Sascha Eltermann 18.3.2007 14:01
Hierbei handelt es sich um den Dinamic Stopfexpress von Plasser & Theurer(genaue Baureihenbezeichnung ist mir leider auch unbekannt). Dahinter laufen ein Gerätewagen, ein Wohn- und Aufenthaltswagen, noch ein Gerätewagen und am Zugschluss eine Schotterprofiliermaschiene.
Ich hoffe Ich konnte weiterhelfen :o)
Kevin B. 31.3.2007 9:16
Ja, das hat mir geholfen. Leider weiß ich ja selber nicht die Baureihenbezeichnung, also muss ich das in dieser Kategorie lassen.
Mfg
Michael Berling 31.3.2007 11:32
Es handelt sich hier um eine Stopfmaschine der Baureihe 09-3X Dynamik und am Zugschluss um eine Schotterprofiliermaschiene der Baureihe USP 2000.
Gruß MICHA
Kevin B. 31.3.2007 14:39
Danke für die Hilfe!
Kevin B. 23.3.2007 20:17
Hallo,
diese Lok gehört den RBB und nicht wie du geschrieben hast ...Berlin Gmbh. Der Hauptsitz ist in Bitterfeld, nicht umsonst heißt es so.
Mfg Kevin
Frederik Reuter 18.3.2007 13:19
Also der Satz " Unsere Preise schonen Ihren Geldbeutel" finde ich gelogen.
MfG
Frederik Reuter
P.F. 18.3.2007 20:22
Weil die Loks sowieso schon so oft an den InterCitys hängen und mich das langsam auch aufregt, dass nichts anderes kommt, nenne ich sie PEPSI-Lok...
Gruß, Philipp
Volkmar Döring 18.3.2007 20:25
... deshalb wird sie ja auch " Die Lügenlok" genannt.
Kevin B. 18.3.2007 21:15
Richtig!
Mfg
Kevin B. 17.3.2007 12:45
Hallo, man kann da leider nicht rein gehen. Die sind dort nur so zum anschauen und zum " knipsen" dort. Vielleicht kann man da rein gehen wenn man fragt. Jedenfalls, als ich dort war konnnte man in keines der ab gestellten Fahrzeuge rein gehen.
Mfg
21.12.2006 22:10
Cool, eine weite Strecke!
Fahren auf der Relationen immer VT612?
Kevin B. 22.12.2006 12:11
Meinen Wissen nach fahren auf der Strecke immer 612`er. Eine andere Strecke, die mit 612`er gefahren wird, ist die Strecke Leipzig Hbf - Grea Hbf.
Gruss, KAJB
P.F. 22.12.2006 12:12
Bei uns gibt es am Samstag und am Sonntag immer einen RE von Stuttgart HBF nach Münschen HBF. Dieser fährt über Aalen, Donauwörth und Augsburg! Die Reise dauert ca. 3 Std!
Kevin B. 22.12.2006 12:20
Die Reise von:
Leipzig Hbf nach Gera Hbf dauert 1h und 1min,
Leipzig Hbf nach Hof in Bay. dauert ca. 2h und 13min.
Gruss, KAJB
22.12.2006 16:42
ich mag die Züge, wenn die Fahrt nicht zuuuu lange dauert.
Eine Fahrt von Halberstadt nach Hannover war noch ganz nett, aber da war die Neigetechnik ausgeschaltet.
Mit Neigetechnik von Frankfurt über Mainz nach Saarbrücken ist schon ne andere Sache.
die Strecke von Nürnberg nach Dresden würde mich auch mal reizen :-)
Thomas Wendt 22.12.2006 17:23
Mit der ICE-Neigetechnik hab ich so meine Schwierigkeiten. Das ist bei den 612ern sicher nicht anders. Ich glaube, mit so einem Zug könnte ich nicht täglich fahren.
22.12.2006 19:18
Es ist sehr gewöhungsbedürftig.
Das Problem ist bei mir eher die Klimaanlage: als ich von Hannover nach Halberstadt fuhr, war es kalt im Zug, so stark war sie an, auf der Rückfahrt war sie offenbar aus, es war recht warum und null Sauerstoff im Zug.
Es müsste da eine einheitliche Regelung geben!
Kevin B. 16.3.2007 21:56
Hi philipp, ich war schon mal in Lauscha und habe die VT 650 der STB gesehen und aufgenommen leider mit einer normalen Kamera. Dieses Jahr fahre ich wieder nach Lauscha.
Mfg
Kevin B. 16.3.2007 21:34
Ist ja auch, aber da war die Kategorie BR 708 und dann habe ich sie dort eingeordnet.
Mfg
Kevin B. 5.3.2007 21:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.
Hanspeter Reschinger 5.3.2007 21:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......
Eh wissen, wo man dort stehen hat können.
Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!
SRY
LG
H.P.
Sascha Köhn 13.3.2007 19:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.
Kevin B. 13.3.2007 20:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg
Hanspeter Reschinger 13.3.2007 22:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!
Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.
LG
H.P.
Kevin B. 16.3.2007 20:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan
Kevin B. 5.5.2007 21:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 9.1.2007 10:54
NOB und Interconnex sind Produkte von Veolia Verkehr. Die Wagen werden wohl auf der Strecke eingesetzt, weil die bisherigen Talente nicht mehr ausreichen.
9.1.2007 18:27
DIE NOB-Wagen sind auf der Marschbahn nach Westerland überzählig, und so hat sich Veolia eben entschlossen, seinen Zug von Leipzig an die Ostsee zu elektrifizieren, da durch den Wegfall des FLEX ja auch die Loks freiwurden.
Eine gute Idee, und da die Trasse zwischen Güstrow und Rostock derzeit wegen Bauarbeiten sehr eingeschränkt ist, hat Veolia dort keine Trassen bekommen, so fährt der Zug eben nicht 2 mal am Tag von Leipzig nach Rostock sondern 4 mal am Tag von Leipzig nach Berlin (oder so ähnlich) und ist dabei wesentlich günster als der ICE und nicht allzu viel langsamer.
Georg Vogt 9.1.2007 20:29
Tfz ist eine 146 von Veolia
Steffen Schulz 9.1.2007 20:41
Richtig.
Meist die 146 522-8
Ab und an auch mal die 146 520-2
Gruss, Steffen
Kevin B. 9.1.2007 21:39
Ja, das war eine 146 von Connex.
KAJB
Kevin B. 8.3.2007 16:34
Nun, das war die BR 146 522-8. Die zieht fast immer diese Garnitur.
Florian Böttcher 5.3.2007 15:11
Tolles Bild!!!
MfG
F.B
Herbert Graf 5.3.2007 16:16
Ich schliesse mich dem an, eine sehr schöne Serie. Fährt dieser Zug über eine Brücke, oder was ist das zwischen den Geleisen? Sieht aus wie ein Geländer.
Gruss
Herbert
Kevin B. 5.3.2007 16:38
Ich schließe mich auch an. Sehr schönes Bild! Die Strecke ist ja auch eine sehr grade Strecke sowie bei uns auf der KBS 250.
Mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 6.3.2007 0:18
Danke
Das ist die Absperrung bei der S-Bahnstation, dass man über die Geleise von einem Bahnsteig nicht auf die andere Seite gehen kann.
LG
H.P.
Kevin B. 5.3.2007 6:38
Ich, sollte eigentlich ein Berlin-Warszawa Express werden.
Kevin B. 2.3.2007 22:28
Für Reservierungen. Ich denke mal die gleiche Gelegenheit wie beim IC.
Mfg
Harald Neumann 3.3.2007 16:54
Tja, die Reservierungsmöglichkeit war für dieses neue Premium-Nahverkehrsprodukt im Norden ein Teil der Forderungen bei der Ausschreibung! Ich nehme mal an, man möchte hier einem gehobenen oder treuen Publikum eine Sitzgarantie geben um das Produkt noch ansprechender zu machen. Da es ja elektronisch funktioniert ist sie ja leicht und effektiv buchbar bis zur letzten Minute.
3.3.2007 20:37
Der METRONOM bietet in seinen Zügen die Möglichkeit für Pendler, sich während der Werktage einen Sitzplatz reservieren zu lassen, vielleicht gehts ja in diese Richtung.
Kevin B. 2.3.2007 11:32
Cooles Foto! Diese war vor kurzem in Bitterfeld, hab aber leider verpasst.
Mfg
Kevin B. 23.2.2007 11:30
Von allen deinen Bildern, sieht das am besten aus.
Mfg Kevin
P.F. 23.2.2007 9:25
Ich denke du meinst wohl PEP(SI)?! :-)
Gruß, Philipp
Kevin B. 23.2.2007 11:23
Ja, die Pepsi, die würd ich jetzt in der Schule gebrauchen.
Mfg Kevin
P.F. 23.2.2007 9:37
Hallo Kevin,
von all deinen Bildern gefällt mir dies am Besten!
Schönes Foto!!!
Gruß, Philipp
Kevin B. 23.2.2007 11:22
@Philipp,
Warum?
Sascha Köhn 22.2.2007 15:27
Von wann is das Bild? Die Zeiten in denen Klimawagen nach E" werda fuhren sind doch eigentlich vorbei oder irre ich mich...?
Kevin B. 22.2.2007 19:42
Spass beiseite. Das Bild entstand am 7.1.07. Eigentlich fuhr der Zug Rostock Hbf - L.Wittenberg aber laut der Anzeigetafel am Wagen stand RE5 Elsterwerda.
Mfg
Frank Gutschmidt 20.2.2007 15:35
Wer protzige Einkaufstempel und Hochhausschluchten in Wolfen vermutet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden.
Auch das Großstadtleben tobt nicht in Wolfen.
Wer sich für die Entstehungsgeschichte des Filmes von AGFA, OrWo & Co interessiert, ist hier genau richtig.
Fazit: Wolfen ist eine Reise wert :-)
Kevin B. 20.2.2007 21:25
Mag zwar sein, aber est ist keine Reise für Eisenbahnfans wert. Bitterfeld ist viel besser.
Mfg Kevin
17.9.2009 7:15
Hallo Kevin,
Mag ja sein, dass der Bhf Wolfen noch nichts vom wirtschaftlichen Aufschwung der Wende mitbekommen hat, aber uninteressant für einen richtigen Eisenbahnfotograf ist er absolut nicht.
Schau zB. mal auf Deinem Bild im Hintergrund die beiden Formsignale. Es sind beides Gruppenausfahrsignale. Das linke, vom Gleis 10 dem Umfahrungsgleis glaube ich, wird heute noch genutzt. Dazu gibt es in Höhe Güterschuppen eine Reihe Gleissperrsignale, wobei wiederum das linke für dieses Gleis noch betrieben wird!
Aber auch in der Ausfahrt nach Richtung Dessau stehen noch Formsignale, die bis zum heutigen Tag noch in Betrieb sind!!!
Es gibt nicht mehr allzuviele Bahnhöfe mit so einem Flair und auch dieses macht vor der Zukunft nicht Halt. Der Bahnhof Wolfen soll in den kommenden Jahre komplett umgebaut, wenn nicht sogar nur noch als Haltepunkt, werden.
Dann sind diese Ansichten Geschichte. Auch das Bild vom Stellwerk W2 am Bahnsteig wird es dann nicht mehr geben!!!
Übrigens sind in Wolfen bis auf W4 noch alle Stellwerke aus den 30er Jahre des vorigen Jahrhundert´s in Betrieb!!
Hast Du so etwas auf den vielen "Geisterbahnhöfen" wie zB Bitterfeld ? Nein, denn die moderne Technik wird mit der Zeit auch diese schönen Eisenbahnerinnerungen begraben.
Robert Martini 29.7.2010 15:43
Leider ist ja so ein Bild nicht mehr Möglich da ja hier in Wolfen nun gewaltig umgebaut wird
was ich sehr Schade finde. Aber man kann hoffen das vlt die Unterführung etwas besser wird
aber sonst ist es sehr schade um die alte Technik die der neuen weichen muss.
Musste heute leider mit ansehen wie eins der Flügelsignale "gefällt" wurde
aber trotzdem ist mir Wolfen lieber gewesen als Bitterfeld, auch wenn hier ja leider schon Jahrelang vom Internationalen Fernverkehr abgehängt sind.
Kevin B. 19.2.2007 20:56
Nicht alle deutsche 182´er sind von Railion, oder?