bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 72



<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
Immer an den Advendssamstagen fanden Straßenbahnfahrten mit dem Historischen Tiebwagen 900, einem ZT4D, statt. An Bord sorgte der Weihnachtsmann für Unterhaltung der Fahrgäste. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.12.2014 10:01
Und noch ein Weihnachtszug. Sehr schön!

DDR Grenzbahnhof Marienborn am 9.5.1989: Auch wenn die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, so ist das Foto doch ein echtes Zeitdokument. - Eine unbekannte DR V 100 schiebt im Grenzbahnhof der DDR in Marienborn einen Doppelstockzug aus dem vom Interzonenverkehr abgeschotteten Bereich des Bahnhofs in Richtung Magdeburg. Im Hintergrund ist einer der Wachtürme zu sehen. - Die Aufnahme entstand aus dem fahrenden Interzonenzug heraus. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 17:20
Trotz der technischen Qualität ein wundervolles Foto - diese Farbkonzepte wirkten damals sehr frisch auf mich.

515 133 Augsburg 10.09.77 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:58
Die unterschiedlichen Farbkonzepte - so kannte man die DB lange Zeit. Erst mit dem Verkehrsrot haben sie wirkliche Einheitlichkeit geschaffen. So, wiehier abgelichtet, war es spannender - gefällt mir gut.

An einem Wintertag 1985 ist ein 515 zwischen Erkrath Nord und Düsseldorf-Gerresheim unterwegs (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:56
Seiner Zeit voraus - ohne Oberleitung und trotzdem elektrisch. Wenn es solche Züge zur Zeit überhaupt geben sollte, sind sie die goldene Ausnahme. Sehr schönes Archivbild, wie immer :-)

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:35
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hatten die Akkutriebwagen auch ihre Nachteile wie begrenzte Reichweite, Vorhaltung zahlreicher Ladestationen und schwere Batterien. Grundsätzlich hat sich das System aber bewährt, sonst wären Akkutriebwagen nicht fast 90 Jahre auf deutschen Schienen in Betrieb gewesen. Als es in den 1970ern um einen Ersatz für die ETA 150 ging, setzte die DB allerdings auf Dieselfahrzeuge. Konsequent hat man versäumt, den umweltfreundlichen Akkubetrieb weiterzuentwickeln und seine Nachteile zu minimieren.
Gruß Horst

Der erste Schneeexpress (D 13189) am 20.12.14 wurde mit dem neusten Gefährt des Hause Siemens bespannt Vectron 193.901 (vermietet an Lokomotion). Fotografiert am Steinbachviadukt. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:53
Mir haben diese Wagen nie sonderlich gefallen - aber hier passen sie sich mit ihrer Farbgebung perfekt in die Umgebung ein. Dazu noch eine formschöne Lok, was will man mehr?

Stefan Ernst 26.12.2014 9:53
Das stimmt Thomas, noch besser wäre es wenn ein Teufelszebra davor hängen würde vl. hab Ich heuer Glück. Das Design passt nämlich zu den Wagen.

Leitner Thomas 26.12.2014 17:58
Die Vectron macht sich gut mit diesem Zug auf dem alten Viadukt.
LG Tom

M. Schmid 28.12.2014 16:14
Fesches Telebild, Stefan.

Stefan, du hast recht, ein rotes Zebra macht sich gut vor dem Schneeexpress, siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Lokomotion/667198/185-666-mit-der-leerfahrt-des.html


LG
Manuel

Stefan Ernst 31.12.2014 15:56
Tom da hast du recht! Alt gegen Neu ;)

Danke Manuel,
da hast du recht, was sich auch gut macht is die 1216.940 der SLB.

Gruß
Stefan

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verkehren die RB von Ulm über Stuttgart nach Neckarelz nicht mehr....seit dem sind die Triebwagen der AVG in Neckarelz zuhause....sie fahren auch bis nach Mosbach Baden und bedienen Mosbach West. Hier sind der 425 225-7 als RE3 nach Heilbronn und der AVG Triebwagen 935 als S41 nach Mosbach Baden zusehen am Heiligenabend 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:52
Ein schöner Vergleich dieser ungleichen Züge - mir gefallen beide sehr gut.

Andreas Strobel 27.12.2014 14:49
Hallo Thomas,
ist schon krass der Unterschied.
Ich weiss nicht genau wie die das machen in den Spitzenzeiten....
früher waren ja 146 und fünf Dostock in Richtung Heilbronn unterwegs oder aber 111 und 5 Rotlinge.
Vielen Dank also für deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße nach Berlin aus z.Z. Neckargerach, Andreas.

