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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 78



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NS1252 mit Autoslaaptrein bei Blerick am 22.08.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:02
Ein schönes Bild des NS Klassikers, die jetzt auch noch eine elegenate Werbeklok ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 21.10.2014 11:25
Ist das sprachlich wirklich richtig? "Märklin gratuliert den Niederlanden zu 175 Jahre Eisenbahn."

Trotz dieser Frage ein schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:35
Hallo Thomas,
dort wo die kleinen Eisenbahnen gebaut werde, kann man alles, ausser Deutsch...
einen lieben Gruss
Stefan
*stand jedenfalls auf einigen DB Loks zu lesen

Thomas Wendt 21.10.2014 16:08
So schließt sich der Kreis, Stefan :-)

Andreas Strobel 21.10.2014 16:18
Richtiger müsste eigentlich glaube ich auf der Lok stehen....MÄRKLIN felizitiert de Nederlande tot 175 Jaaren Spoorwegen.
Aber dafür ist mein Niederländisch nicht wirklich gut genug.... deshalb glauben die Deutschen ja auch immer auf dieser Welt müssten alle Anderen uns schon verstehen, mir könnet halt älles ausser Ausländisch! ;-D Gruß Andreas

P. S. Martin sau geiles Bild...gefällt dem Betrachter richtig gut. Andreas.

Martin Morkowsky 21.10.2014 20:50
Auf der anderen Seite steht es m.W. in niederländisch
Gruß Martin :)

Dennis Fiedler 22.10.2014 6:15
Tolles Bild und toller Wagenmix. Klasse Bild.

Wir verbinden. Seit 90 Jahren. Nette Idee zum 90. Geburtstag...hier eine 481-482 mit Werbung für Treptow-Köpenick, aber auch für das Berliner Randgebiet. Berlin Hauptbahnhof am 21.08.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.8.2014 19:13
Ein herrliches Foto von der Werbe-S-Bahn im Berliner Hauptbahnhof, Heinz.
Die tolle Idee mit der Werbung, sowie Dein eindrucksvolles Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 25.8.2014 19:41
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich finde die Idee mit dem Jubiläumszug auch sehr gut.
Momentan wird ja auch bei der S-Bahn sehr viel gebaut, zum Leidwesen der Reisenden, aber langfristig wird sich das wohl positiv auch in der Zuverlässigkeit auswirken.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Thomas Wendt 21.10.2014 16:06
Schön gesehen, denn für viele Berliner ist die S-Bahn ja in der Freizeit das Verkehrsmittel der Wahl, wenns ins Grüne gehen soll. Nach und nach werden ja S-Bahn-Züge auf Stadtbezirke und Städte in Berlin und Brandenburg getauft - eine nette Idee. Die 90 Jahre haben ihre Höhen und Tiefen gehabt - leider wird man wohl bei solchen Jubiläen noch recht lange an die Tiefen denken. Aber es geht wieder aufwärts.

Heinz Lahs 22.10.2014 20:43
Hallo Thomas,
ich freue mich, das Dir die Aufnahme des Jubiläumszuges gefällt.
Danke für Deinen Kommentar.
Ich denke auch, das es wieder aufwärts geht, obwohl wir doch noch sehr tüchtig durch die vielen Baumaßnahmen getresst werden.
Aber das ja wohl auch sehr notwendig, das es stabil weitergeht.
Viele Grüße Heinz.

Im April 1997 wartet 219 030-4 im Bahnhof Gera auf die Ausfahrt (zum Bild)

Thomas Wendt 21.10.2014 13:37
Hallo Horst,

ein schönes Bild aus einer anderen Zeit. Damals war vieles auf einmal ganz neu oder wenigstens modernisiert, erstaunlicherweise sind die Reichsbahnwagen davon wohl verschont geblieben.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 22.10.2014 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, vieles hat sich seitdem geändert, doch blieb der Gesamteindruck des Bahnhofes mit seiner markanten Bahnhofshalle erfreulicherweise erhalten.
Gruß Horst

Berlin BVG SL 62 (KT4D 6094) Alt-Köpenick / Rathaus Köpenick am 16. Oktober 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.10.2014 9:30
Hallo Kurt, wie ich sehe, bist / warst Du mal wieder in Berlin unterwegs. Sehr schöne Bilder.

