Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:46
Hallo Peter,
ein herrliches Archiv Bild aus der Zeit, als die Furka Oberalpbahn noch via Gletsch fuhr. Und die gut, hat die DFB die wunderschöne strecke übernommen, so dass auch heute noch hier Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.5.2024 20:57
Hallo Stefan,
eine schöne nostalgische Aufnahme, zu der S/W perfekt passt!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:43
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Zu einem Hauch "Nostalgie" trägt meiner Meinung nach nicht nur der Dampfzug bei, sondern auch das Haus im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 24.5.2024 12:58
Hallo Stefan, Du versetzt mich in das vorige Jahrhundert. Wäre da nicht die markierte Haltelinie, dann könnte man sich in die
sechziger Jahre zurück versetzt fühlen. Mit besten Grüßen Gerd
Michael Brunsch 24.5.2024 22:35
Hallo Stefan,
hundert Jahre zurück, war auch mein erster Gedanke. Zurück in die Zeit, als die Bernina-Lok 81 noch fast neu war.
Gefällt mir sehr.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 14:58
Hallo Gerd,
Hallo Michael,
danke für euer Kommentare. Die von Gerd angesprochen "Haltelinie" habe ich nun entfernt, nun bleibt noch der Bahnübergang der modernen Bauart, welcher den historischen Eindruck etwas trübt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 24.5.2024 11:58
Sehr schön!
Erwin Schidlofski 30.5.2024 22:43
Wunderschöne Sommerabendaufnahme mit interessanter Wolkenstimmung !
LG.
Peter Ackermann 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:33
Hallo Max,
ein wunderschönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 23.5.2024 16:32
Vielen Dank.
Lg Max
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:46
Hallo Horst,
schön, dass du die BLS Re 4/4 (Re 425) noch angetroffen hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:14
Hallo Stefan,
als ich 1981 die ersten Re 4/4 der BLS aufnahm, waren sie noch vor Schnellzügen im Einsatz und die Autozüge durch den Gotthard- und Simplontunnel wurden noch von den Ae 3/5 befördert, so ändern sich die Zeiten...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:43
Genial, gleich drei Züge auf einen Streich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:08
Danke Stefan,
durch die recht dichte Taktfolge der Autozüge besteht eine gute Chance, solche Zusammentreffen aufzunehmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:38
Hallo Julian,
bei diesem Bild gefällt mir neben dem Ce 4/4 131 besonders auch der Blick auf die "ursprüngliche" Landschaft zwischen Broc Village und Broc Fabrique; d.h. noch ohne die Aufschüttung zur Neutrassierung der Normalspurstrecke, wie sie auf etlichen "Abschiedsbilder" der Schmalspurstrecke zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:32
Hallo Stefan
eine Ansicht, wie man sie wohl kaum wieder sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Köck 23.5.2024 10:56
Schönes Bild, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Lg
Patrick Köck 23.5.2024 10:55
Hi Erwin,
da hattest ein Glück das dieser K2 im besten Licht bei dir vorbei kam.
Lg
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 10:43
Welch herrlicher Kontrast!
Einen lieben Gruß
Stefan
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 22.5.2024 21:38
Wunderschön, Christoph!
Fast schon zu kitschig ;)
Michael Brunsch 22.5.2024 23:57
Hallo Christoph,
1144 mit inlandsreisezugwagen vor Alpenpanorama. Das ist schon ein klassisches Österreich-Motiv.
Gefällt mir!
Grüße
Michael
Tomas Kowalski 22.5.2024 10:04
Hier ist nicht Grenzbahnhof Břeclav, sondern Brno hl. n./Brünn Hbf.
MfG
TK
Markus Gmür 22.5.2024 23:54
Hallo Tomas, besten Dank für deinen Input! Gruss Markus
Wolfgang Dittrich 18.5.2024 21:10
Die Erhöhungen in Gleismitte gehören zu einer Heißläufer/Festbremsortungsanlage.
Siegfried Heße 22.5.2024 19:14
Hallo Wofgang, danke für Deine Erklärung, ich bin nun schon so oft in Tschechien unterwegs gewesen, aber das wusste ich bis dato nicht.
L.G. Siegfried