Olli 9.7.2024 18:27
Direkt hinter dem Eck ist die Haltestelle. Wenn man da zu schwungvoll ausgestiegen ist, stand man direkt am Tresen eines weiteren Cafes, das allerdings nicht mehr existieren dürfte... Schon eine sehr spezielle Passage und ein Bild, das gut verdeutlicht, warum der Pantograf unten bleiben muss und der Stangenstromabnehmer noch bei der Arbeit zu beobachten ist. Interessant, dass man hier nicht zwei Fahrdrähte führt, das würde die Fahrdrahtweichen am Ende des eingleisigen Abschnitts erübrigen.
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 9.7.2024 20:09
Hallo Olli falls du die Haltestelle im Rücken meist dort ist heute noch ein Cafe.
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 11:02
Hallo Dennis,
von all den heute gezeigten Bildern gefällt mir dieses am besten, aus der schmalen Seitengasse herausfotografiert hat der kleine Strassebenbahnwagen gerade Platz im knappen Ausschnitt der zur Verfügung steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.7.2024 12:16
Danke dir Stefan. Genau so hatte ich es auch geplant. Es war etwas kompliziert aber noch gut machbar. Das Ergebnis war sogar besser wie erwartet. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 9.7.2024 16:50
Hallo Dennis,
da hat ja alles perfekt gepasst. Lichtseite, Tram genau in der Kurve für Klick aus der Gasse heraus. Der Tw 573 wurde in der Tat 1995 von Carris umgebaut und fährt seitdem so durch Lissabons enge Straßen. Sehr schönes Bild!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.7.2024 17:34
Hallo Frank. Beim vorbei gehen an der Gasse war ich echt am überlegen wie ich dieses Motiv am besten umsetze. Es stand dort ein versenkbarer Poller der als Podest herhalten musste. Das Bild wurde letztendlich genau wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Olli 9.7.2024 18:22
Eine meiner zwei Lieblingsecken...
Als noch keine Ampel stand (die hatte einst die EU finanziert, als sie noch EG hiess), war links etwa beim hinteren Ende eine Bude aufgestellt, worin ein Wächter seinen Dienst tat. Der regelte den Verkehr und die entgegenkommenden Strassenbahnen. Insgesamt 5 solche Buden waren aufgestellt für die Bereiche mit den Gleisverschwenkungen.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst
Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.
Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.
Horst Lüdicke 9.7.2024 16:28
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Aufnahme, das war bestimmt nicht einfach, den Tw ohne störende Kfz so ins Bild zu setzen. Der 561 ist mir bei meinem Besuch vor 40 Jahren übrigens auch vor die Linse gekommen, das Bild habe ich mal eingestellt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.7.2024 17:35
Hallo Horst beim zurück gehen zum Fährhafen sah ich diese lange gerade und dachte mir da muss einfach ein Foto her. Nurgendwo erkennt man besser dieses Verkehrschaos zwischen Schienen und Straßenverkehr sowie Fußgänger. Es war hierbei der zweite oder dritte Anlauf. Freut mich sehr das dir das Bild gdfällt.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!
Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:04
Na dann - einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 6:09
Danke dir !! LG KH
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:46
Hallo Karl Heinz,
auch wenn Passau relativ nahe an Österreich ist, hatte der 798 706 doch eine recht lange Fahrt bis nach Ampflwang zu bewältigen. Gibt es ein Bild mit dem roten UND dem blau/weißen Schienenbus?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.7.2024 20:07
Danke!! Natürlich 😊 folgt !!
Dennis Fiedler 8.7.2024 18:36
Schick. Gefällt mir.
Silvio Jenny 14.10.2017 18:27
Hallo Julian,
sehr schönes Bild aus dem Thurgau, v.a. das reine Cargo-farbene Re10 nach wie vor eine Seltenheit sind. Aber die 2.Lok müsste dem Pantograf nach zu urteilen eine Re421 sein.
Apropos Cargo-Anstrich, wenn du die 6-stellige neue Nummer verwendest, in diesem Fall Re 620 051-3, so gibt es einen Button unterhalb des Bildes, der sofort zu allen Bilder der genannten Lok führt. Mit 11651 findet man dies leider nicht auf Anhieb...
Korbinian Eckert 8.7.2024 17:35
Super Bildidee! Toll umgesetzt!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:55
Hallo Andreas,
Stromabnehmer und Farbgebung lassen erst auf den zweiten Blick die 140 erkennen; schönes Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.7.2024 17:43
Danke dir. Ja sie tarnt sich noch etwas, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:52
Hallo Arthur,
ein eindrückliches Foto dieser kleinen Lok; die Ae 3/5 stand noch bis Mitte der achziger im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.
Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan