Horst Lüdicke 17.3.2019 10:29
Wunderschön, sowohl die Lok als auch die Aufnahme!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:27
Das Bild könnte auch einige Jahre älter sein, herrlich nostalgisch!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:24
Klasse, Stefan!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:56
Schon von weitem als ein Wohlfahrt zu erkennen. Wunderbar, der Ort sehr wichtig, während die Bahn ruhig etwas hinter dem Weinberg versteckt sein darf.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 14:10
Hallo Stefan,
man kann Thomas, Horst und Matthias nur zustimmen - das ist ist eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Olli 17.3.2019 14:28
Da ist was dran, die Weinberge von Aigle sind ja schon oft von Bahnfotografen besucht, das hier ist eine der stimmigsten Aufnahmen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:27
Hallo Olli und Kurt,
lieben Dank für eure Äusserungen zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.3.2019 8:08
Quite some unusual train design... nice to see those specialties.
Cheers, Olli
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:22
Very interestant, looks good.
Gruß Horst
Olli 16.3.2019 16:39
Einfach wunderschön.
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:19
Herrlich, ein Bild, das man gerne länger betrachtet, es gibt viel zu entdecken.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:34
Hallo Horst,
eine schöne Serie von Straßenbahnbildern aus einer damals interessanten Stadt, die durch die Einführung der Stadtbahn autogerechter und damit kälter und menschenfeindlicher wurde. Die Sanierung und Modernisierung des Netztes und des Wagenparks hätte man auch - und zwar besser - mit richtigen Straßenbahnfahrzeugen, ohne die unschönen und klotzigen Stadtwagenwagen und ohne die vielen Tunnel durchführen können. Dadurch hätte man mit Bahnen auch größere Flächen billiger bedienen können. - 1979 wohnte ich einen Monat in Stuttgart; jeden Tag benutzte ich die Straßenbahn, mit der ich schnell und bequem sowohl zur Uni als in alle Ecken der Stadt kommen konnte, obwohl es zu der Zeit nur kürzere Tunnelstrecken gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2019 15:07
An dieser Aufnahme wird wieder sehr deutlich, wie wertvoll ein Straßenbahnbild wird, wenn sehr viel Kontext mit einbezogen ist. Die Straßenbahnen als solche hat schon oft gesehen, mit dem Umfeld entsteht erst der Mehrwert. Konzentriet man sich zu sehr auf die Wagen kommt schnell Langeweile auf. Die andere Wagennummer allein reicht da nicht.
Sehr schöne Aufnahme Horst.
Grüße Matthias
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:16
Hallo Kurt und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Foto entstand übrigens aus dem Fenster der Pension, in der ich damals wohnte. @ Matthias: Deine Aussage kann ich nur unterstreichen, das sehe ich genauso wie Du!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby und ins Remstal Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:41
@ Kurt:
Die Stadtbahn ist in Stuttgart ein sehr großer Erfolg. Sie ist sehr komfortabel und schnell. Die Fahrgastnachfrage auf der Linie U2 ist durch die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb und Verlängerung nach Neugereut zum Beispiel so angestiegen, dass dorthin eine zweite Linie eingerichtet werden musste, die U19. Auch gibt es seit kurzem eine HVZ-Linie U16 von Fellbach nach Giebel um die U13 zu entlassten. Von der Innenstadt nach Bad Cannstatt musste ein paralleler Busverkehr eingerichtet werden, um den Andrang in der Stadtbahn zu reduzieren. Ein Ausbau der U1 auf 80 Meter Zuglänge ist deswegen geplant.
Stuttgart ging schon relativ früh daran, das Straßenbahnnetz auszubauen. Im Geist dieser Zeit indem man in der Innenstadt die Strecken in den Untergrund verlegte. Ich denke diese seinerzeit angedachte langfristige Umstellung viele Straßenbahnen in West-Deutschland zu U-Bahnen hat hier zu einem Erhalt vieler Straßenbahnnetz geführt, während in anderen Ländern West-Europas die Straßenbahn als altmodisch galt und vielfach eingestellt wurde, siehe Kopenhagen. Nach den ersten U-Straßenbahn-Planungen in Stuttgart wollte man ein 'richtige' U-Bahn bauen. Der finanzielle Aufwand dafür und die Zerstörung eines einheitlichen Netzes führte dann dazu, dass man zu einer verbesserten U-Straßenbahn zurückkam, dem heutigen Stadtbahnkonzept. Leider war zu dieser Zeit die Niederflurtechnik noch nicht in Sicht und so entschied man sich für ein System mit Hochbahnsteigen. Dies würde man heute nicht mehr so machen. Weltweit betrachtet ist die Hochflurstadtbahn eigentlich ein gescheitertes System. In vielen anderen deutschen Städten (Ruhrgebiet, Frankfurt) sind Systemruinen der ursprünglichen Planungen übrig geblieben. Niederflurstraßenbahnen und Hochflur-Stadtbahnen bestehen als Teilnetze nebeneinander. Stuttgart hat sein Konzept jedoch konsequent durchgezogen und auch Strecken umgebaut, die ursprünglich nicht zum Grundnetz gehörten und ein Stadtbahnausbau als eher unmöglich galt, siehe U2 und U15. 1994 wurde das letze mal eine Straßenbahnstrecke das letzte Mal Opfer der Stadtbahn, die Sl4 nach Obertürkheim. Seither entstanden zahlreiche Neubaustrecken.
Außerhalb Deutschland gibt es Hochflurstadtbahnen in Nordamerika und Mexiko und in den Niederlanden. Amsterdam und Utrecht bauen ihre Hochflurstrecken zurück auf Niederflur. Der letzte neue Betrieb mit Hochflur-Stadtbahnen entstand 2007 mit der T7 in Istanbul.
Aus heutiger Sicht haben aber jene Betriebe Glück gehabt, die NICHT in den Stadtbahnbau eingestiegen sind und die konventionelle Straßenbahn beibehalten haben, wie zum Beispiel Mannheim, Karlsruh, Bremen, Braunschweig, Augsburg oder Freiburg.
Insbesondere von Freiburg und auch Karlsruhe gingen Impulse zu einer Renaissance der klassischen Straßenbahn aus, was dann durch die Niederflurtechnik zu weltweit zu einer großen Wiedereinführung dieses Verkehrsmittels führte.
Eine Hochflurstadtbahn lässt sich dagegen städtebaulich kaum in enger Stadtgebiete integrieren, was aktuell in Ludwigsburg dazu geführt hat, dass nicht die Stuttgarter Stadtbahn dorthin fahren wird, sondern ein eigenes Niederflurnetz gebaut werden soll. Was sehr viel Sinn macht dort, dann könnte man auch durch die Innenstadt und am Schloss vorbei fahren.
Übrigens finde ich den Stuttgarter Stadtbahnwagen gar nicht klotzig, nur direkt aus der Nähe wirkt er ungünstig. Als Referenz würde ich meine Stadtbahnaufnahmen (http://www.bahnbilder.de/album/die-stuttgarter-stadtbahn-662.html) angeben. Viele Straßenbahnfotografen meinen leider, die Bahnen müssten formatfüllend ins Bild, dafür ist er eher ungeeignet. Die neuen Stadler-Tango-Bahnen wirken schmäler und durch ihre Rundungen kommt auch ein bisschen von der Eleganz der GT4-Züge zurück. Insgesamt finde ich die Stuttgarter Stadtbahn fotografisch hochinteressant mit sehr vielfältigen Bildmöglichkeiten.
Das Ziel einer autogerechten Stadt wurde auch in Stuttgart längst aufgegeben, heute versucht man irgendwie den Stadtautobahn-Charakter der B14 in der Innenstadt zu mildern. Die neuen Tunnels für die Stadtbahn sind systembedingt, machen die Stadtbahn aber schnell und störungsfrei und dienen nicht mehr dafür den Autos mehr Platz zu geben. Mit der Niederflurtechnik wären allerdings einige davon nicht notwendig gewesen.
