Silvan 13.8.2010 11:59
Schön umgesetzt, Julian!
Nur habe ich bei dieser Schräglage etwas Angst um den schönen Badischen Bahnhof...
MfG Silvan
Julian Düll 13.8.2010 13:22
Moin Silvan,
die Schräglage liegt wohl daran, dass das Bild etwas weitwinkelig ist (28mm, entspricht 42mm KB).
MfG
Julian
Stefan Wohlfahrt 14.8.2010 8:00
@Silvan: Wenn der Turm endlich umfällt machen wir ein Basel Bad. Bf. 21...
Gruss Stefan
Jürgen Zwatz 5.8.2010 11:10
Da ist ihm wohl der Objektivdeckel runtergefallen! ;)
Geile Impression - allerdings von einer 2143er!
LG Jürgen
Philip K. 5.8.2010 11:47
Super Impression!
LG
Philip
Leitner Thomas 5.8.2010 13:34
Danke !!!
@ Alexander ... Gefahrenbereich ist gut, bei einer abgestellten Lok.
@Jürgen ... hast wieder einmal Recht gehabt. 2143 067 war´s um genau zu sein.Da sieht man halt den Profi ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 5.8.2010 23:01
Ich kann mich Julian nur anschließen! Solche Bilder sind normalerweise eindeutig abzulehnen, wenn man denn generell die Regeln umsetzen würde. Nach Namen freischalten - naja, an dem Foto bzw. dessen Qualität erkennt man ja schon fast, wer es gemacht hat. ;-) Aber eins steht fest: Wäre das Bild technisch nicht so perfekt, sondern hätte es ein gewöhnlicher Amateur-Fotograf mit 'ner bescheidenen kleinen Kamera gemacht, wäre es abgelehnt worden! Und wenn derjenige Fotograf das Bild dann noch zur Diskussion gestellt hätte, dann hätte er gleich wieder von allen eins auf'n Deckel gekriegt, worüber man denn da noch diskutieren müsse. Übrigens bin ich der Meinung, dass gerade solche technisch perfekten Bilder umso mehr zum Nachahmen verleiten. So schön das Bild auch anzusehen ist: Dieses Bild hätte eindeutig abgelehnt werden müssen, wenn man denn mal etwas konsequent und vor allem objektiv wäre! Niemand hat in so unmittelbarer Nähe von Bahnfahrzeugen irgendwas zu suchen - da können die noch so abgestellt oder außer Betrieb sein. Soweit meine ganz klare Meinung dazu.
MfG Kevin
Philip K. 6.8.2010 11:19
@Alexander: Bist du auf Droge oder warum spielst du dich hier so auf?
LG
Philip
Dominik Riedl 6.8.2010 12:38
Da ich mir vorstellen kann wo die 2143 steht verstehe ich die Aufregung nicht!
Den dort wo sie steht ist das Gleis zu Ende und direkt davor führt ein ganz normaler Weg vorbei, für mich ist das kein Gefahrenbereich!
Mfg Dominik
Leitner Thomas 6.8.2010 14:03
... an alle die sich um mich besondere Sorgen machen.
Wie schon gesagt, war ich zu keinem Zeitpunkt irgendeiner Gefahr ausgesetzt (außer ich wäre beim Aufstehen über mein offenes Schuhband gestolpert), und ich finde es nett wenn sich jemand meinetwegen Sorgen macht ;O)
... an alle anderen ... Herzlichen Dank für die netten Kommentare !!!
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 15:06
Ja, genau - bloß niemals 'nen Profi kritisieren! Und das mit der Nachahmungsgefahr wird selbstverständlich totgeschwiegen...
Einige sind hier an Arroganz und Überheblichkeit kaum noch zu übertreffen - echt tolle Menschen seid ihr!
Und Thomas: Um dich hat sich hier bestimmt keiner von uns Kritikern Sorgen gemacht - schließlich bist du für das Bild selbst verantwortlich.
