bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 26



<<  vorherige Seite  21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste Seite  >>
Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:12
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus dem unbekannten Bahnhof mit den auf Gleis 1 zu sehenden typischen, alten und nun umgebauten Drehstromfahrleitungshaltern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:58
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:15
Hallo Horst,
nun wäre es interessant zu wissen WO dieses Bild entstand. Ich habe virtuel die Küste abgeklapert, bin jedoch noch zu keinem Ort gelangt von dem ich sagen könnte, das Bild entstand dort, hingegen gibt es sicher den einen oder andern Ort, von dem behauptet werden kann, dass dieses Bild dort NICHT entstand. £Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Strecken an vielen Stellen in den letzten Jahren verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.10.2021 20:07
Hallo Stefan,
ich habe heute nochmal das Internet durchforstet und in meinen Erinnerungen gekramt. Danach bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es der ehemalige Bahnhof Imperia Porto Maurizio sein könnte. Nach einem Vergleich auf Google Maps und mit einem Bahnhofsbild (leider aus einer anderen Perspektive) meine ich Ähnlichkeiten erkennen zu können, außerdem sind wir bei diesem Tagesausflug von unserem Urlaubsort Menton an die Rviera nicht allzuweit gefahren. Allerdings sieht die Bebauung etwas anders aus, was natürlich auch mit der anderen Perspektive und der inzwischen verstrichenen Zeit zu tun haben kann. Im Nachhinein beneide ich die Fotografen, die nach einem Foto sofort ihr Notizbuch zückten und dort die wichtigsten Daten eintrugen...
Gruß Horst

Olli 24.10.2021 20:52
An Italiens Küsten sind doch so einige Strecken aus den Innenstädten in den Berg verbannt, da ist so manches Fotomotiv schlicht nicht mehr existent...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 11:38
... was ich sowohl als Fahrgast und natürlich auch als Eisenbahnfotograf bedaure. Aber die meisten wollen heute nur schnellstmöglich von A nach B und sind während der Fahrt mit ihrem Laptop beschäfitgt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 13:15
Hallo Horst,
das traurige Bild im Link bestätigt deine Annahme:
https://www.ilportaledeitreni.it/2017/07/06/stazioni-di-imperia-30-giugno-2017/
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht und den Aufnahmeort identifiziert hast! Den Bildtext habe ich angepasst.
Gruß Horst

Mit dem RE 57 nach Dortmund Hbf. verlässt 644 547 am 09.01.2021 den Bahnhof Brilon Wald (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:06
Hallo Horst,
der rote Triebwagen passt gut in die verschneite Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:57
Danke für Deinen Kommentar Stefan,
da bei uns am Niederrhein Schnee leider die Ausnahme ist, habe ich diese Tagestour in das rund 400 m höher gelegene Brilon Wald unternommen, um mal wieder ein paar "richtige" Winteraufnahmen zu machen.
Gruß Horst

E 424 050 im September 1986 im Bahnhof Ferrara. Zwischen 1943 und 1951 beschaffte die FS 158 dieser Lokomotiven für die Beförderung leichter Personenzüge. Die letzten wurden 2007 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:52
Hallo Horst,
was für ein wunderschönes Bild nicht nur die Lok, auch ihr Anhang, die beiden Lokführer und die kühle Abmbiente italienischer Bahnhöfe, die vergessen lässt, dass es fast 40° warm ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.10.2021 17:31
Eine interessante und schöne Serie von FS-Lokbildern! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:45
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Peter!
@ Stefan: Es war wirklich ein sehr warmer Septembertag, kein Wunder, dass die Lokführer einen Platz im Schatten suchten.
Gruß Horst

Meine liebste Jahrezait ist da ,.... Der Herbst Und mit Ihm wunderbare Sonnenaufgänge. Hier im Sulmtal an diesem strlenden 21.10.2021 setzt sih die Sonne gen die Wolken duch. (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2021 10:07
Da errät man schon beim Vorschaubild den Fotografen, mal wieder großes Kino Karl Heinz!
Gruß Horst

Korbinian Eckert 22.10.2021 10:47
Direkt ins Auge gesprungen! Sehr schön!

