich sehr gefreut, Walter zu sehen und ich hoffe, dass bei etwas früherem Sonnenaufgang ein Treffen, vielleicht sogar in etwas grösser Kreis hier wiederholt werden kann. 17. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:05
Einfach nur schön!

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:07
Finde ich auch!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.1.2022 13:23
Hallo Matthias und Horst,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt, unterstreicht dies doch, dass es sich lohnen kann, bewusst gegen das Licht zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebkopf 408 001 und die vordere Hälfte des ICE-3neo-Erlkönigs 8001. 93 80 5 408 001-6 D-DB 93 80 5 408 101-4 D-DB 93 80 5 408 201-2 D-DB 93 80 5 408 301-0 D-DB Man entschuldige das fahle Licht, aber Erlkönige mögen es gerne unerkannt, da half Petrus mit und ließ den lichtgrauen Zug auch grau erscheinen. Schliengen, Januar 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.

@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)

Im krassen Gegensatz zum vorherigen Bild steht diese Aufnahme, die am 11.01.1991 in Ulmen entstand. Die Schienenbusse waren gut-, um nicht zu sagen überfüllt. Den Grund kann man dem Plakat an der Triebwagenfront entnehmen: Es war der letzte Tag, an dem planmäßig Personenzüge zwischen Mayen und Gerolstein verkehrten (sieht man jetzt einmal von den später hier verkehrenden Sonderzügen ab). (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.1.2022 21:57
Eine tolle Bilderserie der Eifelquerbahn.

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:19
Danke Dennis,
leider war das Wetter bei meinen beiden Besuchen zu Planzeiten nicht optimal.
Gruß Horst

Nachdem die Eifelquerbahn aufgrund der momentan stattfindenden Überführungsfahrten wieder mal Gesprächsthema ist, möchte ich hier einige Aufnahmen aus besseren Zeiten zeigen: Eine unbekannte 212 ist hier an einem leider völlig verregneten Frühjahrstag 1989 mit einem Nahverkehrszug nach Gerolstein bei Hohenfels unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 15:36
Neben den Schienenbussen bei uns auf der Tauberbahn wurden die Nahverkehrszüge vielfach durch Lokbespannte Züge gefahren mit Wagen wie dem grünen hinter der Lok auf dem Bild. Die Türen sind da etwas nach innen versetzt und nicht bündig mit der Außenwand.
In Rot am See hielten nur Nahverkehrszüge, nur morgens auch ein Eilzug der aus Silberlingen gebildet wurde. Mit dem bin ich dann morgens immer nach Crailsheim zur Schule gefahren. Das war dann im Vergleich zu den anderen Zügen doch etwas hochwertiger.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:16
Hallo Matthias,
der Fahrtkomfort der Umbau-Vierachser war sicher nicht optimal. Das war bei den Silberlingen schon ganz anders. Allerdings sind wir Ende der 1970er Jahre einmal mit einem "Entlastungs-Schnellzug" von München nach Düsseldorf gefahren, das war dann doch etwas lang. Dagegen habe ich aber die 1. Klasse-Abteile der Silberlingen in allerbester Erinnerung.
Gruß Horst

Zwei höchst unterschiedliche Triebwagen begegnen sich am 06.11.2021 unweit des Düsseldorfer Hautptbahnhofes: Oben der in Richtung Duisburg fahrende DB-ICE3 4603, darunter der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269, der auf der Erkrather Straße zum Betriebshof Lierenfeld fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst

Heute war es soweit. Die ersten 3 Wagen von AKE Rheingold wurden aus Gerolstein abgezogen. V60 1140 zog an der Spitze einen Speisewagen, das Domecar in der Mitte und einen Rheingoldwagen und am Schluss schob V60 1184. Hier erreicht V60 1140 mit ihrer Fuhre den Bahnhof Daun wo der Zug schon von vielen Fotografen und Einwohnern erwartet wurde. Daun 15.01.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:26
Hallo Denis,
auch wenn die Küche im TEE Speisewagen kalt bleibt ein eindrückliches Bild, sogar das Formsignal steht "richtig".
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.1.2022 12:29
Hallo Stefan

freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Das Formsignal passte hier ideal ins Bild und rundete das gsnze perfekt ab.

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:02
Hallo Dennis,
schöne Aufnahmen von dieser Fuhre! Auch wenn man das auf Deinen Bildern nicht sieht, muss nach dem, was Du schreibst und was man auch in anderen Foren so liest, an der Strecke wohl einiges los gewesen sein.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2022 13:31
Hallo Horst

ja es war echt die Hölle los. Ich habe immer versucht keine Leute mit ins Bild zu bekommen ebenso auf den Videos. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.