bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 61



<<  vorherige Seite  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste Seite  >>
Ich glaube die Fische haben mich ausgelacht ,.. Aber für mich hat es sich gelohnt. Inmitten der Raab auf einem Stein hocken ist es in Anbetracht der Angst vor Nassen Socken gar nicht so einfach das Gewünschte Motiv "EINZUZIRKELN" ,... Der Ausdruck soll angeblich Maßgeblich für Gute Fotografie sein ,.. Noch nie in meinem Leben gehört :-)))) 22.04.2019 zwischen Feldbach und Feldbach Landesbahn auf der Stahlbrücke über die Raab. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2019 9:24
Hallo Karl Heinz,
bei einem solchen Motiv lohnt sich das Risiko, sehr schön.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 26.4.2019 21:34
Danke Horst....
Die Socken sind wieder trocken 😏

An der Querverbindung vom Pazifik zum Japanischen Meer via der Yamagata Hochebene. Zwei C58 in Doppeltraktion - vorne die C58 114 - ziehen einen für diese schwierige Strecke langen Güterzug auf den Pass hinauf. Unterhalb Naruko Onsen, 5.Mai 1972 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 14:41
Das Bild entstand acht Jahre nach Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke, wirklich sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.4.2019 9:22
Hallo Peter,
ein herrliches Zeitdokument!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

C61 20 bereitet sich auf die Rückfahrt vor von Minakami nach Takasaki. 24.März 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2019 15:18
Hallo Peter,
dies Bild zeigt erst die Dimensionen der mächtigen, aber trotzdem sehr eleganten Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.4.2019 9:19
Da vergisst man glatt, dass die Lok auf Kapspur unterwegs ist. Eine schöne Aufnahme, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 3.5.2019 9:50
Vielen Dank Stefan und Horst! Von den Dimensionen her merkt man in Japan nicht stark, dass das Normalnetz kapspurig ist; der Eindruck mag täuschen, aber Züge auf den Normalspurstrecken Japans scheinen etwas ruhiger zu fahren. Grüsse, Peter

442 59 + 442 54 Massawa 19.01.03 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2019 9:16
Eisenbahn und Hafen macht sich immer gut - und dann noch Dampflok und Seehafen! Tolle Aufnahme!
Gruß Horst

Nach fast einjähriger Unterbrechung wegen (nach Ansicht der Aufsichtsbehörde) nicht erfüllter Brandschutzauflagen waren am 22.04.2019 wieder Züge auf der Gillbachbahn unterwegs. Dampflok Nr. 4, die gerade in Oekoven Gleis 12 ankommt, wurde 1941 als Fabrik-Nr. 9294 von der Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal gebaut und an die Bauunternehmung Peter Bauwens in Köln geliefert. Nach ihrer Ausmusterung stand sie bis 1982 auf einem Kinderspielplatz in Köln-Wesseling und wird nach ihrer Wiederaufarbeitung seit 1995 auf der Gillbachbahn eingesetzt. Ob und wie lange die Bahn noch verkehren kann ist momentan unsicher, da die behördlich verlangten Brandschutzauflagen Kosten in Höhe von möglicherweise mehr als 60.000 Euro verursachen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.4.2019 17:47
Hallo Horst,
hoffen wir das Beste! Jedenfalls vielen Dank für Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.4.2019 9:27
Hallo Stefan,
wenn es wirklich bei diesen Auflagen bliebe, ist der Fortbestand dieses seit 42 Jahren bestehenden Feldbahnmuseums wirklich gefährdet. Zumindest kann der Verein auf die Unterstützung der Gemeinde und anderer Rommerskirchener Vereine zählen und auch in der Lokalpresse ist die mögliche Betriebsuntersagung immer wieder ein Thema. Es wäre wirklich schade um die Bahn und die umfangreiche Fahrzeugsammlung. Zugegebenermaßen ist "Bahn" schon ein großes Wort für die kurze Fahrstrecke auf dem Vereinsgelände, aber das eine oder andere Fotomotiv lässt sich hier schon finden. Feldbahnen scheinen (zu Unrecht) nicht so im Focus der Eisenbahnfreunde zu stehen und ich muss gestehen, dass es auch mein erster Besuch in diesem Museum war. obwohl es nur eine knappe halbe Autostunde von uns entfernt liegt. Trotzdem hat es mich überrascht, dass von diesem Museum bisher noch kein Bild bei bb.de eingestellt worden ist.
Gruß Horst

Im Sommer 1986 steht Tw 7603 der Straßenbahn Darmstadt als Linie 9 abfahrbereit am Luisenplatz in Richtung Böllenfalltor, der Triebwagen wurde inzwischen nach Iasi/Rumänien abgegeben (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.4.2019 23:58
Hallo Horst,
Du besitzt die Fähigkeit, Bahnfotos höchster Qualität zu machen, Das gilt auch dieses schöne Straßenbahnbbild aus Darmstadt. Das ist eine hochklassige Aufnahme von sowohl der Straßenbahn als dem Ambiente.
Ich wünsche Dir fröhliche Ostern.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 20.4.2019 22:22
Hallo Kurt,
vielen Dank für die freundlichen Worte zu diesem Bild und die Ostergrüße.
Auch Dir möchte ich auf diesem Wege frohe Ostern wünschen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kavalkade von Straßenbahnfahrzeugen anlässlich der "Bussifizierung" der SL 16. - Motiv: Der Tw 17, der 1897 an die Nørrebros Elektriske Sporvej geliefert wurde; der ursprünglich für Akkumulatorbetrieb gebaute Tw wurde 1902 für elektrischen Oberleitungsbetrieb umgebaut. Nach noch einem Umbau fuhr der Tw in den Jahren 1927 bis 1936 als Arbeitswagen. - Der Tw befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Aufnahmeort: København K, Nørre Voldsgade / Ørstedsparken. - Aufnahmedatum: 26. April 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.4.2019 19:14
Hallo Kurt,
wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, würde ich sagen, dass Du sehr schöne Aufnahmen von der Einstellung der Linie 16 gemacht hast. Ich frage mich, was in den Köpfen der zahlreichen Zuschauer vor sich ging - Bedauern über den Abschied von einem vertrauten Verkehrsmittel oder Vorfreude auf den ach so fortschrittlichen Bus?
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 19.4.2019 16:26
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Was die Zuschauer damals dachten, weiß ich nicht, die Tatsache ist aber, dass die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Verbindung mit der Umstellung der Straßenbahnlinien auf Dieselbusbetrieb wesentlich verringert wurde. Das Ziel der Politiker, der politisierenden Beamten und vieler Leute war ja eine autogerechte Stadt, und dieses Ziel erreichten sie allmählich! Das Auto war für viele - wie auch im Ausland - ein Gott, der ein unbegrenztes Recht auf "Spielraum" hatte. Man passte die Busbedienung dem Individualverkehr an, das Ergebnis wurden Verspätungen und das Verlassen des öffentlichen Verkehrs zu Gunsten des Autos - was auch beabsichtigt wurde! Erst später machte man "Busbahnen", die sehr oft viel mehr Raum fordern als die Gleisanlagen der Straßenbahnen! - Heute hat man im Zuge der Anlage der Kopenhagener "Minimetro" den überholten und falschen Gedankengang beibehalten, dass die Benutzer des öffentlichen Verkehrs im Straßenraum zu viel Platz einnehmen, weshalb man sie unter die Erde verbannt - als ob sie und nicht die umweltzerstörenden Autos das Problem wären!
Ich wünsche Dir fröhliche Ostern.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Auf der KVB-Linie 2 fährt ein Großraumwagendoppel mit dem vorderen Tw 1378 im Dezember 1974 von Sülz nach Ostheim (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 14.4.2019 11:14
Danke für die Erinnerung, Horst! Zu der Zeit bin ich zwar schon mit dem R4 zur Uni gefahren und nicht mit der "2", aber so ein Sprung 45 Jahre zurück hat doch was Nostalgisches!
Schönen Sonntag im sonnigen Süden!
Hermann

Horst Lüdicke 14.4.2019 16:05
Hallo Hermann,
es freut mich, dass die Aufnahme bei Dir Erinnerungen an Deine Studentenzeit weckt. Ein R4 hätte sich auf diesem Foto auch gut gemacht :-)
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag aus dem Süden in die hoffentlich ebenfalls sonnige City Horst

Thomas Wendt 15.4.2019 10:32
Kfz und Straßenbahn wirken wie Schwester und Bruder :) Wie immer - tolles Archivbild!

