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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 17



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Kurz vor dem Haltepunkt Urft (Steinfeld) fährt der 620 019 am 28.02.2020 an der Urfter Mühle vorbei (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.1.2023 9:29
Vielen Dank Thomas,
bei uns freut man sich schon, wenn die Landschaft ein bisschen "angezuckert" ist, bei Euch scheints ja momentan besser auszusehen...
Viele Grüße nach Obdach Horst

Zug der Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Mauterndorf, 03.08.1984 (zum Bild)

Gerhard Böhm 20.1.2023 5:59
Hallo! Das ist definitiv nicht ÖBB. Für mich schaut es nach Murtalbahn aus. LG

Horst Lüdicke 20.1.2023 9:28
Das ist eine Lok der Steiermärkischen Landesbahn (VL 11-16), ich vermute auch mal Murtalbahn
Gruß Horst

Das Eisenbahnmuseum Nördlingen hatte diese Feldbahnlok zuvor auf einem Sockel ausgestellt und nun wohl schon restauriert. Sie leistete zuvor ihren Dienst bei den Portland Zementwerken. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.1.2023 14:12
Das ist eine Feldbahnlok von Krauß (8478/1929), Spurweite von 710 mm, geliefert an die Portland-Zementwerke in Blaubeuren. Seit 1988 gehört sie dem Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Gruß Horst

Reste zweier Dieselloks der Stainzer Bahn. Die beiden Dieselloks könnten evtl. Lok VL 2 und Lok VL 3 sein, welche beide ursprünglich Heeresfeldbahnloks waren. Datum: 1986 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH

Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.

Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank

Die zur "Letzten Fahrt" entsprechend beschriftete 38 1772 am 29.12.1974 in Sigmaringen. Genau genommen war es ihre vorletzte Fahrt, denn am 31.12.1974 beförderte sie noch einen Sonderzug nach Basel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!

Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst

ET 301 der Berner Oberland-Bahnen, Haltestelle Unterwasser (?) (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst

Am 29.12.1974 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit den letzten beiden "Preußinnen" der DB eine Rundfahrt durch das Schwabenland, hier legen die 78 246 (Vulcan/Stettin 3772/1921, + 31.12.1974) und 38 1772 (Schichau/Elbing 2275/1915, + 01.01.1975) einen Zwischenhalt in Balingen ein. Für die 78 246 sollte es tatsächlich die letzte Fahrt sein, sie kam später ins Deutsche Dampflokmuseum, heute befindet sie sich jedoch wieder in ihrer letzten Heimat bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, die eine betriebsfähige Aufarbeitung planen. Die 38 1772 war zwei Tage später, am 31.12.1974 noch einmal mit einem Sonderzug nach Basel unterwegs und ist jetzt nicht betriebsfähig bei der Museumsbahn Hanau zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

1432 passes Arnozelo whilst working IR861, 0725 Porto Campanha - Pocinho, 24 March 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2023 12:49
Nice pictures from Portugal
Greetings Horst

Andreas Strobel 7.1.2023 17:45
High there Laurence, I agree with Horst. Regards Andreas

Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984. (zum Bild)

Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-

Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-

Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,

in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst

Gegen Ende der siebziger Jahre machte an einem Sonntagmorgen Rudolf Pavel diese Aufnahme einer unbekannten 194 die mit einem Güterzug noch vorm ersten Personenzug Eberbach in Richtung Mosbach durchfuhr. Ein genaues Datum konnte Herr Pavel nicht mehr liefern. Scan eines Dias, alle Recht liegen bei Rudolf Pavel, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung hat er mir mündlich erteilt. (zum Bild)

David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,

Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas

Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.

As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:12
Hallo Horst,
Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum, und ein besonders grosses DANKESCHÖN für all deine Bilder die du uns hier bisher gezeigt hast. keine langweilige Quantiät, sondern immer gut ausgesuchte und betextet Bilder von heute und von gestern.
MERCI
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.12.2022 8:59
Herzlichen Dank, Stefan und Thomas!
Mein Fazit nach den ersten 10 Jahren bei bahnbilder.de: Trotz jahrzehntelanger Erfahrung habe ich hier durch die Bilder anderer Fotografen und die Diskussionen immer noch dazu gelernt. Das wichtigste waren und sind für mich aber die zahlreichen persönlichen Begegnungen mit anderen bb.de-Fotografen, sei es im "großen" (ich denke immer noch gerne an unser Treffen 2015 in Singen zurück) oder "kleinen" Rahmen.
Viele Grüße und alles Gute für 2023 Horst

120 018 erreicht am 08.10.2022 mit IC Thessaloniki-Athen den Bahnhof Katerini. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:29
Ein interessantes Bild der "modernen" Eisenbahn in Griechenland.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 27.12.2022 20:13
Danke sehr.
Ja. Vor ein paar Jahren wurde die Einstellung des griechischen Eisenbahnverkehrs in Erwägung gezogen. Stattdessen hat man aber die Strecken ausgebaut, elektrifiziert und kann nun zwischen Thessaloniki und Athen 200 km/h fahren und hat damit eine ernsthafte Alternative zum PKW.
LG Fluffy

Horst Lüdicke 28.12.2022 8:45
Immer wieder schön, hier Bilder aus Ländern zu sehen, die sonst nicht so im Fokus sind. Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon!
Gruß Horst

G. G. 28.12.2022 11:42
Trotz des Alters gefällt mir die Form des "EuroSprinter (BR 127)" immer noch.

Frage:
Sind die Wagen dahinter Siemens Viaggio-Wagen? Ich konnte Nichts entsprechendes finden, aber die sehen modern aus.

Am 24.08.1985 fand ich im Bw Trier die DB-Diesellokbaureihen 261 und 260 vor. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 11:33
Das dürfte in Trier sein, jedenfalls waren alle drei Loks Mitte der 1980er Jahre dort stationiert.
Gruß Horst

Diesen verlorenen ET fand ich vor der Hauptwerkstätte Vorchdorf. Datum: 12.07.1986 . Es ist ein Schweizer BDe 4/4, der BDe 4/4 3, welcher auf der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf wohl nie gefahren wurde. Es waren dort drei ET dieser Baureihe vorhanden, seine Schwestern hatten die Nummern ET 23.105 und ET 23.106. Wenn dieser ET eingesetzt worden wäre, hätte er wohl die Nummer ET 23.104 getragen. Dem war aber nicht so. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 10:31
Es handelt sich um einen der drei 1978 von der Trogener Bahn/Schweiz übernommenen BDe 4/4 3-5, 1954/55 von ACMV/BBC an die Transports publics de la région lausannoise (TL) für die Überlandstrecke nach Moudon als BDZe 4/4 191–193 geliefert. Wahrscheinlich der ex-BDe 4/4 3 (Ersatzteilspender?), denn die anderen beiden standen ab 1982/84 bei Stern & Hafferl als 23.105 bzw. 106 im Dienst.
Gruß Horst

Von Ehrenbreitstein aus hoch über der Bahn habe ich am 23.08.1985 diese Ellok "erwischt". Welche Baureihe ist das wohl? Ist das die Baureihe 112? (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 8:48
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 110.3, jedenfalls ist mir keine 112 bekannt, die türkis-beige lackiert war. Interessant, dass sie einen Güterzug befördert.
Gruß Horst





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