De Rond Hans und Jeanny 25.5.2009 21:54
Hallo Stefan,
er scheint in die ungewisse Zukunft der Lok zu schauen, was die nächste, hoffentlich länger anhaltende Werbung betrifft.
Das Bild gefällt uns übrigens sehr gut.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
Christian Maier 9.5.2009 15:25
Hallo Stefan
Schönes Bild von den Schweizer Formsignalen aber was bedeuten die Blauen Signale?
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 9.5.2009 17:50
Hallo Christian, danke für deinen Kommentar.
die blauen Signale sind Rangiersignale und bedeuten in dieser Stellung: Rangieren gestattet.
Die Ee 6/6 darf also ihr Rangierfahrt fortsetzen.
Rangieren verboten wird signalisiert, indem die beiden Flügel ein "X" bilden.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.5.2009 0:23
Klasse, da freu ich mcih ja jetzt schon wie ein Schnitzel drauf!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 19:59
Hallo Tobias,
Danke für die Kommentare zum RB; die Planung läuft auf Hochtouren, nicht nur was den RB betrifft.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 25.5.2009 10:15
Schönes Bild, Stefan. Es gibt die Formsignale sehr gut wieder. Und die Ee 6/6 II zeigt sich zumindest bezüglich Form Krokodil-verwandt.
Gruss, Heinz
Herbert Graf 22.5.2009 18:45
Ein einmaliges Bild Stefan und ich meine hinten rechts steht noch eine Dampflok mit zwei roten Wagen der Rorschach Heiden Bahn, die ich dort etwa zu gleicher Zeit mal gesehn habe.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 23.5.2009 8:16
Guten Morgen Herbert,
schön, dass du trotz der nicht ganz scharfen Scannqualität im Hintergrund Fahrzeuge des Rive Bleu Express (RBE) erkannt hast. Darunter befanden sich, wie du richtig vermutest, auch RHB-Wagen. Nur schade, das der RBE nach einigen Quereleien nicht mehr von Bouveret nach Evian fährt...
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.5.2009 21:51
Ein wunderbares Bild vom Lac Léman, Stefan.
Dieser Zug erinnert uns ein wenig an die belgischen Triebwagen der BR 62, nur dass diese rot sind.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 15.5.2009 12:24
Hallo Stefan,
das geht ja nun aber überhaupt nicht, ein Zug der neben den Schienen fährt. ☺
Das Bild ist super, der Effekt toll.
Grüße in die Schweiz.
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.5.2009 18:00
Hallo Manfred, den Eindruck der absinkenden Bildqualität habe ich auch. Wie sollen wir gegensteuern? Ablehnen ist immer so eine Sache, ich versuche mir möglichst wenigen auszukommen. Für viele bedeutet ein Bildablehnung die schlimmste Bildkritik die passieren kann.
Es gibt hier die Gruppe, die sich einfach nur ihre Loksichtungen gegenseitig zeigen wollen, einfach aus Spaß an der Eisenbahn. Und dann wiederum die anderen die auch einen hohen fotografischen Anspruch an die Bilder stellen. Irgendwie muss man da einen Kompromiss finden.
Vielleicht wäre eine Reduzierung auf maximal zwei Bilder pro Tag ein Möglichkeit, damit die Fotografen sich wirklich auf ihre besten Bilder beschränken. Mir würde auch nur eines pro Tag völlig ausreichen. Vorteil wäre, dass die einzelnen Bilder stärker beachtet würden und nicht so schnell nach hinten rutschen. Anderseits gibt es auch etliche Fotografen, die am Tag sechs sehr gut Bilder zeigen.
Ein anderes Freischaltverfahren könnte vielleicht auch die Qualtiät heben, es werden die guten Bilder freigeschalten, die anderen aber von den Admins nicht beachtet und werden automatisch nach einer Woche im Status gelb gelöscht. Keine Angabe von Gründen mehr, aber dadurch würde auch die formulierte Negativkritik wegfallen. Es müsste aber ein Konsens vorhanden sein, dass keine Ablehnungsgründe mehr angeben werden. Vielleicht müsste sich jeder dann selbst überlegen, im Vergleich zu den freigeschalten Bilder, warum dies und jenes Bild nicht angenommen wurde. Man könnte dazu auch auf der Uploadseite die möglichen Gründe für eine Ablehung ausführlicher darstellen als bisher.
lg Matthias
Christopher Pätz 18.5.2009 21:01
Hallo Stefan,
ein interessantes Bild einer Zuggattung, die es in Deutschland leider nicht mehr gibt.
