Julian Düll 23.10.2007 20:17
Menschen statt Meschen bei 101 102
Martin Respondek 23.10.2007 20:20
Upps:D:D:D
.....da hab ich wohl etwas falsch auf der Tastatur gelegen:D....Danke für den Hinweis:D...
bahngruß,
Martin
J. N. 23.10.2007 20:28
Schöne Collage! Die Adler Lok hast du in Heidelberg aufgenommen, oder? Der Bahnhof kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Grüße,
Jens
Björn Berg 27.10.2007 18:00
Hallo Martin,
Schöne Zusammenfassung unserer schönen Werbe 101er und als tüpfelchen auf dem i auch noch der ZDF-Express neben der uNicef. TOP!!
MfG
Björn
Martin Respondek 27.10.2007 19:17
Hallo zusammen,
Vielen Dank für all eure netten Kommentare;-)
Ich zähle nun die Werbeloks mit den Aufnahmeorten auf:
101 136 " Klausi" - Ausfahrt Aalen.
101 016 " Unicef" - Ausfahrt Nürnberg Hbf (und ZDF-Express)
101 133 " Ethiopian Airlines" - Raum Stuttgart
101 047 " Feuerwehrexpress" - Ausfahrt Ulm Hbf
101 102 " Wir Menschen sind alle gleiche" - Ausfahrt Aalen
101 101 " Europa" - Einfahrt Aalen
101 070 " Adler Mannheim" - Ausfahrt Heidelberg Hbf
101 141 " Azubis der DB gegen Hass&Gewalt" - Ausfahrt Aalen
Vielen Dank nochmal;-)
Bahngruß,
Martin
Julian Düll 19.10.2007 13:41
Wenn du jetzt noch ne Zehner (gemeint Br. 110) vors Objektiv bekommen hättest,wäre das Bild perfekt:-)
Martin Respondek 19.10.2007 13:55
Hallo,
Leider wird Stuttgart-Aalen bzw. Aalen-Stuttgart (Remsbahn) überwiegend von 146er, 143er, 101er, sowie Güterzügen befahren. Eine 110er ist nur am Morgens zwischen Aalen und Stuttgart Hbf unterwegs, (nur eine Fahrt am Morgen) und sonst 146er oder 143er im Regionalverkehr. (seit neuestem auch öfters 111er).
Aber keine Angst, bei der nächsten Besonderheit auf der Remsbahn gibts wieder Bilder von dieser Position, ich werde mich auch bemühen, in der Freizeit am Morgen an diese Stelle zu fahren und die 110er zu fuzzen;-)
Danke für dein kommentar:-)
Bahngruß,
Martin
Andreas Hackenjos 19.10.2007 14:30
Klasse Bild ich freu mich auch schon auf mehr von der Stelle!
Viele Grüße
Martin Respondek 19.10.2007 14:44
Auch hier nochmal ein großes Danke:-)
Bahngruß aus Oberkochen,
Martin
Martin Respondek 16.10.2007 19:44
Hallo,
wenn die Oberleitungsmasten und der Fahrdrath befestigt ist, werden dort dan in zukunft auch ICE´s oder Br.101/120 fahren?
Schönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 17.10.2007 1:39
Davon kann man ausgehen,das die 101er bis Puttgarden fahren.Und ab dem Fahrplan wechsel ICE TD als Ersatz für die Gumminasen Nach Köpenhavn(Kopenhagen) fahren.
Bahngruß Thomas
Andreas Törner 17.10.2007 11:08
Hallo!
Der E-Betrieb auf der Strecke HH-HL-Travemünde wird Ende 2008 aufgenommen, der Probebetrieb findet im Oktober(?) 2008 statt. Der Hauptgrund scheint aber der Anschluss des Skandinavien-Kais zu sein. (Der soll laut DB-Monteur folgen). Von der baldigen Elektrifizierung der Strecke nach Puttgarden ist mir nichts bekannt. (Spätestens im Zuge der Fehmarn-Belt-Querung?)
LG
Andreas
Andreas Törner 17.10.2007 11:10
Hallo!
Der E-Betrieb auf der Strecke HH-HL-Travemünde wird Ende 2008 aufgenommen, der Probebetrieb findet im Oktober(?) 2008 statt. Der Hauptgrund scheint aber der Anschluss des Skandinavien-Kais zu sein. (Der soll laut DB-Monteur folgen). Von der baldigen Elektrifizierung der Strecke nach Puttgarden ist mir nichts bekannt. (Spätestens im Zuge der Fehmarn-Belt-Querung?)
LG
Andreas
Julian Düll 17.10.2007 11:24
In der Tat wird erstmal bis Travemünde elektrifiziert.
