bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier "Wilde 13" mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:41
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Vergleichsbild! Durch den neuen Verwendungszweck wirkt die Halle heute heller und ich muss schweren Herzens zugeben, dass mir dadurch das "Heute"-Foto besser gefällt als jenes von "Gestern".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2023 7:12
Hallo Stefan,
stimmt, die Halle macht jetzt einen freundlicheren Eindruck und zumindest wird durch den Erhalt der Hallenkonstruktion und die Gleise im Straßenpflaster an die frühere Nutzung erinnert. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde 1983 sehr viel gebaut. Der GT6 2501 fährt hier auf den Bahnhofsvorplatz der Stadt zu. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.5.2023 16:18
Hallo Frank,
das Foto entstand auf der Bismarckstraße, gleich wird der Triebwagen auf den Konrad-Adenauer-Platz (Bahnhofsvorplatz) einbiegen. Mit dem GT6 2501 hast Du übrigens den weltweit ersten DÜWAG-Gelenksechsachser erwischt. Heute gehört er zurückversetzt in den Auslieferungszustand betriebsfähig zum Museumsbestand.
Gruß Horst

Mit dem im Schatten liegenden und mit 1.834 Metern höchsten Berg im westlichen Allgäu, dem Hochgrat im Hintergrund, befindet sich zwischen Wolfegg und Kißlegg RB 53 / 17855 auf der Fahrt von Aulendorf nach Kißlegg (21.04.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:20
Wunderschön mit dem Frühling im Vordergrund und dem Winter in der Ferne, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.5.2023 10:31
Hallo Jürgen,
da schließe ich mich Stefan gerne an, ein wunderschönes Frühlingsbild aus dem Allgäu!
Gruß Horst

Andreas Strobel 28.5.2023 21:17
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.

Andreas Strobel 28.5.2023 21:18
Auch ich lieber Jürgen Schlag mit in die Kerbe und sage dir das es ein wunderbares Bild ist. LG Andreas

Jürgen Vos 29.5.2023 22:04
Vielen Dank Stefan, Horst und Andreas.
Freut mich, dass Euch das "Mehr Landschafts- als Bahnbild" gefällt.
Grüße,
Jürgen

Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden. (zum Bild)

Patrik Dentsch 25.5.2023 18:21
Interessant....wenn das tatsälich die 77.250 ist, dann bin ich überrascht, dass sie noch existiert. Eventuell weiss der https://www.eisenbahnclub.li/ mehr dazu

Hanspeter Reschinger 26.5.2023 9:57
Warum sollte sie nicht mehr existieren?
LG
H.P.

Horst Lüdicke 26.5.2023 10:52
@ Hanspeter: Sie existiert noch, hier ein Bild von der Überführungsfahrt am 25.02.2023: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-23-db-023/1327093/dampftage-im-allgaeu-voellig-fixiert-auf.html
Gruß Horst

Eine Seltenheit auf Schienen, der ET 183 05 DB von 1898 (!), zuvor LAG Nr. 505, unrestauriert, als Gast auf einer Veranstaltung im Stuttgarter Hauptbahnhof am 31.05.1984. Er zeigte sich so, wie er schon 1962 gewesen war. (zum Bild)

Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst

Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.

Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.

Viele Grüße, Frank

Uetlibergbahn Zürich__anläßlich einer Sonderfahrt am 14-09-1974. Uetliberg-Tram Ce 2/2 Nr.2 aus dem Jahr der Elektrifizierung 1923 rangiert. Ein Jahr später mit dem Zusammenschluß der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe) mit der Sihltaltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) wurde aus Tw 2 Tw 22. Tw 2 (22) stand laut wikipedia bis 2014, restauriert in der ursprünglichen grünen Farbgebung, im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) und seit 2015 in Winterthur als stationäres Restaurant. Bw 213 (ex Nr.63; Bj. 1950) auf dem Nebengleis wurde 1994 ausrangiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst

Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli

Auch am Abend steht die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hoch am Himmel und taucht die Landschaft in ein warmes angenehmes Licht. Am Abend des 26.06.2022 fährt der voll beladene Erzzug 9920 gegen 22:30 Uhr gerade in den Bahnhof Vassijaure ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst

G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.

Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,

Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)

Viele Grüße
David

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,

Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.

Gruss Yannik

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan

https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/

Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst

Die Strassenbahn von Hakodate (Japan, Süd-Hokkaidô): Klassischer Aufnahmestandort mit Blick auf den Hafen von Hakodate. Dort liegt das ehemalige Eisenbahn-Fährschiff Mashû-maru vor Anker; seine letzte Fahrt vor Eröffnung des Untersee-Eisenbahntunnels legte es am 13.März 1988 zurück. Im Vordergrund fährt Strassenbahnwagen 8006 (durch Umbau 1995 entstanden) durch. 6.Juli 2010 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:54
Feines Bild !
LG KH

Peter Ackermann 18.5.2023 10:29
Danke Karl Heinz! Peter

Armin Schwarz 18.5.2023 21:00
Hallo Peter,
ein tolles Bild. Und stände es nicht in der Bildbeschreibung, so würde man nicht gleich Japan vermuten.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:48
Hallo Peter,
Deine Bilder aus Japan sind wie immer wieder faszinierend!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 24.5.2023 22:10
Vielen Dank Armin und Horst! Eigentlich schade, dass japanische Strassenbahnen keinen Anhängerbetrieb kennen, so sind die kurzen Wagen oft komplett überfüllt, und dann müssen die Fahrgäste beim Aussteigen in einer Schlange beim Fahrer vorbei, um ihren Batzen einwerfen oder zuerst sogar Geld wechseln zu können, um den richtigen Betrag einzuwerfen. Das dauert!

Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)__BCFe 4/4 Nr.3 (SWS, AEG; 1913) verläßt Aigle in Richtung Les Diablerets__08-09-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.5.2023 13:33
Hallo Klaus-Erich,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen, interessanterweise hat sich hier kaum was verändert, selbst die alten Masten stehen noch!
hier eine Link zu einem Bild von praktisch dieser Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~bde-44-asdcmnlebnstcm-westschweizer-meterspurtrieb/1166357/der-asd-tpc-bde-44-401.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:40
Hallo Klaus,
da schließe ich mich Stefan gerne an: Wunderschön!
Gruß Horst

Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 7:48
Und dann noch die herrliche Telegrafenleitung...
ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:28
Danke Stefan!
Ich war schon etwas angefressen, als sich der Pz zum unpassendsten Zeitpunkt in meinem Rücken näherte. Bei dieser Aufnahme wollte ich unbedingt den Km-Stein mit ins Bild kriegen, dadurch wurde leider die Dampfwolke abgeschnitten. Da hätte ich mir einen früheren Auslösezeitpunkt gewünscht, aber trotzdem bin ich froh, dass es gerade nochmal gutgegegangen ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:58
Hallo Horst,
dass kennt wohl jeder Bahnfotograf: gut vorbereitet wartet man auf den Zug, und dann komm einer aus der Gegenrichtung: Reicht es, reicht es nicht, reicht es...
Nervig; aber wenn es dann doch noch klappt freut man sich um so mehr.
Wenn "was Besonders kommt" und es irgendwie geht, vermeide ich das Risiko des Gegenzuges, selbst wenn die Lichtverhältnisse weniger ideal sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:35
Hallo Stefan,
aufgrund einiger leidvoller Erfahrungen und zur Stressvermeidung handhabe ich das inzwischen genauso wie Du :-)
Gruß Horst

Am 16.01.2022 ist BLM BDe 4/4 22 unterwegs nach Mürren und konnte hier kurz vor Winteregg aufgenommen werden (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.5.2023 6:53
Wunderbar ! LG KH

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:28
Schon erstaunlich, wie wenig sich seit meinem Besuch der Bahn 41 Jahre zuvor hier geändert hat: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BLM++Bergbahn+Lauterbrunnen+-+Murren/783884/be-44-22-der-bergbahn-lauterbrunnen-muerren.html Anscheinend sind in der Zwischenzeit lediglich die Holzmasten ersetzt worden.
Gruß Horst

