bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 66



<<  vorherige Seite  61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 nächste Seite  >>
Adventsfahrt der EFZ mit 01 519. Altoberndorf, Dezember 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:31
Hallo Olli,
so richtig schön nostalgisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 11:01
Dampf pur, so soll es bei einer Sonderfahrt sein!
Gruß Horst

Olli 5.2.2019 19:31
Wäre ja fast perfekt, nur das Tempobegrenzungsschild verrät das Bild. Denn einst stand noch km hinter der Zahl.
Gruss, Olli

632 114 verlässt am 01.02.2019 Hagen-Oberhagen in Richtung Lüdenscheid (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:38
Hallo Horst,
ein Bild voller Kontraste: Stadt und Land*, Windräder und Fernsehantennen und mitten drin ein "bissiger" Zug, der sanft über die Strecke gleitet.
einen lieben Gruss
Stefan

*Land: links im Bild (die Büsche), Stadt: rechts im Bild,

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:58
Hallo Stefan,
für mich liegt der Reiz an Oberhagen darin, dass es hier trotz moderner Fahrzeuge (und Windrädern) noch ein bisschen "wie früher" aussieht, das findet man bei uns leider nicht mehr allzu oft. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Ein Bilck auf den RE4 von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf unterwegs ist zwischen Kohlscheid und Richterich. Aufgenommen zwischen Aachen und Kohlscheid in Uersfeld,Richterich. Bei Schnee und Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 3.2.2019. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:39
Schöner Bildzuschnitt, gefällt mir.
Gruß Horst

Stefan Hochstetter 5.2.2019 19:37
Guten Abend Horst,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Neuss.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín kurz vor Uhlířské Janovice. (zum Bild)

Olli 4.2.2019 9:58
Wenn sich Aufwand lohnt, hier gleich dreifach... Einfach Wahnsinn...

Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom

Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:30
Herrlich!
Gruß Horst

Mit den letzten Sonnenstrahlen, dampft die 99 1773 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, hier entlang der Grenze zu Tschechien dem Pöhlbach. Unterwiesenthal 31.01.2019 (zum Bild)

Florian Pichler 5.2.2019 9:47
Herrlich!
lG

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:29
Hallo Tom,
wieder einmal eine geniale Fotoserie von Dir!
Gruß Horst

Leitner Thomas 5.2.2019 23:31
Herzlichen Dank Euch beiden!
Es war wirklich ein geniales Wochenende mit allen erdenklichen Wetterkapriolen.
LG Tom

Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"... (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 14:04
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 14.02.1988.


Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 14:50
Danke Tibor, ist korrigiert!
Gruß Horst

Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:51
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 01.05.1993.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:07
Auch hier vielen Dank für die Info, Tibor. Gut, dass sich dieses Problem mit der Digitalfotografie nicht mehr stellt. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist :-)
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich bei der V 149 von Captrain, die am 30.01.2019 in Düsseldorf-Rath mit der St. Josef-Kirche im Hintergrund rangiert, um eine ehemalige DB-V 100 handelt. Die Lok hat eine abwechslungsreichen Lebenslauf: Krauss-Maffei (Fabrik-Nr. 18870) lieferte sie 1962 als V 100 1274 an die DB, die Abnahme erfolgte am 08.03.1962. Am 01.01.1968 wurde sie in 211 274-6 umgezeichnet und rund 20 Jahre später, am 30.06.1988, ausgemustert. Über die Firma Layritz gelangte sie zur ÖBB, die sie als 2048 008-3 am 15.11.1991 in Betrieb nahm. Nach einem Unfall wurde sie am 01.11.2000 ausgemustert und gelangte 2003 zu On Rail. Im gleichen Jahr wurde sie von Vossloh Locomotives unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen zur DH 1004/8 umgebaut. 2006 kam sie zur Westerwaldbahn. Seit 01.12.2017 ist sie für Captrain unterwegs. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Wunderbares Lokportrait

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:00
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Da kommen sie hinab vom Pfannenberg.... Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 von der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) hinab zur Spitzkehre Pfannenberg. Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 28.1.2019 15:27
Bilder von Uerdingern gefallen mir immer gut. Aber so gekonnt in Szene gesetzt ist der Brummer schon eine besondere Augenweide.
LG nach Herdorf
Hermann

Armin Schwarz 28.1.2019 17:55
Hallo Hermann,
danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es eine überraschende Begegnung, denn eigentlich wollte ich mit meiner Frau nach Siegen fahren. Oben von der Landstraße aus sahen wir sie beim Werkstor, so hieß es rumdrehen und hier unten im Wald bei der Spitzkehre erwischen.
LG nach Neuss
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:14
Hallo Armin,
ein wirklich sehr stimmungsvolles Bild, dass mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2019 11:55
Hallo Armin,
da schließe ich mich Stefan gerne an!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.2.2019 18:20
Hallo Stefan, hallo Horst,
auch Euch beiden meinen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eritrean Railways steamtrain special mit Mallettlok 442.56 kämpft sich weit ab jeder Zivilisation den Berg hinauf Richtung Asmara. (17.01.2019) (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.2.2019 11:50
Was für ein Bild, großartig!
Gruß Horst

Zur Freude der Fotografen zeigte 41 018, was in ihr steckt, als sie am 31.05.2014 bei Wachenheim unterwegs ist. Ob die Anwohner sich ebenfalls freuten, weiß ich allerdings nicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 17:02
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 27.1.2019 17:56
So soll es sein bei einer Dampfsonderfahrt.....

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:19
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Herbert. Leider kann man den Geruch nicht konservieren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 13:24
Hallo Horst,
es gibt Gerüche, die bleiben einem dermassen in Erinnerung, dass man sie im Wiederholungsfall sofort wieder präsent sind.
eine lieben Gruss
Stefan

Mit dem DPE 61947 von Trier nach Saarbrücken durchfährt 01 202 am 30.04.2018 den Bahnhof Trier Süd (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 17:04
Hallo Horst,
wie in alten Zeiten, gefällt mir sehr gut und zwar das Bild an und für sich sowie gekonnte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:12
Vielen Dank für den netten Kommentar, Stefan, ich fand, dass die Lok und das (leider nicht mehr gemäß seiner früheren Bestimmung genutzte) Gebäude zusammen ein schönes Ensemble bilden.
Gruß Horst

Der SBB Flirt RABe 523 010 hat Villeneuve verlassen und fährt nun vor dem Hintergrund des verschneiten Château de Chillon Richtung Montreux. 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Patrick 30.1.2019 17:39
Hallo Stefan
Da hat es Dank dem See (Stichwort Lake-Effect) eine gute Packung Schnee hingelegt. Schön, dass Du die Gelegenheit für tolle Bilder genutzt hast!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 6:38
Hallo Patrick,
ob der Genfersee für den Lake Effect gross genug ist? Die kleine aber dicke Wolke, die von Südwest kommend all den Schnee an der Waadtländer Riviera ablud war auf dem Meteo Schweiz Wetterradar sehr eindrücklich zu sehen.
So schnell der Schnee gekommen war so schnell verging der "Puderzucker"-Eindruck auch wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 10:45
Ein Wohlfahrtsort schlechthin !

Patrick 31.1.2019 11:33
Hallo Stefan
Wenn die Windrichtung stimmt (was bei diesem Ereignis der Fall war), dann eignet sich der Genfersee zumindest für einen kleinen, aber dennoch von Auge sichtbaren Lake Effect. Ähnliches kann man auch ab und zu in Bregenz am Ostufer des Bodensees beobachten. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Grossen Seen in Nordamerika, aber dennoch ein kleinräumiges, interessantes Wetterphänomen.
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:06
Hallo Stefan,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 13:30
Hallo Patrick, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare und Hinweise, was man doch bei der Bahnfotografie alles lernt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, das war so eigentlich gar nicht vorgesehen, ist wollte auf die Berge, doch dann kam der Schnee zu mir und ich bin umgekehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 5.2.2019 23:42
Kalenderbild Januar 2020 !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:55
Danke Tom!
einen lieben Gruss
Stefan

Verein Historische Eisenbahn Emmental VHE Verein Dampf-Bahn Bern DBB Fonduefahrt des VHE mit Traktion DBB. Dampfzug mit Eb 3/5 Habersack Nr. 5810, ehemals SBB, bei Kleindietwil am 19. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.1.2019 23:35
Eine wunderschöne Seitenansicht vom Habersack samt Zug!
Gruß Horst

Winterdampf vom Feinsten, gab es am 23.01.2010 als die B&B Dampflok 52.7612 mit dem Sdz R 16102 von Wien Heiligenstadt nach Ernstbrunn unterwegs war. Naglern 23.1.2010 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.1.2019 23:32
Ein weiteres Meisterwerk aus dem Hause Leitner!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.1.2019 7:06
Jaja ,... Der Leitner kanns!!
Tolles Bild ! :-)

Leitner Thomas 20.1.2019 23:43
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare 😃
LG Tom

Olli 20.1.2019 23:49
wow... was anderes fällt mir dazu nicht ein...

Leitner Thomas 21.1.2019 7:34
Herzlichen Dank Olli 😃
LG Tom

An einem kalten Februartag 2004 verlässt 9845 0 015 001-1 mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof St. Martin im Sulmtal (zum Bild)

Herbert Pfoser 13.1.2019 20:25
Servus Horst !

Einmal mehr zeigst uns wieder tolle Archivaufnahmen aus Österreich in gewohnt guter Qualität.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 17.1.2019 21:13
Vielen Dank Herbert!
Gruß Horst

Auch 2019 noch im Planverkehr: der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE als Regionalzug 2330 Montreux - Fontanivent kurz vor Planchamp. 16. Jan. 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2019 23:44
Eine schöne Aufnahme in zweifacher Hinsicht - das Bild gefällt ebenso wie die Tatsache, dass die ABDe 8/8 anscheinend immer noch unentbehrlich sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.1.2019 17:33
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Doch ich fürchte, dass dies die letzte Saison der MOB ABDe 8/8 sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.1.2019 15:10
Immer wieder schön, hier auch Bilder zu sehen aus Zeiten, an die man sich selbst gar nicht erinnern kann.

Horst Lüdicke 16.1.2019 23:37
Hallo Thomas,
es freut mich, dass Dir dieser Diascan gefällt, obwohl er von der Qualität her nicht mit den heutigen digitalen Aufnahmen konkurrieren kann.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.