bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 74



<<  vorherige Seite  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 nächste Seite  >>
Nun ist es soweit, an heute (14.12.2014) gab es den Fahrplanwechsel und die HLB Hessenbahn GmbH ist der Betreiber der 3LänderBahn. So fährt der VT 650.58 "Geopark Eiszeitland am Oderrand" (95 80 0650 058-0 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der von der HLB angemietet ist, als RB 95 Au/Sieg - Siegen (HLB61659) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37304 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH. Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B11A 304. Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die HLB als neuer Betreiber der DreiLänderBahn ab dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen ein (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6). Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von dem ODEG RegioShuttle in Betzdorf.
Er wird bestimmt für etwas Abwechslung sorgen.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 15.12.2014 21:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des RS der ODEG in Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja interessant, wie sich der Wagenpark durch die Ausschreibungen verändert.
Die ODEG hat ja einige Linien an die NEB abgeben müssen und so landen die frei gewordenen Fahrzeuge aus meiner Gegend bei Dir in Hellertal.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 16.12.2014 8:49
So ein Anbieterwechsel ist ja wie Weihnachten - überall ein bisschen was neues. Schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:29
@Thomas: die fotogene Abwechslung ist wohl auch mit (steuerbezahlten) Administrativen Kosten und menschlichen Schicksalen verbunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 16.12.2014 10:14
Hallo Stefan,

sicherlich ist das so. Das Thema ist natürlich sehr komplex. Denn wenn man die Bahnunternehmen als private Wirtschaft sieht, dann wäre schwer zu vermitteln, warum Bundesländer sich auf Ewigkeiten an einen Anbieter binden und andere es im Markt gar nicht erst zu versuchen brauchen. Ausschreibungen, wenngleich oft (zu Recht wegen ihrer Preisfixierung) gescholten, haben in meinen Augen ihre Berechtigung. Denn sie geben dem Land (Steuerzahler) nicht nur die Möglichkeit, das beste (nicht zwingend billigste) Angebot herauszusuchen und den Unternehmen überhaupt eine Chance, solche Aufträge heranzuholen.

Gruß,
Thomas

Matthias Hartmann 16.12.2014 16:51
Hallo Armin,
diese schöne Aufnahme von dem ODEG Triebwagen in Betzdorf gefällt mir sehr gut. Nach einem Fahrplanwechsel ist es immer wieder interessant zu sehen wo es die privaten EVG es überall verschlägt, auch den Grund geschuldet das sie oftmals die ansässigen Unternehmen unterstützen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.12.2014 17:12
Hallo miteinander,

besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Nun mit dem Betreiber- bzw. Anbieterwechsel ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es auch mit menschlichen Schicksalen verbunden. Aber auch der ehemalige Betreiber (hier DB Regio) hatte die Chance fürs entsprechende Angebot und auch den Zuschlag für das Los 2 bekommen. Die Laufzeit ist hier für die nächsten 15 Jahre.

Wenn man es mit Angebot und Nachfrage mit der privaten Wirtschaft vergleicht, dann ist dort der Markt doch viel umkämpfter. Und wenn ein Unternehmen die Aufträge verloren gehen führt dies auch zu Entlassungen. Hier in diesem Fall kann ich sagen, es wurde sehr viel neues Personal gesucht und eingestellt.

Aber diese Neuausschreibung hat auch was sehr positives, denn nach spätestens einem Jahr erfolgt eine erheblich höhere Verkehrsdichte in der Region, sprich der Schienennahverkehr wird ausgebaut. Zum Beispiel wird es zwischen Betzdorf und Siegen im halb-stündlichen Takt eine RB-Verbindung, plus RE-Verbindung geben. Zudem soll es jeweils ab 19:00 Uhr eine Zugbegleiterquote von 100 % geben.

Der neue Betreiber, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) ist ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, der Eigentümer ist das Land Hessen (einem der drei Vergabeländer). So kann man hier auch sagen ein ortsansässiges Unternehmen hat den Zuschlag bekommen. Zudem kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung als Fahrgast, auf anderen HLB Linien nur gutes und positives berichten.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:10
Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.12.2014 11:20
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Straßenbahn in der Invalidenstraße auf dem Weg in Richtung Berlin Hauptbahnof und weiter nach Moabit. Ein eigenes, grünes Gleisbett sorgt für staufreie Fahrt. 14.12.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:25
Herrliche Straßenbahnbilder, Thomas.
Die Rasenbahnkörper Abschnitte eignen sich bestens für Teleaufnahmen dieser Art.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 16.12.2014 10:03
Da muss ich zustimmen, Jeanny. Und auch, wenn die Invalidenstraße nur die Funktion eines Verkehrsraumes erfüllt und nicht gerade zum Verweilen einlädt - schön ist diese Gestaltung von Straßenbahntrassen, die mittlerweile Standard zu sein scheint, schon.

Nach der Arbeit in Königs Wusterhausen aus der S Bahn gestiegen, deren Ausfahrt abgewartet und schon kam die 1042 520 mit ihrem Classic Courier nach Südpolen unter der 'Asthma'-Brücke durch. 04.09.2013 (zum Bild)

Olli 6.5.2014 23:41
Hier gefällt mir die gesamte Szene, bei der die Lok zwar unauffällig am Rand ist, durch die Freistellung vom Rest des Bildes eine besondere Spannung schafft.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 15.12.2014 12:06
Schön festgehalten - vor allem mit dem Brückenprovisorium. Das hat sich aber gelohnt, die neue Unterführung ist wirklich besser geworden.

Ein Talent der NEB passiert hier den Bahnübergang zwischen Rehfelde Dorf und Rehfelde. Noch ist die Ostbahn zwischen Strausberg und Rehfelde eingleisig, jedoch will man demnächst hier auf 2 Gleise erweitern, um den Takt zu verdichten und auch mehr Güterzüge darüber fahren zu lassen. Rehfelde, der 25.05.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.12.2014 10:44
Das Motiv finde ich sehr gut gewählt - hätte mir hier aber entweder keine oder eine stärkere Bewegungsunschärfe gewünscht. Dass man die Strecke ausbauen will, finde ich klasse - derzeit erscheint mir insbesondere Freitags und Sonntags die Nachfrage höher als das Angebot.

VT 011 Für die NEB vorher Mitteldeutsche Regiobahn modernisiert stand er auf der Innotrans am 25.09.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.12.2014 10:34
Macht durchaus was her, der Kleine. Die Baureihe mag ich, da sie auf Nebenstrecken ein ziemlich hohes Regionalzugniveau anbieten können.

Das war's, ade Fernverkehr. Letzte Abfahrt des IC 2370 Schwarzwald in Konstanz. Der Zug ist eines der Opfer von sinnlosen Fahrplanveränderungen und der kontraproduktiven Trennung von Nah und Fernverkehr. Immerhin machte das Wetter gute Miene zum bösen Spiel und tauchte den Abschied in eine interessante Föhnstimmung. Konstanz, 13. Dezember 2014. (zum Bild)

Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.

Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.

@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.

Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Flickenteppich aus Lüftergittern und Wartungsöffnungen in den Seitenwänden und dem diskordant hinter dem Führerhaus erhöhten Dach ist "schön" nicht das Prädikat der Wahl bei der Betrachtung der BR 245. Im Herbst diesen Jahres hat sie ihren Dienst im Regionalverkehr auf der KBS 940 München - Mühldorf aufgenommen. 245 011 schiebt ihren RB 27054 nach München. Schwindegg, 13.12.2014 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 35012 Abnahmedatum: 07.10.2014 Erst-Bw: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1245 011-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 245 011-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB RegioNetz, Südostbayernbahn Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Nennleistung (kW): 2.250 Anfahrzugkraft (kN): 270 Dienstmasse (t): 82 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.

Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst

Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.

Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...

Gruß, Olli

182 008 mit dem Interregio-Express "Berlin-Hamburg-Express" (IRE 18098) von Berlin Ostbahnhof nach Hamburg Hbf, bei der Durchfahrt in Rathenow. Der IRE hatte zu diesem Zeitpunkt eine Verspätung von ca. 45min gehabt. 14.02.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.12.2014 10:16
Hallo Stephan, +45 ist für die Fahrgäste ärgerlich. Andererseits finde ich die dadurch mögliche Bildkombination mit dem ODEG-Triebzug schön anzusehen.

