bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 80



<<  vorherige Seite  75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 nächste Seite  >>
Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild! (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 8:48
Hallo Ihr zwei!
Ein schönes Vergleichsbild ist so durch Zufall entstanden ist und zeigt das auch in der Schweiz Veränderungen stattfinden. Ob es so wie hier geschehen von Vorteil ist, das ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 18:00
Hallo Horst,
vielen Dankf fürs zusammenfügen, ist sehr schön geworden.
Es gibt übrignes noch Bilder mit der alten Gleisanlage aber ohne Bahnhofsgebäude, dies wurde wohl schon vor etlichen Jahren abgerissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:51
Danke für Eure Kommentare, das Zusammenfügen hat mir viel Spass gemacht.
Gruß Horst

Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:49
Hallo Stefan und Frank,
in beiden Kritikpunkten stimme ich Euch zu (wobei die Gornergratbahn nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass die Triebwagen von Pininfarina designt wurden).
Gruß Horst

Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Be 4/6 der Gornergratbahn haben am 10.05.2024 die in 3089 m Höhe gelegene Gipfelstation erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:06
Hallo Horst,
so schön weiss wie der Schnee sich hier zeigt, liegt die Vermutung nahe, dass es hier erst vor kurzem geschneit hat.
Auf jeden Fall wunderschöne Bilder vom Gornergrat.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:45
Hallo Stefan,
da liegst Du richtig. Drei Tage vorher hatte es im Tal noch den ganzen Tag geregnet, was oben als Schnee niederging. Und Gäste in meinem Hotel, die einen Tag vor mir dort waren, erzählten mir, dass die Wege am Gornergrat erst am Mittag schneefrei waren.
Gruß Horst

Am 10.05.2024 hat ein Be 4/6-Doppel die Bergstation am Gornergrat verlassen und ist auf dem Weg in das 1404 m tiefer gelegene Zermatt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:18
Hallo Horst
ein herrliches Bild mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 14.5.2024 22:49
Hallo Horst,

draußen wird es wärmer und Du lieferst ein tolles Winterbild aus dem Mai. Dieses ist Dir sehr gelungen.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 17.5.2024 10:40
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Bei der Reiseplanung kann man nicht absehen, wie das Wetter am Reisetermin vor Ort tatsächlich ist. Ich musste auch einige Tage mit der Fahrt auf den Gornergrat warten, doch dann gab es endlich diesen wolkenlosen Tag mit traumhafter Sicht in alle Richtungen.
Gruß Horst

Walter Ruetsch 17.5.2024 22:08
Das auf der ganzen Welt berühmte Matterhorn verschneit mit blauem Himmel ohne Wolken. Einfach herrlich.
Beste Grüsse
Walter

Horst Lüdicke 18.5.2024 8:46
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Walter!
Solche Tage entschädigen für manche "Fotografenwolke", der ich schon begegnet bin :-)
Bilder von unserem Treffen in St. Niklaus/Goppenstein folgen in Kürze!
Gruß Horst

Jetzt wurde der neu erste Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" auf dem Castor/Pollux abgelegt und angebunden am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2024 15:15
Hallo Stefan,
damit dürfte wohl die Zeit der Be 4/4 auf der BLM unwiderruflich zu Ende zu gehen. Stellt sich die Frage, wie die Be 4/4 ins Tal kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 16.5.2024 19:03
Hallo Stefan
Ja diese Zeit geht leider bald zu Ende.., zum Glück können die Triebwagen aber andernorts weiterleben.
Der erste wurde auf die selbe Art hinunter transportiert (Bilder folgen noch)
Viele Grüsse

Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:03
Hallo Stefan,
interessant, die Triebwagen bleiben erhalten! Wo genau geht deren Reise hin?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 18.5.2024 12:27
Hallo Stefan
Die 21-23 zu einer Museumsbahn in Meuselwitz (D) und die 11 sollte ins Verkehrshaus.
Von der 31 weiss man noch nicht.
Grüsse

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:30
Danke für die Info. Wobei die Spurweite wohl noch angepasst werden und die Strecke noch mit einer Fahrleitung ausgestattet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte. Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 29. September 2023 (zum Bild)

Joachim Görg 16.5.2024 7:54
Mir gefällt dieses Bild mit der klassischen 1/3 zu 2/3 Aufteilung aus Deiner dreier - Serie am besten.
Gruß Joachim

Stefan Wohlfahrt 16.5.2024 15:17
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
einen lieben Gruss
Stefan

Während der aus Bauarbeiten resultierenden dreiwöchigen Semmeringsperre im April 2024, wurde der Güterzug 44453 aufgrund von dringend benötigen 1144er-Leistung (zwecks Umleitungsverkehr), auf der Relation Graz Verschiebebahnhof>Spielfeld-Straß von Loks der Baureihe 1063 traktioniert. So auch am 12.04. von der 1063 040 welche ich mit dem oben gennanten Zug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Wildon fotografierte. (zum Bild)

F. Lackner 5.5.2024 22:19
Sehr fein!

LG

Kriwetz Lukas 16.5.2024 10:31
Vielen Dank!

Am 29. April 2024 war TW 505 auf der Straßenbahnlinie 3 unterwegs. Soeben hat der Wagen an der Haltestelle Lange Gasse einen kurzen Halt eingelegt, ehe das Fahrzeug die Fahrt in Richtung Krenngasse fortsetzt. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 16.5.2024 10:30
Eine wunderschöne Impression!

