bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 76



<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:46
Hallo Peter,
ein herrliches Archiv Bild aus der Zeit, als die Furka Oberalpbahn noch via Gletsch fuhr. Und die gut, hat die DFB die wunderschöne strecke übernommen, so dass auch heute noch hier Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn. Die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay Chamby Bahn dampft mit einem kurzen Personenzug bei Chamby in Richtung Chamby. 19. Mai 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.5.2024 20:57
Hallo Stefan,
eine schöne nostalgische Aufnahme, zu der S/W perfekt passt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:43
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Zu einem Hauch "Nostalgie" trägt meiner Meinung nach nicht nur der Dampfzug bei, sondern auch das Haus im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Bei Cornaux ist die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Blonay. 20. Mai 2024 (zum Bild)

Gerd Hahn 24.5.2024 12:58
Hallo Stefan, Du versetzt mich in das vorige Jahrhundert. Wäre da nicht die markierte Haltelinie, dann könnte man sich in die
sechziger Jahre zurück versetzt fühlen. Mit besten Grüßen Gerd

Michael Brunsch 24.5.2024 22:35
Hallo Stefan,

hundert Jahre zurück, war auch mein erster Gedanke. Zurück in die Zeit, als die Bernina-Lok 81 noch fast neu war.
Gefällt mir sehr.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 14:58
Hallo Gerd,
Hallo Michael,
danke für euer Kommentare. Die von Gerd angesprochen "Haltelinie" habe ich nun entfernt, nun bleibt noch der Bahnübergang der modernen Bauart, welcher den historischen Eindruck etwas trübt.
einen lieben Gruss
Stefan

Das EC-Zugpaar 150/151 "Emona" ist eine der wenigen verbliebenen Leistungen im hochwertigen Fernverkehr, die planmäßig in Österreich noch mit Loks der Reihe 1144 unterwegs sind. Im Fahrplanjahr 2014 waren durchwegs noch regelmäßig auch noch 1142er auf diesem Zugpaar anzutreffen. Am 15. Juli 2014 war mir dieses Glück nicht vergönnt und ich musste mit der 1144 251 am EC 150 (Ljubljana - Wien Meidling) vorlieb nehmen, den ich bei Wagna fotografieren konnte. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 24.5.2024 11:58
Sehr schön!

Erwin Schidlofski 30.5.2024 22:43
Wunderschöne Sommerabendaufnahme mit interessanter Wolkenstimmung !
LG.

Die mit der Re 465 bespannten Autoshuttle sind als Sandwichzüge unterwegs. Am Schluss des von der Re 465 002 gezogenen Shuttles befand sich am 07.05.2024 die Re 465 007. Daneben die Re 425 194, die auf die Ausfahrt aus Goppenstein in Richtung Kandersteg wartet (zum Bild)

Peter Ackermann 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst

"Achtung! Personenzug aus Garsten nach Klaus fährt ein!" So rollt am 11.5.2024 die 298.53 mit einem typischen Personenzug im Zuge einer Scheinanfahrt in den Bahnhof Steyr Lokalbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:33
Hallo Max,
ein wunderschönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 23.5.2024 16:32
Vielen Dank.
Lg Max

Neben der Re 425 192 war auch die Re 425 194 am 07.05.2024 vor den Autozügen durch den Lötschbergtunnel eingesetzt, hier beginnt sie soeben ihre Fahrt im Bahnhof Goppenstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:46
Hallo Horst,
schön, dass du die BLS Re 4/4 (Re 425) noch angetroffen hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:14
Hallo Stefan,
als ich 1981 die ersten Re 4/4 der BLS aufnahm, waren sie noch vor Schnellzügen im Einsatz und die Autozüge durch den Gotthard- und Simplontunnel wurden noch von den Ae 3/5 befördert, so ändern sich die Zeiten...
Gruß Horst

Am 07.05.2024 treffen sich drei Generationen von BLS-Fahrzeugen im Bahnhof Goppenstein: Links die 1994 in Dienst gestellte Re 465 002 und daneben die schon über 40 Jahre im Dienst stehende Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel, rechts fährt der erst 2021 beschaffte RABe 528 112 als RE 1 nach Bern (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:43
Genial, gleich drei Züge auf einen Streich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.5.2024 23:08
Danke Stefan,
durch die recht dichte Taktfolge der Autozüge besteht eine gute Chance, solche Zusammentreffen aufzunehmen.
Gruß Horst

