De Rond Hans und Jeanny 11.8.2009 18:26
Hallo Matthias,
dieses Bild besticht durch einen gut strukturierten Bildaufbau, es gefällt mir ausgezeichnet.
LG
Jeanny
Rüdiger Ulrich 11.8.2009 22:21
Hallo Matthias,
wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Rüdiger
Thomas Wendt 4.7.2014 1:47
Dieser gekonnte Blick ist immer wieder faszinierend!
Heinz Lahs 1.7.2014 20:29
Hallo Thomas,
eine schöne Serie von der Dresdener Schwebebahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 4.7.2014 1:44
Vielen Dank Heinz.
Thomas Wendt 4.7.2014 11:51
Ich sehe große Unterschiede zu dem Bild von Matthias. Meins würde ich eher als "beschreibend" bezeichnen, während das von Matthias idealisiert ist. Gerade bei so strengen geometrischen Anordnungen wie derjenigen der Stützpfeiler schätze ich die Idealisierung sehr. Sicher hat beides seine Berechtigung - zu zeigen, wie die Bahn so aussieht oder einen raffinierten Blickwinkel zu suchen oder nachträglich durch Bildschnitt zu erzeugen.
Und auch, wenn unsere Profis schimpfen werden - wenn ich offen bin, war das kein Bild großer Anstrengungen. Bei gutem Tageslicht verlasse ich mich meistens auf den Automatikmodus der Kamera, weil die einen guten Job macht (und ich, wenn ich hier manchmal so mitlese merke, dass ich keine Ahnung habe).
Thomas Wendt 4.7.2014 0:57
Oh schön - Pferdestraßenbahnen kenn ich eigentlich nur aus Büchern und Museen. Dass hier eine tatsächlich unterwegs ist, ist toll.
Stefan Pavel 3.7.2014 17:06
Moin Alexander,
wie ich sehe fuhr der IRE diesmal als kompletter Dosto-Park mit 2xSteuerwagen+143er von Rostock nach Berlin mir tun die Fahrgäste einfach nur leid bei der wärme.
Mfg
Stefan
Alexander 3.7.2014 19:13
Moin Stefan,
ich finde es auch seltsam, dass man seinen Fahrgästen sowas als IRE antun muss, da ist man mit dem normalen RE5 einfach viel komfortabler dran. Zumal mir diese IRE Verbindung auch wenig sinnvoll erscheint, wenn ich ihn ab und zu Freitags mal in Berlin Gesundbrunnen sehe, ist er schon ziemlich leer. Auch das eingesetzte Wagenmaterial ist wenig durchdacht, zwar hält der Zug nur an den wichtigsten Stationen, aber eine neu ausgebaute Strecke mit einer Vmax 120km/h - Garnitur zu befahren macht für mich wenig Sinn.
Im Gegensatz dazu will man im neuen Fahrplanjahr den meiner Meinung nach gut ausgelateten Warnemünde-Express streichen...
Viele Grüße
Alex
Thomas Wendt 3.7.2014 23:36
Ich habe nur mal kurz geschaut, dieser IRE hat doch immer recht altes Wagenmaterial, sonst sind es wohl alte Silberlinge(?) D.h. bei Hitze wirds so oder so ungemütlich.
Hendrik Röben 4.7.2014 10:12
Silberlinge geht ja noch, der fährt aber normalerweise mit alten Y-Wagen, die meist schon wesentlich abgefahrener sind als die Silberlinge
Alexander 4.7.2014 17:17
Ja genau, sonst standen Y-Wagen und/oder alte Halberstädter Wagen + Wittenberger Stw. im IRE-Dienst zwischen Rostock und Berlin, was aber mit der Garnitur passiert ist kann ich auch nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um Überführungsfahrten von Rostock nach Berlin Lichtenberg mit alten S-Bahn Dostos, welche im Norden nicht mehr benötigt werden. Wieso aber die Dosto-Einheit eingesetzt wird, kann ich leider auch nicht konkret beantworten.
MfG
Alex
Stefan Pavel 5.7.2014 14:37
Moin Alexander,
der richtige Park steht zurzeit im BW Rostock Hbf abgestellt.
Mfg
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:38
Ein schönes Foto der viel zu wenig beachteten Parkeisenbahnen. Die Lok war übrigens im Sommer 1926 in meiner Geburtsstadt Düsseldorf auf einem Rundkurs während der GeSoLei (Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) unterwegs.
Gruß Horst
Thomas Wendt 3.7.2014 22:50
Hallo Horst,
wer so alt wird wie die Lok, hat eine Menge zu erzählen. Ich finde es interessant, wie solche Fahrzeuge herumkommen und verschiedenste Orte und Zeiten erleben. Schade, dass man keine Zeitreisen machen kann - 1926 in Düsseldorf, das fände ich interessant :-)
Gruß,
Thomas
Hans-Gerd Seeliger 2.7.2014 20:53
... hier quer angebracht und dann noch fotografiert von Andreas... . Bedeutung des Andreas-Kreuzes: Das Verkehrszeichen weist darauf hin, dass man sich einen Bahnübergang nähert und dem Schienenverkehr Vorrang gewähren muss. Das Vorschriftzeichen steht mindestens 2,25 m von der äußeren Schiene entfernt, damit es herannahende Fahrzeuge rechtzeitig auf die Gefahr aufmerksam machen kann.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Andreas Strobel 3.7.2014 6:43
Guten Morgen Hans-Gerd,
ja die StVO ist ja ganz genau was solche Regelungen angeht.
Aber es gibt manchen Bauhofmitarbeiter, der seinen Spielraum gelegentlich etwas überschreitet.
Ich glaube auch das viele Fahrzeugführer garnicht wissen wie sie sich an einem Bahnübergang verhalten müssen.
Vielen Dank für deinen netten Kommentar....Andreas.
Hendrik Röben 3.7.2014 10:59
Entweder wissen es sehr viele nicht, oder sie sind schlichtweg zu faul um zu gucken oder gar zu warten. Und dann wird auch noch blöd geguckt wenn man laut pfeifend ne Schnellbremsung hinlegt...(am schärfsten sind aber LKW Fahrer die meinen ich würde die Lok zurücksetzen wenn sie sich vor mir auf die Schienen stellen, alles schon gesehen...)
Thomas Wendt 3.7.2014 11:05
Naja, sehr genau ist die STVO oft nicht.
So dürfen sich Fahrzeuge dem Bahnübergang nur mit "mäßiger Geschwindigkeit" nähern. Fußgänger (STVO-Deutsch "zu Fuß gehende") haben in "sicherer Entfernung" zu warten, wenn ein Zug durchfährt.
Viele Angaben werden in der STVO offengelassen und später dann in Gerichtsurteilen konkretisiert.
Aber da es im Bild ja kein Andreaskreuz gibt, gilt das alles dort nicht :-)
Dennis Fiedler 3.7.2014 15:49
Tjaja was es so alles auf den Straßen gibt. Man könnte hunderte Beispiele von "Idioten am Steuer" auflisten.
Ich weiss das Verhalten am Bahnübergang da ich gerade selbst den Führerschein mache.
Andreas Strobel 3.7.2014 17:24
He Hendrik, Thomas und Dennis, es gibt für die Ausführenden genaue Angaben wie ein Parkplatz anzulegen ist. Wo man einen Stopbalken richtig plaziert und und und......so und beim Rest der StVO setzt man auf den Verstand der Verkehrsteilnehmer.....
leider setzen das ca. 90% aller Verkehrsteilnehmer so um, wie sie wählen. (Denn sie wissen nicht was sie tun!!!!)
Wenn ich nicht weiss das eine Straßenbahn oder ein Zug nicht ausweichen kann, der unterumständen trotz Schnellbremsung einfach durchrutscht...... Es gibt auf dieser Welt gegen fast alles ein Kraut, nur gegen die menschliche Dummheit und Einfältigkeit ist noch keines gewachsen...