Horst Lüdicke 16.4.2019 9:27
Stimmt, Thomas, PKW und Straßenbahn harmonieren gut - auch wenn die Triebwagen einige Jahre älter sind. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Der TPC BVB Beh 4/8 erreicht von Bex kommend den Bahnhof von Arveyes und fährt dort am Hausbahnsteig ein. 12. März 2019 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.4.2019 22:04
Ein wirklich schönes Bild mit dem Bahnhofshäuschen und dem atmosphärischen Schneematsch! Peter

Horst Lüdicke 16.4.2019 9:21
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Peter gerne an. Es erstaunt mich immer wieder, wie sich Bahn und Zug in der Schweiz (problemlos?) den Straßenraum teilen, dazu noch ein gepflegtes Bahnhofsgebäude - da müsste man bei uns lange nach suchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:27
Hallo Peter, hallo Horst,
es freut mich dass euch das Bild gefällt; der "atmosphärische Schneematsch" war etwas tückisch, wenn jeweils ein Auto vorbei fuhr.
auf der Rückfahrt des Zuges wurde übrigens dass Gleis 2 bedient.
einen lieben Gruss
Stefan

Durchfahrt eines Yamagata Shinkansen im Bergdorf Uzen Nakayama im Hochland von Yamagata. 16.März 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.4.2019 9:12
Hallo Peter,
trotz des Gegensatzes fügt sich der moderne Hochgeschwindigkeitszug perfekt in die ländliche Idylle ein. Überhaupt eine schöne Serie, die interessante Einblicke in das Japan abseits der Metropolen gewährt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Im Frühjahr 1978 ist der KVB-Tw 3802 als Linie 16 unterwegs und verlässt die gemeinsam mit den Zügen der Köln-Bonner Eisenbahn befahrene Strecke entlang des Oberländer Ufers. Links zweigt die KBE-Strecke nach Bonn ab. Mit der Aufnahme des Stadtbahnbetriebes verschwand der Streckenast nach Rodenkirchen. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.4.2019 10:08
Eine interessante Serie alter Bilder aus Köln. Gibt es museal noch die früher auf der Linie 16 eingesetzten Züge mit Mitteleinstieg, Motorwagen-Zwischenwagen-Motorwagen? Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 14.4.2019 16:01
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter. Du verbindest bestimmt Kindheitserinnerungen mit der Kölner Straßenbahn. im Kölner Straßenbahnmuseum sind einige erhaltene Fahrzeuge ausgestellt, darunter auch von den Überlandstrecken, nähere Informationen findest Du hier: http://www.hsk-koeln.de/german/index.html.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

123 024 mit ein Kokszug unterwegs richtung Most in Želenice, 06.04.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 11.4.2019 8:17
Die Lok fasziniert mich. Ginge es nach dem Aussehen der Lok wäre der Zug nieh so weit gekommen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.4.2019 9:21
Hat man die wegen Lokmangel vom Abstellgleis geholt?
Gruß Horst

Der TPC BVB BDeh 2/4 25 beim Halt in Bouquetins. Der Triebwagen hat eine Gruppe Skifahrer zum Col-de- Bretaye gebracht und ist nun auf der Rückfahrt nach Villars sur Ollon. Der Triebwagen wurde 1944 in Dienst gestellt. 12. März 2019 (zum Bild)

Stephan Kainberger 10.4.2019 12:54
Eisenbahnromantik vom Feinsten...