Erst mit der festen Fehmarnbeltquerung wird dann die Strecke von Abzw. Schwartau-Waldhalle bis Puttgarden unter die Strippe gesetzt.Wann die Querung kommt, steht allerdings noch halbwegs in den Sternen.Es ist davon auszugehen, dass der Lokwechsel des IC " Fehmarn" auch nach Fertigstellung der Elektrifizierung(Hamburg-Lübeck) im Hamburger Hbf stattfinden wird , da man dort sowieso einige Zeit zum " Wenden" braucht.Vermutlich wird auch der ein oder andere (elektr.)ICE bis Lübeck durchgebunden.Eine " Welterbe-Stadt" ohne richtigen Fernverkehrsanschluss an den Rest der Republik kann man sich nun auch nicht leisten.
MfG
Julian
Julian Düll 14.10.2007 11:06
Hoffentlich ereilt die Triebwagen nicht das Schicksal manch anderer Triebwagen,die zur PEG gekommen sind.Zwei Fragen hätt ich noch: a) Uhrzeit (könnt ich Rückschlüsse ziehen, wann der Zug in Elmshorn ungefähr durchgekommen ist) und b)Die V 160 003 ist doch nur an die PEG vermietet oder hat die PEG sie gekauft???
Mfg Julian
Thomas Welzel 16.10.2007 20:32
Hallo Julian,
der Zug ist am 11.10.2007 um 11:28 Uhr in LWL angekommen und um 11:43 Uhr weiter gefahren. Auf der Lok steht: eingestellt: PEG-Putlitz. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüße Thomas
Fotoamateur Kay 8.10.2007 14:29
Hallo!
Schöne Begegnung. Eventuell würde ich etwas näher herangehen oder etwas mehr tele verwenden, um links im BIld nicht so viel Platz zu haben und das grüne " Ding" im Vordergrund aus dem Bild zu bekommen.
MfG Kay
Julian Düll 8.10.2007 22:24
Ersteinmal vielen Dank für deinen Kommentar.
Nun zum Bild: Leider konnte ich kaum weiter ranzoomen, da mein Objektiv ,mit 70mm Brennnweite ,bei dem Schuss schon fast ausgereitzt war.Mir fehlt, wie ich bei meinen Touren schon manchmal gemerkt habe, ein Tele-Objektiv.Da heißt es warten; bis Weihnachten sinds noch gute 10 Wochen.
Mfg
Julian
Julian Düll 7.10.2007 20:40
Oh, mal wieder nen 628er auf Flensburg-Kiel unterwegs, sonst fahren hier ja (seit April 2001) fast ausschließlich LINT 41.Errinert mich an Zeiten (naja is ja noch gar nicht soo lange her), wo man noch Direkt mitm 628er Kiel-Flensburg-Schleswig fahren konnte.
Julian Düll 6.10.2007 15:00
Es handelt sich dabei um:
PbZ 77679 Mo-Fr
Neumünster 16.12 – 16.44 Elmshorn – 17.03 Hamburg-Eidelstedt
Bespannung: 218 (Lübeck)
Irgendwann um 1:00 Uhr kommt die Lok mit Wagen für das AW Neumünster an und bringt nachmittags (fertiggestellte)Wagen aus dem AW nach Langenfelde.
Mfg nach Argentinien
Julian
Björn Berg 6.10.2007 12:36
Fand ich auch ein wenig seltsam........
MfG
Björn
Julian Düll 6.10.2007 13:42
Es gibt in Schleswig-Holstein viele Steuerwagen die auf eine Stadt oder eine berühmte Persönlichkeit getauft worden.Bei den SH-Express Steuerwagen gibt es noch Flensburg, Rendsburg und Neumünster,als Namen.
Die " normalen" Wittenberger fahren mit Namen wie " Dietrich Buxtehude" oder " Wenzel Hablik" durch Schleswig-Holstein.Dosto-stw. sind auf die Städte Bad Oldesloe und Reinfeld getauft.Zum SHE muss man sagen, das er als IR Nachfolger, giwißermaßen auch ein " kleiner" Fernzug ist.
Björn Berg 6.10.2007 14:11
Von Wenzel Hablick habe ich auch ein Bild, er hing am 04.10.2007 hintem an einem RE von Hamburg nach Kiel.
Björn Berg 6.10.2007 14:13
Ich meinte natürlich Wenzel Hablik, aber noch etwas was mir aufgefallen ist, ist das der SHE mit Ex-Interregiowagen fährt.
MfG
Björn
Jens Kaubisch 29.9.2007 13:21
Hö! Was mecht denn unsere Teckbahn-Stammlok da unten? Dürfte die einzige 218 in Ulm sein, die überhaupt noch einen nichtverkehrsroten Lack trägt.