294 816, Burglengenfeld, 30.04.2024. (zum Bild)

Christian Geschonneck 15.5.2024 23:24
Interessanter Zug mit den Zwiebelwagen, die sieht man ja nicht so häufig. Und dazu noch eine perfekte Fotostelle. Top!

Der DB 1440 173 (Alstom Coradia Continental) ist kurz nach seinem Halt in Schluchsee auf der Fahrt nach Titisee und überquert dabei diesen im Bogen liegenden Viadukt. Abweichend vom Fahrplan pendeltet der Triebzug zwischen Seebrugg und Titisee hin und her, in Titisee bestand Anschluss in und von Freiburg. i.B. 20. Sept. 2023 (zum Bild)

Olli 15.5.2024 21:27
Immerhin ist er noch gependelt. Im Winter ist dort oft ein Bus gependelt, weil ein großer Teil dieser Fahrzeuge k.o. waren und nicht mehr in Betrieb gesetzt werden konnten.

Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; dass "später" auf der Strecke Busersatz stattfinden soll, war schon an etlichen Plakaten sichtbar, doch ich hätte eher Bauarbeiten vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.5.2024 23:01
Die Bauarbeiten waren wohl an den defekten Coradia Continental...

Und sind es immer noch. Und da wurde mir heute zugetragen, dass NVBW und die DB nichts besseres zu tun haben, als noch funktionierende 1440er aus dem Murgtal lieber an den RMV im Rhein-Main-Gebiet zu vermieten, während rund um Freiburg die Züge zur HVZ dauerhaft überfüllt sind wegen fehlender Züge.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:45
Hallo Olli,
es geschieht bisweilen recht sonderbares...
Schade.
Einen lieben Gruss
Stefan

39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann. Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges "Kaltstarten" den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute). (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege) (zum Bild)

Olli 15.5.2024 21:25
Ein ganz fantastisches Bild aus der großen Zeit der Dampfloks. Da ist die 39 noch völlig faltenfrei und offenbar top in Schuss.
Gruß, Olli

Das Fahrwerk von DR 22 078 (39 086) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür). (zum Bild)

Norbert Keil 14.5.2024 9:50
Der Achsformel nach ist dies eher eine 41er als eine 03er.

Frank Paukstat 15.5.2024 9:33
Edit: Nach Recherche von Olli ist das Bild umsortiert und der alte Kommentar von mir gelöscht, da er nicht mehr passt.

Olli 15.5.2024 17:57
Das ist eine Mikado und keine Pazific. Es dürfte wegen der charakteristisch gegossenen Räder eine 39 oder 22 sein. Die trotz Weitwinkel ungewöhnlich lange Nachlaufachse deutet auf den für Gewichtsausgleich verlängerten Rahmen der 22 hin. Und bingo, in Sonneberg soll die zur 22 078 umgebaute 39 086 als Torso stehen.
Gruss, Olli

Edit: Atlantic war natürlich Quatsch. Habe es korrigiert...

Frank Thomas 30.5.2024 12:07
Hallo Ihr 3,

vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Aufklärung welche Lok es wirklich war.

Grüße aus Erfurt.

Mit einem typischen Verschubgüterzug aus den 70er Jahren steht die 298.53 am 10.5.2024 im Bahnhof Sommerhubermühle und wartet hier auf die Weiterfahrt von Grünburg kommend in Richtung Steyr Lokalbahnhof. Recht neugierig waren die Damen im Vordergrund nicht, war der Fotograf doch interessanter. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 14.5.2024 19:24
Ein stimmungsvolles Farbbild aus den späten 1950er Jahren. - Toll, was man mit der damaligen Analogtechnik schon alles machen konnte... ;)
LG. Erwin

Max Kiegerl 14.5.2024 22:18
Danke
Hahaha ja genau ;)

Mike Stephan 15.5.2024 9:16
Die Stromerzeugung in der Region war ihrer Zeit genau so voraus. 8)

Max Kiegerl 15.5.2024 16:37
Ja die Solaranlage stört leider etwas, aber dadurch die ganzflächig am Dach ist, ists halb so wild.

Hallo, ich bin neu hier und möchte ein paar historische Bilder anbieten. Auf dem ersten Foto ist die 65 001 mit Personenzug nach Erbach im Bahnhof Wiebbelsbach-Heubach im Jahr 1970 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:13
Herzlich willkommen! Und Danke für das Zeigen deiner Bilder, dieses hier gefällt mir bereits sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2024 11:06
Hallo Willi,
immer wieder schön, hier neue historische Aufnahmen zu sehen. Und dieses macht Lust auf weitere.
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 17:06
Holla, das ist aber sehr hübsch. Danke fürs Zeigen und willkommen...

Interessant, dass der spanische Bahnsteig offenbar schon länger Bestand hat in diesem Bahnhof.

Gruss, Olli

139 287 der Bayern Bahn am 14.05.2024 bei Braubach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:10
Hallo Joachim,
mit der (Seiten)-Lackierung der 139 287 kann ich mit nicht so ganz anfreunden, insofern hast du hier eine sehr geschickt Winke gewählt, welcher vor allem die schöne blaue Front der 139 287 in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein doppelter Giruno vom Tessin in den Norden fährt über die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen. Wassen, 11.5.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:07
Hallo Markus,
schöne Bilder von der Gotthardbahn!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.