Kurt Rasmussen 19.10.2014 11:16
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. - Ja, war vom 15. und bis zum 16. in Berlin, um aktuelle Fotos zu machen. Trotz des schlechten Wetters am Donnerstag ist es mir gelungen, einige Aufnahmen zu machen.
Viele freundliche Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Nur noch wenige Monate wird es dauern bis er fährt: Der neue Flirt 3 von Stadler wird zum Fahrplanwechsel im Dezember auf dem RE-Netz-Südwest für DB Regio eingesetzt. Auf der Innotrans 2014 konnte man von innen und außen die neue Fahrzeiggeneration begutachten, die die 111er mit Doppelstockwagen von Trier ablößen wird. (27.09.14) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.9.2014 10:48
Hallo Robin,
ein tolles Bild von dem Flirt 3. Den konnte ich am Freitag auch sehen, wobei da nur das Wetter etwas schlechter war;-)

Übrigens soll er in Tier mit den CFL KISS gekoppelt werden, die dann gemeinsam nach Koblenz weiterfahren. Dafür wird ein Teil der IC-Verbindungen von Luxemburg (mit den 181.2) gestrichen.

Liebe Grüße
Armin

trainhero 28.9.2014 21:55
Hallo Armin, danke für dein Lob! Mal sehen, wie sich das auf die älteren Loks (181.2 und 115) auswirkt, wenn nur noch Stuttgart-Zürich planmäßig gefahren wird. Es bleibt spannend...

trainhero 30.9.2014 11:18
da ist eben auch viel vom Design von den Crashnormen abhängig. Aber stimmt da hätte man mehr draus machen können.

Thomas Wendt 15.10.2014 20:01
Mein Eindruck von dem Zug war eher positiv, zumal ich ja immer wieder kritisiere, dass man nicht alle Regionalzüge in Deutschland über 20 Jahre hinweg mit gleicher Farbe und gleicher Inneneinrichtung ausstatten kann. Innen zeigt sich der Zug in elegantem grau - DB Regio kann also nicht nur "langweilig". :-)

Abschiedsrunden: Am 18.10.2014 enden die Tatra KT4D Linieneinsätze bei der Erfurter Straßenbahn. Am 10.10.2014 waren EVAG 495 + 405 nochmal auf der Linie 5 (Löberwallgraben - Zoopark) unterwegs, hier an der Haltestelle Salinenstraße. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.10.2014 16:18
Schade eigentlich, ich habe die Tatra immer gemocht. Andererseits sind die Vorteile der Niederflurbahnen natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hier in Berlin werden wir sie noch einige Jahre haben. Aber wie alle alten Fahrzeuge, werden sie irgendwann nur noch in der Erinnerung existieren. Schön, dass man wenigstens Fotos ansehen kann ;)

401 088-0 als ICE 3 von Karlsruhe nach Zürich HB am Morgen des 03.07.14 südlich des kleinen Weinortes Hügelheim. (zum Bild)