Karl Heinz Ferk 22.10.2021 19:14
Vielen Dank euch... GLG kh

Auf dem Weg nach Mariazell überquerte NÖVOG E14 (als 1099.014 der ÖBB) am 29.09.2021 die Lassingkienbachbrücke bei Wienerbruck. (Fotohalt) (zum Bild)

Andreas Strobel 21.10.2021 7:51
Moin Michael,
ich denke mal das du dich bei der Aufnahme schweren Herzens für Stromabnehmer im Ausleger alternativlos entscheiden musstest. Aber die Aufnahme ist trotzdem sehr schön anzusehen. LG Andreas

Michael Brunsch 22.10.2021 0:05
Hallo Andreas,

danke. Die Wippe ist zu sehen und knapp vor dem Ausleger. Es war allerdings tatsächlich sehr knapp. Immerhin stand die Lok knapp vor dem Schild und links von mir befand sich schon die Verankerung des nächsten Mastes. Rechts und links von mir befand sich der Abhang.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 22.10.2021 10:05
Hallo Michael,
erst beim genauen Hinsehen erkennt man, wie knapp das war: Vorne das Schild und die Tannenspitze, in der Mitte der Mast. Da hast Du wirklich im einzigen richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 22.10.2021 20:57
Hallo Horst,

es war ein Fotohalt. Letzten Endes hat der Lokführer den Zug perfekt positioniert.

MfG
Michael

Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes erreicht Finhaut. 20. Oktober 2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2021 9:11
Hallo Stefan,
ich glaube, dass ich noch kein Bild der MC von der anderen Talseite aus gesehen habe. Das war eine sehr gute Idee von Dir, es einmal zu versuchen, denn Dir ist eine faszinierende Aufnahme gelungen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:35
Hallo Horst,
es freut mich dass dies Bild gefällt, noch fasziniernder ist ein weiteres mit noch mehr natur, aber dort ist der Zug dann wirklich winzig klein. Dies war zwar schön anzusehen, aber das Bild kann die erlebte Stimmung kaum rüberbringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bis auf den kurzen Abschnitt Ramsei - Sumiswald Grünen (heute S-Bahn Bern S44) ist die gesamte ehemalige Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn (RSHB) (später Teil der Vereinigten Huttwil Bahnen VHB) stillgelegt worden; Affoltern Weier - Huttwil am 12.Dezember 2004. Ursprünglich fuhr die Berner S-Bahn noch von Sumiswald Grünen hinauf nach Affoltern Weier. Umlaufbedingt musste aber dieses Teilstück aufgegeben werden (12.Dezmeber 2009), damit die S-Bahnzüge in Sumiswald Grünen sofort zurückfahren können. Glücklicherweise kann die gesamte Strecke Sumiswald Grünen - Huttwil noch von den Zügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental (VHE) befahren werden. Im Bild erklimmt ein von der Ed 3/4 2 geführter Zug die Steilrampe von Sumiswald Grünen nach Affoltern Weier hinauf. 9.Mai 2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2021 9:03
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild mit den Berner Alpen als krönendem Abschluss!
Gruß Horst

Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen auf dem Weg zur Entladestelle am ÖBB Bahnhof am 12.09.1994, 12.21u. Diascan (Bild 6702, Fujichrome100). (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2021 22:42
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme von der Diabasbahn. Für die Bahn gibt es aber auch eine eigene Kategorie: "Österreich / Industrie- und Werkbahnen / Diabasbahn Saalfelden | bis 2008". Könntest Du das Bild dort einsortieren?
Gruß Horst

Rob Freriks 25.10.2021 18:22
Danke, bereits gemacht.

WL11-089 am 06.08.1994 im Bahnhof Lwiw/Lemberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2021 14:21
hallo Horst
ein interessanter Einblick in ein gar nicht so weit entferntes Land, wo allem Anschein nach das Überschreiten der Gleise gang und gäbe ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2021 9:31
Hallo Stefan,
das scheint man dort nicht so eng zu sehen. Bei der Einfahrt unseres Zuges in den Kiewer Hauptbahnhof konnte ich ältere Frauen mit Einkaufstaschen beobachten, die das Gleisvorfeld als Abkürzung benutzten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 18.10.2021 10:56
Hallo Horst,
wenn, um deinen Kommentar vom "Güterzugsbild" anzusprechen, die Züge hier vergleichsweise langsam fahren und mit ihrem Schienenstosss "klack klack klack" auf sich aufmerksam machen, ist so eine Abkürzung wohl kaum gefährlich; problematisch wird es erst wenn sich diese Menschen dann an geschweisten Schienen mit lautlos dahingleitentden Zügen befindden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.10.2021 22:21
Hallo Stefan,
das Risiko (wenn man davon überhaupt sprechen kann) beim Gleisüberqueren war aufgrund der sehr gemächlichen Geschwindigkeit, mit der die Züge in die Bahnhöfe einfuhren, wirklich ausgesprochen gering.
Gruß Horst

Am 17.10.2021 führte die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) wieder Fahrten durch die Neusser Innenstadt mit einem historischen Triebwagen der Rheinbahn durch. Eingesetzt wurde diesmal der GT6 2501, der erste von der Duewag gebaute Sechsachser. Nach Umfahren des Obertores, das als einziges der einst sechs Neusser Stadttore erhalten blieb, wird er gleich die Wendeschleife an der Stadthalle erreichen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2021 10:52
Hallo Horst,
schön, wenn die Zukunftsinitiaive auf alt bewärtes setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.10.2021 22:09
Hallo Stefan,
der Oldie zog bei den Fahrten durch die City die Blicke auf sich, vielleicht keine schlechte Idee, mit etwas nostalgischem für die Zukunft zu werben.
Gruß Horst

Im Bahnhof Lawotschne (Bahnstrecke Lwiw - Tschop) warten die WL11-141 und 013 am 06.08.1994 auf die Weiterfahrt in Richtung Tschop (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2021 14:00
Hallo Horst,
gerade gestern wurde im Fernsehn kurz das Thema "marodes Schienennetz in Deutschland" gestreift, wenn ich mir dieses Bild anschaue, ist die Rad/Schienentechnik weit besser als man es sich vorstellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2021 9:27
Hallo Stefan,
auf dieser Gebirgsstrecke sind die Geschwindigkeiten wegen der Steigungen und der kurvenreichen Streckenführung ohnehin nicht sehr hoch, am nachhaltigsten ist mir aber das Klacken an den Schienenstößen in Erinnerung geblieben.
Gruß Horst

111 057 SR Smartrail mit Partyzug in Düsseldorf Derendorf, am 10.10.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2021 18:45
Zum Glück ist dies nur eine Lok, ich jedenfalls würde mich schämen, wenn ich so durch Land fahren müsste...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2021 19:41
Hoffentlich ist das nicht ansteckend...

Andreas Strobel 14.10.2021 20:25
Bei rot sind es Windpocken, das gibt es nun auch noch in blau, aber da fehlt mir als Laie die passende Diagnose. Daniel das Bild ist handwerklich ohne Makel, aber das Motiv ist eine Beleidigung für diese wunderschöne Baureihe,, der eigentlichen Krone der Kastennloks. MfG Andreas

Daniel 15.10.2021 10:19
Dankeschön Andreas, Ja die Lok sah ohne Punkte besser aus, leider jetzt mit Punkten unterwegs.
Wer weiß wie die andere 111er in Blau-Beige aussehen wird ob sie auch Punkte bekommt.

Alexander, R. 15.10.2021 18:53
Partyzug - ich tendiere in der Definition der Punkte daher zu Konfetti! Geschmackssache, klar, aber irgendwann sahen die im Zug eh keine klaren Bilder mehr.
MfG

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 19:06
Da fragt man sich, weshalb Energie aufgewendet wird, wenn sich die "Reisenden" auch an Ort und Stelle (im stehenden Zug) hätten besaufen können.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 15.10.2021 21:02
Ich finde die Beklebung/Folierung gut, auch das Bild bringt diese gut zur Geltung!
Es bringt mal "Licht ins Dunkel" des Einheitsbrei's.
Und für Kinder sicherlich auch ein Hingucker - denn die könnten später mal solche Loks noch fahren, immerhin herrscht Lokführermangel.

In diesem Sinne ...

Olli 16.10.2021 21:20
Immerhn sorgt das für eines, die Lok hat einen frischen Lack bekommen und wird gepflegt. Wie bei der grauen 103 ist sie für einige Jahre vor der Firma Bender sicher. Da ist das Gewand eher zweitrangig...
Gruss, Olli

Stefan Pavel 17.10.2021 13:39
Moin,

die Lok ist ja krank und braucht einen Krankenschein :-),tolles Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Daniel 17.10.2021 17:36
Danke Stefan, freut mich sehr!

Gruß
Daniel

Da die InnoTrans in diesem Jahr ausfällt, veranstaltet RailAdventure in diesem Jahr eine mobile Roadshow und lädt Kontakte und Kunden auf diesem Wege zu Gesprächen ein. Zu den teilnehmenden Fahrzeugen gehören auch die britischen Class 43 92 70 0043480-7 D-RADVE und 92 70 0043484-9 D-RADVE, die am 06.10.2021 im Münchener Hauptbahnhof (für Fotografen leider äußerst unvorteilhaft) abgestellt sind. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:34
Hallo Horst, es hätte schlimmer kommen können...
Jedenfalls ein eindrückliches Bild der HST 125 Class 43 Dieselloks in München. Ich hätte mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass die formschönen HST 125 jemals den Weg auf dem Kontinent finden werden. Das Bild zeigt auch, dass die HST 125 Class 43 Loks und trotz des Gepäcksabteils keine Triebwagen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 7.10.2021 19:55
Klasse Bilder. Mich ärgert es das die Fuhre bei mir lang kam und ich nichts wusste. Umso mehr erfreue ich mich an deinem Bild.

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:49
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Bei der Aufnahme spielte der Kollege Zufall kräftig mit: Unser ICE 4 fuhr von Gleis 14 ab, direkt gegenüber den abgestellten 43ern. Unsere Plätze befanden sich im letzten Wagen, der eigentlich am Kopfende in der Halle stehen sollte, dank der eigentlich bei mir unbeliebten "umgekehrten Wagenreihung" mussten wir unser Gepäck zwar bald 400 m weiter als geplant schleppen, aber sonst hätte ich die beiden Loks erst nach der Abfahrt beim Blick aus dem Fenster entdeckt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:32
Hallo Horst,
insofern stand der HST 125 ja geradezu perfekt, denn wäre er irgendwo anders schön in der Sonne und ohne Bahnsteig gestanden, hätten wir ja kein besseres Bild bekommen, da du HST gar nicht gesehen (und fotografiert) hättest...
@Dennis: Ärgern bringt nicht, irgendwann kommt eine Gelgenheit, den HST zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.10.2021 20:29
Top Fang und das ohne internationale Reisen...

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:36
@ Stefan: Inzwischen sehe ich das genauso, da hätte einiges auch viel schlechter laufen können...
@ Olli: Internationale Reisen sind zwar was sehr schönes, aber diese Exoten im (mehr oder weniger) heimischen Revier zu erwischen, ist es auch...
Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst

Korbinian Eckert 12.10.2021 23:15
Sehr interessant. Dürfen die denn auf deutschen Gleisen eigenständig fahren?

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 7:41
Hallo Korbinian,
das Fahren wäre wohl weniger das Problem als das Rauchen...
Aber die HST 125 haben ausserhalb von Grossbritannien noch keine Zulassung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 8:35
Hallo Korbinian,
da RailAdventure schon seit einiger Zeit an der Auslieferung von europäischen Schienenfahrzeugen nach Großbritannien beteiligt ist und europäische Hersteller inzwischen auch auf der Insel produzieren, will das Unternehmen dort präsent sein und ist deshalb mit Hanson & Hall, das seit 2018 eine Class 31 und eine Class 50 besitzt, eine Partnerschaft unter dem Namen „Hanson & Hall Part of the RailAdventure Group“ eingegangen. Insgesamt wurden 8 Class 43 gekauft, die beiden abgebildeten sind die ersten umlackierten. In Deutschland wurden sie wohl nur gezeigt, um potentielle Interessenten auf das neue Angebot hinzuweisen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:07
Hallo allerseits,
so wie ich das verstanden habe, sollen die Loks auch in Testzentren in Europa fahren. (...The 43s are also planned to be used as traction vehicles at test centres in Central Europe. ...)
Quelle: https://www.railadvent.co.uk/2021/04/class-43-locomotives-unveiled-in-railadventure-livery-class-31-and-50-will-join-them.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 10:38
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn sie auch mal ins Prüfcenter Wildenrath in meiner Nachbarschaft kommen würden (und man es vorher und nicht erst hinterher erfährt)...

Die Burg Zwingenberg ist eine der schönsten Burganlagen im Neckartal. Am 09.10.2021 ist eine BR 425 als S1 unterhalb der Burg in Richtung Heidelberg unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2021 15:30
Wunderschön! Auch wenn bei der herbstlichen Stimmnung um die Burganlage der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 11.10.2021 20:46
Hallo Stefan,
Vielen dank :). Wenn erstmal der komplette Wald bunt ist wird es noch schöner.
Gruß
David

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:48
Sieht fast wie eine großzügig gestaltete Modellbahn aus.
Gruß Horst

Stilleben. Puttgarden, 3.8.1993 (zum Bild)

G. G. 11.10.2021 11:56
Damals war's ...
Schön gesehen!

Olli 11.10.2021 20:29
Da hatten die Fahrgäste wohl ein wenig Langeweile...

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:46
Oder der Fotograf :-)
Auf jeden Fall schön gesehen!
Gruß Horst

Neben zahlreichen anderen Wagen der Waldbahn Tereswatal war auch dieser Schneepflug am 01.08.1994 im Bahnhof Ust-Tschorna abgestellt (ungefähre Positionsangabe) (zum Bild)

Olli 11.10.2021 20:27
Sehr interesssant. Ist davon heute noch irgendetwas übrig? Kannst Du das eventuell noch auf der Landkarte lokalisieren?
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:42
Hallo Olli,
ich habe die ungefähren Positonsangaben nachgetragen. Allerdings erscheint der entsprechende Kartenteil beim Bildaufruf schwarz, während bei der Bildbearbeitung die Positionsangabe fehlerfrei verlief. Die Gleise sind 2003 abgetragen worden, was aus den Fahrzeugen geworden ist, weiss ich leider nicht.
Gruß Horst

Olli 20.10.2021 0:44
Habe es damit trotzdem gefunden. Danke Dir.

Geht übrigens am einfachsten so, erst mal eine andere Karte auswählen, dann steht auch die normale Openstreetmapkarte zur Verfügung...

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.