Heinz Lahs 29.12.2014 19:56
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnhame der beiden doch so unterschiedlichen Triebzüge, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Dieter Schumacher 31.12.2014 17:14
Hallo Andreas,
Ein interessantes Vergleichsbild, toll eingefangen. Der neue Triebwagen der AVG erinnert mich doch sehr an eine Strassenbahn, und wie du schon andeutest, ob das Platzangebot ausreichen wird ? Enger wird's auf jeden Fall.
LG aus Membach, Dieter

Matthias Hartmann 2.1.2015 19:32
Hallo Andreas,
eine interessante Gegenüberstellung die auch mir sehr gut gefällt. Und zum Platzangebot, wer wollte nicht einmal wie in einer Sardinenbüchse auf Arbeit fahren:-). Manchmal kann man die Ausschreibungen und ihre Gewinner verstehen.

LG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 3.1.2015 21:18
Ein gutes neues Jahr Euch dreien....
danke für Eure Kommentare.
@Heinz: Der Anlass war das warten aufs Christkind am Heiligenabend....eigentlich wollte ich das mit dem Neffen meines Schatzes machen. Nico aber war unpässlich....ich glaube er war sehr aufgeregt....Freut mich das dir mein Alleingang gefällt.

@Dieter: In der Tat Dieter handelt es sich um einen Zweisystem-Straßenbahnwagen.
Ein Ing. der Albtalverkehrsgesellschaft, die die Karlsruher Straßenbahnen betreibt, ist wegen der gleichen Spurweite auf die Idee gekommen einen Wagen für beide Stromsysteme tauglich zumachen, damit man unter 15 KV Bahnstrom der DB als auch unter 750 V der Straßenbahnleitung fahren kann.....heute klappt das ohne Probleme und der Zug fährt als Tram durch die Stadt z.B. Heilbronn oder eben auf der Kbs 780 Frankenbahn.....bis nach Mosbach Baden.

@Matthias: Jetzt gibt es jede Menge mehr Haltestellen und viele neue Bahnsteige......und ich denke in den schwachen Zeiten reicht ein Wagen ja auch aus. Die Aufgabenstellung ist eben eine andere als bei einem RB Zug.....der aus Dostock und einer Lok gebildet ist. Ausserdem bei einem Streick ist jetzt der Betrieb gewährleistet....und solange am Bahnsteig keine Nachschieber wie in Japan benötigt werden geht es ja noch....;-D

Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare und viel liebe Grüße aus nun wieder Rheydt, Andreas

103 222 zeigte sich am 23.12.14 in Bitterfeld in ihrem neuen Railadventure-Design. (zum Bild)

Jens Baumhauer 24.12.2014 16:22
Hallo Martin,

da ist Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk ins Netz gegangen. Großartiges neues Design für die gute alte 103! Freu mich jetzt schon auf die erste Begegnung. Gratuliere zum Premiere-Bild!

Gruß und frohes Fest,
Jens.

tervara 24.12.2014 22:18
Au weiah... Das Design ist eine Vergewaltigung der 103. Das geht gar nicht...

Thomas Wendt 25.12.2014 8:20
Darüber streiten kann man auf jeden Fall - andererseits ist es interessant, mal vollkommen andere Farbvarianten zu sehen. Diese hier reisst mich nicht vom Hocker.

Martin Schneider 25.12.2014 12:52
Hallo ihr vier, ich bin zwar auch der Meinung das ein Farbdesign ähnlich der DB-Version der Lok besser gestanden hätte, aber dieses Waschbär-Design ist, zumindest meiner Meinung nach, noch vertretbar. Wäre sie bei Bender oder Scholz gelandet, gäbe es keinen Grund für eine Diskussion.

Gruß Martin

Olli 26.12.2014 15:36
Schaut so grimmig drein wie der Adler aus der Muppet-Show... Ich frag mich nur, wie die Einbahnfans als Kunden mit so einem Design finden wollen. Aber ein Gutes hat der Neulack. Der konserviert die Lok zumindest bis zum nächsten Neuanstrich in TEE-Farben... :-D
Gruß, Olli

DR Taiga Trommel 120244 begegnete am 8.5.1989 im Bahnhof Ostkreuz in Ostberlin einer Altbau S-Bahn der Deutschen Reichsbahn. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.12.2014 18:59
Schöne Begegnung. Die BR 275 war sehr unterschiedlich eingerichtet - von eleganter dunkler Holztäfelung mit grünen, supergemütlichen Kunstledersitzen bis hin zu schlichten Holzbänken.

Im Primtal mit 52 7596. Dezember 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:44
und noch ein Spitzenfoto von dieser Sonderfahrt...
Gruß Horst

Olli 24.12.2014 13:36
Danke Horst, diese Fahrt war wirklich ertragreich... Da hat alles gestimmt, Wetter, Verkehr und wir waren erstaunlicherweise die einzigen Verfolger. In dem Sinne auch einen herzlichen Dank an Matti...
Gruß, Olli

Herbert Graf 24.12.2014 15:16
Wow Olli, auch ohne Schnee ein geniales Bild. Das gäbe vielleicht ein Kalenderbild für den Oktober.
Gruss aus Chur
Herbert

Thomas Wendt 24.12.2014 18:52
Eine andere Perspektive - die vor Kraft strotzt. Schön gesehen!

Olli 27.12.2014 16:51
Danke Euch. Tja, Kamera über das Autodach gehalten und blind geschossen... :-D
Gruß, Olli

ØSJS (Østbanen): Bahnhof Hårlev am 23. Dezember 1975. - Zwei Triebzüge (Ys+Ym) treffen sich am Bahnhof Hårlev, dem zentralen Bahnhof dieser Bahn. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.12.2014 9:29
Diese Nebenbahnfotos aus den 70ern sind immer wieder schön anzusehen.

Kurt Rasmussen 24.12.2014 13:15
Hallo Thomas,
vielen Dank für den positiven Kommentar zu meinem Foto. - Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein schönes Neues Jahr.
Viele Weihnachtsgrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

442.55 und 59 in Shegerini. (04.12.2014) (zum Bild)

Thomas Wendt 24.12.2014 9:24
Das muss schon eine tolle Stimmung gewesen sein - immer wieder einen Blick wert, die Eritrea-Fotos.

Herbert Graf 24.12.2014 13:51
Hallo Thomas
Die Stimmung war in der Tat phänomenal, nicht nur was die Eisenbahn betraf, sondern im Ganzen. Mal abgesehen von den politischen Schwierigkeiten und den technischen Unzulänglichkeiten, begeistert Eritrea durch seine atemberaubende Landschaft und noch mehr durch seine gastfreundliche Bevölkerung. Es gab hier unzählige tolle Erlebnisse und das vor allem abseits der Eisenbahn.
Grüsse aus Chur
Herbert

SBB 186 181 mit DGS 86357 (Holthausen [Ems]–Stuttgart Hafen) am 12.07.2011 in Rüdesheim (Rhein) (zum Bild)

Kay Baldauf 23.12.2014 19:43
Schickes Motiv! Ist das aus einem Hotel heraus fotografiert? Grüße Kay

Gustav Richard 23.12.2014 21:53
Ja, das Bild entstand vom Balkon des "Parkhotels". Als Fotostandpunkt ist der allerdings nur bedingt geeignet, da die Sonne lediglich frühmorgens im Sommer aus der "richtigen" Richtung scheint.

Thomas Wendt 24.12.2014 9:18
Super Motiv - na und in einem Hotel ist man ja ohnehin meist nur morgens und abends :-)

Anfang Januar 1979 befördert 169 003-1 einen Nahverkehrszug von Unterammergau nach Oberammergau (zum Bild)

Thomas Wendt 23.12.2014 19:07
Ein hochinteressantes Gespann.

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:04
Danke für Deinen Kommentar, Thomas.
Eigentlich waren diese Züge schon 1979 ein Anachronismus, denn die 169 003 wurde 1912 noch von der Lokalbahn AG in Dienst gestellt, trotzdem versah sie zu diesem Zeitpunkt mit der nochmals drei Jahre älteren 169 002 dem kompletten Personenzugdienst zwischen Murnau und Oberammergau, für Eisenbahnfreunde aber ein absolutes Highlight.
Schöne Feiertage Horst

Olli 24.12.2014 13:22
Das war wohl das Traumgespann eines jeden E-Lok-Fans zu dieser Zeit. Ein schöner Weihnachtsbeitrag... Man beachte übrigens den Steuerwagen hinter der Lok. Auf anderen Bahnen hätte man einen Gepäckwagen hinzugesellt, aber die kleine Lok durfte nur zwei Wägen und die Silberlinge waren extraleicht im Vergleich zu allen anderen Varianten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:15
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und die ergänzenden Erläuterungen.
Gruß Horst

Wegen Lokmangels mietete die DB ab September 1990 von der DR Lokomotiven der BR 243 an (für 800 DM pro Lok und Tag), die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Im Februar 1991 ist die schon DB-konform bezeichnete 143 935-5 bei starkem Schneefall im Bahnhof Villingen eingetroffen. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2014 17:56
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 143er mit Schwarzwaldbahn.
Danke für zeigen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 18:08
Hallo Horst, fast ebenso interessant wie dein Text ist der Anhang der 143 935-5: Hatte die DR Lok einen FD Richtung Ruhrgebiet am Haken?
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 23.12.2014 18:48
Einfach herrliche Winterstimmung und sehr tolle Zug, Horst!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 23.12.2014 19:04
Als ich damals den "neuen" Westen erkundete - u.a. war ich in dieser Zeit auch auf Klassenfahrt im Schwarzwald - waren die guten alten DDR-Loks schon in ganz Deutschland zu sehen. Das war eine der faszinierenden Wendezeit-Erscheinungen. Ein sehr schönes Bild!

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:23
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Armin, Stefan, Date Jan und Thomas, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Der Zug fährt Richtung Süden, aber es müsste sich tatsächlich um einen FD handeln. @ Thomas: Zu diesem Zeitpunkt waren wir enttäuscht, wenn statt der erhofften 143 eine der auf der Schwarzwaldbahn allgegenwärtigen 139 vor einem Zug auftauchte. Nicht lange danach übernahm sie dann bei uns im Rhein-Ruhrgebiet den S-Bahn-Verkehr...
Schöne Feiertage Horst

Nachwuchsförderung mit dem Töchterchen wurde am 21.12.14 im Bahnhof Poing betrieben, als gerade 423 622-0 als S2 nach Petershausen einfuhr. (zum Bild)

Markus K. 23.12.2014 17:06
Früh übt sich....
Sehr schönes Bild, Stephan.
Viele Grüße Markus

Thomas Wendt 23.12.2014 17:42
Wie schön :-)
Meine Tochter ist auch schon mit mehr (teilweise besonderen) Zügen gefahren als ich in ihrem Alter.

Stephan Möckel 23.12.2014 22:11
Danke ihr Zwei!

Ja, noch sieht es so aus, als ob sich das "Eisenbahn-Gen" vererbt hat. ;-) Mal sehen, ob mehr draus wird, ich bin da guter Dinge... ;-)

Frohe Weihnachtstage wünscht Stephan.

Von Chur kommend überquert RE 1133 auf der Fahrt nach St. Moritz die Landwasser auf dem gleichnamigen Viadukt (12.10.2014). (zum Bild)

Thomas Wendt 21.12.2014 11:15
Atemberaubend!

BERNMOBIL: Jeweils während der Adventszeit wird der Museumswagen Ce 4/4 45 (1935) in ein "MAERLITRAM" verwandelt. Am 19. Dezember 2014 wurde das Weihnachtstram anlässlich einer Sonderfahrt für Kinder auf dem Kornhausplatz im Bilde festgehalten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 21.12.2014 10:41
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild von dem weihnachtlichen Museumswagen.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 21.12.2014 10:47
Die Weihnachtszüge wären eigentlich mal eine eigene Kategorie wert - da haben so viele Städte irgendetwas im Angebot. Behr schön gesehen, Walter!

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist. (zum Bild)

Olli 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst

Eine 109 schiebt am 8.5.1989 einen DR Doppelstockgarnitur mit Steuerwagen am 8.5.1989 durch den oberen Teil des Bahnhof Ostkreuz. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 19:30
Herrlich!

Heinz Lahs 20.12.2014 20:29
Einfach schön, da werden Erinnerungen wach.
Grüße Heinz.

Thomas Wendt 13.12.2015 15:15
Seit heute halten nun Regionalzüge, die so gar nichts mehr mit dem im Bild zu sehenden haben, im Ostkreuz (anders als damals, wo sie durchfuhren). Fototechnisch hatte ich nicht so viel Glück, aber von der Stelle wird es bald wohl auch wieder Fotos mit "echten Zügen" geben :-)

Gerd Hahn 17.12.2015 5:25
Hallo Thomas und Heinz, freut mich, wenn das alte Foto Erinnerungen weckt. War auch in meinen Augen eine tolle Garnitur, die mir da vor die Linse kam. Leider hatte man an dieser Stelle nahezu den ganzen Tag über Gegenlicht! - Danke für Eure Kommentare!
Gruß Gerd

S-Bahn in Ostberlin: Es hält Zug 270013 nach Pankow am 8.5.1989 im am oberen Bahnsteig im Bahnhof Ostkreuz. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 19:27
Hallo Gerd, wunderbar! Was habe ich als Kind immer gehofft, dass mal "die Neue" kommt. Leider hatte ich nur selten Erfolg.

Gerd Hahn 20.12.2014 20:20
Hallo Thomas, freut mich sehr, wenn da interessante Erinnerungen wach werden!
Gruß Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.