Alexander Wiemer 15.12.2014 17:59
Naja, wenn man bedenkt das er pünktlich bereit war und dann noch ein Wagen raus musste und dann noch in Vetschau ein Automat am hellichten Tage gesprengt wurde ....... relativ pünktlich :D

Ich habe ihm in Bestensee aufgelauert.

Gewohnte Qualität Stephan!

Grüße!

Stephan Kemnitz 16.12.2014 11:41
Freut mich das euch das Bild gefällt nur leider war die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden. Mal schauen ob vielleicht auch mal die 182 013 dran hängt am IRE.

Hier 143 306-9 mit einer RB14 (RB18916) "Airport-Express" von Berlin Schönefeld Flughafen nach Nauen, bei der Einfahrt am 13.12.2014 in Berlin Hbf. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.12.2014 10:14
Ach schön - gestern hatte ich auch das Glück, mit so einem Ersatzzug zu fahren. Ich vermisse die schönen alten Dostos auf dieser Linie.

14.12.14 Bernau bei Berlin. Jetzt fahrplanmäßig auf der Stettiner Bahn unterwegs: 442 817 als RB 3852 Eberswalde - Berlin-Lichtenberg. Dahinter geschwächte S-Bahn Wagen (zum Bild)

Thomas Wendt 15.12.2014 9:49
Hallo Matthias,

schon witzig, wie man manchmal so auf die gleiche Idee kommt. Ich habe gestern auch Fotos an der Strecke gemacht, zudem noch von der NBE in Königs Wusterhausen.

Das hier ist natürlich eine deutliche Aufwertung der Strecke, vorher waren ja BR 650 der ODEG hier unterwegs.

Schön gesehen!

Gruß,
Thomas

Straßenbahn am Berliner Hauptbahnhof - das ist neu. Seit dem heutigen 14.12.2014 fährt die Straßenbahnlinie M5 von Hohenschönhausen bis zum Hauptbahnhof durch. Der wegen seiner Anbindungen oft gescholtene Bahnhof wird damit für viele ein wenig besser erreichbar. Neben einigen Fahrgästen mit Koffern waren es heute aber vielfach interessierte Berliner, die die neue Strecke testen wollten. 14.12.2014, Berlin Hauptbahnhof (zum Bild)

Armin Schwarz 14.12.2014 20:11
Ein tolles Bild, Thomas.
Einen lieben Gruß
Armin

Thomas Wendt 15.12.2014 8:47
Vielen Dank, Armin. Ja, das ist ja eher ein Doku- als ein Kalenderbild - ich muss aber sagen, dass so eine riesige Glasfassade wirklich einen schönen Eindruck macht. Nicht zuletzt kann man sich wohl etwas besser orientieren, wenn man die Straßenbahn schon vom Bahnhof aus sehen kann.

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:18
Hallo Thomas,
sehr schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Berliner Hauptbahnhof mit Straßenbahnanschluss: Insgesamt 1,8 Kilometer neue Gleise und sechs neue Haltestellen (davon wegen der Kehrschleife in Moabit einige nur in einer Richtung nutzbar) wurden heute erstmals den Fahrgästen angeboten. 14.12.2014, Berlin Hauptbahnhof (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 20:18
Eine tolle Dokumentation von der neuen Straßenbahnlinie in Berlin, Thomas.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 15.12.2014 8:45
Vielen Dank, Hans und Jeanny, naja solche neuen Strecken sind ja immer interessant. Die am Hauptbahnhof aussteigenden Fahrgäste treffen ja oft auf hilflos überlastete S-Bahnen, vielleicht schafft die neue Straßenbahnanbindung da bereits Abhilfe. Aber auch wenn nicht, wird sie vielen wohl die Anreise stark erleichtern.

