bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 687



<<  vorherige Seite  682 683 684 685 686 687 688 689 690 691 nächste Seite  >>
Re 4/4 II 11348 mit einem Postzug in Biel Mett. Was mir an diesem Bild gefällt ist der Eindruck, dass der Zug neben den Schienen fährt... 8. Mai 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2009 12:24
Hallo Stefan,
das geht ja nun aber überhaupt nicht, ein Zug der neben den Schienen fährt. ☺
Das Bild ist super, der Effekt toll.
Grüße in die Schweiz.
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.5.2009 18:00
Hallo Manfred, den Eindruck der absinkenden Bildqualität habe ich auch. Wie sollen wir gegensteuern? Ablehnen ist immer so eine Sache, ich versuche mir möglichst wenigen auszukommen. Für viele bedeutet ein Bildablehnung die schlimmste Bildkritik die passieren kann.

Es gibt hier die Gruppe, die sich einfach nur ihre Loksichtungen gegenseitig zeigen wollen, einfach aus Spaß an der Eisenbahn. Und dann wiederum die anderen die auch einen hohen fotografischen Anspruch an die Bilder stellen. Irgendwie muss man da einen Kompromiss finden.

Vielleicht wäre eine Reduzierung auf maximal zwei Bilder pro Tag ein Möglichkeit, damit die Fotografen sich wirklich auf ihre besten Bilder beschränken. Mir würde auch nur eines pro Tag völlig ausreichen. Vorteil wäre, dass die einzelnen Bilder stärker beachtet würden und nicht so schnell nach hinten rutschen. Anderseits gibt es auch etliche Fotografen, die am Tag sechs sehr gut Bilder zeigen.

Ein anderes Freischaltverfahren könnte vielleicht auch die Qualtiät heben, es werden die guten Bilder freigeschalten, die anderen aber von den Admins nicht beachtet und werden automatisch nach einer Woche im Status gelb gelöscht. Keine Angabe von Gründen mehr, aber dadurch würde auch die formulierte Negativkritik wegfallen. Es müsste aber ein Konsens vorhanden sein, dass keine Ablehnungsgründe mehr angeben werden. Vielleicht müsste sich jeder dann selbst überlegen, im Vergleich zu den freigeschalten Bilder, warum dies und jenes Bild nicht angenommen wurde. Man könnte dazu auch auf der Uploadseite die möglichen Gründe für eine Ablehung ausführlicher darstellen als bisher.

lg Matthias

Christopher Pätz 18.5.2009 21:01
Hallo Stefan,
ein interessantes Bild einer Zuggattung, die es in Deutschland leider nicht mehr gibt.

@Matthias: Von pauschalen Beschränkungen auf nur ein oder zwei Bilder halte ich relativ wenig. So würde es ja teilweise Wochen dauern die Bilder eines Fotoausfluges hochzuladen. Mit den nach einer Woche nicht freigeschaltenen Bildern bin ich auch eher skeptisch. Meist meldet sich der Betroffene ja nach ein paar Tagen im Forum um Gewissheit zu erhalten. Ein Ablehnen ohne Nennung von Gründen hilft eher unerfahrenen Fotografen auch nicht.
In meinen Augen wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit die Zahl der hochladbaren Bilder an der Zahl der bereits freigeschalteten und der abgelehnten Bilder festzumachen.
Am Verhältnis [Zahl der freigeschaltenen Bilder]/[Zahl der abgelehnten Bilder] könnte man für jeden User nachvollziehbar die Zahl täglich freischaltbarer Bilder festmachen.
Vielleicht könnte man auch bei den älteren, bereits freigeschaltenen Bildern ein paar aussortieren?
Was meint ihr dazu?

Mfg Christopher

J. N. 18.5.2009 21:52
Guten Abend!

Ich finde es erfreulich, dass ich nicht der Einzige bin, der hier ein merklich sinkendes Bildniveau feststellt!

Hier werden teilweise Bilder gelobt, die ich selbst gar nicht mal aufnehmen würde: Völlig überbelichtete, motivlose, unscharfe und schiefe Bahnsteigbilder!

Kein Zweifel, wir alle haben so angefangen und jeder war stolz auf seine Werke - Aber ist das ein Grund, dass diese Bilder dann in den höchsten Tönen als "Besonders gelungen" oder "Sehr gut fotografiert" gelobt werden? Es kommt mir hier oft so vor, als ob hier drei bis vier Fotografen nur die Bilder ihrer eigenen Freunde loben - Egal, wie diese aufgenommen sind!
Teilweise gebe dann noch meine Meinung dazu, doch in diesem Fall muss man dann mit völlig empörten Antworten der Bildautoren rechnen...

Ich habe mir auch schon überlegt, hier komplett auszusteigen und habe immer mal wieder eine größere Pause zwischen meinen Bildeinstellungen gelassen (Die aktuelle Pause rührt übrigens daher, dass mein PC in der Reparatur ist und ich hier auf diesem Rechner keine Bearbeitungsprogramm etc. zur Verfügung habe ;-)).

Die Möglichkeit, nur noch 2 Bilder / Tag einzustellen, halte ich allerdings nicht für die beste Lösung, denn es gibt hier doch noch einen kleinen Teil an Fotografen, die fast täglich sehenswerte Bilder bringen - Gerade um diese Aufnahmen wäre es bei dieser geringen Einstellungszahl pro Tag dann doch schade.

Es bleibt mir nur zu hoffen, dass sich die Fotografen, die ich im ersten Teil des Beitrag indirekt angesprochen habe, auch angesprochen fühlen!

Grüße, Jens

Leitner Thomas 18.5.2009 22:26
Ist leider wirklich so ... Quantität anstatt Qualität.
Es kann doch nicht sein das jedes 0815 Bahnsteigbild hochgeladen wird.Auch wenn es so macher nicht wahr haben will, daß man nur aus Fehlern lernt.
LG Tom
Ps Dieses Bild wurde übrigens zu Recht hochgeladen ;O)

Stefan Wohlfahrt 20.5.2009 21:16
Guten Abend allerseits und Danke für die Kommentare zum Bild. Weitaus interessanter aber sind die Kommentare zur Qualität der Bilder!
Ich denke, es besteht schon das Problem, dass diejenigen Fotografen, denen in diesen Kommentarzeilen vorgeworfen wird, massenhaft schlechte Bilder uploaden, sich gar nicht erkennen.
Deshalb denke ich, dass neben der täglichen Fotoquote fünf statt sechs und soweit möglich strenger freischalten, künftig durch konstruktive und sachliche Bildkommentare alle Fotografen grundsätzlich sensibilisiert werden.
Es wäre aber auch wichtig, auf der Uploaden-Seite darauf hinzuweisen, dass die veröffentlichten Bilder von andern Fotografen kommentiert werden können.
An all jene, die seit vielen Jahren hier wunderschöne Bilder veröffentlichen, möchte ich noch danken und sagen: Die Flinte ins Korn werfen - damit ist der Sache nicht gedient.
Gruss aus Blonay
Stefan

... und ein Bügeleisen (13.5.1998) - Meine besten Wünsche der CFL zu 150 Joer Lëtzebuerger Eisebunnen! (Der heutige Jubiläumstext weicht vom 125 jährigen ab) Hinweis: Gescanntes Foto (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2009 17:57
Hallo Stefan,
wie sieht die denn aus, hat sie zuvor einen Eisenerzzug gezogen? ☺
Tolle Bilder von der Passerelle, die auch leider verschwinden wird.
Im Hintergrund ist es noch ziemlich kahl, da sieht man, wieviel dort in den letzten 11 Jahren gebaut wurde.
Herrliche Bilder zum Vergleichen mit heute.
Grüße aus Luxemburg und danke für die Wünsche im Namen der luxemburgischen Eisenbahn
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.5.2009 21:55
Hallo Hans und Jeanny
Da das baldige Ende der 3600 bevorstand, profitierte ich 1998 während eines Aufenthaltes in Koblenz einen Tagesausflug nach Luxembourg zu unternehmen und erlebte die CFL wie ich sie seit 1982 kannte: 3600, 1800 und einige Triebwagen.
Als ich dann zehn Jahre später wieder kam, sah ich erstaunt, dass da eine ganz andere CFL entstanden ist.
Nun freue ich mich natürlich, das beim Jubiläum alte Schätze wieder auftauchen und die selbst die 3600 aufgearbeitet wird.
Gruss aus Blonay
Stefan

CFL 1806 vor genau 11. Jahren, am 13. Mai 1998 (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Date Jan de Vries 14.5.2009 17:09
Hallo Stefan,
Tolle Aufnahme von diese schöne Diesellok aus Luxemburg!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 15.5.2009 21:42
Guten Abend Date Jan,
oft merkt man erst Jahre später, was für Bilder man in einer kurzen 1/250 Sekunde gemacht hat. Danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan

Im RB Biel/Bienne stehen die letzten Formsignale, aber Krokdile sind verschwunden, dafür besorgt eine Ee 6/6 den Rangierdienst. 8. Mai 2009 (zum Bild)

Christian Maier 9.5.2009 15:25
Hallo Stefan
Schönes Bild von den Schweizer Formsignalen aber was bedeuten die Blauen Signale?
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 9.5.2009 17:50
Hallo Christian, danke für deinen Kommentar.
die blauen Signale sind Rangiersignale und bedeuten in dieser Stellung: Rangieren gestattet.
Die Ee 6/6 darf also ihr Rangierfahrt fortsetzen.
Rangieren verboten wird signalisiert, indem die beiden Flügel ein "X" bilden.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 10.5.2009 0:23
Klasse, da freu ich mcih ja jetzt schon wie ein Schnitzel drauf!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 19:59
Hallo Tobias,
Danke für die Kommentare zum RB; die Planung läuft auf Hochtouren, nicht nur was den RB betrifft.
mfg
Stefan

Heinz Stoll 25.5.2009 10:15
Schönes Bild, Stefan. Es gibt die Formsignale sehr gut wieder. Und die Ee 6/6 II zeigt sich zumindest bezüglich Form Krokodil-verwandt.
Gruss, Heinz

S-Bahn Bern: In Fribourg trifft die Re 465 002-2 mit ihrem S-Bahn Zug nach Thun auf den wartenden NINA. 8. Mai 2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 12.5.2009 7:46
Schöne Aufnahme mit dem Zug im Kurve, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 12.5.2009 11:33
Obwohl die Zugkomposition auf dem anderen Bild extravaganter ist, besticht dieses Bild durch die Dynamik der Kurvenfahrt auf eine ganz besondere Weise.
Die Bilder gefallen mir beide ausgezeichnet, Stefan.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 19:56
Herzlichen Dank für eure Kommentare. Erst dachte ich, das Bild sei schief, aber wenn ich die Fahrleitungsmaste betrachte, sollte es gerade sein. Der Zug legt sich folglich aber überaschend strak in die Kurve.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 26.5.2009 19:56
Schönes Bild. Wie lange fährt die Re 465 eigentlich noch S-Bahn? Denn ich komme erst im Oktober wieder nach Fribourg

Gruß Andreas

Die Re 4/4 II 11144 erreicht mit dem spanischen EN 273 Pau Casal (Barcelona - Zürich) Fribourg. 8. Mai 2009 (zum Bild)

Herbert Graf 12.5.2009 8:50
Guete Tag Stefan
Ein Exot auf Schweizer Schienen, den es sich aber lohnt, mal abzulichten. Schön getroffen zusammen mit mit dem BLS-Nina.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 14:10
Hallo Herbert, ich hoffe den EN 273 in den nächsten 2 Monaten mal im Lavaux fotografieren zu können, leider verkehrt er nur dreimal in der Woche und gestern war das Licht um sieben Uhr noch zu schwach, aber immerhin habe ich eine geeignete Fotostelle gefunden.
mfg
Stefan

Das IR Zugspaar 1606/1537 Neuchâtel - Lausanne - Neuchâtel wird als einzigster (Fernverkehr)-Reisezug auf der westlichen Jurasüdfuss Strecke mit Lok und Komposition geführt. Hier die Re 4/4 II 11118 mit dem IR 1537 bei der Durchfahrt in Bussigny am 7. Mai 2009. (zum Bild)

J. N. 9.5.2009 21:11
Hallo Stefan,

eine optimal ausgeleuchtete Szenerie, gefällt mir sehr. Auch die Zugzusammenstellung ist nicht uninteressant!

Grüße, Jens

Rüdiger Ulrich 9.5.2009 22:41
Hallo Stefan,

schöne Aufnahme einer kunterbunten Garnitur, gefällt mir.

Gruß Rüdiger

Olli 10.5.2009 0:42
Ist ja so kunterbunt, da fehlt nur noch der kleine Onkel und Herr Nilsson.
Gruß, Olli

Date Jan de Vries 11.5.2009 7:17
Sehr tolle Zugzusammenstellung und wunderschönes Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 14:06
Danke für die Kommentare. Da der IR 1606/1737 jeweils vom Sonnenstand im falschen Licht fährt, kam für eine Aufnahme fast nur der Abschnitt zwischen Lausanne und Ausfahrt Bussigny in Frage. Ansonsten wäre der bunte gemixte Zug im Gegenlicht.
mfg
Stefan

Simon Bütikofer 19.5.2014 17:19
Hallo Stefan
Soeben ist mir diese wunderbare Archivaufnahme aufgefallen... Gefällt mir sehr gut!
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 19:12
Hallo Simon, es freut mich dass du das Bild entdeckt hast, dass es dir bei dieser bunte Zusammenstellung gefällt, ist fast selbstverständlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 6/6 mit einem Güterzug in Bussigny - oder begrenzte Möglichkeiten der Bahn-Fotografie... 7. Mai 2009 (zum Bild)

Dieter Schumacher 10.5.2009 22:14
Hallo Stefan,
Trotz aller Hindernisse hast Du den Zug optimal erwischt. Alles zusammen gibt dem Bild das gewisse Etwas.
Liebe Grüsse.
Dieter

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2009 8:26
Hallo Stefan,
ich kann Dieter nur zustimmen, das Bild hat was. Es gefällt mir auch sehr gut, wie Du den Zug zwischen all dem Beiwerk so schön in Szene gesetzt hast.
Grüße nach Blonay.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.5.2009 15:55
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Die Ae 6/6 im Gegenlicht hätte für ein veröffentlichungs würdiges Fotos kaum ausgereicht, aber mit dem ganzen Zäunen drum herum und dem entsprechenden Text, wagte ich es, das Bild einzustellen - und freue mich nun erstaunt über die positive Resonanz.
Gruss aus Blonay
Stefan

Es gibt nur noch eine handvoll SBB Formsignale und nur einen TEE, beides auf einmal zu vereinen ist wie ein 12er im Lotto! RB Biel/Bienne, am 8. Mai 2009 (zum Bild)

Herbert Graf 9.5.2009 11:50
Super Stefan, hast du die Aufnahme nicht vor 3o Jahren gemacht?
Gruss
Herbert

Olli 9.5.2009 13:00
Vor 30 Jahren hätte man noch genügend Atrazin, statt frischem Grün auf dem Schotterbett vorgefunden... Das ist wohl der einzige Hinweis auf die heutige Zeit. Auch ein schönes Bild.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.5.2009 18:00
Hallo Florian, Herbert und Olli, danke für euer Kommentare. Nun vor dreissig Jahren rollte dieser Zug noch erstklassig durch ganz Europa, von Milano (TEE Gotthardo)nach Amsterdam (TEE Iris) und ich stand in Grenchen am Bahndamm und wünschte sehnsüchtig, dass solch ein TEE vorbeikäme, wohl noch unwissend, dass Grenchen nicht zwischen Amsterdam und Milano liegt...
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 10.5.2009 0:21
Super Aufnahme!

Da haben wir ja den Standpunkt fürs nächste Mal!

Gruß Schumi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.