Christian Maier 29.10.2007 16:55
Super schönes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 29.10.2007 21:55
Schwarze Loks und blau/grauer Himmel, sieht sehr edel aus.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 30.10.2007 6:12
Danke - zugegeben ich habe das Bild farblich sanft nachbearbeitet (Originalbild war zu grell) und sehe erst jetzt, dass ich es im Vordergrund auch hätte zuschneiden sollen!
mfg
Stefan
Herbert Graf 28.10.2007 10:30
Hab gar nicht gewusst, dass die BAM auch normalspurige Fahrzeuge besitzt. SBB Cargo wird sich vermutlich aus dem Rangierbetrieb in Morges zurückgezogen haben.
Gruss
Herbert
Florian Hübscher 29.10.2007 20:57
@Herbert: so ist es.
Gruss Florian
Christian Maier 28.10.2007 21:31
Wunder schöne Aufnahme.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 31.3.2008 9:23
Danke für die Kommentare, nur 200 m von meinem Elternhaus entfernt, habe ich es leider bisher noch nie geschafft, zwei Züge miteinander zu fotografieren, obwohl im jetzigen Fahrplan die Chancen dazu gar nicht so schlecht wären.
mfg
Stefan
Christian Maier 27.10.2007 14:18
Wunder schöne Aufnahme.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 28.10.2007 7:46
Danke Christian; mir scheint das Bild einen Hauch dunkler, als das Original, auch hätte der Strauch links noch einen Zuschnitt vertragen - kommende, dunkle Wintertage bilden aber eine gute Gelegenheit zur Bildüberarbeitung.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2007 10:33
Hallo Stefan, die Aufnahme gefällt mir sehr gut! Ohne den rechts hereinragenden ICN wäre es mir fast zu langweilig. Gerade diese schräg-von-hinten-Ansicht auf die Triebzugköpfe finde ich immer wieder schön. Da kommt das Design oft sehr gut zur Geltung.
Kann man den rechten ICN eigentlich schon als Nachschuss bezeichnen, man sieht ihn ja keinesfalls von hinten?
Ich weiß nicht ob ich den Busch noch beschneiden würde, so dient er als linkes Gegengewicht zum rechten ICN.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 17.2.2017 13:29
Hallo Matthias,
ich habe das Bild überarbeitet und dabei den Busch belassen, denn ich finde nun auch, dass er Gegengewicht zum ICN bildet (und die Kommentage sonst mit dem Bild nicht mehr èbereinstimmen würden.)
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2017 8:15
Hallo Stefan,
der Busch erklärt auch den Schatten auf dem Zug rechts...
Eine tolle neue Funktion mit der Möglichkeit des Bildaustausches. Werde ich auch reichlich nutzen. Leider habe ich in meiner Anfangszeit der digitalen Fotografie gelegentlich das Originalbild mit der verkleinerten bearbeiteten Version überschrieben. Gerade bei manchem gelungenen Bild ist mir das passiert...
Liebe Grüße
Matthias
Herbert Graf 27.10.2007 20:38
Schön zu sehen, den Zweck der hochliegenden Puffer.
Und damit ein informatives Bild.
gruss
Herbert
Florian Böttcher 26.10.2007 14:40
Klasse Aufnahme Stefan!
Als ob der Zug am Meer entlangfahren würde.
LG
F.B
Herbert Graf 26.10.2007 21:41
Hallo Stefan
Ich sehe du hast die Schattenseite des Zuges ausgewählt um den Genfersee mit aufs Bild zu bekommen. das ist dir mit dieser Aufnahme sehr gut geglückt.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.10.2007 23:06
Erstmal danke für die positive Kritik; das Bild aber entstand mit viel Glück statt kluger Wahl: Erst lange vergeblich auf dem andern Gleis gewartet, musste ich wohl oder übel auf Geleis 1, denn unmittelbar nach der Aufnahme traf der Regionalzug ein, der uns nach Hause brachte.
Nun freue ich mich natürlich, dass dieses Bild nicht nur mir gefällt.
mfg
Stefan
Herbert Graf 26.10.2007 12:07
Diese grasgrüne Farbe und die hochliegenden Puffer sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Auf der grünen Wiese sind die BAM Fahrzeuge schön getarnt.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 18.10.2007 21:18
Schönes Bild Stefan.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 21.10.2007 21:58
Danke Florian,
Leider ist die Typenvielfalt in Nordirland recht gering, der hier gezeigte Class 8000 Dieseltriebwagentyp bewältigt praktisch den gesamten Verkehr, nur auf der Strecke nach Larne und auf der Stichstrecke Coleraine - Portrush verkehren noch regelmäßig die Class 3000 Triebwagen, weitere Triebwagentypen sah ich kaum und die Dieselloks, ähnlich den Irish Rail Class 80, habe ich nur kurz gesehen, aber leider nicht fotografieren können.
mfg
Stefan
Herbert Graf 21.10.2007 10:38
Hallo Stefan
Das sieht man auch nicht alle Tage, ein alleinfahrender Triebwagen bei den SBB. Sieht aber gut aus und wenn die Platzzahl genügend ist, warum nicht.
Heute ist ja Saisonende und ein grosser Teil der Expresszüge verkehren ab Morgen nicht mehr, so auch z.B. der BerninaExpress Anschluss IC nach Zürich HB, der regelmässig mit einem RBe bespannt wurde plus 3-4Wagen.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 21.10.2007 12:35
In Zürich HB dient einer (oder gar mehrere) RBe 540 als Rangierloks, und diese sind dann auch gerne mal alleine unterwegs. Aber diese obige Leistung ist die einzige der SBB, wo ein Triebwagen solo fährt.
Herbert Graf 15.10.2007 20:48
Hallo Stefan
Perfekt in den Wald gesetzt. Mir gefallen die alten Züge irgendwie besser als die Neuen. Enttäuscht war ich vor allem vom Fahrkomfort der neuen Züge auf dem französischen Streckenteil.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 16.10.2007 21:37
Hallo Herbert
Danke für deinen Kommentar; ich hatte mit dem Licht Glück, nur von 12.40 bis 13.05 beleuchtet die Sonne die Szenerie vorteilhaft, dann warf der Wald seine Schatten auf Brücke und Tunnel. Gut konnte ich in der kurzen Zeit zwei verschiedene Züge (BDeh 4/4 mit BDt und BDeh 4/8)fotografieren. Dann verkehrte im Zwischensaisonfahrplan ohnehin währende zwei Stunden kein weiterer Zug mehr. Ausnahmsweise aber neigt sich meine Präferenz diesmal zum modernen BDeh 4/8 - trotzt TGV Pfeifsignal und RAPT Métro Türschlieswarnsignalen, wie dieser Triebwagen über SNCF Schmalspurgleise rollt, werde ich im Winter mal testen.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 17.10.2007 7:10
Die Aufnahme ist mir ja am Sonntag am Abend nach meiner Rückkehr schon aufgefallen, nur habe ich da nur mal schnell die ganzen neuen Fotos durchgesehen. Gefällt mir sehr gut, dieses Bild. Und die Idee um den Zug mehr Gemüse zu lassen ist in diesem Fall auch eine gute Idee gewesen.
LG
H.P.