Olli 11.10.2014 0:20
Hallo Maximilian,

was ich hier nicht ganz verstehe. Du hast genau an der gleichen Stelle einen ICE 1 abgelichtet. Warum zeigst Du dann dieses Bild von diesem verschmierten ICE 1 zusätzlich. Da könnte man wirklich auf die Idee kommen, Du wolltest die Graffiti im Internet zeigen. In dem Sinne würde es sich empfehlen, dieses Bild zurückzuziehen, denn ich glaube eher nicht, dass es Dir um das Zeigen der Schmiererei geht. Außerdem bringst Du die Admins in Gewissensnöte, denn es gibt Bahnverwaltungen, deren Fahrzeuge immer so rumfahren. So kann der Admin kaum dem Einen so ein Bild durchgehen lassen und dem Anderen nicht. Wenn die Nutzer eigenverantwortlich auf vernünftige Bilder achten, geht es viel einfacher.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 11:27
Ein genereles Graffiti-Verbot würde das Problem lösen, doch müssten wir auf eine grosse Menge interessanter Bilder verzichen, wie z.B den ET 403. Auch ich "muss" hin und wieder verschmierte Züge einstellen, ganz einfach weil es keine "unverschmierten" gibt. Ich achte jedoch darauf, dem "Geschmiere" ein dunklen Schattenplatz zuzuweisen. Hier aber wird ein ICE gezeigt, im besten Licht, und mit prunkfollem Graffiti als Bildmittelpunkt, obwohl kurz vorher oder nachher siche ein weiterer, unverschmierter, hier zu sehen und fotogarfieren war.
So plädiere auch ich dafür, ganz im Sinne von Ollis Kommentar, dieses Bild zu entfernen.
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 13.10.2014 1:18
An dieser Strecke mit diesem Motiv und Allerweltsfahrzeug muß man nicht so ein verschmiertes Etwas präsentieren.

Grüße

Thomas Wendt 14.10.2014 18:23
Ein Foto aus dem Bahnalltag. So ist der Zug gefahren - nicht schön, aber Realität. Mir gefällt das Bild mit dem krassen Kontrast aus schönem Motiv und verschandeltem Zug. Ich hätte allergrößte Bauchschmerzen, es zu "verbieten".

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 18:33
Das Bild "verbieten" wäre Zensur, den Fotografen bitten, den Stein des Anstoßes zu "entfernen" aber eine Möglichkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

@Maximilian: ich bin erst durch dieses "anstößige" Bild auf deine sonst wunderschöne Bilder aufmerksam geworden, so hat das "Geschmiere" doch was positives...
einen lieben Gruss
Stefan

Moscow circle fright railway (MOGD), "Presnya" station 27.10.2012 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.10.2014 17:39
Very interesing pics from Moscow - thanks!

Ein Blick in das Mehrzwegabteil im Unterdeck des neuen Dosto-IC Steuerwagens. Die vorderen 3 Sitze am rechten Bildrand sind klappbar. Ich möchte noch auf zwei Details hinweisen, im Zusammenhang mit den folgenden Bildern 819629 und 819630: Der Kinderwagenstellplatz ist im Unterdeck, der Kleinkindbereich hingegen im Oberdeck. Weiterhin fallen im Vergleich zum Oberdeck, welches ebenfalls der 2. Klasse angehört, die unterschiedlichen Armlehnen auf. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin. (zum Bild)

Thomas Wendt 13.10.2014 16:38
Über die Fahrradabteile habe ich gestaunt, wehrt sich die Bahn doch mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme im Fernverkehr. Eine solche Anordnung wie hier zu sehen wäre auch im Regionalverkehr angemessen. Denn Klappsitze sind auch bei Reisenden ohne Gepäck beliebt und das Miteinander wird nicht besser - wer häufig darum bitten muss, dass er Plätze so nutzen darf wie vorgesehen, wird häufig herumstreiten dürfen. Leider ist mit der aberwitzigen Talent-2-Innenraumgestaltung wohl auf Jahrzehnte hinweg keine sinnvolle Lösung mehr möglich. Wenns im IC doch geht, ist das wenigstens ein kleiner Trost :-)

Bern hard 9.11.2014 9:15
Die Fahrradplätze im Regionalverkehr sind ja von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich. Berlin hat da (wie gewohnt) eine Billigvariante gewählt, um möglichst viele Leute in den Zug zu packen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bild vom Unterdeck eines 2. Klasse Regio-Dosto Mittelwagens gesehen, wo auf der einen Seite komplett Fahrradstellplätze sind und auf der anderen Fensterseite Klappsitze. Ich weiß aber nicht mehr wo der unterwegs ist. In Niedersachsen sollen diese Dosto IC Züge abschnittsweise auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein. Solange nicht zu viele Menschen auf die Idee kommen ihr Fahrrad mitzunehmen, gibt es gute Reisemöglichkeiten. ;-)

Das Kleinkindabteil im Dosto-IC hat mit einem klassischen Abteil im Eisenbahnwagen nicht mehr viel gemeinsam. Es handelt sich eher, um einen durch Glasscheiben und Zwischentüren abgetrennten Bereich im Oberdeck des Großraumwagens. Der Freiraum zwischen Sitzen und Glastrennwand, der durch Piktogramme nicht extra als Gepäckabstellraum gekennzeichnet ist und vermutlich als Spielecke vorgesehen wurde, wird im täglichen Einsatz vermutlich gerne als zusätzlicher Abstellbereich genutzt werden. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin. (zum Bild)

Thomas Wendt 13.10.2014 16:33
Ich stand am Sonntag ja sprichwörtlich vor verschlossenen Türen, mich hätte der Dosto-IC auch von innen interessiert. Schön, hier wenigstens Fotos zu sehen.

Ich muss gestehen, mich mit Kind noch nie um so ein Kinderabteil bemüht zu haben - na mal sehen.

Bern hard 9.11.2014 9:35
Für das Bombardier Messe Personal war der Einsatz an den Fachbesuchertagen schon ziemlich hart. Ich habe mitbekommen, dass es einige kritische Fragen zur Ausstattung und Technik der Wagen gab, die dann mit "das hat die Bahn so bestellt" beantwortet wurden. Auf Zulassungsdiskussionen hat man sich gar nicht eingelassen und alles auf neue Normen und das EBA geschoben. "Fragen Sie beim EBA nach" und ähnliches waren Standardantworten. Da kann ich gut verstehen, dass die keine Lust mehr hatten an den Publikumstagen auch noch von "normalen" Fahrgästen fertig gemacht zu werden. Vom VCD gabs direkt nach der Innotrans auch gleich Kritik: http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/kundenverarschung-vcd-kritisiert-doppelstock-zuege-auf-ic-strecke-dresden-halle-hannover/117701/

Thomas Wendt 9.11.2014 9:54
Danke für den Link, Bernhard. Ich muss mal doof fragen - unterscheiden sich die im Dosto verbauten Sitze tatsächlich von den aktuellen Fernverkehrssitzen? Wenn natürlich wirklich mal wieder von der "deutlich selteneren Wartung" ausgegangen wird, dann sollten Alarmglocken schrillen. Wartungsintervalle, die in der Geschichte der Bahn immer notwendig waren, kann man nur auf Kosten der Qualität strecken. Naja, für das Messepersonal sicher hart, wenn die Bahn so bestellt und der Hersteller sich dann dafür rechtfertigen muss ;)

Bern hard 9.11.2014 10:54
Die Sitze im Dosto IC sind bis auf den Kopfteil mit dem Kissen und Polster genau so wie in den ganz neuen Regio Dostos, die z.B. in NRW auf dem RE2 zum Einsatz kommen. Ich glaube die modernisierten RE1 Wagen in Berlin und Brandenburg haben die Sitze jetzt auch drin, nur eben mit anderem Kopfteil. Mit den neuen Fernverkehrssitzen aus den redesignten ICE1 und ICE2 Zügen haben die nichts zu tun. Man kann die Sitze z.B. nicht verstellen / nach hinten kippen und die Armlehnen sind auch anders. Ich finde die Sitze im Dosto IC aber auch völlig in Ordnung und auch bequem. Das Problem ist eher der Abstand zur nächsten Sitzreihe, der für große und dicke Menschen nicht so angenehm ist. Gerade diese Personen werden die seitlichen Klappsitze im Mehrzweckabteil gerne benutzen. Und denn du dann bedenkst, dass viele ihr Gepäck auch unter den Sitzen verstauen, wird es eng im Zug.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 12:30
Hallo Bern hard, mit deinem letzten Kommentar spricht du ein wichtiges "Komfort Problem" an. Nicht die (immer besseren) Sitze, sondern deren Anzahl führen vermehrt zu Komforteinbusen. Die Ursache liegt in den Ausscheibungen, denn nur wer am günstigsten, (also je mehr Sitzplätze pro Eiheit desto billiger) offerieren kann, gewinnt.
Heute einen TEE zu bauen, wäre glatter Selbstmord...
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.11.2014 14:24
Die Denkweise wird vielleicht gewesen sein, dass diese Intercities nicht so weit fahren und daher kein Bordrestaurant und keine Fernstreckensitze brauchen. Dass der Fahrgast sich unter einem InterCity irgendwie was anderes vorstellt, kann ich nachvollziehen - früher war das mal Produktbezeichnung für einen Premiumzug. Der ADAC und die Post gehen in ihren Bussen beispielsweise den anderen Weg - sie achten bewusst auf Komfort und Wertigkeit. Tatsächlich treffen da recht gegensätzliche Philosophien aufeinander, am Ende hat die Bahn schlimmstenfalls nur noch einen Zeit- aber keinen Komfortvorteil mehr.