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz und Klettwitz-Nord. Aus diesem Grund war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. 4-1067 hat den Zug vom Bagger im Tagebau Klettwitz zum Absetzer As 1600-1091 im Tagebau Klettwitz-Nord geschoben. Die Gleise im Vordergrund dienen dem Absetzer zur Fortbewegung. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 17:54
Hallo Michael,
ganz tolle und wunderbare Bilder aus dem Tagebau, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 16.5.2023 20:12
Hallo Armin,

ja, ich wollte die Bilder endlich mal zeigen, auch wenn die damalige Fototechnik natürlich Grenzen gesetzt hat.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:31
Hallo Michael,
großartige Aufnahmen aus dem Tagebau. Dieses Bild mit dem kompletten gewaltigen Bagger und dem Zug gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

Michael Brunsch 18.5.2023 12:49
Hallo Horst,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die wahren Größenverhältnisse werden einem erst so richtig klar, wenn man davor steht.

Grüße
Michael

Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:42
Wunderbare Bilder vom Erzberg! LG KH

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:21
Vielen Dank Karl Heinz!
Die Erzbergbahn war schon etwas ganz besonderes.
Gruß Horst

Vom Morsumer Kliff am Ostende von Sylt bietet sich ein umfassender Rundblick in alle Himmelsrichtungen, nach Osten reicht der Blick bis auf das Festland, davor der Hindenburgdamm, auf dem am 04.05.2023 eine unbekannte 245 mit einem RE nach Westerland unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:40
Hallo Horst,
herrlich diese Weite. Da stört kein Berg die Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.5.2023 8:15
Hallo Stefan,
es ist schon beeindruckend, welcher Weitblick über die Landschaft sich hier aus knapp 20 m über dem Meeresspiegel bietet. Zwar war ich im letzten Jahr schon einmal hier, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich diese Fotostelle entdeckt, die mir persönlich besser gefällt, obwohl der Zug zugegebenermassen nur bei genauem Hinsehen zu erkennen ist.
Gruß Horst

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.4.2023 5:51
Hallo Frank, eine Aufnahme ist dir da geglückt die mich im ersten Moment glauben ließ ich betrachte ein Diorama. Bevor mir der Text zum Bild klar machte das es kein Modell ist, sondern eine Aufnahme aus Rom. Ganz wunderbar. LG Andreas

Michael Brunsch 12.4.2023 13:53
Hallo Frank, hallo Andreas,

ja der Modellbahneindruck lässt sich tatsächlich feststellen. Auch hier ist Dir ein schönes Bild gelungen.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 12.4.2023 14:54
Hallo Frank,
eine sehr gelungene Fotoserie von der Straßenbahn in Rom, bei der Du die Triebwagen zusammen mit den historischen Bauten sehr gekonnt in Szene gesetzt hast.
Gruß Horst

Die an NorthRail vermietete Locon-192 060-2 befördert am 05.04.2023 in Lintorf einen Güterzug in Richtung Norden (zum Bild)

Andreas Strobel 10.4.2023 7:00
Servus Horst, da ist dir aber ein herrlich bunter Vogel ins Netz geraten, den hätte ich auch gerne eingefangen. LG nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 10.4.2023 13:44
Vielen Dank Andreas!
Da hat sich meine Ausdauer gelohnt, die anderen Fotografen hatten sich schon auf den Weg gemacht (in Lintorf ist man ja nie - oder sehr selten - allein), aber ich wollte das schöne Abendsonnenlicht noch ausnutzen und dann kam schließlich als Belohnung die 192 vorbei.
Viele Grüße aus dem Neusser Süden nach Reichenbuch Horst

Stefan Pavel 10.4.2023 17:24
Moin Horst,

Da möchte ich mich @Andreas anschließen, eine tolle Aufnahme von der Locon Vectron 👍

Liebe Grüße in den Neusser Süden

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2023 22:12
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Zwar ist der Gv in Lintorf recht dicht, aber DB-rot überwiegt. Wenn man etwas Geduld mitbringt, hat man aber eine gute Chance, doch noch etwas besonderes vor die Linse zu bekommen.
Gruß Horst

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.