Vielen lieben Dank für eure Kommentare, liebe Grüße aus Rheydt Andreas.
Thomas Wendt 3.7.2014 19:12
Ich beobachte das Thema Umsetzung von Verwaltungsvorschriften aus Sicht des Fußgängers und Radfahrers und muss leider feststellen, dass einige Regeln recht konkret niedergeschrieben sind, aber schlichtweg nicht eingehalten werden. Das ist für die Verantwortlichen ohne Konsequenzen, selbst wenn es zu schweren Unfällen kommt.
Regeln, die auf den gesunden Menschenverstand setzen, haben große Nachteile, weil dieser bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist und solche Paragraphen zudem nicht in Verkehrskontrollen überwacht werden können. Wie misst man die "mäßige Geschwindigkeit", wie den "ausreichenden Überholabstand"? Das führt am Ende zu Gerichtsurteilen, die eine "Schrittgeschwindigkeit" auch noch bei 30 km/h gegeben sehen.
Auf der anderen Seite ist es ohnehin illusorisch, einen Straßenverkehr, der keine Anforderungen an seine Teilnehmer stellt, unfallfrei oder auch nur unfallarm zu gestalten. Leider.
Andreas Strobel 3.7.2014 20:25
Hallo Thomas, ja der Mensch ist der Schwachpunkt in allem, wir wären auch irgendwie Arm wenn wir perfekt wären....aber manchmal würde uns Menschen im Umgang miteinander und mit der Kreatur und Natur etwas mehr Respekt besser zu Gesicht stehen.
Wenn ich mit meinem Lieferfahrzeug unterwegs bin und schwer geladen habe, erlebe ich es sehr oft das mir Leute entgegenkommen die ein Hindernis im Weg haben und sich dann die Vorfahrt erzwingen in dem sie einfach Gasgeben um nicht jemandem den Vortritt zulassen der ihn nach StVO hat......wenn ich dann jedesmal auf meinem Recht bestehen würde Thomas, dann gäbe es bestimmt oft tote und schwerverletzte.....
Leider ist der Straßenverkehr ein Spiegel unserer Gesellschaft.....sehr sehr viele Egoisten...die die Schuld immer nur bei Anderen suchen. Ich fahre so gut 100.000-200.000 KM im Jahr und was man da so alles erlebt, da wünsche ich mir manchmal am Sonntagabend auf allen Sendern um 20:15 Uhr den 7.Sinn wieder zurück. Vielleicht würde das was bewegen. Lieben Gruß Andreas
Thomas Wendt 4.7.2014 14:34
@Andreas, da Vorfahrt oder Vorrang ja gar kein Recht ist, kann man nicht darauf bestehen :-)
Ich bin kein Freund von Ordnung nur der Ordnung halber, der Mensch ist keine Maschine und der perfekte Verkehrsteilnehmer ist eine Illusion. Das Problem ist, dass der Verkehr so angelegt ist, als wären die Menschen perfekt. Im Straßenverkehr haben wir aber immer noch mehrere tausend Tote jedes Jahr, und im Stadtbereich trifft das überwiegend unmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Daher sehe ich Handlungsbedarf in den Bereichen, die unfallrelevant sind - das kann man sehr einfach aus den Unfallstatistiken ablesen. So z.B. innerstädtisch das herausragende Thema der Abbiegeunfälle, die die grüne Ampel für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer oft zur Farce machen.