Heinz Lahs 15.12.2014 17:40
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Fotoserie von der Eröffnung der Straßenbahnlinie am Berliner Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 15.12.2014 17:49
Was für ein Glaspalast der Hauptbahnhof doch ist Thomas.....
Wenigsten bringt der gelbe Lindwurm etwas farblichen Glanz ins
trübe Wetter......sehr eindrückliche Aufnahme Thomas.
Viele Grüße aus Rheydt, Andreas.

Der InterConnex auf seiner letzten Fahrt nach Leipzig und mit letztem Gruss im Führerstand auf dem Bf Neustrelitz. - 13.12.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2014 20:19
Ich werde ihn vermissen, bin gerne damit gefahren. Das Superbild ist ein krönender Abschluss - und wohl der Anfang vom Ende für den privaten Fernverkehr.

Gerd Wiese 14.12.2014 21:18
…ja letztes Jahr die Ola, in diesem Jahr der InterConnex und vor Ort in Neustrelitz waren einige Triebfahrzeugführer zu sehen, die von der Ola zu InterConnex wechselten.

Ein 1442er Doppel fährt als S5X am 14.12.2014 über die Zwickauer Olzmannbrücke. (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2014 18:11
Noch zu neu, um eine traditionelle S-Bahn zu sein - aber erkennbar S-Bahn Mitteldeutschland. Macht auf mich immer wieder einen guten Eindruck, besonders, wenn sie so schön abgelichtet wird.

211 034 Böhlen 31.03.90 (zum Bild)

Kevin Friedel 11.12.2014 9:36
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, sieht das eher aus wie Böhlen; über die Brücke im Hintergrund scheint die Strecke nach Espenhain zu verlaufen...
mfg Kevin

Werner Brutzer 11.12.2014 12:38
Danke Kevin. Habe mich verschrieben; ist natürlich in Böhlen aufgenommen.
Gruß Werner

Thomas Wendt 11.12.2014 13:45
Auf jeden Fall ein schöner Zug, schade dass es solche nicht mehr als Traditionszüge gibt.

Kevin Friedel 11.12.2014 14:49
Naja, paar Holzroller fahren ja noch, und die Wagen stehen bei DB Regio nach wie vor im täglichen Einsatz ;)
mfg Kevin

Re 421 384-9 als Zuglok,taucht aus dichtem Nebel mit dem Voralpenexpress auf.Bild Schindellegi 2.12.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 10.12.2014 16:13
Ein schöner Kontrast zwischen der kalten Umgebung und dem warmen Licht - gefällt mir!

Matti Morelli 20.5.2015 9:51
Moin Thomas,
freut mich dass es Dir gefällt,dem Nebel sei Dank kam das Bild so heraus...;O
LG
Matti

Der neue IC. Die IC-Lok 146 566-5 mit den Twindexx IC-Doppelstockwagen rauscht am 08.12.2014 durchs Ruhrtal, vorbei am Bergerdenkmal in Witten. (zum Bild)

Thomas Wendt 10.12.2014 15:04
Genial eingefangen! Zu so einem Motiv einen (noch) ungewohnten Zug, das ist eine gelungene Kombination.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2014 16:02
Sieht wirklich gut aus, und auch die Landschaft um den Zug herum gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.12.2014 17:12
Hallo Heinz,
ein tolles Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 10.12.2014 17:42
Wunderbares Perspektive und Hintergrund, Heinz! Herrliche Aufnahme von diese interessante und schöne Zug!
Grüße,
Date Jan

Olli 10.12.2014 17:48
Nicht schlecht, mal so eine ganz neue Ansicht...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 10.12.2014 19:34
Auf der InnoTrans machte der Twindexx ja wohl nicht eine so gute Figur, aber im Betrieb sieht es ganz anders aus.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 11.12.2014 9:28
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Gruß Heinz

Andreas Strobel 11.12.2014 19:03
Guten Abend Heinz.....
ein wirklich wunderbares Bild des neuen Doppelstock IC.
Die Ruhr hat trotz urbaner Lage doch sehr viel fantastischer Landschaft zu bieten....
schöne das du sie einer breiten Menge anschaulich darbringst.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.