Björn Berg 5.10.2007 18:41
gibt es denn noch eine orientrote 218 auf der Teckbahn??
Julian Düll 5.10.2007 18:56
218 156 ist die einzig noch aktive orientrote 218 deutschlandweit , nachdem ihre Schwesterlokomotive 218 157(Sylt Shuttle/Niebüll) mitte Juni dieses Jahres einen Neulack in Verkehrsrot erhalten hat.
Date Jan de Vries 16.9.2007 22:32
Schöne V100-Aufnahme!
Julian Düll 17.9.2007 12:41
Dabei handelt es sich allerdings um ein V 90:-)
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.9.2007 12:55
Danke! Ja es ist eine V90!
Gruß Schumi
Sascha Köhn 1.9.2007 19:47
is da vorne das transnet-logo dranne?
Julian Düll 1.9.2007 21:10
Wiki sagt dazu:
Zitat :" Im Jahre 2002 wurde vom AW Bremen die 218 441-2 als Prototyp einer aufgearbeiteten und für weitere Einsatzjahre ertüchtigten 215 vorgestellt. Auffallende Merkmale waren Zugzielanzeigen, einheitliche Führerstände und LED-Beleuchtung; darüberhinaus waren umfangreiche Schallminderungsmaßnahmen und eine zeitgemäße Fahrzeugleittechnik umgesetzt worden. Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt, da der Umbau derart weitreichend war, dass die Lok eine neue Zulassung gebraucht hätte. Mittlerweile erhielt dieses Einzelstück ihre alte Nummer 215 022 zurück und wurde an die Gewerkschaft Transnet verkauft." Zitat Ende
Frank Kropp 1.9.2007 21:19
Das möchte ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Aber es hat den Anschein.
Gruß Frank
Frank Kropp 1.9.2007 21:27
Vielen Dank Julian
endlich mal eine sinnvolle Erklärung für das etwas andere Aussehen der 215ner.
Gruß Frank
Julian Düll 31.8.2007 22:35
Herrlich!Die V 200 im Planensatz konnte ich zwar leider nicht erleben,aber das Stellwerk in Betreb ist mir noch in Erinnerung.
Mfg Julian
Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 21:48
Mein erster Gedanke: eine BR 156 der DR/DB in China!
mfg
Stefan
Julian Düll 22.8.2007 21:54
Mal was anderes!
Eine Lok SS zu nennen ; darauf wäre man in Deutschland (zu recht) nicht gekommen...
Thomas Wendt 3.9.2007 13:56
Andere Länder, andere Abkürzungen. :-)
SS steht hier für Shaoshan, den Geburtsort von Mao Zedong.
Fabian Heck 13.8.2007 17:29
Kann es sein, dass bei der Beschreibung ein Fehler passiert ist? Der Treppe und dem Hochhaus im hintergrund nach ist das ein Signal in Berliner Tor BTS_L, würde ich sagen...
Julian Düll 13.8.2007 19:30
Jepp, das ist Berliner Tor.Gerade gestern bin ich dar vorbeigefahren,dabei fiel mir auch diese Treppe auf.
Mfg Julian
Julian Düll 7.8.2007 10:56
Tja,heute lässt man sie in Neumünster verbleichen...
Eigentlich ein bisschen schade ,dass das DB-Museum kein funktionstüchtige Lok der V 160 Familie hat...
Julian Düll 7.8.2007 10:50
Hallo Julian,
ja das is die RB nach Itzehoe.Normalerweise werden dort 143+3-5 n-Wagen eingesetzt.Ab und zu rutscht auch mal eine 112er in den Plan rein.Das kommt aber selten vor ,da die 112 für den Schlex und den Kieler RE gebraucht werden.Wenn man in Kiel Knappheit an 143 und 112 durch Reperatur-und Wartungsarbeiten etc. hat, fährt man halt mit 218 , von denen Lübeck ja genug hat.Von der Geschwindigkeit überhaupt kein Problem, da der Plan ja 143 mit Vmax=120 vorsieht, die 218er bekanntlich 140 Kmh läuft und die Strecke zwischen Elmshorn und Itzehoe wegen der viele Privatwegübergäge für die Bauern sowieso nur für 120 Kmh zugelassen ist. Es geschieht also schon einige male im Monat , dass 218er hier eingestzt werden.
Mfg Julian
Hubert Hager 3.8.2007 19:32
Sowie die Schienen aussehen , ist da seit 100 Jahren kein Zug mehr gefahren.
Gruss Hubert
Julian Düll 3.8.2007 20:30
Wo ist das Bild denn enstanden? Schwerin? Rostock?
Thomas Welzel 3.8.2007 20:59
Hallo Julian,
das Foto habe ich in Bad Kleinen gemacht.
Gruß Thomas
Julian Düll 4.8.2007 16:27
Hallo Thomas,
ist das die Seite, auf der dieses riesengroße Rangiersignal steht,(oder wie das auch immer heißt) oder die genau andere Seite?
Mfg Julian
Thomas Welzel 6.8.2007 0:27
Hallo Julian,
ich kenne in Bad Kleinen kein Rangiersignal. Die Schienen habe ich beim Bahnbaugebäude fotografiert das ist hinter dem Bahnhof am Uferweg lang.
Gruß Thomas
Date Jan de Vries 6.6.2007 23:04
Julian,
Schönes Bild!
Ist das ein RB auf die Strecke Kiel-Flensburg über Eckernförde und Süderbarup? Welche RB is es? Wie spät ist das Bild genommen?
Gibt es heute auf diese Strecke noch RB mit 218 oder gibt es nur noch BR 648?
Lars Jensen 7.6.2007 17:21
ja das ist die Strecke!
sie wird meistens nur noch von der BR 648 befahren, es sei denn in Kiel ist eine großveranstaltung wie die Kielerwoche!
Julian Düll 7.6.2007 19:02
Hallo,
da am 3.10.2006 die zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel stattfanden, setzte man während des Tages längere Züge ein oder tauschte man Triebwagen (Lint) gegen einen Wendezug.Bei der Kieler Woche wird dies wohl auch so geschehen.Im letzten Jahr setzte die NOB zur Kieler Woche auf der KBS 134 (Strecke Kiel-Husum) Sandwiches ÖBB Hercules+4 Inter Connex Wagen+ÖBB Hercules sowie Talent und Lint Triebwagen in 3-fach Traktion ein.Planmäßig kommen die 218er auf der Strecke Kiel-Flensburg nur an der RB 19746 und an der RB 19709 zum Einsatz.Das Bild ist übrigens um 11.47 entstanden , es dürfte sich also um RB 31912 handeln.
Mfg
Julian
Date Jan de Vries 7.6.2007 23:11
Hallo Julian,
Vielen Dank!
Ich versuche mal der 218 zu fotografieren....aber es ist ja sehr früh ;-).
Gibt es auch noch güterverkehr auf die Strecke Flensburg-Eckernförde-Kiel?
Mit freundlichen grüß,
Julian Düll 8.6.2007 13:50
Auf dem Abschnitt Flensburg-Neuwittenbek gibt es defintiv kein planmäßigen Güterverkehr mehr .Bis vor einigen Jahren wurde Nestle in Kappeln von der DB bedient.Nestle hat das Werk verkauft und die Bedienung wurde eingestellt. Die Gütergleise in Süderbrarup liegen auch seit einiger Zeit brach.In Neuwittenbek ( Bahnhof mit Formsignalen ; hält aber kein Zug mehr)zweigt die Strecke nach Kiel Fridrichsort ab. Dort hat Vossloh ein Werk, man kann also mit der ein oder andern Probe/Abnahmefahrt rechnen.Über den Güterverkehr auf der Strecke habe ich keine Informationen.
In Kiel-Suchsdorf( Bahnhof mit Formsignalen) zweigt die Strecke nach Kiel-Wik ab. Dort sitzt mit Voith ein weiterer Lokomotivhersteller.
Mfg Julian
Date Jan de Vries 8.6.2007 23:16
Julian,
Vielen Dank für die Information!
Ich versuche mal in Neuwittenbek und Kiel-Suchsdorf Güterzüge ein zu treffen.
Julian Düll 31.7.2007 12:02
Etwas Komisch:
5 N-Wagen+218er macht etwa 150m.
Die Bahnhöfe Suchsdorf(159m), Gettorf (188-220m) und Süderbrarup(164-212m) sind laut http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahnsteige/bahnsteige__filter.html
alle lang genug für die Wendezuggarnitur.Entweder kennt die DB vor Ort ihre eigenen Bahnsteige nicht oder mit den Angaben im Internet stimmt was nicht...
Mfg Julian
Julian Düll 31.7.2007 11:36
Ja, es war wohl der längste Zug, der die Flensburger Hafenbahn seit langer Zeit befahren hat.In absehbarer Zeit wird es ,nachdem der Anschluss Kraftwerk/Werft(?) raussgerissen wurde,auch wohl keinen längeren Zug geben der dort fahren wird.Die " schöne Schwedin" der Angelener Museumseisenbahn wird wohl kaum so ein langen Zug über die Hafengleise ziehen... Mfg an den Namensvetter
Julian