bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Wegen einer Zugkreuzung musste 772 135-0 im Mai 1993 im Bahnhof Dürröhrsdorf einen längeren Zwischenhalt einlegen - Zeit für einen Smalltalk. Der Personenverkehr zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf wurde im Jahre 1998 eingestellt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi

Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?

Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -

Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍

In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. 2 lange Abstellgleise liegen bis heute und könnten mit wenig Aufwand auch wieder genutz werden. Blick auf die Prellböcke und das heutige Ende der beiden Anschlussgleise. Braunsbedra 14.08.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 29.6.2022 10:56
Eine Interessante Aufnahme Dennis. Zeigt doch auch hier die Natur das sie die stärkere Kraft isr. LG Andreas

Horst Lüdicke 29.6.2022 14:13
Hallo Dennis,
Deine eisenbahnhistorischen Aufnahmen sind ebenso wie die ausführlichen Erläuterungen immer wieder interessant.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 29.6.2022 16:41
Danke euch beiden. Hier hat es besonders Spaß gemacht da die Wege und Gleise noch erstaunlich frei waren und man sich nicht durch Brombeeren kämpfen musste. Freut mich das euch dke Bilder gefallen.

Br 146 im Rahlstedter Bahnhof. 21.06.2022 (zum Bild)

Javi Intelligente 29.6.2022 14:03
Gut getroffen

Horst Lüdicke 29.6.2022 14:07
Mal was neues: Seine Bilder selbst zu loben...

Thank you! Sagt die TXL 193 087 als sie an mir vorüberfährt mit ihrem Klv in Thüngersheim gen Würzburg am 14.Juno 2022 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 26.6.2022 10:40
Hallo Andreas,
in Thüngersheim gibt es viel zu sehen, klasse der Blick auf die interessante Lok!

VG aus Sittard

Dennis Fiedler 26.6.2022 10:54
Klasse Bild.

Horst Lüdicke 26.6.2022 12:51
Vor dem Hintergrund ist die Lok ja fast in Tarnfarben unterwegs :-)
Gruß Horst

Andreas Strobel 26.6.2022 14:14
Hallo Heinz, Dennis und Horst. Ich danke für eure Kommentare. Thüngersheim ist ein Hort vieler interessanter Züge die den bahnaffinen Fotografen zubegeistern weiß. Aber auch hier beweisst TXL das man ein Außergewöhnliches Design haben kann und das es auch auffällig unauffällig ist. Liebe Grüße noch aus dem Neckartal an die Niers, Erft und den Rhein.
Andreas

Aus Norderstedt kommend trifft der VT 2.64 der AKN am 21.06.2022 in Ulzburg Süd ein (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2022 22:44
Was für eine friedliche grüne Landschaft! Grüsse, Peter

Andreas Strobel 25.6.2022 9:01
Erinnert mich an die Verstärkerzüge zwischen Düsseldorf und Mettmann Stadtwald....sind immer wieder schön anzusehen Horst. LG Andi

Horst Lüdicke 26.6.2022 11:04
Hallo Peter und Andreas,
es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. An die Verstärkerzüge in den Sommerferien 2017 musste ich auch denken, obwohl bei uns die damals bei der AKN schon abgestellten Vorgängermodelle eingesetzt wurden.
Gruß Horst

Auch die früher selbstverständliche Bespannung der IC mit 218-Doppeln zwischen Itzehoe und Westerland bzw.umgekehrt hat drastisch abgenommen, am 04.06.2022 wurde der IC 2215 (Westerland - Frankfurt) aber von zwei unbekannten 218 über den Hindenburgdamm befördert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2022 10:44
Hallo Horst,
eine schönes Bild des IC in dieser flachen Landschaft, gefällt mir gut (bis auf das "Gesudel" auf einem der Wagen).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.6.2022 9:29
Danke für Deinen Kommentar, Stefan,
ja, über den Schmierfinken habe ich mich auch geärgert.
Gruß Horst

Viel Zufall und Glück bescherten mir dieses Reichsbahn-Trio am 24. Mai 2022 im Bahnhof Kronach. Die Lokomotiven 232 238 und 155 222, beide unter der Flagge von WFL, standen mit ihren Zügen an der Holzverladung. Das grüne Ausfahrtsignal zeigte die Durchfahrt eines vom Frankenwald herabkommenden Zuges an. Das war dann dieser gemischte Güterzug mit der DB-Ludmilla 233 698. Lugansk/Luhansk lässt grüßen! Nur der typische Grauschleier der DR fehlt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:37
Hallo Jürgen,
Glück gehört manchmal dazu, ein schönes Bild von diesem Zusammentreffen der ex-Reichsbahnloks.
Gruß Horst

