bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
203 313-6 von DB-Netz durchfährt am 17.07.2021 Neuss-Allerheiligen, nicht sichtbar am Zugschluss 203 309-0 (zum Bild)

Andreas Strobel 21.7.2021 14:57
Das ist immer ein riskantes Motiv Horst, wenn man nicht weiss ob der seine Fracht entläd und wie der Wind so steht.
Aber eine tolle Aufnahme aus Allerheiligen Horst. LG Andi

Horst Lüdicke 21.7.2021 22:12
Vielen Dank Andreas,
naja, ich stand ja auf dem Bahnsteig, ich nehme mal an, dass darauf geachtet wird :-). Ich hoffe, es geht Euch gut!
Viele Grüße vom Rhein an den Neckar Horst

Eine nette Abwechslung während des Wartens auf umgeleitete ICE war die 64 Jahre alte 140 003-5 von EBM, die am 17.07.2021 Neuss-Norf in Richtung Süden passierte (zum Bild)

Peter Ackermann 19.7.2021 16:29
Sieht schön aus in Rot! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 19.7.2021 20:36
Hallo Horst,
da kann ich Peter nur zustimmen: Ungewohnt aber schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.7.2021 9:16
Hallo Peter und Stefan,
mir gefällt die Lok in diesem Look auch sehr gut. Danke für Eure Kommentare und
viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 21.7.2021 22:06
Hallo Tim,
die Geschmäcker sind halt verschieden, aber - wie Du schriebst - schön ist, dass die Lok überhaupt noch fährt. Und aus meiner analogen Zeit kann ich mich noch gut erinnern, wie schwierig es war, bei bedecktem Himmel grüne Loks z. B. vor einem Tannenwald aufzunehmen, das war dann auf dem Dia manchmal nur eine dunkelgrüne Masse. Es freut mich aber, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Gruß Horst

BLS RBDe 565 / S6 Schwarzenburg - Bern / Gasel, 16. Juli 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 21.7.2021 20:20
Zwei Regenbögen, dunkler und heller Himmel, Licht und Schatten. Tolles Bild, Julian.
Es gehört schon ein bischen Glück dazu, einen Zug mit einem Regenbogen zu fotografieren. Aber dann gleich Zwei, Respekt!
Grüße,
Jürgen

David Endlich 21.7.2021 20:59
Ganz große Kunst dieses Bild.

Viele Grüße David

Horst Lüdicke 21.7.2021 21:52
Chapeau, Julian!
Gruß Horst

Julian Ryf 21.7.2021 22:03
Danke. Ja, manchmal lohnt es sich, trotz Regen noch mal aus dem Haus zu gehen. Hier hat alles zusammengepasst.
Gruss, Julian

Zwei vierteilige NINA-Züge der BLS unterwegs zwischen Thurnen und Burgistein; Burgistein ist heute Endstation. Der vordere Zug kommt als S44 von Sumiswald im Emmental, der hintere von Solothurn; in Burgdorf werden die beiden NINA zusammengeführt. 29.Juni 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2021 11:08
Hallo Peter,
einmal mehr ein schon fast dramatisch zu nennendes Bild von dir, dass mir auserordentich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.7.2021 11:37
Was für ein Bild, Peter!
Ich hoffe nur, Du hast es noch rechtzeitig ins Trockene geschafft.
Gruß Horst

Armin Schwarz 18.7.2021 11:41
Hallo Peter,
da kann ich Horst und Stefan nur zustimmen, was für ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 18.7.2021 16:19
Danke Stefan, Horst und Armin! So ist eben der Sommer 2021. Danach waren Sturm und Hagel noch das geringste Problem, die Blitze waren mehr als ungemütlich. Grüsse, Peter

Stefan Pavel 18.7.2021 18:26
Moin Peter,

was ein geiler Hintergrund gefällt mir.