Aber die Hauptsache ist ja, immer nur nette Kommentare zu bekommen. Sich nur für Lob und Anerkennung zu bedanken, zeugt übrigens von unermesslicher Überheblichkeit, Herr Leitner!
Leitner Thomas 6.8.2010 15:35
... genau Kevin, die Pillen schlucken dann wird´s schon wieder werden ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 15:37
...was dann nochmal die Bestätigung meiner These wäre. ;O)
Leitner Thomas 6.8.2010 15:45
Und dieses Bild von Dir ist sicher auch ohne Gefahr entstanden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396482/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Schmidt.html
Wer mit einem Finger auf andere zeigt, richtet die neun anderen auf sich selbst ;O)
LG Tom
Kevin Schmidt 6.8.2010 16:12
Wenn ich meine kleine Kamera aus einem Übersetzfenster raushalte (da muss ich mich nicht mal mit dem Kopf raushängen), ist das nicht im Ansatz so gefährlich, wie wenn ich direkt vor einer Lok knie, um sie möglichst direkt von unten zu fotografieren.
Aber du, Thomas, solltest schon gerade bei deinen technisch hochwertigen Bildern (und das streitet ja keiner ab) um ihre Vorbildfunktion wissen! Ein bisschen Verantwortung trägt eben auch der Fotograf, wenn er solch ein Bild hochlädt. ;O)
Stefan Wohlfahrt 6.8.2010 19:28
Es ist purer Neid und nichts anders der hier unsinnige, Stasiwürdige Kommentar sprießen lässt.
Hege ich Zweifel an gewiesen Ausnahmesituationen, so frage ich diskret den Fotografen via e-mail und in der Regel bekomme ich eine plausible Erklärung.
Statt hier empört in die Tasten zu hauen, weil vor vier Monaten und drei Tagen das Bild ID 123456 abgelehnt wurde, täte es manchem Fotografen Schriftsteller gut, sich mal ein Beispiel an der kreativen Fotografiekunst unser Österreichischen Kollegen zu nehmen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.8.2010 19:30
Hallo Thomas,
ein 1-A-Meisterwerk!
Gruss aus Blonay
Stefan
Kevin Schmidt 6.8.2010 19:37
Sollte man sich also auch zum Fotografieren vor die Lok legen? Gut, wenn ich das demnächst mache, kommt 1. die BuPo, 2. wird mein Bild mit einer denkbaren Begründung abgelehnt, 3. krieg ich von allen Seiten eins auf'n Deckel, wenn ich's dann noch zur Diskussion stellen würde.
Und es reicht jetzt wirklich - aber endgültig!
Kevin Schmidt 6.8.2010 20:01
Nun ja, Alex: User, die eine von den Profis abweichende Meinung äußern, werden halt auf einer Seite wie bahnbilder.de wie in einer Sekte mit Verachtung bestraft. Kritik ist unerwünscht - die muss man immer nur selbst einstecken, niemals aber andere. Ich lass mir meine Meinung nicht verbieten und vor eine Lok sollten sich vielleicht andere hier legen, wenn ich diesen Rat mal mit bestem Dank zurückgeben darf.
Florian Böttcher 6.8.2010 20:14
*Popcorn für alle*
Wie manche hier abgehen ist wirklich erstaunlich....
Kommt mal alle wieder runter!
@Tom: Perfekt wie immer!
LG
F.B.
Julian Düll 6.8.2010 22:39
Bisher konnte uns der Fotograf kein Grund [Tag der offenen Tür, Führung o.Ä.] ausweisen, weshalb das Bild legal entstanden sein soll. Hinsichtlich der Gleisanlagen gilt: Außer an Tagen der offenen Türen oder Ähnlichem sind diese für den Nichteisenbahner tabu.
Leitner Thomas 6.8.2010 23:39
Genau hier an dieser Stelle ist das Bild entstanden.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/316912/kategorie/suchen/suchbegriff/knittelfeld.html
Und das ganze bei eine Öffentlichen Veranstaltung, nämlich dem Andampfen im Eisenbahnmuseum in Knittelfeld.
