Herbert Graf 22.11.2007 8:31
Wieder mal die gute alte Wälderbahn, schade gibts die nicht mehr.
Gruss
Herbert
Manuel Schindler 6.8.2009 11:42
Ein tolles Archiv
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 12:13
Hallo Sven und Manuel,
danke für deinen Kommentar, ich hatte keine Ritsch-Ratsch Poket, sondern musste den Film mit dem rechten Daumen "vorspuhlen".
Aber wie du sagst, ansprechende Bilder gelangen mit den 110 Filmen kaum, auf keinen Fall jedoch konnte man fahrende Züge fotografieren, und so bin ich eben zum Bahnsteigfotograf geworden und habe erst hier bei Bahnbilder.de gelehrt an die Strecke zu gehen.
mfg
Stefan
Herbert Graf 22.11.2007 8:30
Hallo Stefan
Als Ergänzung zu deinem Bild werde ich heute auch eine Aufnahme vom Hispania-Express einstellen, allerdings ein bisschen weiter südlich.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 21.11.2007 20:20
Na hallo Stefan, an die Lok kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dafür an die schöne Signalbrücke, die auch schon längst passé ist. Immer wieder interessant diese alten Bilder, ja was heisst hier alt, es sind erst 11 Jahre her.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2007 7:46
Mir gefällt die Lok und vor allem die Signalbrücke! Schön eingefangen diese historische Szene.
Gruß Schumi
Christian Maier 23.11.2007 21:34
Hallo Stefan
Klasse Aufnahme von 2 sehr schönen Loks , gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 21.11.2007 20:23
Grandios dieses Ungetüm von Lok. Scanner sei dank.
Gruss
Herbert
Till Mosler 6.3.2013 21:58
Eine tolle Zugkomposition. Derartige Garnituren waren in anderen europäischen Ländern seinerzeit schon längst verschwunden.
Frank Paukstat 7.3.2013 1:35
Ich verfolge schon die ganze Zeit die alten Bilder aus Italien. Diese Loks sind wirklich wahre Ungetüme. Als ob man mit ungeeignetem Werkzeug den Lokkasten zurecht gehämmert und dann vernietet hat. Wenn ich das richtig sehe, müsste das sogar eine 8-achsige Lok sein? Wofür wurden denn diese Loks eingesetzt, neben dem Personenverkehr?
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 7.3.2013 10:11
Till und Frank danke für eure Kommentare zu dieser acht-achsigen Lok. Diese wurde, so meine Vermutung, etwa wie die Deutsche E18/19 im schweren Reisezugsfernverkher eingesetzt. Und da Italien weitaus gebiergiger ist, als man vermutet, wurde schnelle und starke Loks benötigt.
Gruss Stefanz
Volkmar Döring 11.11.2007 20:08
Ist sehr wohltuend diese, offenbar im Streiflicht entstandene, Aufnahme anzuschauen. Der Trampelpfad ist von / für Eisenbahnfotografen? - Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 11.11.2007 20:55
Hallo Volkmar, Danke, das Bild entstand bei ziemlich viel Gegenlicht und anschließendem abgleichen am PC; der Trampelpfad ist eigentlich für Abkürzungsbewusste Schlossbesucher, das Château de Chillon befindet sich etwa 300m weiter in Fahrtrichtung des Zuges, der Weg wird aber auch von Fotografen sehr geschätzt.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 12.11.2007 17:34
Hallo Stephan,
sehr schöner Kontrast zwischen der roten Re2 und den grün-blau-weissen FS-Wagen.
Doch es hat sich ein Fehler eingeshclichen, die Lok im Bild kann nicht die 11113 sein, aus zwei Gründen
-Die 11113 hatte ein SBB-Pleitegeier, statt CH-Kreuz auf der Front
-Erlitt die 11113 nach dem schweren Zugsunglück im Herbst 03 in Zch.Oerlikon einen Totalschaden
Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 22:03
Danke Silvio für Lob und ausführliche Hinweise. Da ich die Loknummer wirklich nicht mit Sicherheit entziffern kann, habe ich sie nun gelöscht - möge Farbe und Form - und nicht technische Details - das Auge erfreuen.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 18.11.2007 23:22
Stefan,
Mir gefällt die schöne Aufnahme!
Lieder noch keine Schnee im Holland.
Bahngrüß,
Date Jan
Christian Maier 23.11.2007 21:36
Schönes Bild Stefan gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 18.11.2007 14:37
Hallo Stefan
Ich seh schon, meine Kritik hat gefruchtet. Eleganter Zug vor imposanter Kulisse und wie es scheint jetzt ganz menschenleer. Ich weiss, dass das der Servicebahnsteig auf der Rückseite ist.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 18.11.2007 11:09
Wilkommen in Domodossola;-)
Super Idee Stefan.
LG
F.B
Christian Maier 18.11.2007 10:29
Klasse Aufnahme Stefan, gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 17.11.2007 11:37
Da bin ich vollkommen deiner Meinung Stefan. Vermutlich hat das damit zu tun, dass sie am ehesten einer Ge 4/4 III der RhB/MOB/BAM gleicht und da sind wir ja etwas vorbelastet.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 17.11.2007 19:59
Wusste ich es doch, dass mir die Lok zwar breit, aber bekannt vorkam - merci für den Hinweis Herbert.
mfg
Stefan
Peter Christener 17.11.2007 9:29
Ja, ziemlich neu. Im Moment ist die Fertigung bei den hohen siebziger Nummern.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.11.2007 10:13
Gefällt mir aber trotzdem gut!
Warum sind denn Die Gleise da so weiß?
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.11.2007 13:28
Ah danke! Was für ein Mittel ist das denn überhaupt, weil ich hab noch nie weisses Schmiermittel gesehen?!
Da wird aber auch ziemlich heftig geschmiert, wenn da das ganze Gleis voll ist und auch Teile der Bahnsteigkante!
Gruß schumi
Stefan Wohlfahrt 16.11.2007 16:52
Ist das weiße Zeugs nicht eher ein Desinfektionsmittel?
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.11.2007 17:07
Hallo Tobias
Also eine Spurkranzschmierung ist das weisse Zegs bestimmt nicht. Wenn du in Italien Bahn fährst siehst du in vielen Bahnhöfen (Bahnsteigbereich) dieses sogenannte weisse Zeugs. So viel ich weîss trifft die Vermutung von Stefan zu, denn es ist Kalk das der Desinfektion dient. Vermutlich stammt dieser Brauch noch aus den Zeiten des Plumpsklos und bei den warmen Temperaturen verbreiten diese Fäkalien einen Geruch, der mit Hilfe des Kalks vermindert wurde.
Gruss
Herbert