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:44
Hallo Stephan,
es freut mich, dass dir dies Bild des alten BDeh 2/4 gefällt.

einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 11.4.2019 9:08
Hallo Stefan,
ich stimme Stephan zu. Deine Aufnahme ist sehr schön.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt

Stefan Wohlfahrt 11.4.2019 13:51
Danke Kurt,
es freut mich sehr, das Zug und Landschaft zu gefallen vermögen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.4.2019 9:18
Hallo Stefan,
wirklich eine schöne Aufnahme des "Veteranen", dem man sein Alter nicht ansieht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 15:14
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar zu dem von dir ja auch schon fotografierten BDeh 2/4 N° 25; wie es scheint hält die Bergluft jung...

einen lieben Gruss
Stefan

BDeh 2/4 25 der BVB zwischen Bevieux und Gryon (Juli 1983) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2013 20:17
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild von dem BDeh 2/4 25.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2019 13:41
Hallo Horst,
da kann ich Armin nur zustimmen.
Erfreulich auch, dass der damals schon fast vierzig jährige BDeh 2/4 25 heute immer noch im Einsatz steht!

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.4.2019 9:15
Hallo Stefan,
das ist wirklich schön, dass der Triebwagen heute noch im Einsatz ist. Danke für Deinen Kommentar (und auch Dir, Armin, wenn auch ziemlich verspätet :-))
Gruß Horst

In der Zeitung mit den großen Buchstaben wäre diese Aufnahme wahrscheinlich mit "Lok überfährt den Kölner Dom" betitelt, aber in einem seriösen Medium wie bahnbilder.de hält man sich besser an die Fakten: Am 06.04.2019 ist eine unbekannte 151 auf der Kölner Südbrücke unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 8.4.2019 22:34
Geil Horst, gefällt mir ausgesprochen gut. LG Andreas

Olli 9.4.2019 7:34
Mal schnell die Märklinlok über den Dom gehalten... ;-)

Karl Heinz Ferk 9.4.2019 19:50
Was für ein Kunstwerk !
Toll gesehen !

Horst Lüdicke 10.4.2019 9:35
Euch allen vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem Bild von der großen Lok und dem kleinen Dom! @ Olli: Ich bin übrigens Gleichstromer :-)
Gruß Horst

Dieter Schumacher 10.4.2019 18:28
Wow, genial!
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 12.4.2019 9:12
Vielen Dank fürs Lob, Dieter, und viele Grüße aus Neuss nach Membach
Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2019 9:22
Da hast du aber meinen Geschmack 100 %ig getroffen!

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 4.8.2019 8:35
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe!
Gruß Horst

Ein U-Bahn-Triebzug für Glasgow von Stadler und Ansaldo STS steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/METRO-Glasgow-EMU-SPT-Gro%C3%9Fbritannien,dct5-695 [23.9.2018 | 12:59 Uhr] (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst

Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.

Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.

@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.

lg Matthias

Mit Dampf zum Gotthard. Im Schneesturm zieht Elefant C 5/6 2969 seinen Teil des Sonderzuges über die mittlere Maienreussbrücke. Interessant im Vergleich mit dem folgenden Bild sind die eher überschaubaren Ausmaße des Elefanten im Vergleich zur 01 202. Wassen März 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:40
Hallo Olli,
wahrscheinlich war es nicht gerade angenehm, bei dieser Witterung auf den Zug zu warten, aber es hat sich gelohnt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:01
Wunderschön; gerne schliesse ich mich Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.4.2019 17:44
Zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes!
LG!
Micha

Olli 11.4.2019 22:38
Danke Euch Dreien, das hatte wirklichen Zauber inne... @Horst: der Preis war hoch, ich hatte die letzten 10 Jahre nie heftiger gefroren. Aber ich hatte es noch gut, eine Bonsai-Conifere schaffte mir im Sturm einen fast windstillen Ort. Trotzdem hatten wir uns verrechnet und mussten lange warten. Für mich war die Kirche zwischenzeitlich ein wärmender Ort. Matti stand andernorts richtig im Sturm. An ihn auch noch einen Dank. Ohne ihn hätte die Veranstaltung auch ohne mich stattgefunden... ;-)
Gruss, Olli

Am 25.03.2019 fährt die frischlackierte 240 003 mit einem Güterzug durch Bratislava Hlavna Stanica. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:33
Hallo Herbert,
das Design dieser Lok hat mir immer schon sehr gut gefallen, aber so frisch lackiert sieht sie nochmal um einiges besser aus, eine sehr schöne Aufnahme!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.