Mein lieber Julian, wegen mir brauchen die Admins keine Ausnahme machen, aber vieleicht könntest Du uns auch erklären ob Du bei diesem Bild in Gleisbereich gestanden bist oder nicht.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/345403/kategorie/suchen/suchbegriff/Julian+D%FCll.html
LG Tom
Julian Düll 7.8.2010 0:35
Moin,
schreib es doch einfach gleich hin, dass es sich um eine Veranstaltung in einem Museum gehandelt hat, dann wäre die Aufregung nicht entstanden.Da reicht übrigens schon ein einziges Wort der Erwähung schon aus.
Das verlinkte Bild entstand vom dortigen Bahnsteig, der Zug stand einige Zeit. Die Brennweite müsste so etwa 200mm*Cropfaktor betragen, also kein Grund zur Sorge...
MfG
Julian
Jürgen L. 7.8.2010 5:37
An der für mich äußerst lächerlichen Diskussion möcht' ich mich nicht wirklich beteiligen - da kann ich nur den Kopf schütteln. Sagenhaft, was da wieder abgeht.
Zu Deinem Bild Tom: da kann ich nur gratulieren!!
Perfekt in Szene gesetzt. Ich glaube den Pfeffer im Bild machen die genialen Licht- u. Schattenspiele aus. Vielleicht gerade deshalb, weil es eigentlich von der Schattenseite aufgenommen wurde.
Jens Baumhauer 7.8.2010 11:10
Hallo Thomas,
Super Idee und super umgesetzt (nach der Standort-Klärung).
Wenn ich bei einem Tag d. o. T. jemanden unter der Lok sehen würde, würd ich mich wahrscheinlich fragen, was das für ein Bild geben soll... aber das Ergebnis spricht für sich! Vielleicht hätte man für die Nichtwissenden tatsächlich erwähnen sollen, dass es sich um einen Veranstaltungs-Tag handelte.
Was ich bei solchen Diskussionen immer nicht mag ist, wenn von vermeintlichen "Angreifern" auf biegen und brechen Fotos rausgesucht werden, die ihm das gleich vorwerfen sollen... das birgt immer nur noch mehr Zündstoff. "Immer freundlich lächeln und nicken" ;)
Gruß, Jens.
Kevin Schmidt 7.8.2010 13:03
Nach Alexanders Frage brauchte es doch tatsächlich 32 mitunter unnötige Kommentare, bis man mal eine Erklärung des Fotografen bekommt! Einfach unglaublich - die Geduld hätte ein Admin sicher nicht gehabt.
So, nun sieht das mit der Nachahmungsgefahr schon ganz anders aus.
@Jens: Noch dazu hat Thomas bei seinen Gegenbeispielen sehr schlecht recherchiert - bei den von ihm aufgeführten Bildern ist nicht im Ansatz irgendeine Gefahr erkennbar. Ganz anders also als bei diesem Bild, wäre es nicht bei einem T. d. o. T. entstanden.
MfG Kevin
Leitner Thomas 7.8.2010 14:03
Tja mein lieber Kevin, du hast es anscheinend noch immer nicht geschnallt das sich vor Dir niemand rechtfertigen muß.
lg Tom
Klaus Bach 7.8.2010 19:19
Großartige Aufnahme! Schön auch, wieder einmal, zum Glück nach langer Zeit im übrigen, wieder einmal die Nacht der Langen Messer unter einem Bild zu erleben. Es hat einfach extrem hohen humoristischen Wert, wenns ums Prinzip geht.
Mit herzlichen Grüßen vom Ausnahme-Ösi
Johannes
Daniel Wottringer 8.8.2010 1:07
Klasse, Tom!
Auch die Kommentare sind sehr amüsant - da hat sich das Lesen dieses Textstuhles richtig gelohnt.
Viele Grüße,
Daniel
Dominik Pfeffer 8.8.2010 12:40
Ein super schönes Bild von dir Thomas, wie immer einwandfrei!
