Kevin B. 10.8.2007 12:25
Tippfehler: IC 2454 fährt nicht nach Eisenach sondern nach Dortmund und So nach Düsseldorf über Eisenach. Vielleicht meinst du ja auch IC 2452 aber dieser fährt nicht von Binz sondern von Stralsund nach Eisenach.
Mfg Kevin
Marcel W. 10.8.2007 14:31
Hallo,
musst dich wohl entschuldigen!!! Ist kein Tippfehler, das ist wie beim ICE 108/109. Da wird auch nur als Ziel Frankfurt Main oder Ulm angeschrieben. Denn die die nach Innsbruck bzw. München wollen sollen die schnellere Strecke nehmen. So auch bei diesen IC. Angeschrieben war als Ziel Eisenach. Denn die die nach Dortmund wollen sollen den ICE nach Köln/Bonn Flughafen nehmen. Ich weiß das der weiter fährt. Diese Züge sind noch vor mehr als ein Jahr über meine Heimatstadt Potsdam gefahren.
Kevin B. 10.8.2007 15:44
Ja, stimmt. Der IC fährt ja jetzt über die ABS Berlin-(Bitterfeld), aber trotzdem macht dieser ein ganz großen Umweg über Halle, Erfurt, Kassel, Paderborn un andere.
Mfg Kevin
G. G. 11.8.2007 0:05
Naja, Umweg oder nicht, da kann man sich auch streiten.
Ist ja die " Mitte-Deutschland-Verbindung" , oder zumindest ein Teil davon, welcher absolut toll ist und leider ausgedünnt wird an Fernverkehr.
Ich nehme den Zug immer wenn ich von Dessau nach Köln mit dem Fahrrad muss, da brauch ich noch nicht einmal umsteigen.
Ja gut, er ist leider meist leer, grade ab Kassel nach Paderborn, aber er stellt eine billige Alternative zum ICE dar zwischen den westl. und östl. Zentren der Republik.
Kevin B. 11.8.2007 11:28
Naja, ab nächstem Jahr müsstest du Umsteigen. Die Bahn lässt IC 2254, 2256 und 2253 streichen. Dann müsstest du in Wittenberg oder Bitterfeld Umsteigen.
Mfg Kevin
Marcel W. 11.8.2007 18:19
Guten Abend,
was die wollen die Zugnummern streichen??? Schei... . Finde das schon traurig das die nicht mehr über Potsdam fahren.
Bahngruß Marcel
Kevin B. 11.8.2007 19:51
Ja, gelesen habe ich das in der DS201 bei Fernverkehrvorschau für 2008. Da steht das alle ICE(1548/1549) und IC über Potsdam, Dessau gestrichen werden sollen. Bei den IC 2256 und 2253 lohnt es sich ja auch nicht, weil die fahren nur von Halle nach Bln.Ostbahnhof aber am So fährt 2253 schon von Frankfurt(Main)Hbf. Weiß eigentlich jemand ob IC 2417 weiter fahren soll?
Mfg Kevin
11.8.2007 19:56
Bei manchen ICs hinterfrage ich gerne den Sinn.
Da fahren z.b. ein ICE Berlin-Bonn/Köln und ein IC Berlin-Hannover-Münster im Abstand von wenigen Minuten die NBS Berlin-Hannover.
Unterschied ist nur, dass der IC in Stendal hält und dann etwas später in hannover ist als der später abgefahrene ICE.
Ob das wirklich sein muss???
11.8.2007 21:49
ja ne, ist klar.
Aber ist der IC dann wirklich so besetzt, dass es nötig und sinnvoll ist, zwei Züge gleichzeitig auf der selben Strecke fahren zu lassen?
Warum fährt der IC dann nicht über Brandenburg-Magdeburg? Da fahren eh zu wenige ICs!
Rolf Kötteritzsch 11.8.2007 22:34
Sehr schön das hier die " IC " - Relation Brandenburg - Magdeburg angesprochen wird. Hier fährt pro Tag lediglich ein IC - Paar und zwar 2131 & 2132 Cottbus - Norddeich/Mole bzw. Gegenrichtung.
Marcel W. 11.8.2007 22:59
Guten Abend.
das ist echt Traurig. Aber soweit ich weiß fährt InterCity 2253 nur am Freitag von Frankfurt am Main nach Berlin Ostbahnhof. Mein Reiseplan sagt das auch. Bin gestern 10.08.07 mit den Zug von Potsdam bis Berlin Ostbahnhof mitgefahren. VBB gültig bis BHF.
Als ich noch in Potsdam gearbeitet habe fuhr als InterCity 2253 ein InterCity Zug ohne InterRegio Wagen. Als er gestern Einfahrt hatte kam ein Zug nur mit InterRegio Wagen an. Ersatzpark??? Keine Ahnung.
Der IC der gleich hinter den ICE nach Köln/Bonn Flughafen fährt ist sicherlich ein Entlastungszug. Ich kenne viele Züge die fahren 15 nach ICE" s als Entlastungszüge. Der ICE ist voll, aber der IC als Entlastungszug ist voll bis unter die Decke.
Aber deine Idee die Züge über Potsdam-Brandenburg-Magdeburg-Helmstedt-Braunschweig fahren zu lassen, es lohnt sich nicht. Ich denke das IC 2131/2132 nur die Strecke fährt weil die NBS ausgelastet ist um die Uhrzeit.
Bahngruß aus Potsdam
Marcel
12.8.2007 0:03
Die gewissen ICs, die ich anspreche (Mehrzahl, sie fahren regelmäßg die ganze Woche) fahren immer wenige Minuten VOR dem Bonner ICE, halten dann aber auch in Stendal und weiter bis Hannover, teils ohne Halt, teils mit Halt in Wolfsburg.
Z.B.
IC 142 12.29 an Hannover 14.37, und dann
ICE 558 12.40 an Hannover 14.28
IC 2444 14.29 an Hannover 16.37, und dann
ICE 556 14.40 an Hannover 16.28
wie gesagt, die ICs fahren ebenfalls auf der NBS, aber nur 11 Minuten früher, kommen dann aber 9 Minuten später an, so dass die Fahrzeit 20 MInuten länger ist. WO die Züge bleiben, ist mir unbekannt, er wird weder in Stendal noch in Wolfsburg festgehalten, nicht länger als 2 Minuten.
Die elektronische Auskunft zeigt bei einem Fahrtwunsch von Berlin nach Hannover nur die ICEs an, die ICs fallen da unter den Teppich.
Daher stellt sich für mich die Frage, warum hier alle 2 Stunden 2 Züge in kurze Reihenfolge fahren, von denen der erst fahrende im Kursbuch sozusagen untergeht.
G. G. 12.8.2007 0:11
Sooooooo,
also ich finde ja auch dass die ICs von Berlin nach Halle/leipzig erhalten bleiben sollten.
Ein Grund warum die noch fahren war der Druck, den das Bundesumweltamt (mit Sitz in Dessau) auf die Bahn gemacht hat, weil da immer die ganzen Beamten von/nach Berlin mit gefahren sind. Und ich bin da mal mitgefahren, Jubel Tubel Heiterkeit, aber auch nur bis Dessau, danach ist man im Großraumabteil ganz allein.
Der Zug ist ja auch nicht lang (vlei 5 Wagen) aber dass er gestrichen wird, is ja ne Frechheit. Da wird Dessau das letzte Quentchen Fernverkehr genommen, nur weil alles über die ABS Bitterfeld-Wittenberg-Berlin düst. Und dabei wäre doch die Führung über Potsdam auch nicht schlecht.
Was die 2. Sache in Sachen Sachsen-Anhalt und Fernverkehr angeht: die Linienführung über Magdeburg-Braunschweig ist eigentlich ein optischer Reiz, aber eben sehr kurvig und mit vielen Langsamfahrstellen, und verdammt viel Güterzügen, die ja nich auf der NBS fahren. Es fahren ja noch andere ICs auf der Relation, nur eben nich von Potsdam nach Magdeburg.
Leute, ich weiß noch da war keine NBS vorhanden, da war Potsdam, Magdeburg und Braunschweig ein Mekka für ICE-Fans, weil die da NUR durchfuhren. Aber auch das ist vorbei, oder wird der 400m bahnsteig in Potsdam noch voll ausgenutzt?
Thomas O. 12.8.2007 0:27
Super Foto.
11.0807.Wurde eine ICE zum IC dekradiert,laut Ansage vom Bahnhof Leipzig-Hbf fuhr der Zug bis Paderborn.Wenn ich ICE Ticket kaufe dann will ich auch damit Fahren.Würde gern Wissen was ab Paderborn los war?.
Bahngruß Thomas
Marcel W. 12.8.2007 16:52
Hallo,
zu dir Thomas, wenn du ein ICE-Ticket kaufst und musst leider mit ein IC fahren, dann kannst du dir das bestätigen lassen vom Zugbegleiter, dann bekommst du den Unterschiedsbetrag zurück . :)
Daran kann ich mich noch erinnern da hielt in Potsdam Hbf ein NachtZug mit 4 Kurswagen. Ich glaube Paris,Zürich,Amsterdam ... .
Kevin B. 10.8.2007 12:27
Schönes Bild.
Mfg Kevin
Hanspeter Reschinger 10.8.2007 12:46
Auch hier muss ich heute noch einmal dazwischen funken, wenn ich den ersten Kommentar lese. Das Foto ist verdammt schief, der Himmerl durch den Standort des Fotografen zwangsläufig überbelichtet, und dadurch auch zwangsläufig die Lokfront total im Schatten.
LG
H.P.
Rolf Kötteritzsch 10.8.2007 17:03
Hey , das Foto ist garnicht schief. Wer noch nie durch Werder an der Havel gefahren ist kann nicht wissen das dort die Züge mit einer gewissen Schlagseite durchfahren.
Ja und wenn der IC pünktlich war müßte die Aufnahme kurz vor 18:00 Uhr gemacht sein , nicht wahr Marcel ? Und da steht nun mal die Sonne an diesem Fotostandpunkt sehr ungünstig .
NTB 11.8.2007 0:22
Hallo,
Also, HP hat recht, das Foto ist schief bzw. weitwinklig (auf die restlichen Mankos will ich gar nicht eingehen).
Aber ok, wir warn alle mal Anfänger, ich hab auch mal so fotografiert, war stolz drauf und hab ähnliche Fotos hier eingestellt.
Ich denk mal, dass ich im Namen einiger Mitglieder von bb.de spreche:
Richtig erstaunt bin ich jedoch vom Kommentar. Dieser ist aber nur ein Beispiel von vielen, denn in letzter Zeit hat es ja stark zugenommen, dass fototechnisch und motivlich nicht " so gut" gelungene Bilder Kommentare wie " Schönes/Super Bild" , " Top" und dergleichen erhalten, und das oftmals von den selben Personen. Andere, wirklich schöne Bilder, gehen jedoch unter... Was ist denn da los? Gibt es etwa zwei grundsätzlich verschiedene Geschmäcker im Bezug auf Eisenbahnfotografie? Gibt es hier etwa (tatsächlich) Leute, die Fotos toll finden, die man selbst im SiFo einer großen deutschen Eisenbahnseite gnadenlos niedermachen würde? Und jetzt braucht mir keiner mit " Geschmäcker sind eben verschieden" kommen, irgendwo hört es auch auf.
Also Leute, anstatt blind zu loben, gebt lieber Verbesserungsvorschläge.
Gruß,
Florian
P.S: Dieser Beitrag ist nicht gegen bzw. an die Admins gerichtet, die tagtäglich einer Flut von Bildern ausgesetzt sind, weshalb manchmal solche Bilder dabei sein können, sondern an die, die solche Bilder als " Top" bezeichnen, anstatt beispielweise Verbesserungsvorschläge zu erteilen.
Marcel W. 11.8.2007 22:47
Hallo Rolf,
richtig, der Zug fuhr mehr als Planmäßig gegen 17:50/17:52 durch Werder an der Havel :)
Hoch lebe KBS 260
Marcel W. 11.8.2007 22:49
Hallo an alle!!!
Danke für die Kommentare :). Freu mich über jden einzelnen. Auch für die " Verbesserungsvorschläge" danke :)
Bahngruß Marcel
Kevin B. 8.8.2007 14:59
Wo hast du denn das Aufgenommen? Denn ab Cottbus müssten doch noch ein paar mehr mitlaufen.
Mfg Kevin
Mario Mohr 8.8.2007 15:39
Das Bild ist in Ostbahnhof entstanden und wenn ich richtig mit bekommen habe fährt der Zug wegen Bauarbeiten nicht über Cottbus sondern über FFO
Florian Böttcher 31.5.2007 19:52
1A 101er Aufnahme!
Gefällt mir!!!
LG nach Aalen
F.B
Martin Respondek 31.5.2007 19:59
Hallo,
erst mal Danke an Florian . . .
Nein wir schreiben uns nicht direkt gegenseitig kommentare, mir gefällt sein Bild und ihm gefällt mein Bild, ist doch normal oder? :-) Und wen´s jemandem gefällt draf man das auch dazuschreiben;-)
Viele Grüße,
martin R.
Martin Respondek 31.5.2007 20:07
Naja, was soll ich sagen, der Folrian und ich haben halt den selben Geschmack;-)
Gruß,
Martin R.
P.F. 1.6.2007 10:16
Richtig schönes Bild!
Gruß, Philipp
Andreas Hackenjos 1.6.2007 12:29
Sher schönes Bild gefällt mir auch.
Viele Grüße
Martin Respondek 1.6.2007 12:31
Hallo,
Vielen Dank, das euch das Bild gefällt;-)
Gruß,
Martin R.
Kevin B. 3.8.2007 18:04
Ist doch nur ne 101`er(meine Lieblings 101) mit ein IC.
Mfg
Kevin B. 2.8.2007 20:39
Das glaube ich wohl auch. Ich denke jede Lok wird pro Jahr 1-2 mal gewaschen.
Kevin B. 2.8.2007 11:55
Meine Lieblingslok, leider konnte ich nicht zu dieser Zeit sie ablichten. Herr Schmidt hat schon Recht, es gibt so viele Fotos von den heutigen Werbelokomotiven aber viel zu wenig von den letzten Jahren.
Mfg Kevin
Florian Böttcher 19.5.2007 13:33
Ein schönes Bild!
Ich finde der Balken an der Lok ist viel zu groß!
LG
F.B
Matthias Mohr 19.5.2007 15:15
Danke.Finde ich auch. Das war das einzige Highlight an diesm Tag dieses Pärchen eckiger Container(155) und Stromlinien Container(189).
Mfg.Matthias
Jens L 28.5.2007 18:25
Mahlzeit.
die 189er ist aber dreckig.
hätteste die ni ma putzen können?? grins
gruß jens
Alexander H. 2.6.2007 21:29
MRCE hat von der DB 189er gekauft. Darum ist die Lok in schwarz.
Thomas Weicherding 31.7.2007 12:17
Die DB hat die Loks 189 090- 099 an die MRCE abgegeben, nicht nur 091- 099.
Gruß Thomas
Kevin B. 31.7.2007 19:23
Naja, ich glaub ich hab gehört sie wurden ausgeliehen und nicht verkauft.
Mfg Kevin
Kevin B. 30.7.2007 23:42
Nettes Bild, von dir.
Mfg Kevin
P.F. 31.7.2007 23:00
Danke! ;-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Andreas Hackenjos 1.8.2007 7:31
Das find ich auch!!
P.F. 23.7.2007 8:49
Genau einen Tag davor war sie noch in Aalen, und einen Tag später bei in Leipzig...
Ist ja wirklich merkwürdig...
Schönes Lokportrait, Kevin!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
PS: Kannst dich ja mal wieder melden...
Thomas O. 23.7.2007 18:19
Und am 07.07.07 gesichtet in Hamburg-Altona.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 28.7.2007 22:56
Ja, danke für eure Kommentare.
Mfg
Florian Böttcher 20.7.2007 17:13
Oje Oje, die Werbefolie hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.
Eine schöne Regenaufnahme von dir!
LG
F.B
Martin Respondek 20.7.2007 17:18
Hallo,
:-)
Wo du recht hast, hast du recht;-) Die Folie bröselt ab:-)
;-)
Aber auch hier, Danke für dein netten Kommentar:-)
:-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 20.7.2007 19:43
Hallo Martin,
das soll jetzt kein Vorwurf sein und bitte nicht böse verstehen, aber ich fände es schöner wenn auch mal Bilder von der Strecke reingestellt würden und nicht immer aus dem Bahnhof Aalen.
MfG
Björn
Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 21:50
Hallo Martin
Fotos aus Aalen finde ich nicht schlecht, besonders, da du ja auch etliche aus Polen, Stuttgart und Göppingen hier eingestellt hast, aber, obwohl sicher die Entscheidung schwer fallen würde, hättest du nicht von den fünf heute eingestellten Fotos nur die zwei besten nehmen können?
mfg
Stefan
Björn Berg 20.7.2007 21:58
ich finde es ein Unding das man von 2 Loks fast identische Bilder hier reinstellt und diese auch angenommen werden.
Martin Respondek 21.7.2007 0:25
Hallo,
Ich verstehe euch, aber keine Angst, in 5 Tagen habe ich Sommerferein, und besitzte somit das SFT Schüler-Ferien-Ticket für Baden-Württmebreg und as Bayern-Ticket diese beiden Tickests gelten 6 Wochen lang. Das heißt: Ihr werdet für lange Zeit keine Bilder aus Aalen sehen, da ich in ganz Baden-Württmberg und Bayern fotografieren fahre:-)
Ein paar meiner Ziele sind: München,Stuttgart,Mannheim,Freiburg,Ulm,Bieberach,Augsburg,Aschaffenburg
,Passau,Gemünden,Nürnerg,Würzburg,Oberstdorf,Ingolstadt,Garmisch-Partenkirchen,
Murnau,Ludwigshafen-Mitte und HBF,Karlsruhe,Offenburg,Hof,Bayreuth,Bamberg,Ansbach usw. :-) Da werde ich einige Bilder bei Bahnbilder.de herein stellen.
Ich hoffe, dass diese Bilder dann etwas Abwechslung reinbringt und hoffe auch, dass sie euch gefallen werden.
Aber Danke für eure Kommentare:-)
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 21.7.2007 0:41
Hallo,
Sehr gute Idee, ja sogar glänzende Idee:-)
:-)
;-)
Könnten wir mal machen:-)
;-)
Hinweis: am 26.07.07 bin ich in Vaihingen/Enz um den TGV an der NBS Stuttgart-Mannheim zu fotografieren, anschließend werde ich noch ein bissl im Stuttgart Hbf fotografieren.
Kein problem, wir können schon zusammen " on Tour" gehn;-)
Bahngruß,
Martin
Björn Berg 21.7.2007 20:27
Ich beneide euch meine ferien sind in zwei wochen um.
Björn Berg 21.7.2007 20:29
Hasz du ne ahnung wie willst du an einem tag von aalen nach passau und zurück mim re/rb kommen?
Kevin B. 21.7.2007 21:25
Ah, ich besitze auch das SFT aber für Sachsen-Anhalt. Meine Ziele werden Wittenberge, Rathenow, Uelzen, Wolfsburg, Falkenberg(Elster), Jüterbog, Magdeburg, Goslar, Stendal, Salzwedel, Halleipzig, Naumburg(Saale), Altenburg, Bad Schmiedeberg und noch einzelne Bahnhöfe sein. Vielleicht treff ich da jemand von bahnbilder.
Mfg
Martin Respondek 21.7.2007 21:51
Hallo,
@Björn: Es geht sicherlich an einem Tag von Aalen nach Passau und zurück! Wenn man nicht spät aufsteht, ich hab mir den Fahrplan schon ausgedruckt, und alles geht in Ordnung, amsonsten hätte ich es oben nicht dazu geschrieben. Naja, in paar Tagen bzw. Wochen sind Bilder von mir aus Passau Hbf zu sehen:-)
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 24.5.2007 22:06
Eine Perfekte Aufnahme!!!
Einfach nur Klasse!
LG
F.B
Kevin B. 21.7.2007 14:14
Naja, schade dass die Strecke ab den Fahrplanwechsel 2007/2008 stillgelegt wird.
Mfg
Thomas O. 24.6.2007 23:11
Super Foto.Wie lang ist diese Strecke eingleisig? Bahngruß Thomas
Harald Neumann 25.6.2007 16:06
Nunja, die Strecke Cottbus-Forst ist etwa 25 km lang und bis auf die Bahnhöfe Klinge u. Forst komplett eingleisig.
Kevin B. 21.7.2007 14:10
Also eingleisig wird diese Strecke hinter Cottbus über Forst bis im Polnischen Legnica, wo den dort wieder ein Loktausch statt findet, da dort sich wieder Fahrdraht befindet. Ich muss sagen die Strecke ist auch die langweiligste bin da nämlich mit den Gegenzug EC 240 gefahren und diesen Sommer fahre ich den EC 241. Mal sehen ob diesesmal ein interessanter Ausflug wird.
Mfg
Kevin B. 17.7.2007 22:46
Schönes Bild
Mfg
Martin Respondek 18.7.2007 14:18
Hallo Kevin:-)
;-)
Vielen Dank für deinen Kommentar:-)
;-)
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 16.7.2007 12:14
Eine Frechheit einen ICE zu beschmieren!!!
Eine schöne Aufnahme!
LG
F.B
P.F. 16.7.2007 20:16
:D, der Bahnangestellte dokumentiert die Ordnungswiedrigkeit... - richtig so!
Schöner Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Thomas O. 16.7.2007 20:42
War oder ist auch ein Bahnfotograf,er dokumentiert gerade das Korpus delicti.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 17.7.2007 5:27
Was Corpus delicti? Übersetzt = Leiche.
Mfg
Thomas O. 15.7.2007 21:37
Super Schuß von 650er!Ist bei der 650er im Zuginneren klimatisiert?
Bahngruß Thomas
Kevin B. 15.7.2007 23:04
Muss ich auch sagen. Schönes Foto!
Mfg Kevin P.S. Meld dich doch mal wieder.
Daniel P. 16.7.2007 11:52
Was ist am Bahnhof Aalen nur so besonders? Da fahren ein paar IC´s am Tag immer nur in dieselbe Richtung, dat ganze ist noch nicht einmal ein Hauptbahnhof...! Werden da überhaupt Ansagen gemacht, wenn die Leute ein- und Aussteigen???
Man stelle sich vor:
Im Bahnhofsordner von Aalen sind mittlerweile ca. 150 Bilder vorhanden. So viele gibt es ja nicht einmal von Großstadtbahnhöfen wie Kaiserslautern Hbf (davon gibt´s gar keine) oder Mannheim Hbf, Frankfurt Hbf, München Hbf, Hamburg Hbf, ...
Macht doch mal von was anderem Bahnbilder, als von diesem (meiner Meinung nach) " DÄMLICHEN BAHNHOF AALEN" !!!
Gruss
Daniel
Thomas O. 16.7.2007 16:42
Hallo!
Einer von der Ostalp ist on Tour,und wenns einem nicht gefällt,der braucht ja auch nicht draufklicken.Es wird keinem gezwungen.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 14.7.2007 15:54
Schön sauber die IC Wagen. Hat man nicht alle Tagen. Schönes Bild.
Mfg Kevin
Martin Respondek 15.7.2007 0:22
Hallo,
Allerdings, sehr sauber:-)
Vielen Dank für dein netten Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 15.7.2007 11:14
Hallo,
Kann sein, bin mir aber nicht sicher:-)
Bahngruß,
Martin
Marcel W. 17.7.2007 0:35
Hallo.
Echt ein super Bahnbild.
Sieht aus als wäre der Steuerwagen frisch vom Schönheitschirug kommt. :)
Bahngruß
Marcel
Martin Respondek 17.7.2007 19:46
Hallo,
:-)
hier auch nochmal an alle:
Vielen, Vielen Dank für eure netten Kommentare:-)
;-)
Bahngruß,
Martin
Kevin B. 14.7.2007 15:50
Schade das diese ex-Silberlinge bald nicht mehr fahren. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen werden sie durch ex-DR Dostos abgelöst.
Mfg Kevin
Karolin Siebert 15.7.2007 11:00
Da hast du Recht. Bei uns fährt auch nur einmal am Tag ein Bmh von Sömmerda nach Eisenach über Erfurt.
Lukas Altenburg 16.7.2007 17:20
@Kevin Bennemann
das mit den " EX-Silberlingen" stimt nicht ganz ... in den neuen bundesländern wären das woll eher EX- bmh(e?) oder so
auf jedenfall sind im bereich Erfurt, Halle (S)/ Leipzig und in der gegend um Cottbus noch recht häufig anzutreffen!
gruß Lukas