De Rond Hans und Jeanny 20.6.2008 8:40
Ja Stefan, solche Fahrleitungsmasten wünscht man sich überall, sie stören kaum, sie werden bestimmt aber immer seltener.
Sehr schönes Bild übrigens.
Gruß
Hans
Mirko Kiefer 20.6.2008 21:52
...was die Fahrleitungsmasten angeht: das geht in der Schweiz auch anders! Da habe ich schon so manches Bild verhauen, weil die Dinger da so eng stehen.
Gruß
Mirko
Stefan Wohlfahrt 20.6.2008 22:02
Danke für die Kommentare. Diese, ich glaube noch aus der Anfangszeit der Elektrifizierung stammenden Masten gibt es meines Wissen nach auf Hauptstrecken nur noch auf diesem Abschnitt.
Bedingt durch das enge Lichtraumprofil und damit schmale Stromabnehmerschleifstück ist naturgemäß der Abstand der Stromabnehemrmasten in der Schweiz recht gering, im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich zum Beispiel.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.6.2008 22:43
@Manfred: bei uns auch, deshalb der kleinere Mastabstand,daduch ersparte man sich die kostenträchtige Erweiterung der zahlreichen Tunnels.
mfg
Stefan
Olivier de Urs 31.7.2012 23:22
toll, sicher mit den etwas dicke loc als contrast
Herbert Graf 20.6.2008 8:57
Aha, da haben sie sich also versteckt.
Gruss
Herbert
Markus Kirchmann 20.6.2008 14:19
Hallo Stefan!
Ein sehr schönes Bild des alten Triebwagens! Zusammen mit den NPZ RBDe 566 würde ich sie sofort gegen die heutigen Flirt auf der Seehas-Linie tauschen ;-)
Gruß vom Bodensee
Marvin 20.6.2008 21:57
Schönes Bild und gut zu wissen was mit ihnen passier ist nachdem die Mthb pleite ging.
Gruß aus Konstanz,
Marvin
Stefan Wohlfahrt 20.6.2008 22:48
Danke allerseits fürdie Kommentare. Dem hier geht es gut, seinem Bruder hingengen nicht, der darf als Ersatzteilspender herhalten. Schön war es nicht nur, den Triebwagen zu fotografieren, sondern auch damit zu fahren!
Gruss vom Genfersee
Stefan
Herwig Kuhlmann 3.8.2011 21:58
Die Frontpartie erinnert mich an ein Buchtitel des Schweizer Grafikers Herbert Leupin "heiter bis wolkig" . Wer kann mir sagen, welcher Modellbauer in HO diesen Triebwagen herausgebracht hat oder noch bringen wird? Danke.
Olli 3.8.2011 22:34
Nostalgiereflex vom Bodensee... In der Zweierkomposition erinnert er mich aber eher noch an die Zeit als er noch grün war und von Konstanz nach Weinfelden fuhr. @Stefan: Der dürfte ja auch in ein paar Jahren den Fünfzigsten feiern. Da ist bei Bahnfahrzeugen eben schon die Halbwertszeit vorüber...
Gruß vom Lac de Constance, Olli
Herbert Graf 20.6.2008 8:59
Hallo Stefan
Schöne Aufnahme aus dem Friburgischen, nehm ich mal an.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.6.2008 23:21
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar, ja, Neyruz ist im Friburgischen, (ich habe die Karte nun nachgetragen).
mfg
Stefan
Thomas Aichhorn 18.6.2008 11:24
Das Betrachten von solchen Bildern ist immer eine Freude.
Klar das die Qualität mit heute nicht mehr mithalten kann.
Aber solche Bilder sind Zeitgeschichte.
Mir gefallen halt auch solche Aufnahmen.
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 23.6.2008 9:04
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, den die z. T. recht hohen Betrachtungszahlen solcher Bilder bestätigen. Der Kommentar ist für mich Ansporn, auch künftig hin und wieder alte, aber leider qualitativ nicht ganz einwandfreie Bilder einzustellen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.6.2008 16:20
Danke Florian,
die Schwierigkeit bestand darin, dass nach Abfahrt des TGV keine Passanten welche Fahrgäste zum Zug brachten, ins Bild laufen. Zwischen Idee und Foto liegen sechs Montate und etliche, vergebliche Versuche.
mfg
Stefan
Sebastian Eisenreich 16.6.2008 20:46
En voyage....! SNCF
Lukas Buchmeier 13.9.2007 21:27
H a m m e r f o t o !