Natürlich ist das falsch angebrachte Andreaskreuz Kinderkram, man weiss was gemeint ist und wer sich unaufmerksam einem Bahnübergang nähert, dem ist nicht zu helfen. Andererseits sollten Behörden, die Bürgern wegen Formfehlern Bußgelder abverlangen, gehalten sein, selbst möglichst keine Formfehler zu machen. Eine behördliche "Mir egal"-Haltung auf der einen Seite und das Verlangen gegenüber dem Bürger, die Regeln genau einzuhalten auf der anderen - das geht nicht zusammen. Wie das zudem haftungstechnisch bei eimem Unfall am Bahnübergang aussieht, wäre mal interessant. Mit Vermutungen will ich mich als Nichtjurist nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Argumentation, dass dort kein Andreaskreuz ist, ist irgendwie naheliegend. :-)
Gruß,
Thomas
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2013 20:08
Mir gefällt die interessante Perspektive besonders gut, Armin.
So kommen die schmucke Lok und das schöne alte Stellwerk wunderbar zur Geltung.
Toll gemacht.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 18.11.2013 20:18
Wunderbares Bild mit die tolle Lok neben das alte Stellwerk, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 18.11.2013 20:45
Hallo Ralf, Hans und Date Jan,
besten Dank für Eueren netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Das Stellwerk ist alt (Baujahr 1901), aber noch nicht historisch sonder in funktion. Hier geht noch alles über Drahtzüge.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Lahs 18.11.2013 21:30
Hallo Armin,
einfach schön, die moderne MaK vor dem schönen alten Stellwerk, das gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Horst Lüdicke 18.11.2013 22:25
Hallo Armin,
da hast Du Lok und Stellwerk wunderbar ins Bild gesetzt.
Gruß Horst
Michael Edelmann 18.11.2013 23:37
Hallo Armin,
hier bleibt mir eigentlich nur, mich meinen Vorrednern anzuschließen! Sehr schön gelungen!
LG. nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 19.11.2013 17:34
Hallo Heinz, Horst und Micha,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Bin bei diesem Bild ohne Sonnenschnein, doch angenehm Überrascht, wie viel Anklang es findet. Wobei bei Sonneschein zu dieser Uhrzeit wäre hier volles Gegenlicht gewesen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Frank Paukstat 3.7.2014 14:38
Gerade entdeckt das Bild. Starkes Motiv mit interessanten Blickwinkel. Gefällt mir das Bild.
Gruß Frank
Thomas Wendt 3.7.2014 15:10
Stimmt, das hat was. Die Lok trägt Herbstfarben und passt somit perfekt in die Umgebung.
Armin Schwarz 5.7.2014 14:03
Hallo Frank und Thomas,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Frank: Besser spät als nie ;-) Mir fallen auch oft schöne Bilder erst nach Monaten auf, die ich zuvor aus Zeitgründen übersehen habe.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:25
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von dieser großen Halle.
Die Stimmung hast Du perfekt eingefangen. Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny
Andreas Strobel 1.7.2014 18:48
Klasse Bild Heinz, tolle Ansicht.....gefällt mir auch sehr gut.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 1.7.2014 21:24
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, darüber freue ich mich sehr.
Mich persönlich hat das doch gewaltige Bauwerk aus dem Jahre 1903 stark beindruckt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Thomas Wendt 2.7.2014 11:17
"Wie zuhause" - schon als ich noch ein Kind war, fuhren wir oft mit der S-Bahn raus ins Grüne, nicht selten nach Friedrichshagen. Auch heute fahre ich gerne mit der S3 raus, beispielsweise nach Wilhelmshagen, wo man - wenn man auf der richtigen Seite aussteigt - einen Stadtwald fast für sich alleine hat. Die De Ronds müssten den Bahnhof ja kennen, ich weiss nicht mehr genau, wie wir damals zurückfuhren, erinnere mich aber an einen Kaffee in der Bölschestraße (sozusagen der Ku'damm von Köpenick).
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 12:43
Hallo Thomas,
nachdem wir unsere Bilder aus Berlin nochmal Revue passieren liessen, kamen die Erinnerungen schnell zurück. Den S-Bahnhof Friedrichshagen haben wir sogar von aussen fotografiert und da gab es ja auch noch diese sehenswerte Straßenbahn:
http://www.rail-pictures.com/bild/Germany~Trams~SRS+Schoneicher-Rudersdorfer+Strasenbahn/12464/srs-schoeneicher-ruedersdorfer-strassenbahn-tram-n-47.html
Wir möchten uns nochmal für den wunderschönen Tag bedanken, den wir mit Euch in Berlin verbringen durften. Wir haben sehr viel gesehen und eine Menge Spaß hatten wir auch.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 3.7.2014 10:54
Ja, das war ein wirklich schöner Tag. Und das schönste ist ja, dass Ihr sicher nicht alles von Berlin gesehen habt - und wir nicht alles von Luxemburg. Das muss ja zwangsläufig irgendwann nachgeholt werden ;)
Heinz Lahs 4.7.2014 21:25
Hallo Thomas, hallo Jeanny und Hans,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich darüber und ganz besonders, wenn es bei Euch die unterschiedlichsten Erinnerungen weckt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Thomas Wendt 3.7.2014 10:18
Kunterbunt - die Fenster werden offenbar noch gereinigt, beim Rest hat man aufgegeben. Für das Bild ist die Farbenvielfalt von Vorteil, sieht richtig gut aus. Als Fahrgast hätte ich hingegen den Eindruck, in einem sehr heruntergekommenen Zug fahren zu müssen.
Franci Vuk 3.7.2014 10:32
Ja, leider.
Gruß Franci
Thomas Wendt 2.7.2014 16:57
Ausdrucksstarkes Bild - man friert allein vom Betrachten.
Thomas Wendt 2.7.2014 11:19
Fast provinziell - heute ist die Straße asphaltiert, wird stark genutzt und Gebäude sowie Gehweg sind in einem viel besseren Zustand.
Dennis Fiedler 2.7.2014 16:17
Damals waren viele Straßen noch gepflastert. Da konnte man noch nicht rasen.
Echt tolles Bild. Ich liebe Bilder von früher.
Kurt Rasmussen 3.7.2014 21:45
Hallo Thomas und Dennis,
vielen Dank für Ergänzungen und Kommentare zum Bild.
Viele Grüsse
Kurt
Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:11
Erinnert im entfernten an die kleinen Wetterhäuschen wo je nach Wetter die eine oder andere "Figur" zum Vorschein kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Tomas Kowalski 1.7.2014 13:15
In der Slowakei sind Telefone im großen gestört.
Über die ex-Telefonkabine spricht die Aufkleber auf Hinterwand, sowie sind abgebildet noch in Betrieb: http://www.vlaky.net/servis/galeria.asp?page=1&id=905&sort=1next
MfG
TK
Olli 1.7.2014 22:52
Da kommt einem doch was bekannt vor... Grüß mal schön daheim... Olli
Thomas Wendt 2.7.2014 11:10
Bei uns heisst sowas neudeutsch "DB Lounge" :-)
Horst Lüdicke 30.6.2014 14:23
Hallo Kurt,
herrliche Fotos aus Kairo zeigst Du uns hier, auf denen nicht nur die interessanten Fahrzeuge, sondern auch der dortige Alltag festgehalten sind.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 1.7.2014 16:06
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass Dir diese Fotos gefallen haben.
Viele freundliche Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Thomas Wendt 1.7.2014 17:09
Der Herr mit Stehplatz wird sich sicher etwas seltsam vorgekommen sein :-)
Auf jeden Fall ein super Archivbild, Du hast da echt eine große Vielfalt zu bieten.
Kurt Rasmussen 2.7.2014 10:55
Hallo Thomas,
vielen Dank für den positiven Kommentar zum Foto.
Viele Grüsse
Kurt
Klaus-Jürgen Vagt 28.2.2013 10:54
Hallo Frank,
bestes und interessantes Motiv, gute Aufnahmequalität,
Farbe und Schärfe stimmen.
Das Bild hat was, das man gerne betrachtet.
Grüße aus Lübeck
Klaus-Jürgen Vagt
Frank Thomas 1.3.2013 10:20
Hallo Klaus-Jürgen,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Freut mich sehr, dass das Bild gefällt.