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 14:18
Erst jetzt gesehen: die grandiose Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan

Der bei Stadler in Berlin gebaute Triebzug 2302 der CFL fuhr am 07.08.14 durch Bitterfeld Richtung Wittenberg. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2014 18:46
Andere Farbe - andere Wirkung. Ich sehe entsprechende Züge hier ja täglich in einem sehr schönen gelb-grünen Farbkleit umherfahren, aber ich muss sagen, die Luxemburger Variante wirkt auch sehr edel.

. Der Bagger und sein Haufen - Ausschnitthafter Durchblick vom Fußweg zu den Gleisen zur Stuttgart 21-Baustelle im Hauptbahnhof. 07.09.2014 (J) (zum Bild)

Andreas Strobel 14.9.2014 10:26
Hallo Jonas, super Fotoidee......gefällt mir sehr gut.... Ausschnitt zum Projekt Stuttgart 21.
Gruß Andreas.

Andreas Strobel 14.9.2014 10:28
Hallo Jonas, super Fotoidee......gefällt mir sehr gut.... Ausschnitt zum Projekt Stuttgart 21.
Gruß Andreas.

Thomas Wendt 18.9.2014 12:04
Wieder mal ein ganz anderer Blick auf den Bahn(hofs)verkehr. Gefällt mir!

Nach der Ankunft mit der U-Bahn Linie U4 am U-Bahnhof Überseequartier muss man sich über ein paar Etagen mit Hilfe von Rolltreppen den Weg ans Tageslicht bahnen. Diese sind alle sehr großräumig, in Blau gehalten und sehr gut beleuchtet gestaltet. Allerdings wirkte dies alles für nur drei Fahrgäste, mich und meine Begleitung eingeschlossen, die dort ausgestiegen sind eher überdimensioniert, was sich nach den Bauarbeiten zur Verlängerung der U4 und der Hafen City ändern dürfte. 24.07.2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 7:54
Hallo Christian,

die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.

Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.8.2013 8:41
In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.

Christian Kühn 1.8.2013 16:00
Hallo Matthias,

danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.

@Thomas

Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)

Grüße
Christian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:47
Hallo Christian,

eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...

lg Matthias

Thomas Wendt 1.9.2014 15:35
Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.

Zwei vollautomatische Züge der Pariser Metrolinie 1 in der Station "Gare de Lyon". 14.1.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2014 12:11
Ein schwieriges Motiv - die Umsetzung gefällt mir ausgezeichnet.

114 022 vor einem Regionalexpreß am 12.9.00 im Bhf. Friedrichstraße (Berlin). Interessant ist die Qualität der Lackierung dieser Lok, die maximal 10 Jahre alt sein dürfte. Diese Aufnahme wurde mit einer Digitalkamera Typ Hewlett Packard Photosmart C200 gemacht. (zum Bild)

Hannes Müller 16.1.2009 18:59
Hallo Thomas,
das Bild Nummer 9 von BB.de gefällt mir richtig gut. Vorallem noch mit dem Sabberlätzen . Aber die damalige orientrote Farbe der 114er sieht ja schrecklich aus. Da gefällt mir das aktuelle rot der DB schon viel besser!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 17.1.2009 22:01
Hallo Hannes,

das waren noch Zeiten. Die Digitalkamera hatte etwa 1 Megapixel und war - als eine der ersten Digitalkameras - eine vergleichsweise riesige Kompaktkamera. Damals diskutierte man im Internet, ob die Digitalfotografie dem herkömmlichen Fotografieren ebenbürtig ist.

Gruß,
Thomas

Bernd Müller 24.8.2014 16:53
Hallo,

hier ist wohl etwas schief gelaufen. Es wird ein neueres Bild mit 115 198 gezeigt. Auch die nächsten 3 Bilder ID´s haben einen anderen Inhalt.

Gruß Bernd

Thomas Wendt 25.8.2014 8:05
Es gibt Dinge, die eigentlich gar nicht passieren können. Ich muss mal schauen, woran das liegt - dass es bei einem Bild mit so niedriger ID geschehen ist, ist schonmal ein Hinweis und ich hoffe, dabei ist es geblieben. Die gute Nachricht, das habe ich gestern gleich geprüft: Ich kann das Originalbild wieder hervorzaubern.

Danke für die Meldung.

19.4.2014 S25 nach Henningsdorf zwischen Humboldthain und Gesundbrunnen unter dem Humboldtsteg (zum Bild)

Thomas Wendt 24.8.2014 17:21
Ach ja, das waren Zeiten. Nach der Maueröffnung fuhren wir Jugendlichen oft mit dem Fahrrad ins Humboldthain. Das lag ja direkt vor der Tür (ich wohnte am Nordbahnhof) und war dennoch unerreichbar. Kuriose Zeiten, diese Teilung der Stadt. Von der Brücke aus konnte man auf die alten Stadtbahner herunterschauen und ihar markantes Motorengeräusch hören - und dort, wo heute das Gesundbrunnencenter steht, war eine Brache. Eines der dort stehenden Gebäude explodierte in einer Krimisendung, ich meine "Die Straßen von Berlin".

Heute bin ich seltener dort und die Gegend ist teilweise kaum wiederzuerkennen. Schön gesehen.

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn WARSCHAU Niederflurgelenkwagen Nr. 3155 des Typs PESA 120 Na aufgenommen am 15. August 2014 Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Thomas Wendt 23.8.2014 20:09
Wuchtig und markant - schöne Tram. Die schöne Konstal dahinter gefällt mir aber auch :-)

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn BRESLAU Niederflurgelenkwagen Nr. 3008 des Typs Skoda 16T aufgenommen am 18. August 2014 Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2014 19:59
Die Strassenbahn passt perfekt zur Stadt...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 23.8.2014 20:08
Wirklich ein interessantes Fahrzeug, ich muss gestehen, dass ich gerade nicht weiss, ob die Bahn mir gefällt. Schön gesehen, Polen hat interessante Straßenbahnen im Einsatz.

DSB S-Bahn Kopenhagen: Linie M (Alstom-LHB/Siemens-SA 8115) S-Bahnhof Lyngby am 5. August 2014. - Der Zug fährt in Richtung Holte. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.8.2014 18:10
Hallo Kurt, ein schönes Bild einer schönen S-Bahn. Ich muss Kopenhagen endlich mal (wieder) einen Besuch abstatten. Das letzte Mal war ich als Kand Anfang der 90er dort.

Kurt Rasmussen 24.8.2014 12:42
Hallo Thomas.
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Das Kopenhagener S-Bahnnetz, das nicht uninteressant ist, ist relativ gross. Es gibt Linien nach Hundige (A) / Solrød Strand (A) / Køge (A,E), Høje Taastrup (B), Ballerup (C) / Frederikssund (C,H), Farum (A,H), Holte (B) / Hillerød (B,E) und Klampenborg (C), Endbahnhöfen, die alle ausserhalb Kopenhagens sind. Darüber hinaus gibt es die kurze "Ringlinie", F, die zwischen Ny Ellebjerg und Hellerup fährt. - In den Wochenenden fahren die Linien E und H nicht.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt





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