bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 73



<<  vorherige Seite  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 nächste Seite  >>
Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

442 54 Massawa 15.12.12 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:36
Zerfall und harte Arbeit, schön festgehalten.

Fragezeichen am Morgenhimmel über dem Bahngelände von Asmara. Es steht schlecht um die Bahn, Reisegruppen fehlen, Loks sind undicht, Gewitter haben der Strecke zugesetzt, das Personal stirbt aus und der Kohlevorrat ist auf 17 Säcke zusammengeschrumpft. (04.12.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.12.2014 17:01
Ein wunderschönes aber auch sehr trauriges Bild, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny

Date Jan de Vries 17.12.2014 18:06
Große Klasse! Herrliche Aufnahme und eine tolle Dampffahne, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 20.12.2014 8:34
Hallo Herbert,

schön, dass Du das nochmal gemacht hast. Schade, dass es für die Zukunft der Bahn so düster aussieht, aber ein armes Land hat verständlicherweise andere Prioritäten. Auf jeden Fall wie gewohnt tolle Bilder.

Gruß,
Thomas

Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:21
Gerade erscheinen alte Straßenbahnbilder auf der Startseite von Bahnbilder.de, und da denke ich, die werden wohl vom Horst sein. Und werde nicht enttäuscht. Diese Archivbilder, auch von Kurt, Werner und Hansjörg, sind immer wieder besonders interessant. Da werde ich jetzt - gemütlich mit Tablet am Frühstückstisch - durchblättern.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:35
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Gruß Horst

RB24 von Berlin Lichtenberg nach Eberswalde. Bisher wurde diese Strecke als RB60 von der ODEG mit Dieseltriebzügen der BR 650 betrieben, seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 ist der neue Betreiber DB Regio. Mit Talent-2-Zügen ist die nachgefragte Strecke erheblich aufgewertet. 14.12.2014, Friedrichsfelde Ost (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:11
Schöne Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 20.12.2014 8:16
Vielen Dank, Date Jan. Für mich sind die Talent-2 ein ganz alltäglicher Anblick, normalerweise fotografiere ich sie selten. Aber wenn sie schon eine neue Strecke bedienen, lohnt es sich ja doch mal :-)

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Historische Strassenbahnen POSEN Motorwagen 71 der Linie 0 (Museumslinie) anlässlich einer zufälligen Begegnung mit dem Jkarus 1735 aufgenommen am 17. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:13
Das ist ja wirklich ein toller Zufallstreffer! Der Ikarus (mit I) fährt ebenfalls auf einer Oldtimerlinie.

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn POSEN Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Düsseldorf und Frankfurt am Main zu sehen. Am 16. August 2014 konnte eine Begegnung zwischen dem Düwag GT8 684 ex Düsseldorf und einem einheimischen Konstahl 105Na-Tramzug im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:09
Tolle Aufnahmen aus dieser faszinierenden Straßenbahn-Stadt!

218 474-5 (Baujahr: 1977) mit RE 14065 Hannover Hauptbahnhof-Bad Harzburg auf Bahnhof Goslar am 3-10-2014. Seit 14-12-2014 kommen die V164 nicht mehr Goslar und Bad Harzburg. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.12.2014 14:15
So alt und doch so schön. Und dazu noch Formsignale. Ein Traum.

Gilbert C. 19.12.2014 15:32
Sehr schönes Bild !

Lg
Gilbert

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:19
Sehr gekonnt in Szene gesetzt von Dir, Date Jan.
Da passt einfach alles. Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:29
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt diese wunderschöne Aufnahme ebenfalls sehr gut.

LG Matthias

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:09
Vielen Dank fürs Lob, Thomas, Gilbert, Jeanny und Matthias!
Grüße,
Date Jan

Im Mai 1978 verläßt 110 378-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:43
Wie dunkel der Bahnhof damals war! Bei dem "Schmudelbahhof" hätte "Stuttgart 21" wohl keine Gegner gekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.12.2014 14:35
Man weiß ja nicht, wie es drinnen aussah :-)
Draußen auf jeden Fall eine Augenweide, die Züge sind einfach nur herrlich.

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 15:43
Ja, Thomas, da hast du Recht, die Züge sind eine Augenweide, besonders die blauen 110!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:33
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Zugegebenermaßen hat die DB seitdem einiges in ihre (Großstadt-)Bahnhöfe investiert, sie sind (meist) heller und freundlicher geworden, trotzdem vermisse ich in den heutigen "Shopping-Malls" manchmal das klassische Bahnhofsflair.
Gruß Horst

Scheinanfahrt von 99 5906 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2014 zwischen Stiege und Straßberg (Kilometer 34). Nachdem die Fotografen und Filmer ausgestiegen sind, wird der Zug zur Vorbereitung der Scheinanfahrt jetzt ein Stück zurückgedrückt. (zum Bild)