GFM Historique Ce 4/4 131 auf Extrafahrt am 3. November 2018 zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:38
Hallo Julian,
bei diesem Bild gefällt mir neben dem Ce 4/4 131 besonders auch der Blick auf die "ursprüngliche" Landschaft zwischen Broc Village und Broc Fabrique; d.h. noch ohne die Aufschüttung zur Neutrassierung der Normalspurstrecke, wie sie auf etlichen "Abschiedsbilder" der Schmalspurstrecke zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

"Hinteransicht" des Be 4/6 101 "Eiger" am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:32
Hallo Stefan
eine Ansicht, wie man sie wohl kaum wieder sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Tw.501 + 518 bei der Einfahrt in die Schleife "Quartier Belvedere". (13.04.2024) (zum Bild)

Patrick Köck 23.5.2024 10:56
Schönes Bild, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Lg

Kurz vor der Haltestelle Vozovna Komin konnte der letzte noch im Planverkehr stehende Tw.1080 der Type K2 anläßlich einer Dienstfahrt festgehalten werden. (09.05.2024) (zum Bild)

Patrick Köck 23.5.2024 10:55
Hi Erwin,

da hattest ein Glück das dieser K2 im besten Licht bei dir vorbei kam.

Lg

Die Museumslok 119158 ist hier am 23.9.2006 in Höhe Jannowitzbrücke auf der Berliner Stadtbahn mit einem historischen Personenzug in Richtung Hauptbahnhof Berlin unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 10:43
Welch herrlicher Kontrast!
Einen lieben Gruß
Stefan

Reste zweier Dieselloks der Stainzer Bahn. Die beiden Dieselloks könnten evtl. Lok VL 2 und Lok VL 3 sein, welche beide ursprünglich Heeresfeldbahnloks waren. Datum: 1986 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH

Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.

Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank

Zum Tagesabschluss wurde noch der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn umgesetzt. Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dieser zeigte sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt, da der April in diesem Jahre recht kühl und unbeständig war. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. Optimale Bedingungen also für die Umsetzung des REX 3914 nach Linz HBF, der an diesem Tage von der 1144.208 gezogen wurde. So kam der Tag an der Pyhrnbahn, der überaus erfolgreich war, auch noch zu einem guten Abschluss. Ein Dank geht an die getroffenen Fotografen aus diversen Ländern, die allesamt sehr freundlich und auskunftsfreudig waren. (zum Bild)

Korbinian Eckert 22.5.2024 21:38
Wunderschön, Christoph!
Fast schon zu kitschig ;)

Michael Brunsch 22.5.2024 23:57
Hallo Christoph,

1144 mit inlandsreisezugwagen vor Alpenpanorama. Das ist schon ein klassisches Österreich-Motiv.
Gefällt mir!

Grüße
Michael

REGIOJET im Bahnhof Brno hl. n. Brno, 12.6.2023 (zum Bild)

Tomas Kowalski 22.5.2024 10:04
Hier ist nicht Grenzbahnhof Břeclav, sondern Brno hl. n./Brünn Hbf.
MfG
TK

Markus Gmür 22.5.2024 23:54
Hallo Tomas, besten Dank für deinen Input! Gruss Markus

123 029-1 kommt hier am Signal zu halten. Die in der Gleismitte zu sehenden Erhöhungen gehören wohl zu moderner Sicherungstechnik der CD. 10.10.2015 11:55 Uhr in Stara Boleslav (zum Bild)

Wolfgang Dittrich 18.5.2024 21:10
Die Erhöhungen in Gleismitte gehören zu einer Heißläufer/Festbremsortungsanlage.

Siegfried Heße 22.5.2024 19:14
Hallo Wofgang, danke für Deine Erklärung, ich bin nun schon so oft in Tschechien unterwegs gewesen, aber das wusste ich bis dato nicht.
L.G. Siegfried





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.