@Matthias: Von pauschalen Beschränkungen auf nur ein oder zwei Bilder halte ich relativ wenig. So würde es ja teilweise Wochen dauern die Bilder eines Fotoausfluges hochzuladen. Mit den nach einer Woche nicht freigeschaltenen Bildern bin ich auch eher skeptisch. Meist meldet sich der Betroffene ja nach ein paar Tagen im Forum um Gewissheit zu erhalten. Ein Ablehnen ohne Nennung von Gründen hilft eher unerfahrenen Fotografen auch nicht.
In meinen Augen wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit die Zahl der hochladbaren Bilder an der Zahl der bereits freigeschalteten und der abgelehnten Bilder festzumachen.
Am Verhältnis [Zahl der freigeschaltenen Bilder]/[Zahl der abgelehnten Bilder] könnte man für jeden User nachvollziehbar die Zahl täglich freischaltbarer Bilder festmachen.
Vielleicht könnte man auch bei den älteren, bereits freigeschaltenen Bildern ein paar aussortieren?
Was meint ihr dazu?
Mfg Christopher
J. N. 18.5.2009 21:52
Guten Abend!
Ich finde es erfreulich, dass ich nicht der Einzige bin, der hier ein merklich sinkendes Bildniveau feststellt!
Hier werden teilweise Bilder gelobt, die ich selbst gar nicht mal aufnehmen würde: Völlig überbelichtete, motivlose, unscharfe und schiefe Bahnsteigbilder!
Kein Zweifel, wir alle haben so angefangen und jeder war stolz auf seine Werke - Aber ist das ein Grund, dass diese Bilder dann in den höchsten Tönen als "Besonders gelungen" oder "Sehr gut fotografiert" gelobt werden? Es kommt mir hier oft so vor, als ob hier drei bis vier Fotografen nur die Bilder ihrer eigenen Freunde loben - Egal, wie diese aufgenommen sind!
Teilweise gebe dann noch meine Meinung dazu, doch in diesem Fall muss man dann mit völlig empörten Antworten der Bildautoren rechnen...
Ich habe mir auch schon überlegt, hier komplett auszusteigen und habe immer mal wieder eine größere Pause zwischen meinen Bildeinstellungen gelassen (Die aktuelle Pause rührt übrigens daher, dass mein PC in der Reparatur ist und ich hier auf diesem Rechner keine Bearbeitungsprogramm etc. zur Verfügung habe ;-)).
Die Möglichkeit, nur noch 2 Bilder / Tag einzustellen, halte ich allerdings nicht für die beste Lösung, denn es gibt hier doch noch einen kleinen Teil an Fotografen, die fast täglich sehenswerte Bilder bringen - Gerade um diese Aufnahmen wäre es bei dieser geringen Einstellungszahl pro Tag dann doch schade.
Es bleibt mir nur zu hoffen, dass sich die Fotografen, die ich im ersten Teil des Beitrag indirekt angesprochen habe, auch angesprochen fühlen!
Grüße, Jens
Leitner Thomas 18.5.2009 22:26
Ist leider wirklich so ... Quantität anstatt Qualität.
Es kann doch nicht sein das jedes 0815 Bahnsteigbild hochgeladen wird.Auch wenn es so macher nicht wahr haben will, daß man nur aus Fehlern lernt.
LG Tom
Ps Dieses Bild wurde übrigens zu Recht hochgeladen ;O)
Stefan Wohlfahrt 20.5.2009 21:16
Guten Abend allerseits und Danke für die Kommentare zum Bild. Weitaus interessanter aber sind die Kommentare zur Qualität der Bilder!
Ich denke, es besteht schon das Problem, dass diejenigen Fotografen, denen in diesen Kommentarzeilen vorgeworfen wird, massenhaft schlechte Bilder uploaden, sich gar nicht erkennen.