Kay Baldauf 18.12.2014 14:13
Na aber, ISO100, Blende 4.0 und 1/80 Verschlußzeit? Dafür hättest aber keine 6D kaufen müssen ;-)
Grüße

Thomas Wendt 18.12.2014 14:24
Das Resultat der kritisierten Kameraeinstellung überzeugt jedenfalls :-)

Michael Edelmann 18.12.2014 21:29
Hallo Kay,
wie ich an anderer Stelle schon schrieb, war das Wetter an diesem Tag extrem kontraproduktiv. Es herrschte ein sehr rasch wechselnder Mix aus grellem Sonnenschein und Dunkelheit durch den Schatten von zwar kleinen, aber sehr dunklen Wolken. Man kam mit dem Kameraeinstellen gar nicht mehr hinterher. Die ISO100 resultiert noch aus der Einstellung aus dem noch 5 Minuten vorher herrschenden feinsten Sonnenschein. Hätte bei diesem Wetter besser doch die ISO-Automatik verwendet. So lange das Ergebnis aber i.O. ist, sei`s drum! ;-)
L.G.
Micha

Michael Edelmann 18.12.2014 21:31
Hallo Thomas,
herzlichen Dank! Finde ich eigentlich auch! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Fahrgastanzeige in einen neuen AVG Bombardier Flexity Swift am 04.12.14 (zum Bild)

Thomas Wendt 18.12.2014 8:06
Entspannt ist man ja meist weniger, wenn ein Fahrzeug modern ist, sondern wenn es pünktlich und nicht überfüllt ist ;)

Insgesamt gefällt es mir, dass man mittlerweile normale Monitore zur Zugzielanzeige einsetzt, weil darauf mehr Informationen passen und man das Design dem jeweiligen Verkehrsbetrieb anpassen kann.

LIFE IS ART heißt es bei diesem Werk. Hier wurde nicht einfach nur beschmiert sondern wirklich nachgedacht was gemalt wird. Ein Foto ist es Wert. Neuss 15.11.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 18.12.2014 8:05
Mit einem positiven Kommentar kann man sich hier die Finger verbrennen - aber die "Schmiererei" siehr wirklich toll aus, insbesondere wenn sie frei fliegend fotografiert wird.

Dennis Fiedler 19.12.2014 16:07
Danke. Ich finde hier wurde auch nachgedacht. Aber es ist auch mal eine andere Perspektive als wenn es auf einer Mauer gemalt ist.
Schön das dir die "Schmiererei" gefällt.

Trauerkranz der IHK Cottbus im allerletzten EC Wawel Hamburg-Berlin-Breslau am 13.12.2014. Der Kranz wurde in Cottbus bis Breslau (Wroclaw) an Board genommen. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.12.2014 8:03
Schön, dass die IHK sich auch für den Bahnverkehr einsetzt :-) Hier in Berlin kämpfen die für Stadtautobahnen, was ich als Zwangsmitglied nicht wirklich begrüße.

Stuttgart? Nein, ganz so stark sind in Berlin die Steigungen nicht, aber dennoch ergibt die neue Strecke entlang der Invalidenstraße ein schönes "Bergfotomotiv". 14.12.2014 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 15.12.2014 13:17
Hallo Thoma,
tolle Aufnahme aus Berlin. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jörg

Olli 17.12.2014 21:02
Auch wenn es nicht Stuttgart ist, man sieht deutlich eine Handschrift, die aus dieser Gegend kommt... ;-) Das hat dem Bild durchaus sehr gut getan...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 18.12.2014 7:48
Hallo Olli, wenns nicht so gemeint gewesen wäre, hätte ich auch Freiburg schreiben können - dort kann man am Hauptbahnhof auch so ähnliche Berg- und Talfahrten fotografieren :-) Viele Mitglieder hier haben einen interessanten Blick auf die Bahn und die Fotografie ermöglicht, und doch kann keiner den anderen kopieren.

@Jörg, auch Dir vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt.

Hamsterbacken im Doppelpack - 442 262 / 762 und 442 760 / 260 (zwei gekoppelten 4-teilige Bombardier Talent 2) fahren am 05.06.2014 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, hier haben sie gerade gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und erreichen bald die Endstation Siegen Hauptbahnhof. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:09
Sehr schöne Hamsteraufnahme, Armin! Sehr tolles Motiv!!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 16.12.2014 20:13
Wow Armin, welch ein großartiges Bild vom Hamster Doppel unter der imposanten Siegtalbrücke.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Andreas Strobel 16.12.2014 20:22
Sehr schönes Bild aus Eiserfeld Armin,
vom doppelten Hamster nach Siegen Hbf.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 17.12.2014 20:31
Hallo Armin,
auch mir gefällt das Hamster-Doppelpack unter der hohen Brücke sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Thomas Wendt 18.12.2014 7:38
Eine Bildkomposition! Gefällt mir. Interessant finde ich auch die Talent-2-Zusammenstellung. Hier sehe ich immer nur 5- oder 3-Wagen-Züge.

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:15
Hallo Armin,
auch von mir gibt es beide Daumen hoch für diese wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 21.12.2014 11:19
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von dem Hamster-Doppelpack gefällt.

@Thomas: Die 4-teiligen Garnituren sind hier am häufigsten vertreten und werden meist zwei gekoppelt gefahren. 3er und 5er-Wagen-Züge gibt es auch, dann werden sie aber meistens miteinander gekoppelt, so das man wieder auf eine 8-teilige Einheit kommt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 8.2.2015 15:31
Wiedermal eine tolle Bilderserie von dir !

LG KH

Olli 8.2.2015 15:41
Das lässt einen doch erahnen, dass auch in D nicht alles flach ist, gefällt mir.
Gruß, Olli

Auch in schwarz gibt es Farbnuancen. Im Führerstand der 202.002 in Asmara. (04.12.2014) (zum Bild)

Thomas Wendt 18.12.2014 7:30
Heiß - nicht unbedingt der Mann, aber sein Arbeitsplatz. Sehr schönes, markantes Foto.

Jürgen Senz 23.12.2014 16:42
???, ist das nicht schon Rassismus?
Vielleicht versteh ich nur etwas Falsch

http://www.gib-rassismus-keine-chance.org/
Jürgen Senz

Olli 23.12.2014 17:09
@Jürgen: Da verstehst Du wohl einiges falsch. Was Du meinst, da gibt es einige Brennpunkte in Mitteleuropa, ein so liebevoll und positiv gestaltetes Bild ist sicher nicht in dem von Dir angedachten Sinne zu verstehen. Sorry, man kann es übertreiben.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 23.12.2014 17:18
Hallo Herbert,
ein wahrhaft tolles Bild, gefällt mir sehr gut, wie auch der Text.

@Jürgen: Hier kann ich Olli nur voll und ganz zustimmen. Die Farbnuancen beziehen sich hier nicht auf die Hautfarbe.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 17:40
Das Bild ist wunderschön, Herbert und der Mann am Schalthebel sicher hocherfreut darüber.
Ich denke "Rassismus" fängt dort an, wo die Toleranz aufhört; wobei beide Begriffe einmal Grundlegend zu definieren sind.
einen lieben Gruss
Stefan

EVAG 650 als Linie 4 (Bindersleben - Wiesenhügel), am 09.03.2014 auf dem Anger. (zum Bild)

Thomas Wendt 17.12.2014 17:39
Immer wieder ein schönes Motiv. Moderne Architektur in Altstädten - das "knirscht" oft. Aber ich finde, in Erfurt hat man den Spagat gut hinbekommen.

Frank Thomas 18.12.2014 19:37
Hallo Thomas,

ich finde auch, dass das Erfurt gut hinbekommen hat.
Wohne seit 2012 dort und mir gefällt die Stadt sehr.

Danke für Deinen Kommentar.

Grüße,
Frank

Am 14.12.2014 wurde die verlängerte Tramlinie 8 nach Weil am Rhein mit einem Volksfest feierlich in Betrieb genommen. Unter anderem wurde eine Oldtimer Linie mit den beiden Be 2/2 181 und 215 von Weil am Rhein zum Depot Wiesenplatz betrieben. (zum Bild)

Thomas Wendt 17.12.2014 16:43
Grenzenlos schön.

Am 14.12.2014 wurde die verlängerte Tramlinie 8 nach Weil am Rhein mit einem Volksfest feierlich in Betrieb genommen. Be 6/8 Flexity 5002 fährt zum Zoll Weil Friedlingen. (zum Bild)

Thomas Wendt 17.12.2014 16:38
So sind Streckeneinweihungen doch am schönsten, wenn sie mit historischen Fahrzeugen begangen werden. Wie man sieht, war die Nachfrage nach Mitfahrten nicht gering.

Irgendwie bin ich mit dem Kommentar im Foto verrutscht.

Die alte Wengernalpbahn-Lok 58 auf der kleinen Scheidegg, 1962. Heute fährt diese Lok auf der Schynigen Platte Bahn als Nr. 18. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:26
Herrlich, die alten Bilder, Peter und ebeso erfreulich das die Lok heute noch im Einsatz steht. (Wenn nicht gerade Winterpause ist.)
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:28
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen.
Mir gefallen die wunderschönen historischen Aufnahmen ebenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.12.2014 20:14
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan und Hans nur anschließen. Wundervolle tolle historische Aufnahmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 15.12.2014 20:29
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny und Armin! Denkt man an diese Zeiten zurück, sehnt man sich nach der Gemütlichkeit, doch man erinnert sich auch an die Wut, die damals aufkam, dass die Bahn nicht schneller als im Schritttempo den Berg hochkam!

Thomas Wendt 16.12.2014 10:19
Nicht nur Bilder aus (für mich) anderen Welten, sondern ebenfalls aus anderen Zeiten - immer wieder sehr sehenswert.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.