Mfg
Stefan

Die Eingangshalle des Hauptbahnhofes Rheydt am 09.06.2021. Hier ist nichts mehr geöffnet... (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.7.2021 14:42
Voll d'accord Thomas,
würde die Halle nicht noch als Zugang zu den Bahnsteigen benötigt, wäre sie ein perfekter Ort für Fans von "Lost places".
Viele Grüße ins Nachbarland Horst

Erwischt: Eine "Schwarzfahrerin" (Borkum Kleinbahnhof 28.06.2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2021 15:48
... und wenn sie erwischt wird, wird gekreisch!
einen liebne Gruss
Stefan

Stefan Pavel 6.7.2021 17:00
Moin Horst,

tierisch gute Aufnahme :-),gefällt mir.

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 9.7.2021 12:17
Hallo Stefan und Stefan,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch dieser tierische Schnappschuss gefällt.
Viele Grüße Horst

Am verregneten 30.06.2021 rangiert die Lok "Münster" der Borkumer Kleinbahn vor dem Depot (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2021 15:47
Hallo Horst,
bei dem Wetter war die Risiko klein, dass die jemand ins Bild läuft...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.7.2021 12:16
Da liegst Du richtig, Stefan, bei besserer Witterung waren hier wesentlich mehr Leute unterwegs, danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Vor einem extrem langen Holzzug wartet die Voith Maxima 40 CC 264 002-7 von Raildox am Abend des 15.06.2021 auf die Abfahrt im Bahnhof Wesel. Die Ausfahrt hätte ich gerne erlebt, aber leider ließ die Zeit das nicht zu... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2021 11:34
Hallo Horst,
da hast du wohl ein besonderes Schauspiel verpasst, aber das Foto wie es sich hier zeigt gefällt auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.6.2021 22:56
Vielen Dank Stefan,
ich schätze, dass es auch für die Maxima mit ihren 6 Achsen und einer beachtlichen Anfahrzugkraft nicht ganz einfach war, diesen Zug in Bewegung zu setzen.
Gruß Horst

An das Anfang des 20. Jahrhundert geplante Projekt einer Bahnverbindung von Neuss- Holzheim über Rommerskirchen/Liblar/Rheinbach nach Dernau (mit Anschluss an die Eifelbahn) bzw. Sinzig an der Rheinstrecke erinnert heute noch der ca. 13 km lange "Strategische Bahndamm" zwischen Holzheim und Rommerskirchen. Ein Zug ist hier allerdings nie gefahren. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges waren zwar rund 80 % des Bauprojektes abgeschlossen, doch verhinderten zunächst die belgischen und französischen Besatzungsmächte, später Geldmangel die Fertigstellung. Seitdem dient der Bahndamm nur noch der Naherholung. Zum Bild: Blick auf das Bahndammende mit dem in den Bahnhof Rommerskirchen einfahrenden 1440 729 (15.05.2021). Hier sollte die strategische Bahn die Bahnlinie von Köln nach Mönchengladbach kreuzen und ein Turmbahnhof angelegt werden. (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.6.2021 20:31
Schönes Bild und klasse erklärt.

Horst Lüdicke 25.6.2021 8:21
Danke Dennis,
dieser Bahndamm hat mich schon als Kind fasziniert, es hat lange gedauert, bis ich endlich mal Aufnahmen von ihm gemacht habe.
Viele Grüße Horst

Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib. (zum Bild)

Leitner Thomas 1.12.2018 19:58
Und wieder ein Archivbild vom Feinsten, danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 4.12.2018 14:27
Vielen Dank für die netten Worte, Tom. Zeig ich gerne, es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 1.5.2021 21:00
Hallo Tim,
das ist gut möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Nach 30 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Töne die Lok von sich gab. Und in der Literatur bzw. im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
Gruß Horst

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian

Bei Werfen ist eine 1010 im Sommer 1986 mit einem Güterzug unterwegs nach Salzburg Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes) (zum Bild)

Christoph Schneider 8.4.2021 18:17
Traumhaft! Ist das von der Festung herunter aufgenommen?

Horst Lüdicke 10.4.2021 20:04
Hallo Christoph,
das Bild ist vom Weg zur Festung etwa auf halber Höhe aufgenommen, ansonsten ließ das dichte Buschwerk so gut wie keine Aufnahmen zu. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Christoph Schneider 11.4.2021 9:10
Danke für die Info. Könnte sich theoretisch auch heute noch umsetzen lassen, teilweise wurde allerdings eine Lärmschutzwand gebaut.

Horst Lüdicke 17.4.2021 16:39
Hallo Christoph,
zwar war ich seitdem nicht mehr vor Ort, sondern bin dort nur durchgefahren. Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine. dass die Lärmschutzwand irgendwo in der rechten Bildhälfte beginnt. Fraglich ist aber, ob die Begrünung noch einigermaßen freie Durchblicke erlaubt...
Gruß Horst

Zum Vergleich mit den vorherigen Aufnahmen noch ein Bild von der Drautalbahn vor der Elektrifizierung: Am Abend des 22.09.1983 ist eine 2043 mit einem Regionalzug bei Irschen nach Lienz unterwegs. Im Gegensatz zu den heutigen Oberleitungsmasten fügen sich die Telegrafenmasten harmonisch in die Umgebung ein (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.4.2021 16:32
Da kann ich Dir nur beipflichten, Thomas,
oft waren sie für mich auch ein zusätzliches Element, das man ins Bild integrieren konnte.
Gruß Horst

Die heutige Museumslok 1046.13 kommt in August 1980 mit einem Regionalzug im Haltepunkt Johnsbach im Gesäuse an (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2021 20:16
Vielen Dank Thomas,
mir gefiel diese Lok, die einmal ein (Gepäck-)Triebwagen war, sehr gut. Erfreulicherweise waren sie im Ennstal, wo wir damals einige Male Urlaub machten, des öfteren anzutreffen.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 17.4.2021 16:28
Hallo Thomas,
das Ennstal ist ein lohnendes Reiseziel, kann ich nur empfehlen :-)
Gruß Horst

1822 003-8 durchfährt im Juni 2001 die Haltestelle Markt Sachsenburg im Drautal. Die 1990/91 gebauten Mehrsystemlokomotiven waren ursprünglich als "Brennerlok" für durchgehende Züge von München nach Verona geplant, doch es blieb bei nur fünf Exemplaren. Die schon 1992 nicht mehr an den Loks interessierte ÖBB übernahm sie erst 1996 und setzte sie meist vor den via Brenner von Innsbruck nach Lienz bzw. Spittal/Millstättersee verkehrenden Korridorzügen durch das Pustertal ein. 2007 wurden sie durch die Reihe 1216 abgelöst. Die 1822 002 und 005 waren schon 2005 nach Polen verkauft und dort 2014 verschrottet worden, die 1822 001, 003 und 004 sind heute umlackiert für Adria Transport im Einsatz (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 15.4.2021 9:23
Kleine Korrektur. 001 und 004 bekamen ein "Adriadesign", 003 "RTS Design". Es war angedacht, wenn alles so funktioniert, wie es sich manche vorgestellt haben, dass 001 und 004 in Folge für die Adria Transport zum Einsatz kommen sollten. Es hat aber alles nicht so funktioniert, daher war der Auftritt 2016/2017 der beiden Maschinen bei Adria Transport nur sehr kurz. Der Schriftzug wurde auch schon vor langer Zeit wieder entfernt.
LG
H.P.

Horst Lüdicke 15.4.2021 19:36
Hallo H.P.,
danke für die Korrektur und viele Grüße ins Nachbarland!
Horst

Am 29.03.2021 ist SBB Cargo Re 420 232-1 unterwegs mit einem Panzerzug von Bure nach Thun GB und konnte hier kurz vor Moutier aufgenommen werden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.3.2021 21:48
Eine ganz starke Aufnahme!
Gruß Horst

Olli 1.4.2021 13:53
Hallo Yannik, schließe mich an, ein ganz starkes Bild dieser faszinierenden Stelle. Aber dennoch ein paar mahnende Worte, da es zur Steinschlagsaison entstand. Bitte bring Dich nicht selbst in Gefahr für spektakuläre Bilder. Ich hoffe, Du hast hier die nötigen Maßnahmen zum Selbstschutz ergriffen oder wirklich eine Stelle ohne Steinschlag gefunden. Lieber ein bisschen weniger spektaklär und dafür viele weitere Fototouren mit schönen Bildern...
Gruss, Olli

Julian Ryf 1.4.2021 20:06
Hallo Olli
Keine Panik, die Stelle ist relativ sicher. Kein Vergleich zu weiter vorne in der Schlucht.
LG Julian

Olli 1.4.2021 20:25
Na ja, Julian... beim Bild mit dem ICN liegt halt so einiges im Vordergrund in direkter Umgebung des Standortes AUF dem Mutterboden. Natürlich ist er selbst verantwortlich, aber ehrlich gesagt, ich bevorzuge eine noch jahrzehntelange Mitgliedschaft bei BB gegen über einigen Sensationsbildern.

Es geht halt relativ flott. An einer viel weniger steilen Stelle in Kalabrien ist 10 Sekunden, nach dem ich den Kofferraum geschlossen hatte und zur Fahrertür gegangen bin, am Strassenrand ein mehr als faustgrosser Stein von weit oben eingeschlagen, ziemlich genau dort wo ich zuvor stand. Ich dachte immer, dass Skylla nur Seeleute verspeist, wusste aber nicht, dass sie auch mit Steinen nach Fotografen wirft. Das obwohl nicht wie hier in der Klus, lauter Löcher die Straße zieren. Ich meine, auch unterhalb dieses Standorts gibt es viele Löcher im Teer.

Übrigens, weiter vorne in der Schlucht gibt es ein großes Fangnetz. Da kann man drunter stehen, aber trotzdem besser im Herbst...

Gruss, Olli

Yannik Gartmann 3.4.2021 20:05
Hallo Olli
Ich bedanke mich sehr für deine Sorge um mich. Ein Bild ist nie die eigene Gesundheit wert und das nehme ich mir zu Herzen, das kann Julian dir bestätigen.
Wie bereits Julian geschrieben hat, ist die Stelle sehr harmlos. die einzige Gefahr ist, dass man beim Abstieg ausrutscht und sich auf das Gesäss haut.
LG Yannik

JohannJ 3.4.2021 21:22
Schöne "Schweizer-Käse-Bergwelt",
bzw. cool wie sich die Bahn, aber auch die Straße nebst dem "Bächlein" durch die gebirgige Landschaft erstreckt.

Yannik Gartmann 3.4.2021 21:33
Hallo Johann,
Die Strecke Grenchen - Moutier - Delémont ist sehr interessant und du wirst in der Mitte das alte vonRoll Werk von Choindez sehen. Muss Bahnbetrieblich eine interessante Anlage gewesen sein!
Eventuell findest du auf Bahnbilder noch alte Fotos...

LG Yannik

Horst Lüdicke 3.4.2021 22:03
Hallo Yannik,
weil Du es angesprochen hast: Hier ein Bild aus alten Zeiten: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-22/652765/die-e-22-9-der-von.html
Gruß Horst

Yannik Gartmann 5.4.2021 20:05
Hallo Horst,
Ich danke dir für den Link! Sehr tolle Fahrzeuge diese E 2/2.

Gruss, Yannik

Bitte um Kategorie Österreich/Triebwagen/Sonstige Ein Unbekannter Triebwagen (1:1 Modell?) auf dem Gelende der Jenbacher Werke in der nähe des bahnhof Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2021 17:35
Zwischenzeitlich dürfte der Triebwagen nicht mehr so unbekannt sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.4.2021 18:11
Das war ein reiner Versuchsträger ohne eigenen Antrieb. Soviel ich weiss, planten die Jenbacher Werke damals eine ganze Produktpalette von Integralen, von Diesel- und Elektroantrieb bis zu Doppelstockfahrzeugen. Geblieben sind davon die 17 fünfteiligen Dieseltriebwagen und die Aufgabe des Baus von Schienenfahrzeugen bei den traditionsreichen Jenbacher Werken...
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.