Ein für das Inntal bekanntes Wetterphänomen ließ sich am 21. Dezember 2021 beobachten. Tagsüber war es erst ab Brannenburg südwärts sonnig, Rosenheim blieb im dichten Nebel. Nachmittags zogen dann schlagartig im Rest des deutschen Inntals Nebelschwaden auf. Der RJ 860 nach Frankfurt am Main durchbrach diese noch bei Niederaudorf. Wenige Augenblicke später war der Blick auf das Kranzhorn und die Tiroler Ortschaft Erl am rechten Bildrand schon nicht mehr möglich. Geführt wurde der Railjet von der 1116.229, die für einen bekannten österreichischen Hersteller von Swimmingpools wirbt. Noch ein Wort zum Zuglauf, dieser gestaltet sich recht interessant: Von Wien aus geht es über den Arlberg an den Bodensee. Von dort dann weiter über die neu elektrifizierte Südbahn nach Ulm und dann über Stuttgart nach Frankfurt am Main. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:34
Nicht nur die Aufnahme, sondern auch die ausfürliche Bildbeschreibung gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

DB 215 030-8 mit D-417 (Amsterdam CS - München Hbf) bei der Abfahrt in Kranenburg am 19.10.1984. Rechts Stellwerk "Kf". Scanbild 93673, Kodak VericolorIII. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:22
Heute unvorstellbar: Ein D-Zug in Kranenburg. Die Strecke kenne ich leider nur von einer Draisinenfahrt. Tolle Bilder, Rob, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst

Andreas Strobel 3.6.2022 10:08
Klasse Bild Rob und schön das die "hochwertigen Züge" gezeigt werden können. LG Andreas

Seitenansicht der 111 074, die am 05.05.2022 den Solinger Hauptbahnhof verlässt (zum Bild)

Peter Ackermann 7.5.2022 11:32
Hallo Horst! Die macht sich aber ganz schön,doch was ist ein db-Gebrauchtzug? Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 7.5.2022 23:59
Hallo Peter,
schön, wieder einmal von Dir zu hören!
Die 111 074 ist wirklich ein Hingucker und zieht zahlreiche Fotografen an die Strecke. DB-Gebrauchtzug vermarktet ältere DB-Fahrzeuge, nähere Infos gibts hier: http://www.db-gebrauchtzug.de
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Ziemlich grün: 182 509-0 von Flixtrain am 28.04.2022 in Bornheim (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 30.4.2022 22:06
Auch wenn es eigentlich um "Hilde" ging: eine sehr schöne Serie aus Sechtem. Bei diesem Bild gefällt mir besonders das Grün-in-Grün!
Gruß
Hermann

Horst Lüdicke 1.5.2022 9:35
Richtig Hermann,
diesmal ging es um die 111, alles andere war Beifang, aber dieser wiederum erfreulich abwechslungsreich. Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße ins Zentrum Horst

Auch 111 074 hat jetzt einen Namen: Hilde. Wuppertal-Oberbarmen, Einfahrt RB 48-Ersatzzug aus Bonn, 29.4.22. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.4.2022 12:13
Hallo Hermann,
ein feines Foto der 111 074. Warum die 111 aber neuerdings Namen tragen müssen, erschließt sich mir nicht so ganz. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber nicht so meiner.
Viele Grüße vom Süden in die City Horst

Andreas Strobel 1.5.2022 14:27
Hallo Hermann,
so so nun hast du die wilde Hilde nach ihrer letzten Reperatur doch noch am Zug erwischen können.
Finde ich auch etwas befremdlich das man den Maschinen nun Namen gibt, ist aber bei Triebwagen der Baureihe 628/928 in Form von z.B. ANNA auch üblich. Bin ja froh das sie nicht auch noch Masern bekommen haben....lach.
Schönes Bild Hermann. LG Andi

Eine Vergleichsaufnahme aus Klosters Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt eine unbekannte Ge 4/4 II im Februar 1981 aus Davos ein, darunter kommt am 01.04.2022 die Ge 4/4 II 623 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis/Muster an. Im Zusammenhang mit dem Bau der 1999 eröffneten Vereinalinie wurde der Bahnhof Klosters Platz umgestaltet, u. a. erhielt er Hochbahnsteige und die eingleisige Brücke über die Landquart wurde durch eine zweigleisige sehr massig wirkende Balkenbrücke mit Fachwerksöffnungen ersetzt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2022 21:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen.
Viele Grüße Horst

Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst

Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar. PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst

Nebelaufnahme des aus Tirano in Alp Grüm einfahrenden Zug mit dem ABe 4/4 III 51 an der Spitze am 30.03.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 7:30
Hallo Horst,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.4.2022 14:39
Hallo Stefan,
als ich in Pontresina losfuhr, hatte ich schon mit schlechter Sicht und Schneetreiben gerechnet, aber eine solche Nebelsuppe nicht erwartet. Aber so konnte ich ohne das Risiko, etwas zu versäumen, im Restaurant eine gemütliche verspätete Mittagspause einlegen.
Gruß Horst

Als der ABe 4/16 3127 am 01.04.2022 eine Stunde nach der vorherigen Aufnahme in Davos Wiesen einfährt, schneit es immer noch heftig, allerdings war der Boden für eine Schneedecke nicht kalt genug. Auch in dieser Station gab es einen beheizten Warteraum (mit einer kleinen Ausstellung zum Bau des Wiesener Viadukts), ein Service, den man bei einem solchen Wetter zu schätzen weiß! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2022 19:28
Besonders, da das Restaurant beim Bahnhof wohl geschlossen war...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.4.2022 20:10
Das ist richtig, Stefan,
das Züga-Beizli macht erst im Mai wieder auf.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.