bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 62



<<  vorherige Seite  57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 nächste Seite  >>
Durch enge Gassen. Nicht sehr viel Platz verbleibt wenn die Straßenbahnen durch die Engen Gassen der Altstadt Lissabons rumpeln. Hier durchfährt der Triebwagen 543 die Escolas Gerias in Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Olli 9.7.2024 18:27
Direkt hinter dem Eck ist die Haltestelle. Wenn man da zu schwungvoll ausgestiegen ist, stand man direkt am Tresen eines weiteren Cafes, das allerdings nicht mehr existieren dürfte... Schon eine sehr spezielle Passage und ein Bild, das gut verdeutlicht, warum der Pantograf unten bleiben muss und der Stangenstromabnehmer noch bei der Arbeit zu beobachten ist. Interessant, dass man hier nicht zwei Fahrdrähte führt, das würde die Fahrdrahtweichen am Ende des eingleisigen Abschnitts erübrigen.

Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:09
Hallo Olli falls du die Haltestelle im Rücken meist dort ist heute noch ein Cafe.

Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 11:02
Hallo Dennis,
von all den heute gezeigten Bildern gefällt mir dieses am besten, aus der schmalen Seitengasse herausfotografiert hat der kleine Strassebenbahnwagen gerade Platz im knappen Ausschnitt der zur Verfügung steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.7.2024 12:16
Danke dir Stefan. Genau so hatte ich es auch geplant. Es war etwas kompliziert aber noch gut machbar. Das Ergebnis war sogar besser wie erwartet. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 9.7.2024 16:50
Hallo Dennis,

da hat ja alles perfekt gepasst. Lichtseite, Tram genau in der Kurve für Klick aus der Gasse heraus. Der Tw 573 wurde in der Tat 1995 von Carris umgebaut und fährt seitdem so durch Lissabons enge Straßen. Sehr schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:34
Hallo Frank. Beim vorbei gehen an der Gasse war ich echt am überlegen wie ich dieses Motiv am besten umsetze. Es stand dort ein versenkbarer Poller der als Podest herhalten musste. Das Bild wurde letztendlich genau wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 9.7.2024 18:22
Eine meiner zwei Lieblingsecken...

Als noch keine Ampel stand (die hatte einst die EU finanziert, als sie noch EG hiess), war links etwa beim hinteren Ende eine Bude aufgestellt, worin ein Wächter seinen Dienst tat. Der regelte den Verkehr und die entgegenkommenden Strassenbahnen. Insgesamt 5 solche Buden waren aufgestellt für die Bereiche mit den Gleisverschwenkungen.

Gruss, Olli

Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.

Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.

Die alten Straßenbahnen in Lissabon dürften wohl zu den am meisten fotografierten Fahrzeugen gelten. Sie sind seit Jahrzehenten eine Touristenattraktion. Die Stadt zieht jährlich Millionen Touristen nach Lissabon wovon auch für unzählige eine Fahrt und ein Foto der bekannten Straßenbahn nicht fehlen darf. Hier fährt Triebwagen 561 die Rua da Conceição in Richtung Martim Moniz und wird auch von einigen Touristen in all dem Verkehrschaos aufgenommen. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:28
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Aufnahme, das war bestimmt nicht einfach, den Tw ohne störende Kfz so ins Bild zu setzen. Der 561 ist mir bei meinem Besuch vor 40 Jahren übrigens auch vor die Linse gekommen, das Bild habe ich mal eingestellt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:35
Hallo Horst beim zurück gehen zum Fährhafen sah ich diese lange gerade und dachte mir da muss einfach ein Foto her. Nurgendwo erkennt man besser dieses Verkehrschaos zwischen Schienen und Straßenverkehr sowie Fußgänger. Es war hierbei der zweite oder dritte Anlauf. Freut mich sehr das dir das Bild gdfällt.

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!

Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Schluck gekühltem verabschiede ich mich in eine Urlaubswoche ! Eigens für das Jubiläum 50ig Jahre Ögeg gab es dieses "Spezialbier" Prost ! 29.06.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:04
Na dann - einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.7.2024 6:09
Danke dir !! LG KH

798.706 der Passauer Eisenbahnfreunde erreicht Ampflwang am 29. Juni 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:46
Hallo Karl Heinz,
auch wenn Passau relativ nahe an Österreich ist, hatte der 798 706 doch eine recht lange Fahrt bis nach Ampflwang zu bewältigen. Gibt es ein Bild mit dem roten UND dem blau/weißen Schienenbus?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 8.7.2024 20:07
Danke!! Natürlich 😊 folgt !!

Ein Teil der Frankfurter Skyline - ... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West. 21.03.2024 (M) (zum Bild)

Dennis Fiedler 8.7.2024 18:36
Schick. Gefällt mir.

Re 6/6 11651 "Dornach-Arlesheim" und eine Re 421 mit einem Kesselwagenzug am 13. Oktober 2017 zwischen Erlen und Sulgen. (zum Bild)

Silvio Jenny 14.10.2017 18:27
Hallo Julian,

sehr schönes Bild aus dem Thurgau, v.a. das reine Cargo-farbene Re10 nach wie vor eine Seltenheit sind. Aber die 2.Lok müsste dem Pantograf nach zu urteilen eine Re421 sein.

Apropos Cargo-Anstrich, wenn du die 6-stellige neue Nummer verwendest, in diesem Fall Re 620 051-3, so gibt es einen Button unterhalb des Bildes, der sofort zu allen Bilder der genannten Lok führt. Mit 11651 findet man dies leider nicht auf Anhieb...

Korbinian Eckert 8.7.2024 17:35
Super Bildidee! Toll umgesetzt!

140 797 mit 277 405 im Schlepp als Tfzf 91640 (Villingen - Rottweil) bei Marbach 5.7.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:55
Hallo Andreas,
Stromabnehmer und Farbgebung lassen erst auf den zweiten Blick die 140 erkennen; schönes Foto.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.7.2024 17:43
Danke dir. Ja sie tarnt sich noch etwas, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Grüße Andreas

Die Lok wurde vor hundert Jahren in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hat SBB-Historic eine grösser Ausfahrt unternommen. Aufgenommen habe ich den Zug in Burgdorf BE bei der Ausfahrt aus dem Tunnel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:52
Hallo Arthur,
ein eindrückliches Foto dieser kleinen Lok; die Ae 3/5 stand noch bis Mitte der achziger im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.

Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.