bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 71



<<  vorherige Seite  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 nächste Seite  >>
Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:53
Wäre eigentlich eine perfekte Vorlage für ein Modellbahndiorama (z.B. in Ze)!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:44
Hallo Stefan,
das wäre sicherlich ein Blickfang, vielleicht greift jemand die Anregung auf...
Gruß Horst

Armin Schwarz 19.11.2018 16:29
Ah, so sieht es dort bei klaren Wetter aus....
Ein tolles Bild vom Wendelstein, Horst.
Als ich im Dezember 2016 dort oben war, da konnte man fast die Hand nicht vor den Augen sehen und zudem war es s..kalt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:00
Hallo Armin,
an diesem Tag hatten wir ausnahmsweise eine traumhafte Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Hoffentlich kommst Du noch einmal bei besserem Wetter dorthin, nicht nur wegen der Zahnradbahn ist der Wendelstein einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 15:14
Der Link hat bei mir nicht funktioniert, aber das Heraussuchen hat sich gelohnt: ein wirklich eindrückliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2020 20:49
Vielen Dank Stefan,
tut mir leid, dass der Link nicht funktioniert hat (bei mit übrigens auch nicht :-)), ich dachte eigentlich, dass der Verweis richtig ist, wenn er in grün erscheint. Ich werd's mir noch einmal anschauen.
Gruß Horst

Fahrleitungsanlage über der Drehscheibe der Rotonde in der RhB-Hauptwerkstätte Landquart am Abend des 9. November 2018. Areal zugänglich für Gäste des Rollouts der neuen Werbelok. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 9:26
Was für ein Kunstwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.11.2018 10:55
Einfach nur geil.

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:34
Schön gesehen!
Gruß Horst

212 161, Kredenbach, 05.11.1989. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.11.2018 19:53
Hallo Christian,
ein schönes Bahnbild, das gleichzeitig die nahe und die fernere Umgebung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:30
Hallo Christian,
es macht immer wieder Spass, Deine historischen Aufnahmen zu betrachten. Insbesondere gefällt mir die durchdachte Bildgestaltung, die - wie Kurt schon sagte - die Umgebung mit einbezieht.
Gruß Horst

Keine Sorge, hier kommt es nicht gleich zum "Big Bang", der Zug steht! ;-) Während des Aufenthaltes unseres Jubiläumssonderzuges am 07.07.2018 in Silberhütte (Anhalt) kam mir völlig unerwartet dieser tadellos erhaltene IFA H6- LKW vor die Linse, wodurch eine Szene entstand, wie sie perfekt aus der DDR in den 50-er bis 60-er Jahren hätte stammen können. Zufällig stand ich bei diesem Schnappschuß glücklicherweise an der richtigen Stelle, sodaß ich einer der Wenigen war, die diese Szene einfangen konnten. (zum Bild)

Michael Edelmann 16.11.2018 14:44
Hallo Andreas,
zuerst einmal Herzlich willkommen, hier auf Bahnbilder.de! Ich wünsche Dir viel Spaß auf dieser schönen Website!
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 16.11.2018 23:19
Da hast Du Glück gehabt,Michael,sozusagen der Schnapp des Tages!Viel Stimmiger ging es nicht,Glückspilz!Gruß Winfried

Michael Edelmann 17.11.2018 0:04
Hallo Winfried,
besten Dank! Zumindest gelegentlich muß man ja auch mal Glück haben!😉
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 17.11.2018 18:40
Hallo Micha,
ein wirklich stimmiges Bild, auch wenn du wohl durch den Überraschungseffekt etwas spät ausgelöst hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 18.11.2018 0:38
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Ja, es war tatsächlich ein Schnappschuß. Die Straße kommt hier in einer engen Kurve aus dem Wald, sodaß man den LKW nicht kommen sah. Er war eben plötzlich da. Ich habe nur die Kamera hochgerissen und draufgehalten, für irgendwelche Einstellungen war einfach keine Zeit. Ich hatte nur die Hoffnung, daß etwas Brauchbares dabei rausgekommen ist und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:24
Hallo Michael,
manchmal werden bei Sonderfahrten solche Szene gestellt, aber eine derartige Zufallsbegegnung hat eine ganz andere Qualität. Mein Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.11.2018 19:16
Wunderbares Bild der beiden Oldtimer Micha, gefällt auch mir ausgezeichnet.
LG Andi..P.S. Den H6 hat mein Großonkel als Müllwagen gefahren.

Michael Edelmann 18.11.2018 23:17
Hallo Horst und Andreas,
meinen herzlichen Dank! Freut mich serhr, daß es gefällt!
@Andreas: An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Die H6-Müllautos wurden später nach und nach durch Skoda-Fahrzeuge ersetzt.
LG!
Micha

Armin Schwarz 19.11.2018 16:20
Hallo Micha,
wunderschön, die Szene wie das Bild. Meinen Glückwunsch, so ein Fotografenglück hat man nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:17
Hallo Armin,
meinen herzlichen Dank! freue mich sehr, daß Dir dieser Schnappschuß gefällt. War wirklich ein Glückstreffer! :-) Ich war hinterher auch selbst happy!

Liebe Grüße!
Micha

Morgenrot im Sulmtal. 13.11.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:18
Morgenstund hat Gold im Mund, tolles Bild!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.11.2018 5:05
Danke Horst ! Morgens ist meine liebste Zeit!

LG KH !

Andreas Strobel 27.11.2018 21:11
Moin Karl Heinz, da kann ich mich dem Horst nur anschließen.
LG Andi

Karl Heinz Ferk 28.11.2018 4:10
Vielen Dank Andi !

GLG KH!

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 auf dem Viadukt der Baie de Clarens auf der Fahrt nach Blonay. Nach der Betriebseinstellung der Leukerbad Bahn am 27. Mai 1967 kam der Triebwagen zur Blonay Chamby Bahn. Dieser von SWS/SIG/BBC 1914 gebaute LLB BCFeh 4/4 ist nicht nur bei der Blonay Chamby Bahn als ABFe 2/4 N° 10 unterwegs, sondern - wie auf Zeitgenössischen Bildern gesehen - schon damals bei der LLB, wobei das fehlende "h" für Zahnrad nur einen Teil der fantasievollen Typenbezeichnung darstellt, treiben doch zwei Motoren beide Drehgestelle an, in welchen die jeweils beiden Achsen mit Kuppelstangen verbunden sind, der Triebwagen also keine Laufräder aufweist. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.11.2018 5:22
Tolles Bild , die bunten Farben des Waldes und das Grau Von Zug und Viadukt passen perfekt !

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 20:06
Hallo Karl-Heinz,
nachdem ich nun den Text zum dritten Mal infolge der "Phantasie"-Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 umgeschrieben habe, freue ich mich, dass dir die Farben, bzw die Grautöne des Bildes gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:12
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Nicht nur der herbstlich gefärbte Wald, sondern auch der aus den Anfangszeiten der elektrischen Traktion stammende Triebwagen gefällt. Schön, dass dieses Fahrzeug der schon lange verschwundenen LLB betriebsfähig erhalten blieb.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:49
Hallo Horst,
für wenige Fahrzeuge war die damals frisch gegründete Blonay Chamby Bahn die Rettung. Schade nur dass die Bahn im Dala Tal verschwunden ist, sie wäre heute für den umweltschonenden Tourismus sicher eine Bereicherung.
einen lieben Gruss
Stefan

629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.11.2018 11:31
Hallo Horst,
ein feines Nebenbahnbild, das wohl eine Alltagssituation zeigt. Das Motiv, der BR 629 001 im kleinen Bahnhof, ist vielleicht unauffällig, das fotografische Festhalten der Situation ist aber sehr wichtig, was sowohl das Bahnmaterial, den Dieseltriebzug, als auch das Ambiente betrifft.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:05
Hallo Kurt,
im Bahnhof Goldshöfe findet Bahnambiente, das an vielen anderen Orten bereits verschwunden ist (Formsignale, besetzte Stellwerke, niedrige Bahnsteige etc.), und damit zahlreiche attraktive Fotomotive. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (zum Bild)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

ABDeh 4/4 22 der MC (Chemin der Fer Martigny-Chatelard, heute Transport de Martigny et Regions) im Juli 1983 im Bahnhof Martigny. Zum damaligen Zeitpunkt reichte die Oberleitung lediglich bis Vernayaz, auf der übrigen Strecke erfolgte die Stromversorgung über eine seitliche Stromschiene. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 19:00
Hallo Horst,
ein des noch im Regelbetrieb stehenden ABDeh 4/4 22 aus Martigny.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:57
Hallo Stefan,
leider habe den Triebwagen nur abends und nicht in Betrieb aufnahmen können, danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

Im Abendlicht des späteren Samstagabend kommt die ELL 193 278 mit einem Kastelzug aus Weißenberg kommend bei Kaarst Broicherseite. 3.11.2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 6.11.2018 13:00
Danke Thomas, freut mich das dir meine Nachbearbeitung gefällt. Das Original befindet sich in meiner Galerie abgelehnte Bilder. Obwohl mir das noch besser gefällt, weil es die tatsächlichen Lichtverhältnisse widerspiegelt. Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas

Olli 6.11.2018 18:27
Definitiv die bessere Variante, der Schatten ist auch so deutlich, dass dieses Licht wohl die originale Variante sein dürfte. Da hat der Kerl so klasse Bilder und man muss ihn zu seinem Glück zwingen... So sieht es richtig gut aus.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 6.11.2018 19:31
Ja, ja Olli ich weiss, du hast es lieber so.
Aber ich bin für das Orginal.....und das hier ist halt nur ein "Abklatsch".
Nun ja ich resümiere alles eine Frage des Geschmacks.
Dank für den netten Kommentar und liebe Grüße an den See, Andi.

Olli 6.11.2018 23:36
Verstehe ja, wenn Du das Original unterbelichtest, dann ergibt sich weniger Bewegungsunschärfe. Aber zur Betrachtung musst Du eben nicht bei Deinem Monitor Helligkeit und Kontrast regulieren sondern das Bild korrigieren. Die Bilder bei BB sind ja da zum von Andern betrachtet werden, zum selberschauen reicht der eigene Computer. Eine vollständige Normalisierung verlangt ja gar niemand. Aber einen vernünftigen Kompromiss für alle. Den Unterschied zwischen beiden Bildern kann man sehr gut im Histogramm vergleichen. Hier dürfte ca. 1h bis 30 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht nicht so furchtbar flau ausgesehen haben. Bei Bild 1115467 sind die Schatten deutlich und für Mitte Oktober sehr kurz, das dürfte keinesfalls in den Abendstunden gewesen sein, und es war auch keine partielle Sonnenfinsternis angesagt. Immer und immer wieder sehr dunkel... Denk einfach an Deine Betrachter, Du selbst kannst es so dunkel daheim anschauen, wie Du willst.

Und wenn Du es argumentativ nicht glauben willst, dann mal kurz Physik. Die goldene Stunde hat einen Lichtwert (LW oder englisch EV) von etwa 13 (es gab mal eine Zeit mit separatem Belichtungsmesser), bei ISO 160 macht das 1/400. Also schon mal -0,7 EV zu wenig, dann dürfte Dein Kameramodell ca. -0,5 EV unterbelichten, macht schon -1,2 EV, je nach Dunst oder Schadstoffen in der Atmosphäre vielleicht noch ein Zuschlag. Schlichtweg, Dein Foto war etwa eine bis eineinhalb Blenden zu dunkel eingestellt. So sieht das Bild in Deiner Galerie auch aus... Das freigeschaltete Bild dürfte wohl ~0,5 EV aufgehellt sein. Gerade ausreichend, denn dunkler darf es ja erscheinen als ein Mittagsbild, vielleicht noch ein wenig dick aufgetragen, aber das Ergebnis ist hervorragend... Unterbelichten und später passend aufhellen ist ja auch gut für eine Digitalkamera...

Jetzt Du... ;-)
Gruß, Olli

PS. Das Bild ist immer noch nett...

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:52
Hallo Andreas,
mir gefällt das Bild in dieser Version auch besser, das abgelehnte wirkt dagegen doch sehr matt.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:15
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 13.11.2018 19:22
Guten Abend Olli, Horst und Stefan.
Sorry das ich erst jetzt Antworte, hatte aber wesentlich wichtigeres zutun als Bahnbilder zu machen und hier auf der Seite vorbei zusehen. Ich bitte meine Abstinenz zu entschuldigen.
@Olli, da hast Du nun so eine Abhandlung geschrieben um mir zu sagen das Dir das Bild besser gefällt....hab ich doch beim erstenmal verstanden....Sei mir nicht böse, auch wenn diese Version schön ist, gefällt mir sehr subjektiv die andere immer noch besser.....aber das ist ja die Freiheit des Geschmacks.
Danke für Deinen Mühe. Liebe Grüße an den See.
@ Horst, sei recht herzlich für Deinen netten Kommentar bedankt. Liebe Grüße nach Neuss.
@ Stefan, dir auch besten Dank für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Kohlscheid.

Die Dieselloks GE Dash 9-40BBW 6049 und 8680 des VLI fuhren mit einem Güterzug auf meter Spur durch den Belo Horizonte Zentralbahnhof am 27. Oktober 2018. (zum Bild)

Julian Ryf 7.11.2018 0:35
Hochinteressant - bitte mehr davon!
Gruss, Julian

Olli 7.11.2018 0:43
Das mit dem Lichtraum zum Nachbargleis sieht aber ein bisschen arg eng aus... Schließe mich beim interessant an...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:47
Immer wieder schön, wenn hier Fotos aus weniger von Eisenbahnfreunden besuchten Ländern zu sehen sind, gerne mehr davon.
Gruß Horst

Die Strasshofer Dampflok 52.100 fährt mit dem "Majestic Imperator" als SDZ 14370 von Korneuburg nach Ernstbrunn, aufgenommen nahe Hetzmannsdorf. 17.2.2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.11.2018 20:11
Wunderprächtig

Leitner Thomas 5.11.2018 20:23
Danke Karl Heinz :O)
LG Tom

Kurt Rasmussen 5.11.2018 21:20
Servus Tom,
Dein außerordentlich schönes Bild von der Dampflok ist viel mehr als ein Bahnbild, das ist ein wahres Kunstwerk.
LG aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 6.11.2018 11:19
Wieder einmal ein perfektes Bild von Dir, Tom!
Gruß Horst

Leitner Thomas 7.11.2018 17:10
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare 😃
LG Tom

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 5.11.2018 19:52
Dort war ich auch sehr erstaunt, als mir plötzlich diese Halbkrokodil im Emmental über den Weg lief, und das in eine Gegend wo selbst in der Schweiz Bahnstrecken stillgelegt werden. Und Du hast es auch noch wunderschön in Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass die Strasse hier bei Rangierarbeiten für geraume Zeit unpassierbar wird, denn viel Gleis scheint es in der Firma nicht zu geben.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 6.11.2018 11:05
Hallo Walter,
die Ee 3/3 sind anscheinend unverwüstlich, schöne Serie von diesem Oldie.
Gruß Horst

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 047 / 547 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 03.11.2018, als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt am Main, hier kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) in Richtung Gießen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.11.2018 17:40
Ach wie nett !!!

Armin Schwarz 4.11.2018 19:49
DANKE !!!

Heinz Lahs 5.11.2018 19:57
Eine ganz tolle Flirt Aufnahme in schöner herbstlicher Umgebung, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Horst Lüdicke 6.11.2018 11:00
Hallo Armin,
der Zug passt wunderbar in die herbstliche Umgebung, sehr schönes Foto!
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.11.2018 16:04
Hallo miteinander,
danke für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Leider fehlte es den Tag an der Stelle an weiteren Motiven ;-)
Liebe Grüße
Armin

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war. (zum Bild)

Jürgen Vos 4.11.2018 20:00
Schönes Bild der blauen 110er mit ihren Silberlingen und interessante Bildbeschreibung, Horst.
Abläufe gab es früher, da staunt man.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 5.11.2018 15:06
Hallo Jürgen,
leider gibt es in der Literatur trotz des interessanten Betriebes nicht allzuviel Bilder aus früherer Zeit (vom Seilzugbetrieb kenne ich nur ein einziges). Freut mich, dass Dir Text und Bild gefallen.
Gruß Horst

Ein 440-Doppel ist am 01.11.2018 an der Stadtgrenze von Düsseldorf und Erkrath unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2018 15:26
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von dem 440er-Doppel.
Nun warten wir nur noch auf das wunderschöne Bild der 01 150 an der gleichen Stelle, welches Dich wohl eine Runde Schnaps kostet ;-)
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:46
Vielen Dank Armin,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wie ich vorhin gesehen habe, ist das 01-Bild inzwischen freigeschaltet worden - an dieser Stelle mein herzlicher Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Im Netz kann ich leider nur symbolisch mein Glas auf Euer Wohl heben, aber vielleicht findet irgendwann mal wieder ein Bahnbilder-Treffen statt, um das in natura nachzuholen :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Herdorf Horst

Auf dem Weg von Aalen nach Donauwörth trifft 440 522-1 am 26.10.2018 im Bahnhof Möttingen ein (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2018 11:35
Einen DB 440ziger erlegt Horst, sehr schön.
Mir fehlen die noch in der Sammlung.....vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
LG nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:39
Hallo Andreas,
alle RE zwischen Aalen und Donauwörth werden von den 440 befördert (Mo-Fr Stundentakt, Sa/So alle zwei Stunden Aalen - München). Und so weit ist das ja von Deinem zweiten Zuhause am Neckar nicht entfernt...
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße nach Rheydt Horst

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflokomotive Su 250-74 umdrehte sich auf dem Wendedreieck des Bahnhofs Ostaschkow am 6. Oktober 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:47
Eine herrliche Herbstaufnahme dieser imposanten Lokomotive.
Gruß Horst

Dmitry Mamin 4.11.2018 12:48
Danke Horst! Jetzt kann man diese Dampflokomotive dort jeden Sonnabend sehen.
Gruß Dmitry





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.