Eine Wahnsinnsaufnahme aus Vergangenen Zeiten!
TOLL!
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 15.9.2007 17:19
Das waren noch bessere Zeiten der Re 4/4" 10050. In einem EA-Heft (Eisenbahn Amateur) hat es ein Bild drin wo die 10050 abgerbochen wurde...
Lukas Buchmeier 15.9.2007 17:36
Ja die Lok wurde leider abgebrochen, obwohl sich der Verein " TEE-CLASSICS" um den erhalt der Lok bemühte, wurde sie in einer Nacht-und Nebelaktion von den SBB an die Abbruchfirma Flückiger in Rothrist überführt und wurde , immer noch im TEE-Design, Opfer des Schneidbrenners...
MfG Lukas B.
Volkmar Döring 26.1.2021 21:25
Na wenigstens als Modell lebt diese Lok (bei mir) noch fort.
Gruß Volkmar
Olli 26.1.2021 23:56
Ein Redakteur vom Eisenbahnkurier hat dann noch die 10034 vom Waschdienst in Basel befreit und gerettet. Also ganz ist die Baureihe im TEE-Anstrich nicht von der Bildfläche verschwunden... ;-)
Gruss, Olli
Herbert Graf 15.6.2008 14:17
Tja Stefan, da deine Bilder heute einen Logenplatz innehaben und keine weiteren folgen, stolpere ich immer wieder über dieses schöne Ae 6/6 Bild von der Lötschberg Südrampe, das sicher in zweierlei Hinsicht eine Rarität ist.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.6.2008 21:41
Guten Abend Herbert,
der Sonntag Nachmittägliche Logeplatz gebührte weniger meinem Bild, als der immer noch eindrücklichen BLS Bergstrecke, obgleich auch ohne Lötschbergbasis Tunnel heute eine Ae 6/6 vor einem EC kaum mehr zu sehen ist.
mfg
Stefan
Herbert Graf 15.6.2008 10:46
Was es heute alles gibt, erstaunlich. Deutsche Dieselloks auf elektrifiziertem Streckenabschnitt in Italien, irgendwie paradox.
Aber für den Fotografen ist es selbstverständlich eine angenehme Abwechslung.
Gruss
Herbert
Patric Geissberger 17.7.2010 19:07
Das sagst du WUNDERBAR: Jammern über das Klima, aber alle wollen umherfahren und einander Konkurrenzieren. Wobei die DB Raillion Favorit in dem ganzen ist. Aufkaufen, Milliarden Schulden und zum selbstkostenpreis fahren. Hauptsache die haben genug Arbeit. Würden alle zusammenspannen, könnte man neue Trassen erschaffen für den Personenverkehr, aber solange jeder Betrieb lieber die Lok alleine umherschiebt, statt dem andren zu helfen, kanns NIE besser werden. Vorallem wen man dan noch mit G2000 oder andren Umweltschädlichen Loks ( Class 66 ) umherfahren muss, nur weill man sich keine E-Lok leisten kann mit Mehrstromsystemen.
Grüsse Patric
Stefan Wohlfahrt 17.7.2010 21:13
Hallo Patric,
100% einverstanden!
Früher kam die Post (Einzahl) heute kommen die Privaten (Mehrzahl) jeder bringt mit seinem stinkenden Auto einen Brief oder eine Zeitung, Werbung kommt auch noch gesondert und andernorts wird allen Ernstes von Volksvertretern beraten, wie man die Umwelt/das Klima schützen kann.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.6.2008 6:02
Danke Roland für deine Ausführungen, die wirklich auf einen 411 schließen lassen; ich hatte gehofft, es könnte ein 605 sein, da diese Dieseltriebzüge damals in München für Testfahrten für die ICE/EC Verkehr nach Zürich in München weilten.
mfg
Stefan
Martin Respondek 15.6.2008 12:52
Hallo Stefan,
sehr schönes und historisches Bild! Gut aufbewaren;-)
Gruß,
Martin
Christian Maier 27.6.2008 20:55
Hallo Stefan
Ich vermut mahl du meinst dieses Bild mit dem meins Ähnlichkeiten hat, echt ein sehr schönes Historisches Bild. Ich hoffe mahl das meins auch mahl in ein par Jahren Historisch wird.
mfg CH.M. aus dem Rottal