Grüße Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 13:15
@ Hallo Matthias,
ich weiß schon, dass die Stuttgarter Stadtbahn einen Erfolg gehabt hat, das ändert aber nicht am Faktum, dass man überall - einschließlich Stuttgart - tunnelgeführte Bahnen hat anlegen wollen (oder man hat - wie in Kopenhagen - die Straßenbahnen durch Dieselbusse ersetzt), um mehr Platz für die Autos zu erschaffen - und man tut es leider noch, wie z.B. in Kopenhagen, wo man die Minimetro eingefürht hat. - Schön ist es natürlich, wenn man dann in Stuttgart endlich auf bessere Gedanken gekommen sind. Bei meinen späteren Besuchen in Stuttgart war das noch nicht mein Eindruck! - Es ist natürlich eine Geschmackssache, ob man die erste Generation der Stuttgarter Stadtbahnzüge klotzig oder nicht findet - ich habe nur niemanden getroffen, die sie schön gefunden hätten. Und das hat nichts damit zu tun, ob es sich um Nahaufnahmen oder Aufnahmen im jeweiligen Ambiente handelt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme vom DoT4 912 auf der SL 8, die leider eingestellt worden war, bevor ich im Sommer 1979 das erste Mal nach Stuttgart kam.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Olli 15.3.2019 22:18
Faszinierende Bilder aus Stuttgart und dann hier noch mit "Sänfte".
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:07
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Stefan.
Die DoT4 habe ich damals nur noch auf der Linie 8 gesehen (außerdem noch einen Einsatzwagen in Feuerbach). Leider war mir nicht bekannt, dass die Linie vom Ostend nach Vogelsang kurz danach eingestellt wurde, denn dann hätte ich ein paar mehr Aufnahmen von dieser Verbindung gemacht. @ Kurt: Dann dürfte Stuttgart eine der ganz wenigen Städte sein, in denen ich vor Dir Straßenbahnaufnahmen gemacht habe :-)
Gruß Horst
Korbinian Eckert 15.3.2019 16:46
Tolles Zeitdokument aus meiner Heimatstadt.
Diese Zeit habe ich leider nicht erlebt...
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:00
Danke für Deinen Kommentar, Korbinian, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 14.3.2019 13:20
Sehr schön umgesetzt. Der Baustil des Bahnhofes gefällt mir besonders gut.
Horst Lüdicke 17.3.2019 9:58
Vielen Dank Dennis,
der Bahnhof strahlte eine morbide Faszination aus und bot zahlreiche Fotomotive.
Viele Grüße aus Neuss nach GV Horst
Karl Heinz Ferk 3.3.2019 6:53
Was für eine Atmosphäre ! Tolles Bild!
Kurt Rasmussen 4.3.2019 20:46
Hallo Horst,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, was ein guter Fotograf mit einem S/W-Film vermag: Das ist, wie Karl Heinz schreibt, ein tolles Bild, das die Stimmung und Atmosphäre perfekt wiedergibt. - Du hast meiner Meinung nach damals die bessere Lösung gefunden, indem Du hier lieber einen S/W-Film verwenden wolltest.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 7.3.2019 10:54
Hallo Karl Heinz und Kurt,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:21
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur. Aber Dein Bild zeigt viel mehr: Wenn auch Du eine Nahaufnahme von der 798/998-Garnitur gemacht hast, ist es Dir auf beste Weise gelungen, dem Betrachter des Bildes einen sehr guten Eindruck vom Ambiente zu geben.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 7.3.2019 10:53
Vielen Dank Kurt,
aufgrund der örtlichen Verhältnisse konnte ich leider nur eine Nahaufnahme machen, es freut mich, dass sie Dir gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Frank Paukstat 28.2.2019 19:23
Schöner Bildaufbau, da passt einfach alles zusammen. Gefällt mir sehr!
Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 1.3.2019 6:52
Der Wagen steht wohl nur hier weil er eine Patschen hat ,....
Tolles Bild !
GLG KH!
Horst Lüdicke 1.3.2019 12:25
Wunderbar gesehen Tom!
@ Karl Heinz: Der Karren steht immer noch da: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~schmalspurbahnen~steyrtalbahn/1122307/waehrend-eines-heftigen-regenschauers-verlaesst-49804.html - vielleicht hat der Landwirt ein Herz für Eisenbahnfotografen auf Motivsuche :-)
Gruß Horst
Leitner Thomas 2.3.2019 16:59
Herzlichen Dank Euch für Eure netten Kommentare.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 21.2.2019 10:32
Hallo Horst,
welch herrliche Bildkomposition!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.2.2019 19:31
Fahrwerk verdeckt... ;-)
Nein im Ernst, beeindruckendes Bild!
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 23.2.2019 11:23
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass die Aufnahme gefällt!
Gruß Horst
Dieter Schumacher 1.3.2019 11:48
Ein Kalenderbild! Alle Daumen hoch.
LG aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 1.3.2019 12:20
Vielen Dank Dieter!
Und viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 9:14
So früh, so viel Krach und dann noch die Mehlsuppe - das ist nichts für mich und ich freue ich jetzt schon auf Aschermittwoch…
Viel Vergnügen
und einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.2.2019 9:27
Hallo Walter,
da warst Du ja schon früh unterwegs, gut, dass Altweiber bei uns erst um 11.11 Uhr beginnt :-)
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.2.2019 16:16
Schön, eine solche historisch wertvolle Vorkriegsaufnahme vom elektrischen schlesischen Reichsbahnnetz hier bei bb.de zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 17:50
Traumhaft, vielen Dank fürs Zeigen! Sieht ja fast so bewundert aus, wie heute eine Dampflok...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.2.2019 18:54
@ Olli: Wahrscheinlich war's auch so. Vielleicht haben die Urlauber zum ersten Mal in Ihrem Leben eine E-Lok gesehen, schließlich gab es zu jener Zeit elektrischen DR-Vollbahnbetrieb sonst nur noch in Mittel- und Süddeutschland.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:37
Schön, dass die Lok nicht nur bewundert, sondern auch fotografiert wurde!
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 28.2.2019 12:45
Sehr schön. Nur die EXIF-Daten wären hier mal interessant XD
Jürgen Krause 28.2.2019 16:52
Weiß nicht ob's ein Scherz von Stefan John sein sollte, hab das Verfügbare aber ergänzt. J.K.
Olli 28.2.2019 16:59
@Jürgen: Ganz sicher war es ein Scherz, mit ein wenig Augenzwinkern, aber mit den "Exif-Daten" respektvoll gekontert... Solche Bilder sind einfach wahre Schätze und für jeden Betrachter ein Gewinn...
Gruß, Olli
Stephan John 28.2.2019 18:52
Ja das war ein Scherz 😉
Frank Paukstat 28.2.2019 19:26
Vielen Dank für das zeigen dieses dokumentarischen Bildes, lässt sich doch so manches entdecken.
Gruß, Frank
Hanns Timm 23.5.2022 15:59
Herzlichen Dank für die Präsentation dieser wundervollen Photographie! So etwas findet man unter heutigen Bildern kaum noch. Und schon gar nicht mit so einer seltenen Lokomotive. Das war damals noch Kunst des Maschinenbaus und Photokunst zugleich.
Keine leblose digitale Elektronik...
Einfach schön!
Horst Lüdicke 26.2.2019 11:37
Hallo Kurt,
einen passenderen Aufnahmeort hättest Du in Wien kaum finden können :-). Wie bei Dir nicht anders zu erwarten, zeigst Du wieder einmal sehr schöne Aufnahmen von der wiener Straßenbahn, erfreulich auch, dass auch die E1 immer noch gebraucht werden.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:02
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat. - Ja, von den E1 gibt es noch einige in Betrieb auf den Linien 5, 25, 26, 30 und 49.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:53
Ein interessantes Vergleichsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.2.2019 12:58
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Zwar gibt es heute keinen Güterverkehr mehr und lokbespannte Züge trifft man auch nicht mehr an, aber dafür sind alle Strecken noch in Betrieb und im Bahnhof Zwiesel bestehen zur vollen Stunde (bzw. alle zwei Stunden nach Grafenau) Umsteigebeziehungen in alle Richtungen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.2.2019 11:52
… und irgendwo dazwischen fließt der Rhein, tolles Bild!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 8:05
Irgendwo im Gestrüpp zwischen den Feldern und dem bereits französischen Industrieriegel, da sind Rhein und Rheinseitenkanal. Noch weiter hinten viel Wald und erst danach die Ill, die sich fast 150 km lang weigert in den Rhein zu fließen. Auch wenn die beiden ungleich groß sind, es ist eigentlich ein Zweistromtal... Weil man schön rüberblicken kann, die Vogesen sind recht weit entfernt. Von München sind die Alpen nur unwesentlich weiter entfernt als das große Belchen vom Auggener Weinberg.
Momentan ist die Strecke übrigens so gut freigeschnitten wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Besuch empfiehlt sich sehr...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 23.2.2019 11:47
Wonderful pictures of Rome trams in snow.
Gruß Horst