Deshalb denke ich, dass neben der täglichen Fotoquote fünf statt sechs und soweit möglich strenger freischalten, künftig durch konstruktive und sachliche Bildkommentare alle Fotografen grundsätzlich sensibilisiert werden.
Es wäre aber auch wichtig, auf der Uploaden-Seite darauf hinzuweisen, dass die veröffentlichten Bilder von andern Fotografen kommentiert werden können.
An all jene, die seit vielen Jahren hier wunderschöne Bilder veröffentlichen, möchte ich noch danken und sagen: Die Flinte ins Korn werfen - damit ist der Sache nicht gedient.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 19.5.2009 13:38
Hallo Stefan,
diese Loks gefallen mir sehr gut und natürlich Dein schönes Bild davon auch. Passt gut zum Semaphor.
Grüße nach Blonay.
Hans
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2009 18:20
Ich sehe schon, dass der RB ein gutes Ziel sein wird...
Gruß nach Blonay
Schumi
Karl Sauerbrey 19.5.2009 18:48
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme. Wie ich sehe, haben die Bm 4/4 noch immer die verlängerten "Ofenrohre". Ich vermute hinter dem mir unbekannten Begriff Semaphor das Flügelsignal. Unter Google findet man zu diesem Begriff die Flaggensignalisierung des Alfabets; dazu bräuchte das Flügelsignal allerdings zwei Arme.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 20.5.2009 5:54
Vielen Dank für die Kommentare,
@Karl: Mit Semaphor ist wie du richtig vermutest das Fromsignal gemeint. Ich geglaubt, der Begriff Semaphor (wie übrigens auch Pantograph) sei auch im deutschen Sprachraum allgemein gebräuchlich und habe mich nun gerne eines besseren belehren lassen und den Text ergänzt
In Cuxhaven haben wir übrigens einen richtigen Semaphor gesehen und fotografiert, mit etlichen Flügeln signalisierte der Semaphor den Schiffen nötige Informationen.
@Tobias, das war nur ein Vorgeschmack, für die nächsten Bilder bist du zuständig...
Gruss aus Blonay
Stefan
Date Jan de Vries 20.5.2009 7:19
Hallo Stefan,
Ein sehr schönes mit Lok und Flügelsignal!
Grüße,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2009 18:12
Servus Stefan!
Du machst mir Lust auf mehr!
Sehr schönes Bild!
Ich freu mich jetzt schon auf einen Besuch in Biel!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 4.5.2008 21:55
Servus Stefan!
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 17.5.2009 13:52
Hallo Tobias,
obwohl sehr spät, aber noch rechtzeitig vor den nächsten Ferien: Vielen Dank für den Kommentar.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2009 17:57
Hallo Stefan,
wie sieht die denn aus, hat sie zuvor einen Eisenerzzug gezogen? ☺
Tolle Bilder von der Passerelle, die auch leider verschwinden wird.
Im Hintergrund ist es noch ziemlich kahl, da sieht man, wieviel dort in den letzten 11 Jahren gebaut wurde.
Herrliche Bilder zum Vergleichen mit heute.
Grüße aus Luxemburg und danke für die Wünsche im Namen der luxemburgischen Eisenbahn
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 15.5.2009 21:55
Hallo Hans und Jeanny
Da das baldige Ende der 3600 bevorstand, profitierte ich 1998 während eines Aufenthaltes in Koblenz einen Tagesausflug nach Luxembourg zu unternehmen und erlebte die CFL wie ich sie seit 1982 kannte: 3600, 1800 und einige Triebwagen.
Als ich dann zehn Jahre später wieder kam, sah ich erstaunt, dass da eine ganz andere CFL entstanden ist.
Nun freue ich mich natürlich, das beim Jubiläum alte Schätze wieder auftauchen und die selbst die 3600 aufgearbeitet wird.
Gruss aus Blonay
Stefan
Date Jan de Vries 14.5.2009 17:09
Hallo Stefan,
Tolle Aufnahme von diese schöne Diesellok aus Luxemburg!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2009 21:42
Guten Abend Date Jan,
oft merkt man erst Jahre später, was für Bilder man in einer kurzen 1/250 Sekunde gemacht hat. Danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan