Julian Düll 10.11.2008 21:27
Hallo,
Stimmt natürlich.
Leider hat sich die 014 nach ein paar Tagen auch schon wieder vom Norden verabschiedet.Die 015 zieht dagegen munter im silber-gelben Dispo-Outfit die Züge der NOB.
MfG
Julian
Julian Düll 31.10.2008 19:19
Das ist Heide...
Julian Düll 12.10.2008 20:19
Den Einschaltungstermin 1. Oktober hat man also nicht einhalten können ...
Lars Backhaus 12.10.2008 21:57
Hallo Julian
Der Einschaltungstermin wurde eingehalten! (Stand zumindest in den Lübecker Nachrichten).
Allerdings sind von Testfahrten auch noch keine Anzeichen zusehen.
Gruß von der Kbs 140
J. N. 9.10.2008 16:06
Hallo,
ist definitiv eine 218 und keine 225!
Grüße, Jens
J. N. 9.10.2008 18:48
@Gabriel:
Es gibt auch 225 mit Abgashutzen auf dem Dach ;)
Haben zwar nicht alle Loks dieser Baureihe, aber es gibt sehr wohl einige Vertreter, die Abgashauben auf dem Dach haben.
Grüße, Jens
Julian Düll 9.10.2008 18:58
218 272 ist bekanntlich Eigentum von DB Services Südost GmbH Karlsruhe und kommt somit im gesamten Bundesgebiet vor solchen Zügen zum Einsatz.
Mfg
Julian
J. N. 6.10.2008 17:06
Sehr schöne Aufnahme!
Gefällt mir richtig gut - Alte Technik und schöne Bespannung.
Weiter so!
Grüße, Jens
Julian Düll 6.10.2008 21:39
Hallo zusammen,
die Leistungen der Baureihe 218 auf der KBS 146 nördlich von Eckernförde beschränken sich Mo-Do auf das frühmorgendliche und nur im Hochsommer fotografierbare Zugpaar 19746/19709.Im " Südabschnitt" verkehrt die abendliche RB Kiel-Eckernförde 19778 und ihr Gegenzug 19789 mit 218+Wendezug.
Freitags siehts schon besser aus: Der Zug ab Kiel um 11:42 Uhr verkehrt als erster mit 218.Diese Garnitur pendelt den ganzen Tag über auf der Strecke.Die entsprechenden Züge lassen sich dann im Kursbuch finden.
Den Umlaufplan der Lübecker 218 findest du in der aktuellen Ausgabe der DREHSCHEIBE (DS 210) und dem Mitgliederbereich des V160-Forums.
Gruß,
Julian
Herbert Brademann 21.12.2008 9:40
Klasse das Signal - der Zug (Lok) also gibt es doch noch
die vernünftige DB....... Super Bild ....... Danke .....
Gruß
Herbert
Johannes Uhl 1.10.2008 17:53
Hallo Date Jan,
sehr schön gesehen, gefällt mir!
Viele Grüße von der Ostalb,
Johannes
Hubert Hager 1.10.2008 18:10
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
LG aus Bochum
Hubert
Stefan Wohlfahrt 1.10.2008 18:29
Guten Abend Date Jan,
die Bahnübergangssicherung macht aus, der Zug ist dann nur noch Zierde - gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Julian Düll 1.10.2008 19:24
Der Posten 186 in West-Bargum hat bald ausgedient.Die Kabel für die neuen Sicherungsanlagen liegen bereits.Spätestens Ende des Jahres ist Schluss mit diesem letzen Idyll an der Marschbahn.
Date Jan de Vries 2.10.2008 12:56
Hallo Johannes, Hubert, Stefan und Julian,
Vielen Dank für ihren Lob!
Schade das die post 186 schon ausgedient ist. Hatte ich das gewissen, dann hatte ich mehrere Bilder gemacht.
herzliche grüße aus die Niederlande,
Date Jan
Julian Düll 1.10.2008 19:17
Hallo Namensvetter,
höchstwahrscheinlich war es die letzte Fahrt dieser 215.9er auf deutschem Boden.Die Loks wurden nach Cheminitz überführt.Was dort mit den Loks passiert ist unklar.In Frage kämen wohl ein Verkauf ins Ausland (z.B. an East-West-Railways) oder die Verschrottung.Man wird sehen, was mit den Lokomotiven passiert.
MfG
Julian
Julian Düll 16.9.2008 21:31
Der Ort heißt Cuxhaven und nicht Cuxhafen.
Steht übrigens auch am Zugzielanzeiger :-)
Lars Backhaus 15.9.2008 21:43
Hallo Julian
Bist du dir sicher, das die Aufnahme vom 14.08.08 stammt?
14.08.07 wäre logischer da heute die Oberleitungen voll installiert sind und in zwei Wochen die Testfahrten stattfinden.
Gruß von der Kbs 140
Julian Düll 16.9.2008 21:25
Hallo Lars ,
du hast Recht, die Aufnahme ist natürlich am 14.08.2007 entstanden.
MfG
Julian
Julian Düll 8.9.2008 19:15
Die Lok hat keine gültigen Fristen mehr.Die letzte 215.9 (215 901) hat am Samstag Fristablauf.
Julian Düll 3.9.2008 22:19
Eine 218 am Fehmarn-IC ist purer Alltag ...
Martin Hofmann 5.9.2008 0:43
Echt! Ich dachte, die würden in Doppeltraktion befördert! Aber eine Lok tuts auch!
Silvan 1.9.2008 19:18
Hallo Julian
Das ist ja ein Dschungel!!! So wie hier die Bäume wachsen ist an diesem Bahnhof schon seit meiner Geburt nichts mehr gemacht worden ;). Die Momentaufnahme ist auf jeden Fall gelungen! Geh doch in zehn Jahren nochmal hin, vielleicht siehst du bis dann gar nicht mehr zu den Gebäuden rüber!
MfG Silvan
Julian Düll 1.9.2008 21:43
Hallo Silvian,
auch wenn ich selbst noch nicht so recht dran glaube, soll da bald was passieren,dann wird auch der alte Mittelbahnsteig weichen müssen.
Die anderen beiden Bahnsteige werden modernisiert,
in 10 Jahren wird es höchstwahrscheinlich nicht so aussehen.
MfG
Julian
Julian Düll 27.8.2008 21:23
Hallo Namensvetter,
für ein LINT 41 kommen natürlich nur díe wenigsten an diese Strecke , auch ich habe hier eher zufällig ein Foto gemacht.
Doch nächstes Jahr wartet ein ganz besonderes "Schmankerl" auf die Freunde der KBS 146:
Die D R E H S C H E I B E meldet in ihrer aktuellen Ausgabe (DS 210) , dass nächstes Jahr auf Grund von frühmorgendlichen Bauarbeiten an der Rendsburger Hochbrücke der EN 482/3 über Eckernförde und Süderbrarup umgeleitet wird.
Besonders im Südteil und in Lindaunis dürfte das kurios ausschaun`.Fernzug trifft auf Nebenbahn-Feeling...
MfG Julian
Julian Düll 16.8.2008 22:53
Das Fahrtziel kann nicht stimmen...
Florian Böttcher 10.8.2008 20:28
Ein sehr schönes Bild aus Schleswig-Holstein!!
LG aus dem Sauerland.
F.B.
Stefan Holst 10.8.2008 20:55
wie oft fahren denn da noch 218er???
Julian Düll 10.8.2008 22:26
Die 218er wechseln sich auf dieser Strecke mit 628-Doppelpacks ab, zusammen bilden sie ein 1-Stunden Takt.
Bald ist Schluss damit, die Triebwagen der Baureihe 628 werden durch LINTe ersetzt.Die 218ern werden noch mit einigen Durchläufern aus Hamburg auf die Strecke kommen-dann allerdings mit Dostos.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
Was passiert dann mit den 628ern und den N-Wagen?
23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?
Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?
Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich
Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.
Gruß von der Kbs 140
Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin
P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140
Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin
Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.
Gruß von der Kbs 140
7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.
Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.
Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.
Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.
MfG
Julian
10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.
Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.
Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.
Herbert Graf 4.7.2008 8:45
DDR Stimmung wunderbar eingefangen.
Gruss
Herbert
Sebastian Fuchs 13.7.2008 20:21
Ein sehr schönes Ostalgie-Foto.
Dazu noch die alten Andreaskreuze... (die immer noch stehen)
Einfach perfekt. Ich will mehr davon.
Grüße an die Heimat
Sebastian
Julian Düll 13.7.2008 21:51
Wären die Handy-Sendeantennen und der rote Passat nicht , könnte man denken es wäre vor der Wende aufgenommen worden ...
Lars Backhaus 8.7.2008 14:46
Hallo Julian
So etwas habe ich ja noch nie als Planzug auf der Kbs 140 gesehen. Nur ab und zu mal als Lz. Schöne Sichtung!
Gruß von der Kbs 140
Julian Düll 8.7.2008 18:43
Hallo Lars,
es handelt sich dabei aber tatsächlich um eine Planleistung.
Die ersten beiden Züge,die am frühen Morgen im Hamburger Hbf starten (ab 5:05 und 6:05) und die entsprechenden Gegenleistungen werden mit 628 gefahren.
MfG
Julian
Julian Düll 8.7.2008 8:16
Hallo Julian,
ja, es handelt sich dabei um die ehemaligen (NOB)-FLEX-Wagen.Neben diesen Einsätzen zu Großereignissen in Kiel, kommen die Wagen auch noch regelmäßig in ganz regulären Zügen zwischen Hamburg und Westerland zum Einsatz.
Erst vor ungefähr einer Woche konnte ich wieder eine Einheit sichten , die als Sandwich , bestehend aus FLEX und Married-Pair Wagen, mit einer DE 2700 in der Mitte, gebildet wurde.Mit weiteren Einsätzen ist also zu rechnen.
MfG
Julian
Julian Düll 22.6.2008 21:39
Diese Wochenende bin ich noch nicht zur Kieler Woche gekommen, aber ich habe mir fest vorgenommen nächstes Wochenende mal " hochzufahren" und ordentlich Fotos zu machen.
MfG
Julian
Übrigens: Kiel hat sich extra ein 628er aus Braunschweig und n-Wagen geliehen.