Klaus Bach 1.1.2007 20:37
Ich würde vermuten, daß es nicht " cttl" sondern " ettl" heißen soll, und der ganze Schriftzug " Wilhelm Haberzettl" heißen soll.
Wilhelm Haberzettl ist (war?) der Vorstand der Eisenbahnergewerkschaft. Was der Schriftzug auf der Lok bedeutet, welcher Zusammenhang wozu also besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.
Kevin B. 1.1.2007 20:39
Ist das nicht " cttl"
Gruss, KAJB
M.P. 1.1.2007 23:18
Danke, Herr Werner - ich habe zwar auch in diese Richtung überlegt, aber der Name Wilhelm Haberzettl ist mir nicht eingefallen, kommt er mir ja auch nur bekannt vor. Und " cttl" hört sich ja so schön nach einer Abkürzung an...
Anscheinend hat da jemand zum Spaß sehr sorgfältig ein paar Buchstaben entfernt (und ein ´e´ zum ´c´ gemacht).
Ich nehme an, die Lok heißt einfach so, ohne besonderen Grund.
Auf oebb.at findet sich nichts, und per Google stieß ich zumindest auf ein Bild von Dominik Pfeffer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/58383/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Tja, auf diese Weise wird wenigstens Schaden dokumentiert!
Liebe Grüsse u. Danke
Klaus Bach 2.1.2007 20:57
Danke für den link! Das ist interessant, das zu sehen, und ungewöhnlich. Das macht mich sehr neugierig, vielleicht gibt es doch einen Weg, mehr zu erfahren.
Und zu Wilhelm Haberzettl habe ich bei der SPÖ etwas gefunden:
http://www.spoe.at/page.php?P=101033
Gewerkschaft war also zwar im Prinzip richtig, aber nicht der neueste Stand.
Dominik Pfeffer 17.1.2007 15:22
Hallo!
Über diesen Schriftzug habe ich mich zuerst auch gewundert, aber nachdem ich bei einem schlauen Bahnbeamten nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dies sei der Name einer für die Eisenbahn in Österreich wichtig gewesenen Person.
Wilhelm Haberzettel konnte man aber damals als ich das Foto schoss schon nicht gut erkennen. Nur nach mehrmaligem An-zoomen konnte man erkennen, was es heißen soll.
MfG
Dominik
Kevin B. 1.1.2007 19:02
Hallo,
muesste nicht der Steuerwagen an erster stelle sein?
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 19:14
Eigentlich nicht. Dieser IC hat die Lok meistens vorne.
MsG Jörg
Kevin B. 1.1.2007 19:23
Hae, in Bitterfeld kommt sie mit dem Steuerwagen. Gibt es zwischen durch einen Kopfbahnhof? Ich glaube eher nicht.
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 19:47
In den Hbf Stralsund fährt er, Lok voran, ein. Er verlässt ja Stralsund eigentlich wieder in die selbe Richtung, aus der er gekommen ist. Also ist der Steuerwagen nun vorne. (Kopfbahnhof für diesen IC)
Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:48
Ab Rostock führt der Steuerwagen.
Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:53
Sorry, hab gar nicht gelesen, dass es der 2454 ist. Dann hast du natürlich Recht, Jörg. Aber eigentlich ist der 2454 doch immer mit 101er bespannt und danach der 2213 meistens mit 145er. Fragen über Fragen ...
Kevin B. 1.1.2007 19:56
Wollt ich gerade sagen. Der IC 2454 faehrt nicht ueber Rostock Hbf. Ich sehe immer in Bitterfeld und Umland den IC 2454 mit einer BR 101. Wahrscheinlich gibt es einen Lokwechsel.
Gruss, KAJB
Jörg Trutwig 1.1.2007 20:14
sG an Jens. Der Fahrplan das unbekannte Wesen. Bei diesem IC bin ich da auch ein wenig am grübeln.(siehe Mail)
MsG an die Runde
Jörg Trutwig 2.1.2007 17:19
Berichtigung... Dies ist nicht der IC2454 sondern der IC2213 (Binz-Stuttgart) Irren ist menschlich :-) MfG Jörg
Jens-Peter Schlör 2.1.2007 19:11
Es ist also doch nützlich, wenn wir Samstags in stereo bis quadro fotografieren. ;-)
Kevin B. 29.12.2006 17:51
Welche Bauart hat dieser IC Steuerwagen gehabt?
Gruss, KAJB
Kevin B. 1.1.2007 18:50
Naja, ich frage weil es noch eine Bauart Bimdzf oder so aenhlich gibt. Wie erkennt man diese Bauarten(ausser am Steuerwagen schauen)?
Gruss, KAJB
Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB
Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.
Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst
Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.
Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar
25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.
Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.
Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.
Rolf Kötteritzsch 3.12.2006 19:28
Sag mal Thomas , stand dort früher nicht auch irgendwo " Erich`s - Regierungszug " ?
Ich glaube am Nöldnerplatz - oder ??
Was ist daraus eigentlich geworden ?
Thomas Wendt 3.12.2006 19:34
Ja, das war am Nöldnerplatz. Dort steht er nicht mehr. Vor einigen Wochen sah ich einen (oder einige) Wagen in Schöneweise bei dem Bahnhofsfest. Was aber genau aus dem Zug geworden ist weiss ich leider nicht.
Kevin B. 29.12.2006 17:53
Hallo,
So viel wie ich weiss muesste er in ein DB Museum sein. Ich weiss es nicht 100%ig.
Grusss, KAJB
Rolf Kötteritzsch 29.12.2006 22:26
Irgendwas hatte ich mal gehört das den Zug der Jazzmusiker Axel Zwingenberger gekauft hat .
Kevin B. 28.12.2006 15:55
Ja, ich habe noch mehr Wagen. Ich habe Wagen vom PKP IC und andere wichtige Wagen der PKP. Diese Seite kann ich erst im neuen Jahr angeben. Dies ist eine polnische Seite. Achtung! Man muss verstehen was gemeint ist.
Gruss, KAJB
Kevin B. 3.2.2007 10:45
Wie versprochen sage ich nun die Webseite. http://www.trainsim.d8b.pl/TrainSim/index.php?dzial=3
Viel Spass. Dies ist eine exe-Datei.
Mfg Kevin
Thomas Wendt 26.12.2006 11:05
Schick!
Kevin B. 26.12.2006 12:00
Hae, wie hast denn du dies geile Foto gemacht?
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:19
Ja das hat Stil! Die Methode würde mich aber auch mal interessieren. :-)
Rolf Kötteritzsch 26.12.2006 13:56
So ähnliche Sachen kann man z.B. mit dem Programm :
ULEAD COOL 360 machen. Damit ist es auch möglich an ein und dem selben Standort nach allen Seiten hin zu fotografieren , diese Bilder dann in dem Programm zusammenfügen und dadurch entsteht dann durch scrollen ein Rundumblick.
Sven Hartke 25.12.2006 23:56
Eine S-Bahn von Hanau nach Offenburg Ost... das ist aber ne ganze Ecke. Meinst du nicht eher Offenbach Ost?? ;-)
Beides liegt auf ProTrain 7: Frankfurt-Nürnberg.
PT 11 ist übrigens Hamburg-Flensburg!
Was du meinst, Torge, ist PT12 welches aber von Karlsruhe nach Basel über Offenburg führt. ;-)
Kevin B. 26.12.2006 11:32
Ah ch aendermist, ich meine natuerlich Offenbach Ost. Danke. Ich aendere es sofort.
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:32
Keine Ursache! Hat mich nur etwas irritiert. ;-)
25.12.2006 16:15
Und genau die DB-Leistungen bei der ÖBB veranlassen mich zu der Meinung, dass die DB keineswegs Lokmangel hat, wie manche Menschen behaupten.
Wenn die DB Lokmangel hätte, würde sie wohl kaum im großen Umfang 101er an die Ösis abgeben, 120er an DB Raillion und an DB Autozug.
Kevin B. 25.12.2006 16:23
Herr Kissmann,
das ist gut. Wenn die DB Loks an DB AutoZug verkaufen würden, würde sie es an ihrer eigenen Firma b.z.w. an ihrer Tochterfirma verkaufen. Ich weiß leider nicht ob DB AutoZug ein Tochter Unternehmen ist.
Gruss, KAJB
25.12.2006 18:24
;-) Ich spreche ja auch nicht von verkaufen, sondern von " abgeben" , von mir aus auch " vermieten" .
Georg Vogt 25.12.2006 18:29
@Kevin: DB AutoZug ist ein Tochterunternehmen der DB AG.
@Ulrich: Von wegen 101er an die Ösis abgeben: Die Leistungen werden aufgrund des Kilometerausgleichs erbracht, die Taurüssel kommen ja auch regelmäßig bis München und sind nich von den Ösis an DB Fernverkehr abgegeben worden ;)
25.12.2006 20:33
Hallo,
diese Tatsache ist mir durchaus bekannt.
Aber es ist eben auffallend, dass DB Fernverkehr z.b. alle 112er an DB Regio abgegeben hat, weil sie eben vor den ICs nicht mehr benötigt werden.
Die 120er sieht man auch nur noch selten im Fernverkehr, wenn ich in NRW irgendwo auf einen Zug warte und ein IC/EC kommt vorbei, so ist in 90 % der fälle eine 101 dran. offenbar werden die 120er auch nicht mehr wirklich benötigt.
Ich empfehle hier auch mal einen Blick in die Gleisfelder der großen deutschen Bahnhöfe wie Köln, Dortmund, Frankfurt oder Leipzig, hier stehen Fernverkehrsloks massenweise herum und warten auf ihren nächsten Einsatz! Von Lokmangel bei der DB AG kann also gar nicht die Rede sein.
Kevin B. 24.12.2006 17:00
Und der Gegenzug bestand aus ICE " Hansestadt Rostock" und ICE " Kiel" . Das war ICE 1549 von Frankfurt(M.)Flugh. Fernbhf. nach Berlin Hbf über Halle(Saale)Hbf und Bitterfeld.
Gruss, KAJB
Thomas Wendt 24.12.2006 11:41
Das sind wirklich schicke Wagen. Wie sind sie innen denn so ausgestattet?
Kevin B. 24.12.2006 11:45
Wenn diese Wagen nach Leipzig Hbf fahren kommen sie ja bei und vorbei. Wie cool!
Gruss, KAJB
24.12.2006 12:45
Das sind NOB-Wagen, die für Strecke hamburg-Westerland von Bombardier gebaut wurden, auf der Marschbahn aber überzähling sind.
Daher hat die Mutter Veola sie eben nun auf der Strecke eingesetzt, eine gute Idee!
Thomas Wendt 24.12.2006 13:44
Danke für die Links. Wirken ja nicht sehr gemütlich im Vergleich zu anderen Fernverkehrswagen. Dafür ist die Strecke nach Leipzig aber ziemlich schnell und mit derzeit 12¤ ein echtes Schnäppchen. Vielleicht werd ich da nächstes Jahr mal einen kleinen Ausflug machen.
24.12.2006 13:51
Hallo Florian,
dies in Berlin Hbf und zeigt den nun elektrifizierten ICx aus Leipzig nach Rostock über Berlin.
Dieser Zug besteht, wie schon erwähnt, aus überzähligen Wagen der Marschbahn von hamburg nach Westerland.
Stefan Pavel 24.12.2006 14:37
Hallo,
der InterConnex fährt von Leipzig Hbf.nach Warnemünde.
Gruß
Stefan
Kevin B. 24.12.2006 14:38
Diese Züge fahren als InterConnex wie schon gesagt. 1 InterConnex fährt pro Tag in Richtung Leipzig Hbf von Rostock und einer von Leipzig Hbf nach Rostock Hbf.
Gruss, KAJB
Stefan Pavel 24.12.2006 18:22
Hallo,
der InterConnex fährt nur Samstag´s nach Warnemünde und Sonntag´s zurück nach Leipzig Hbf.
Gruß
Stefan
24.12.2006 21:43
Dazu die Pressemeldung von interconnex.de:
" Berlin, 8. Dezember 2006 – Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 10. Dezember 2006, startet der InterConnex das erste Mal von Warnemünde. Die modernen Bombardier-Wagen mit E-Loks können mit max. 160 km/h pro Fahrt bis zu 500 Reisende direkt in das Ostseebad bringen. Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten zwischen Rostock und Güstrow im Sommer nächsten Jahres, ab Juni 2007 soll der InterConnex wieder täglich den Norden ansteuern.
Das hängt jedoch in entscheidendem Maße vom pünktlichen Abschluss der Baumaßnahmen an der Strecke Richtung Berlin ab. „Wir würden gern rechtzeitig zu Saisonbeginn eine direkte Schnellverbindung aus dem Süden anbieten“, betonte der Geschäftsführer der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA), Jan Bleis. „Die Gäste aus Sachsen und Berlin können dann direkt bis zur Ostsee nach Warnemünde durchfahren.“ Bis zum Beginn der umfangreichen Bauarbeiten Anfang des Jahres fuhr der InterConnex täglich bis Rostock.
Vorerst wird der InterConnex lediglich am Sonnabend bis nach Warnemünde durchfahren. Der Zug legt die Strecke Rostock – Leipzig in 4 Stunden und 24 Minuten zurück. Das Ticket kostet im Vorverkauf von Warnemünde bis Leipzig nur 28 Euro. Im Internet werden SuperSpartickets in begrenzter Anzahl für 21 Euro angeboten (Rostock – Berlin 12 Euro). Kinder bis 14 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos. Die klimatisierten Wagen sind auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Eltern mit Kinderwagen bequem zu nutzen. Die großzügigen Mehrzweckbereiche ermöglichen darüber hinaus die problemlose Mitnahme von Fahrrädern."
Kevin B. 7.12.2006 15:04
Ja, das ist IC 2130. Stimmt. Auch die Lok gesehen?
KAJB
Kevin B. 24.12.2006 10:01
Herr Marx,
sind die Bilder schon auf bahnbilder.de?
Gruss, KAJB
Kevin B. 24.12.2006 11:28
Schade, dass der Akku alle war. Wäre bestimmt auch ein gutes Bild geworden.
Gruss, KAJB
Kevin B. 23.12.2006 19:08
Nein, dies ist nicht aus der Erweiterung von PT2.
Gruss, KAJB
Lars Jensen 16.12.2006 18:04
das db-logo ist verdreht?!
Kevin B. 16.12.2006 18:09
Das auch!
KAJB
Thomas Wendt 16.12.2006 18:19
Dass die Farbanzahl verringert ist gehört aber nicht zum Rätsel, oder? :-)
Kevin B. 16.12.2006 18:21
Richtige Antwort!!! Das ganze Bild ist gespiegelt. Alle die in Bitterfeld schon einmal waren müssten schreiben, dass das Gleissystem anders ist.
KAJB
Kevin B. 16.12.2006 18:30
Das die Farben verringert sind gehört eigentlich nicht zum Rätsel. Wie schon gesagt hatte Herr Krieter das Rätsel gelöst.
KAJB
Rolf Kötteritzsch 16.12.2006 19:26
oder kommt das auch von der Bockwurst ?
Kevin B. 18.12.2006 21:41
Wie meinst du das mit der Bockwurst???
KAJB
Rolf Kötteritzsch 18.12.2006 21:59
Genau, Torge hat völlig recht. Ich mußte nur lachen damals als ich gelesen hatte , das Du das Foto mit einer Bockwurst in der Hand gemacht hast. Da fragt man sich doch , warum teuere Kameras kaufen wenn man auch mit Bockwürsten Fotos machen kann . ( grins )
Rolf Kötteritzsch 18.12.2006 22:14
Torge , Du scheinst auch Spaß zu verstehen - schön !
P.F. 19.12.2006 14:40
Nicht zu vergessen: Es gibt ja auch andere Varianten: der Puffreis zum Beispiel, oder die Mettwurst-(erinnert mich irgendwie an die SMETT-Werbung." Das SMETT!" " Nein, das SCHMECKT!" ...)
Kevin B. 19.12.2006 16:33
Naja, ich meine was die Bockwurst mit dem Bild zu tun hat!?
KAJB
Kevin B. 19.12.2006 16:37
Wer schlau ist und meine Bilder alle Betrachtet hat, muss auffalle das dieses Bild ursprünglich das Bild war. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/76941/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Adrian+Johannes+Bennemann.html
Rolf Kötteritzsch 19.12.2006 16:54
Au weia , was durch das Thema Bockwurst doch für eine laaaaange Diskussion entstehen kann.
Na klar kann ich erklären.
Ich mußte nur lachen damals als ich gelesen hatte , das Du das Foto mit einer Bockwurst in der Hand gemacht hast. Da fragt man sich doch , warum teuere Kameras kaufen wenn man auch mit Bockwürsten Fotos machen kann . ( grins )
Nun würde ich das Thema aber zumindest hier bei den Kommentaren abschließen. Wer noch mehr um die Wurst reden will sollte lieber mailen .
Gruß Rolf
Kevin B. 19.12.2006 17:06
An wen denn mailen???
KAJB
Kevin B. 19.12.2006 17:07
Noch etwas, dieses Bild habe ich mit einen Bildbearbeitungsprogramm verändert. Nun alles verstanden???
Gruss, KAJB
Rolf Kötteritzsch 19.12.2006 18:05
Ja Kevin , alles bestens verstanden. Mailen kannst Du auch . Adresse steht im Profil.
Kevin B. 22.12.2006 22:31
Eigentlich ist das ein sehr schönesw Bild. Wer war eigentlich schon einmal in Bitterfeld???
KAJB
Kevin B. 22.12.2006 22:32
Ach so Herr Kötteritzsch,
an WEN denn MAILEN? An dich, oder was.
Gruss, KAJB
Kevin B. 22.12.2006 22:52
Dies war nicht unhöflich. Ich wollte lediglich nur Fragen an wen ich mailen solle. Dies ist ja wohl jetzt geklärt. Außerdem, bin ich wohl nicht unhöflich zu anderen. Du verstehst mich wohl falsch.Eigentlich bin ich ein SEHR freundlicher Mensch.
Gruss, KAJB
Kevin B. 22.12.2006 23:04
Ich glaube so ca. 10 ICET`s halten pro Tag. Ich muss mich erkundigen. Sag`s dir morgen.
Gruss, KAJB
Kevin B. 23.12.2006 12:40
Es halten pro Tag 9 ICET. Manche fahren nicht immer.
Gruss KAJB
Kevin B. 2.1.2007 10:00
Das war urspruenglich das Foto des InterCity 2456 " Strelasund"
von Ostseebad Binz nach Duesseldorf Hbf.
Gruss, KAJB
Kevin B. 2.1.2007 20:02
@Herr Stahl,
sagen sie mal koennen sie nicht lesen oder was? Es halten 9 ICE" s in BTF und nicht 10. http://www.deppenapostroph.de gruesst.
KAJB
Kevin B. 2.1.2007 20:03
Ausserdem, wer sagt hier, dass das Bild schoen aussieht? Wuerde mich mal interessieren.
KAJB
Kevin B. 4.1.2007 13:31
Herr Stahl,
die Zahl ist lediglich nicht unwichtig. Man kann nicht von jetzt auf gleich ein ICE herzaubern. :-)
Gruss, KAJB
P.F. 4.1.2007 19:40
Es gibt sicher noch andere Orte, an welchen man sich streiten kann. Ich finde, ein Bild mit 34 (jetzt 35) Kommentaren zu beschreiben, bei denen eigentlich vielleicht nur 10 Stück zum Bild passen, schon übertrieben.