LG Dominik
Hanspeter Reschinger 10.8.2010 12:33
Da ist man mal ein paar Tage Urlaub, und dann sowas.
1.) Tom - herrliches Bild, keine Ahnung, warum da welche Leute Probleme mit der Freischaltung haben.
2.) Bei ein paar Usern (man kann die User jetzt eh an einer Hand abzählen, also völlig unbedeutend) glaub ich wirklich, die haben ihre Pillen nicht geschluckt.
LG
H.P.
Daniel Rohregger 10.9.2010 21:08
Wow 47 Kommentare!
Ich glaub kaum ein Bild hatte so viele Hoch und runter wie dieses hier. Sowas schaffen nur wenige. Und das es Tom geschafft hat, wundert mich nicht.
Und auch noch von mir, auch wenn dus schon oft genug gehört hast: Geiles Bild!
LG aus Bayern
Stefan Wohlfahrt 21.7.2010 19:36
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild, besonders der Himmel verleiht dem Foto passende Stimmung.
Gruss aus Blonay
Stefan
Frank Brendler 21.7.2010 20:46
Hallo Julian,
Klasse Bild der T18.Kann mich nur Stefans Kommentar anschliessen.
Nur dir ist ein Tippfehler unterlaufen.Das ist die 78 468.
LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
Julian Düll 21.7.2010 21:01
Moin,
bei dem Bild hatte ich Glück, dass erst wenige Minuten zuvor die Sonne rauskam. Wäre der Zug pünktlich gewesen, sähe das Foto ganz anders aus...
MfG
Julian
Achso: Den Tippfehler bezüglich der Nummer habe ich bereits korrigiert.
Julian Düll 3.7.2010 15:35
Der Staatssekretär im BMVBS meinte im Juli 2009 dazu: "Das an Bahnübergängen der Deutschen Reichsbahn verwendete und zum Teil noch vorhandene „Andreaskreuz mit integriertem Blinklicht stellt eine Sonderbauform aus der Zeit der DDR dar, das in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) – auch in deren langjähriger
Entwicklung seit 1928 – zu keinem Zeitpunkt enthalten war. Zur Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse nach Herstellung der Einheit Deutschlands hatte das Bundesministerium für Verkehr am19. August 1993 für diese Sonderbauform „Andreaskreuz mit integriertem
Blinklicht“ eine zunächst auf zehn Jahre befristete Ausnahme
von § 11 EBO bis zum 31. Dezember 2003 zugelassen.
Diese Ausnahme wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bauund
Wohnungswesen am 27. November 2003 auf Antrag des Vorstandes
der Deutschen Bahn Netz AG (DB Netz AG) für die zu diesem
Zeitpunkt entsprechend den Vorschriften der EBO noch umzurüstenden
Bahnübergänge um weitere sieben Jahre bis zum 31. Dezember
2010 verlängert.
Nach Angaben der DB Netz AG sind in ihrem Netz noch ca.
800 Bahnübergangssicherungsanlagen an den EBO-gerechten Zustand anzupassen. Detailliertere Angaben liegen nicht vor."
MfG
Julian
Stefan Wohlfahrt 3.7.2010 22:20
Unbestreitbar muss eine "Handlung" vom Gesetz gedeckt werden. Doch seit die Menschheit darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass Kaffee heiss sein könnte, fragt man sich, für wie dumm die "Gesetztesmacher" die Menschliche Kreatur einschätzen, bzw. mit welcher Macht sie diese in "Gesetze" presst, zum Schutz und Wohle eben der Menschheit.
Die Scheibe des BMW wird wohl ebenso transparent sein, wie die Scheibe des Trabbis - trotzdem entspricht es dem Gesetz, die bewährtes den "heutigen Normen anpassen zu müssen"...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2010 13:11
Aber Fabian,
was schreibts denn du: Wirtschaft ankurbeln und dann noch auf Kosten der Steuerzahler...
... Leider doch wohl allzu wahr!
mfg
Stefan
Dieter Berger 5.7.2010 18:08
yo coole infos danke
auf dieser strecke sind noch ab leipzig plagwitz bis zeitz 8 solche bauart gleichen bahnübergänge und erst 2 wurden erneuert in leipzig kanuthain...
na ja gutes thema gerde ....auf mdr haben die auch was gezeigt das so eine kleine stadt auch den bahnübergang mitbezahlen soll der schon jetzte neu erbaut ist und die wissen nicht mal ob nächstes jahr behaupt noch züge da lang fahren ....alles nur geldschneiderei
grüße
Stefan Wohlfahrt 2.7.2010 21:44
Hallo Eric
ich hatte dreimal auf Datum schauen müssen, doch hätte ein Blick auf die "roten Silberlinge" gereicht: Bei der Deutschen Bundesbahn fuhren nie fünfzig Jahre alte Nahverkehrswagen im IC/EC Dienst* - super Bild eines unglaublichen Zuges.
Gruss Stefan
*was wiederum für die Top-Qualität (Made in Germany) der "Silberlinge" spricht!
Julian Düll 2.7.2010 22:11
1. Sind das keine Silberlinge, sondern Aimz (also 1. Klasse Wagen, hier deklassiert), also ehemalige IR-Wagen, nur in Regio-Farben (Eigentümer SOB).
2.Sind mit den Bimz-Wagen sehr ähnliche Wagen noch vielfach in IC-Diensten und Farben.
3.Wurden die Wagen Anfang der 1990er Jahre von der PFA in Weiden "aufgefrischt",das Fahrgefühl ist also in solchen Wagen nicht das von 1960.
Eric Otten 2.7.2010 22:33
@ Stefan: Danke für dein Lob, hört man gern.
@ Julian: Danke für die Erklärung der Wagengattungen, trotzdem sind die IR Bimz / Bm das Beste was noch fährt ;-)
Julian Düll 2.7.2010 22:49
Ja, gut wenn man den Komfort auch im Nahverkehr genießen kann, wie im "Schlex" von Hamburg nach Padborg (DK). Außerdem ist der Bimz mit seinen ehemaligen Raucherabteilen, die einzige Möglichkeit noch im Regionalverkehr Abteil zu fahren, was ich doch gerne zu schätzen weiß.
Date Jan de Vries 7.6.2010 17:04
Alles was ein tolles Bild macht: eine schöne mit Lok bespannte Zug mit BR 218 und Flügelsignale! Ein wunderschönes Bild, Jens1
Grüße,
Date Jan
Silvan 7.6.2010 19:22
Hallo Jens,
Auch hier ein grosses Lob!
Wie lange dauert denn der Ersatzverkehr noch? Habe ich da in den Sommerferien noch eine Chance?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Rüdiger Ulrich 8.6.2010 10:47
Hallo Jens,
schöne Aufnahme vom "Ersatzverkehr". Ich bin ja gespannt, wie lange man noch braucht, um längst bekannte Mängel zu beseitigen. Solange dabei solche Bilder machbar sind, können sie sich Zeit lassen.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
J. N. 10.6.2010 18:04
Hallo!
Nach schulisch sehr stressigen Tagen komme ich jetzt endlich dazu, mich für die positiven Kommentare zu bedanken - freut mich!
@ Silvan:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 218 nur noch bis zum Fahrplanwechsel (also am kommenden Wochenende) fahren soll. Du kannst mich aber gerne nochmal kurz vor den Sommerferien anschreiben, denn ich wohne da ganz in der Nähe (rund 45 Kilometer) und bekomme es daher mit, ob sie noch fahren oder nicht.
Viele Grüße,
Jens
Silvan 10.6.2010 18:50
Hallo Jens,
Mache ich gerne!
Ganz interessant, wie deine Aussage das unterschiedliche Entfernungsempfinden zwischen Deutschland und der Schweiz wiederspiegelt: Du bezeichnest 45 Kilometer noch als nah, ich in meiner kleinen Heimat würde wohl höchstens einen Umkreis von 10 Kilometern als nähere Umgebung bezeichnen ;-)
MfG Silvan
J. N. 10.6.2010 19:20
Hallo nochmal,
@ Julian:
Danke für dein Lob!
Bei mir waren es in dieser Woche "nur" eine umfangreiche Klausur, ein Referat, diverse Tests und eine zu lesende Lektüre, aber das hat mich auch genug beschäftigt ;-) - und nächste Woche gehts grad so stressig weiter...
Das Abitur und die damit verbundenen mündlichen Prüfungen stehen bei mir erst im nächsten Jahr an; vor allem auf das schriftliche Mathe-Abi (das in Ba-Wü leider Pflicht ist) "freue" ich mich schon heute...
Wünsche dann jedenfalls mal ein schönes Feiern! ;-)
@ Silvan:
Die Tatsache mit der Entfernung liegt vielleicht auch etwas darin begründet, dass Kandel noch zum Verbundgebiet meiner Jahreskarte zählt, die ich für die tägliche Busfahrt zur Schule sowieso benötige.
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat da ein ziemlich großes Verbundsgebiet (von Homburg im Westen bis Würzburg im Nordosten), sodass Kandel von meinem Heimatort noch eines der näheren Ziele ist - nach zahlreichen Touren in den letzten Sommerferien ins Allgäu natürlich sowieso ;-)
Viele Grüße,
Jens
Julian Düll 11.6.2010 17:26
Wie froh kann man als "Einheitsjahrgänger" sich doch schätzen, wenn man nicht in diesen Profiloberstufen-Zirkus reingeschliddert ist...
Kevin Friedel 13.6.2010 19:46
Schönes Bild von der 218, Jens....Nächstes Jahr bin ich auch mit Prüfungen dran, aber als LK Ma muss ich das auch schriftlich machen... Wie soll Mathe überhaupt mündlich gehen???
mfg Kevin
Julian Düll 13.6.2010 20:58
Naja zu einer Mündlichen Prüfung gehören ja 30 Minuten Vorbereitungszeit, in denen du zum Beispiel eine Funktionsanalyse o.ä. durchführen kannst. Eine mündliche Prüfung ist vom Prinzip her in jedem Fach möglich, selbstverständlich auch in Mathe oder Physik. Bei letzterem kann es auch sein, dass du ein Experiment vorbereiten musst.
MfG
Julian
Herbert Graf 1.6.2010 9:30
Hallo Rüdiger
Ist erst vier Jahre her und doch schon irgendwie nostalgisch. Einen genau gleichen Zug habe ich mal von Quedlinburg nach Gernrode benützt, als noch nicht die HSB fuhr.
Gruss
Herbert
Julian Düll 1.6.2010 13:18
Das Foto ist mit Sicherheit nicht 2006 entstanden, denn zu diesem Zeitpunkt stand die Lok in Stendal.
Rüdiger Ulrich 2.6.2010 15:00
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare und vor allem für den Hinweis, dass sich hier eine falsche Jahreszahl eingeschlichen hatte. Auf der Strecke nach Saalburg fuhren die letzten Züge am 01.06.1996, die letzten Planzüge (RegioSprinter der VBG) von Schönberg nach Schleiz West dann am 09.12.2006.
Gruß,
Rüdiger
Mario Kämpfe 29.5.2010 20:09
Schön, was alles so in WaMü rumschleicht. Aber vor allem ein 628 von WaMü bis Seelze? Das sind ja über 300km..
Gut erwischt, Stefan
Julian Düll 29.5.2010 22:41
Laut Trassenpreisrechner der DB Netz sind das auf dem kürzesten Weg 335 Kilometer. Extrem viel ist das vergleichsweise aber nicht, da die Rostocker 628 ja als RE von Lübeck Hbf nach Szczezin Glowny eingesetzt werden und dort auf beachtliche 297 Kilometer pro einfache Fahrt kommen.
MfG
Julian
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar
Dominik Pfeffer 27.4.2010 17:43
Hmm ... der Tf rechts aufm ICE is wohl schon ein bischen ungeduldig ;)
Schönes Bild!
Andreas Hackenjos 27.4.2010 20:10
Ich find das Bild genial.
Gruß Andreas
Marius Gerads 27.4.2010 22:05
Danke euch beiden :-)
Hendrik Röben 28.4.2010 23:33
Nee der is nich ungeduldig, der telefoniert mit dem Kollegen auf der 189:
"Da steht schon wieder son Idiot mit Kamera"
"Ja ich hasse die auch wie die Pest"
"Was meinste wollen wir den mal kräftig anhupen?"
"nee dann freut der sich am Ende noch"
"haste auch wieder recht, also am besten ignorieren"
ein schönes Bild übrigens ;)
Kevin Friedel 7.5.2010 13:30
Auch wenn Hendriks Ausführungen recht lustig sind ;), halte ich die Theorie, dass der ICE-Tf beunruhigt ist für logischer. Das Bild an sich ist zweifellos genial, mir wäre das Risiko, es zu machen, aber eindeutig zu hoch gewesen - von der Möglichkeit körperlichen Schadens her gesehen (der zwar unwahrscheinlich ist, da beide Züge stehen) und natürlich auch vom rechtlichen Aspekt wäre mir ein Bild es nicht wert, irgendwelche Risiken für meine Gesundheit oder Freiheit einzugehen. Ich würde dir daher nahelegen, es wieder rauszunehmen, wenn es der richtige sieht, könnte es vielleicht unangenehme Folgen haben (unerlaubter Aufenthalt im Gleisbereich, Eingriff in den Bahnverkehr, ...). Das ist nur meine Meinung, aber du hast doch sicherlich noch andere schöne Bilder, die nicht aus solchen "Grauzonen" stammen, die du hier zeigen kannst.
mfg Kevin
Julian Düll 7.5.2010 13:44
Wenn der BÜ bei der Aufnahme offen war, wo ist/war die Grauzone ?
Hendrik Röben 7.5.2010 14:04
ich glaube kaum dass es da irgendwelche komplikationen geben kann. Eingriff in den Bahnverkehr dürfte es meines Wissens nach nur sein wenn man sich im Gleisbereich befindet, da hier ein BÜ ist, dürfte also auch das nicht zutreffen. Und dass er jetzt 2 sekunden auf dem geöffneten BÜ stand, während hinter ihm die Autos fuhren...es liegt Definitiv keine Gefährdung vor, beide Züge stehen, und wenn ihm ein Zug von hinten ins kreuz brettert, dann hat die Bahn wahrlich andere Probleme ;)
Marius Gerads 7.5.2010 16:08
Da der BÜ auf sowas wie einem Feldweg liegt, kamen dort sowieso an dem ganzen Nachmittag vielleicht 5 Autos vorbei, davon keine Gefährdung, dann war der Bü offen, und solang die Schranken offen sind, zählt der Bü zu einem Bereich, in dem ich mich Aufhalten darf, und wenn ein Zug von hinten käme.. ich glaub das wäre dann nicht mein Fehler ;_)
Kevin Friedel 7.5.2010 17:19
Ach so...ich dachte der wäre zu...na dann ist ja alles okay... Sry
mfg Kevin
Kevin Friedel 8.4.2010 20:57
Hallo Julian,
schönes Bild, fährt die 218 auch heute noch planmäßig noch in MV?
mfg Kevin
Stefan Pavel 8.4.2010 21:02
Hallo,
ja das ist noch planmäßig.
Mfg
Stefan
Julian Düll 8.4.2010 22:09
Die Durchbindung der RE aus Kiel Geschichte.Die Strecke Lübeck-Bad Kleinen wird nunmehr ausschließlich von Triebwagen aus dem Rostocker Betriebshof befahren und das sind 628er. Bis 2004 kamen die 218er der RBSH sogar planmäßig nach Rostock.
Güterzüge sind auf dieser Strecke leider auch Mangelware, wenn überhaupt kurzfristig eingelegte Sonderleistungen.
Letzte verbliebene 218er Leistung in Mecklenburg-Vorpommern ist der IC nach Heringsdorf, gefahren wird mit in Niebüll stationierten Loks von DB Fernverkehr.
MfG
Julian
Lawrence Fredholm 8.2.2010 22:22
Moin,
eine wunderschöne Aufnahme *schwärm*;). Gerade auch der Posten trägt dazu bei. Bezogen darauf, würde mich interessieren, ob das elektronische Stellwerk in Husum noch weitere "Postendienste" übernommen hat und welche davon beroffen sind!
Kompliment hierzu und mfG: Lawrence
Julian Düll 9.2.2010 14:26
Moin Lawrence,
mit dem ESTW Husum hatte die Maßnahme der Auflassung eher wenig zu tun, dann nördlich und südlich davon existieren mit Stedesand und Langenhorn Betriebsstellen, die noch mit Formsignalen ausgestattet sind. Vielmehr ist es in erster Linie eine Einsparungsmaßnahme, die zur Kostenreduktion dient. Zudem war das Gebäude auch sehr baufällig, was den Entschluss zum Abriss möglicherweise beschleunigte. Im Übrigen ist das ESTW Husum ja schon fast 20 Jahre in Betrieb, vor 10 Jahren wurden Hattstedt und Bredstedt miteinbezogen. In den letzen Jahren wurden außer diesem Posten nur zwei Posten zwischen Heide und Lunden sowie einer bei St. Michaelisdonn aufgelassen. Die anderen Posten sind schon länger außer Betrieb oder/und abgerissen.
MfG
Julian
Julian Düll 29.1.2010 21:08
Sehr schick!
J. N. 29.1.2010 22:32
Hallo Lars,
ich schließe mich Julian gerne an - Sehr schönes Bild!
Die tiefstehende Wintersonne beleuchtet die Züge einfach immer wieder wunderschön; schade, dass sie sich hier schon seit Wochen nicht mehr richtig zeigt...
Grüße, Jens
Lars Backhaus 30.1.2010 10:12
Hallo Julian, hallo Jens
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Gruß Lars
Julian Düll 23.1.2010 12:33
@Patrick: Bitte mal ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung achten!
Julian Düll 20.12.2009 20:59
MfG
Julian
J. N. 4.12.2009 19:42
Hallo Julian,
sehr schön Nebenbahnromantik, einwandfrei umgesetzt.
Gefällt!
Grüße, Jens
Julian Düll 4.12.2009 21:44
Hallo Jens,
Nebenbahn trifft es nicht ganz, diese Strecke wurde 1951 als Anschlussbahn für die örtliche Zementfabrik errichtet.Personenverkehr findet hier planmäßig nicht statt. Der 628 war an diesem Tag übrigens auf Abschiedstour durch Schleswig-Holstein.
MfG
Julian
Gerhard Meven 8.11.2009 15:12
Sehr schönes bild Mirko.
Grussen von Gerhard Meven
Julian Düll 15.11.2009 19:00
Hallo Mirko,
war genau das Bild von dir nicht gestern im Nordmagazin im NDR zu sehen ?
MfG
Julian
Mirko Schmidt 15.11.2009 20:11
Hallo Julian !
Stimmt ich hatte es auch Heute erst von einem Roland-Lokführer selbst erfahren.Leider habe ich es nicht gesehen.Gruß Mirko
Julian Düll 15.11.2009 20:40
Hallo Mirko,
die Sendung kannste dir in der NDR Mediathek nochmal anschauen: http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html Unter "Fernsehen" findest du "Sendungen A-Z", dort Nordmagazin 14.11.2009 anklicken. Die Stelle der Einblendung befindet sich etwa bei 27:00.
Hatte heute Morgen auch nur zufällig die Wiederholung geguckt und bin dabei über deinen Namen "gestolpert".
MfG
Julian
Mirko Schmidt 15.11.2009 21:02
Danke Julian für die Info! Habe mir gleich angeschaut !