Grüße aus Erfurt,
Frank
Thomas Wendt 1.7.2014 16:59
Der Bahnhof ist für viele das erste, was man von einer Stadt sieht. Mit seiner sehr ruhigen, weitläufigen Gestaltung muss ich sagen, dass Dresden da eindeutig einen guten ersten Eindruck hinterlässt.
Heinz Lahs 24.6.2014 11:56
Hallo Hans,
den IC mit der 181 wunderschön in Szene gesetzt, wunderschöne Aufnahme aus dem schönen Moselort, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:05
Hallo Hans, durch die hohen Reben, denkt man erst, dass hier die Mosel-Strecke eingleisig trassiert ist.
Wirklich schade, dass die ex IR bzw heutigen IC durch das Moseltal in Kürze verschwinden werden.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:59
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.
Ja Stefan, es wird was fehlen auf der Moselstrecke, die CFL KISS werden nur ein schwacher Ersatz für die lokbespannten Züge sein.
Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans
Armin Schwarz 24.6.2014 21:47
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruße Armin
Michael Edelmann 24.6.2014 22:19
Hallo Hans,
das Moseltal bietet ja bekanntlich die wunderschönsten Landschafts/Bahnmotive. Das Festhalten des hier gezeigten ist Dir ganz besonders gut gelungen! Toll!
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 13:57
Recht herzlichen Dank für die netten Worte, Armin und Micha.
Es freut mich sehr, dass die IC Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans
Thomas Wendt 25.6.2014 15:29
Wunderbar in Szene gesetzt - immer wieder schön, wenn man irgendwie ein wenig "sich selbst" in den Bildern wiederfindet. Denn eines haben die Bahnbilder.de-Mitglieder wohl allesamt gemeinsam, nämlich das gelegentliche Warten auf Züge an der Strecke, um sie ablichten zu können.
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 15:54
Da kann ich Dir nur zustimmen, Thomas. ;-)
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/349620/-warten-auf-den-zug-an.html
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
Thomas Wendt 1.7.2014 16:34
Als was werden die CFL KISS dann eigentlich fahren? Sind das dann Fernzüge oder eher Regionalzüge?
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:17
Hallo Thomas,
wohl eher als Fernzüge, vielleicht wird ja wieder ein neuer Zugname für die Kombination aus KISS und FLIRT erfunden. ;-)
Die ehemaligen EC (Iris und Vauban) fahren jetzt als EXP, sowas ähnliches könnte ich mir auch für die Verbindung von Luxemburg nach Koblenz vorstellen.
Beste Grüße nach Berlin
Hans
Date Jan de Vries 12.7.2014 19:17
Diese Zug habe ich im Norden des Deutschlands (Emslanstrecke) schon oft fotografiert! Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:11
Ja Date Jan, diese Züge fahren ja bis nach Norddeich Mole.
Aber nur zwischen Luxemburg und Koblenz werden sie von den tollen 181er gezogen.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Bild Dir gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
Frank Grohe 12.11.2015 22:41
Hallo Hans,
um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, noch eine Ergänzung zu dem, was ich gerade zum Bild von Jeanny kommentiert habe:
Auch Deine Fotos aus dem Moseltal sind herrlich anzuschauen!
Herzlichen Dank Euch Beiden für Eure schönen Bilder, welche ich mit Freude genossen habe und sicher noch öfter anschauen werde!
Beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 16:40
Hallo Frank, hallo Ulrich,
Eure Kommentare haben mir große Freude bereitet, es ist einfach toll, dass auch noch ältere Bilder kommentiert und gelobt werden. Vielen Dank dafür.
@Ulrich: Die Erklärungen zur heutigen Situation auf der Moselstrecke findest Du hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~triebzuege~br-2300-stadler-kiss/860310/-endlich-vereint---zusammen-erreichen.html
Leider läuft es nicht so gut, wie geplant. Es gibt viele Zugausfälle, man muss schon ziemlich starke Nerven besitzen, wenn man von Luxemburg (bzw. Trier) nach Koblenz reisen möchte.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 30.6.2014 19:00
Der Stadtteil Loschwitz ist wahrhaft ein kleines Paradies...
