Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!
Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst
Horst Lüdicke 6.1.2023 12:49
Nice pictures from Portugal
Greetings Horst
Andreas Strobel 7.1.2023 17:45
High there Laurence, I agree with Horst. Regards Andreas
Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-
Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-
Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,
in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst
David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,
Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.
Viele Grüße
David
Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas
Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.
Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:12
Hallo Horst,
Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum, und ein besonders grosses DANKESCHÖN für all deine Bilder die du uns hier bisher gezeigt hast. keine langweilige Quantiät, sondern immer gut ausgesuchte und betextet Bilder von heute und von gestern.
MERCI
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.12.2022 8:59
Herzlichen Dank, Stefan und Thomas!
Mein Fazit nach den ersten 10 Jahren bei bahnbilder.de: Trotz jahrzehntelanger Erfahrung habe ich hier durch die Bilder anderer Fotografen und die Diskussionen immer noch dazu gelernt. Das wichtigste waren und sind für mich aber die zahlreichen persönlichen Begegnungen mit anderen bb.de-Fotografen, sei es im "großen" (ich denke immer noch gerne an unser Treffen 2015 in Singen zurück) oder "kleinen" Rahmen.
Viele Grüße und alles Gute für 2023 Horst
Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:29
Ein interessantes Bild der "modernen" Eisenbahn in Griechenland.
einen lieben Gruss
Stefan
Fluffy 27.12.2022 20:13
Danke sehr.
Ja. Vor ein paar Jahren wurde die Einstellung des griechischen Eisenbahnverkehrs in Erwägung gezogen. Stattdessen hat man aber die Strecken ausgebaut, elektrifiziert und kann nun zwischen Thessaloniki und Athen 200 km/h fahren und hat damit eine ernsthafte Alternative zum PKW.
LG Fluffy
Horst Lüdicke 28.12.2022 8:45
Immer wieder schön, hier Bilder aus Ländern zu sehen, die sonst nicht so im Fokus sind. Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon!
Gruß Horst
G. G. 28.12.2022 11:42
Trotz des Alters gefällt mir die Form des "EuroSprinter (BR 127)" immer noch.
Frage:
Sind die Wagen dahinter Siemens Viaggio-Wagen? Ich konnte Nichts entsprechendes finden, aber die sehen modern aus.
Horst Lüdicke 27.12.2022 11:33
Das dürfte in Trier sein, jedenfalls waren alle drei Loks Mitte der 1980er Jahre dort stationiert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.12.2022 10:31
Es handelt sich um einen der drei 1978 von der Trogener Bahn/Schweiz übernommenen BDe 4/4 3-5, 1954/55 von ACMV/BBC an die Transports publics de la région lausannoise (TL) für die Überlandstrecke nach Moudon als BDZe 4/4 191–193 geliefert. Wahrscheinlich der ex-BDe 4/4 3 (Ersatzteilspender?), denn die anderen beiden standen ab 1982/84 bei Stern & Hafferl als 23.105 bzw. 106 im Dienst.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.12.2022 8:48
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 110.3, jedenfalls ist mir keine 112 bekannt, die türkis-beige lackiert war. Interessant, dass sie einen Güterzug befördert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.12.2022 8:41
Ich vermute inzwischen, dass das Tübingen ist. Die Triebwagen waren dort stationiert und standen dort noch einige Zeit nach ihrer Ausmusterung am 31.12.1984.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2022 14:46
Immer wieder schön, wenn ein Zug so von unten hervor kommt. Das Bild wirkt aufgrund seiner Farbtönung fast schon wie eine alte etwas vergilbte Aufnahme, die Lichtstimmung hat die Patina schon vorweggenommen.
Frohe Weihnachten!
Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 15:21
Wobei natürlich auch die Formsignale sehr zur gelungenen, "vergilbten" Stimmung beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.12.2022 20:17
Hallo Matthias und Stefan,
danke für Eure Kommentare. Um das etwa 3 km im Stadteil Wersten liegende Bw zu erreichen, müssen die auf den Fernbahngleisen im Düsseldorfer Hauptbahnhof endenden Züge kurz vor der Abzweigung zum Abstellbahnhof die S-Bahn-Gleise unterqueren. Die Signale gehören bereits zum Abstellbahnhof.
Euch auch etwas verspätet frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Horst
Lukas Sanders 26.12.2022 16:45
Hallo Frank,
das müsste ein ET 27 (Baureihe 427) sein.
Gruß
Lukas
Horst Lüdicke 26.12.2022 20:06
Das ist ein 427, daneben steht übrigens ein weiterer. Die Abstellgleise sind nicht elektrifiziert, vielleicht handelt es sich um eine Fahrzeugausstellung im Rahmen einer Veranstaltung. Die Aufnahme dürfte im Großraum Stuttgart entstanden sein, vielleicht hilft bei der Identifizierung des Aufnahmeortes die markante Kirche im Hintergrund.
Gruß Horst
Christoph Schneider 20.12.2022 13:50
Schönes Licht!
Horst Lüdicke 22.12.2022 11:02
Vielen Dank, Christoph!
Hier ging es um Minuten, denn die Sonne wurde schon schwächer, später hätte der Zug nicht kommen dürfen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 13.1.2018 11:27
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Thalys in Düsseldorf-Oberbilk.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.1.2018 23:15
Vielen Dank Armin. Ich war schon etwas erstaunt, als in der Ferne ein Thalys mit rot-weißer Front auftauchte.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 13.1.2018 23:17
Doppelter Eintrag - gelöscht
Olli 20.12.2022 17:59
Da musste wohl nach einem Knautschzonentest die Reparatur schneller gehen als gewöhnlich... ;-)
Sind die Thalys eigentlich alle noch einstöckig?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 22.12.2022 10:59
Hallo Olli,
der Thalys ist ja eine leicht modifizierte Form des TGV Réseau, ich nehme mal an, dass man man den Triebwagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte und daher bei der Reparatur auf ein vorrätiges TGV Réseau-Teil zurückgriff. Und zu Deiner Frage: Mir sind nur einstöckige Thalys bekannt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 19.12.2022 23:30
Wunderschön!
Gruß Horst