Tolle Bild von der Bergstation, diese Bahn hatte ich leider nur von unten bewundert.
Gruß Armin
Thomas Wendt 1.7.2014 16:01
Hallo Armin,
freut mich, dass es Dir gefällt - außergewöhnliche Motive waren dort schwer zu finden, so dass dieses kleine Sachfoto reichen musste.
Gruß,
Thomas
De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:52
In Dresden gibt es noch viel zu entdecken. Wir werden es uns für den nächsten Besuch in der wunderschönen Stadt schon mal vormerken.
Sehr eindrucksvolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, Thomas.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 30.6.2014 21:20
Wir waren ja das erste Mal in Dresden und können die Stadt nur weiterempfehlen. Touristisch und bahntechnisch hat sie wirklich vidl zu bieten. Viwlwn Dank dür den netten Kommentar.
Thomas Scherf 29.6.2014 17:39
Was haben wir uns früher geärgert, wenn so ein Kasten ankam. Aber so schlecht waren die wohl doch nicht, wenn sie nach über 30 Jahren immer noch im Einsatz sind. Schön festgehalten, der Einklang von Natur nd Technik.
Gruss
Thomas
De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:10
Hallo Armin,
Dein Standpunkt war ideal für die Aufnahme vom Güterzug.
Das Resultat gefällt mir ausgezeichnet, besonders weil man viel vom tollen Wanderweg entlang der Moselstrecke in Winningen sieht.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 29.6.2014 20:19
Hallo Armin,
bei so einem Wanderweg geht man gerne wandern, eine beeindruckende Aufnahme von dem Elektrocontainer die mir sehr gut gefällt. Schon über 30 Jahre im Einsatz und immer noch unersetzlich im Güterzugdienst, früher durfte man auch diese Maschinen vor schnellen und schweren Personenzügen antreffen, aber heute haben sich die Anforderung für diese Maschinen geändert.
LG Matthias
Heinz Lahs 29.6.2014 21:15
Hallo Armin,
den Stromcontainer sehr schön festgehalten, die Aufnahme aus Winningen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 7:16
Ein wunderschönes Bild, Armin und im Gegensatz zu Thomas habe ich mich darüber geärgert, wenn so ein "Kasten" angefahren kam (dafür jedoch hin und wieder über die E 103...)
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.6.2014 16:48
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit dem Stromcontaier gefällt.
Wie so viele Lok laufen auch dieses über 30 Jahre, und ob eine 155er oder eine 103er fotografieren tue ich sie alle gerne, selbst sogar banale Triebwagen. Klar würde ich eine 103er vorziehen, aber man muss es nehmen wie es halt kommt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Thomas Wendt 30.6.2014 17:57
Für mich sind diese Loks insofern recht interessant, als dass es ja nicht sehr viele Ost-Produkte gab, die lange nach der Wende noch Bestand hatten. Im Straßenverkehr verschwanden die Autos sehr schnell und geblieben sind nur einige Dinge, die man schwer ändern kann, z.B. Gebäude und Straßenlaternen. Die Entwicklung im Schienenverkehr war da gänzlich anders, Ost-Loks und -Wagen werden bis heute eingesetzt, und Doppelstockwagen, die es im Westen nicht wirklich gab, bis heute produziert. Ohne die Wende wäre der Bahnsektor nicht annähernd so interessant gewesen :-)
Armin Schwarz 30.6.2014 18:33
Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur zustimmen.
Der Osten hatte sehr viele gute Produkte. Und wie viele unserer Produkte im Westen eigentlich im Osten produziert worden sind, wussten wir erst später. Sehr viel aus den Katalogen von Quelle, Neckermann und Co war aus dem Osten (Textilien, Möbel etc.), und das oft unter Wert verkauft.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin