Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:18
Hallo Horst
ein herrliches Bild mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.5.2024 22:49
Hallo Horst,
draußen wird es wärmer und Du lieferst ein tolles Winterbild aus dem Mai. Dieses ist Dir sehr gelungen.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:40
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Bei der Reiseplanung kann man nicht absehen, wie das Wetter am Reisetermin vor Ort tatsächlich ist. Ich musste auch einige Tage mit der Fahrt auf den Gornergrat warten, doch dann gab es endlich diesen wolkenlosen Tag mit traumhafter Sicht in alle Richtungen.
Gruß Horst
Walter Ruetsch 17.5.2024 22:08
Das auf der ganzen Welt berühmte Matterhorn verschneit mit blauem Himmel ohne Wolken. Einfach herrlich.
Beste Grüsse
Walter
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:46
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Walter!
Solche Tage entschädigen für manche "Fotografenwolke", der ich schon begegnet bin :-)
Bilder von unserem Treffen in St. Niklaus/Goppenstein folgen in Kürze!
Gruß Horst
Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst
Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.
Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.
Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst
Silvio Jenny 17.5.2024 21:45
Hallo Horst,
aufgrund der zwei Scheibenwischblätter ist hier ein ETR 610 und nicht ein RABe 503 zu sehen ;-)
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:31
Danke für den Hinweis, Silvio, ist korrigiert!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 18.5.2024 6:28
Ein tolles Bild . Die Oberleitung fällt da kaum groß auf im Bild. Gefällt mir.
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:49
Vielen Dank Dennis!
Gruß Horst
Olli 15.5.2024 21:27
Immerhin ist er noch gependelt. Im Winter ist dort oft ein Bus gependelt, weil ein großer Teil dieser Fahrzeuge k.o. waren und nicht mehr in Betrieb gesetzt werden konnten.
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; dass "später" auf der Strecke Busersatz stattfinden soll, war schon an etlichen Plakaten sichtbar, doch ich hätte eher Bauarbeiten vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.5.2024 23:01
Die Bauarbeiten waren wohl an den defekten Coradia Continental...
Und sind es immer noch. Und da wurde mir heute zugetragen, dass NVBW und die DB nichts besseres zu tun haben, als noch funktionierende 1440er aus dem Murgtal lieber an den RMV im Rhein-Main-Gebiet zu vermieten, während rund um Freiburg die Züge zur HVZ dauerhaft überfüllt sind wegen fehlender Züge.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:45
Hallo Olli,
es geschieht bisweilen recht sonderbares...
Schade.
Einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 17.5.2024 21:49
Hallo Markus,
tolle Fahrzeugparade =)
Kleine Anmerkung, der RVD kann unmöglich als S3 nach Luzern fahren. Denn die Strecke Immensee - Meggen - Gütsch (-Luzern) ist nicht für Doppelstockfahrzeuge zugelassen.
Markus Gmür 17.5.2024 22:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Input! Dann müsste es wohl der RegioExpress 6 nach Aarau sein.
Gruss Markus
Christian Wenger 17.5.2024 11:11
Wunderschön!,,
An dieser Stelle mal wieder besten Dank für die vielen, vielen netten Kommentare. Mit den besten Grüßen … Christian
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:16
Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar. Und was die "vielen, vielen netten Kommentare" für deine Bilder angeht, muss doch gesagt werden, dass sie mehr als verdient sind, zeigt du uns doch immer wieder wunderschöne Bilder mit einer wechselnden Thematik aus verschiedenen Ländern mit einem meist schon etwas zurückliegendem Aufnahmedatum.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:11
Hallo Markus,
grosse Lichter waren schon seit lange das "Markenzeichen" der Polnischen Bahn, und besonders bei kleinen Schmalspur-Dampfloks verleihen die grossen Lichter der Lok eine ganz eignen Aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 16:05
Da gibt es bestimmt schnellere und kürzere Wege von Gdynia nach Warszawa, aber der Umweg über Masuren ist zweifellos der schönere. Und wie heisst es so schön: "Der Weg ist das Ziel".
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.5.2024 15:15
Hallo Stefan,
damit dürfte wohl die Zeit der Be 4/4 auf der BLM unwiderruflich zu Ende zu gehen. Stellt sich die Frage, wie die Be 4/4 ins Tal kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 16.5.2024 19:03
Hallo Stefan
Ja diese Zeit geht leider bald zu Ende.., zum Glück können die Triebwagen aber andernorts weiterleben.
Der erste wurde auf die selbe Art hinunter transportiert (Bilder folgen noch)
Viele Grüsse
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:03
Hallo Stefan,
interessant, die Triebwagen bleiben erhalten! Wo genau geht deren Reise hin?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 18.5.2024 12:27
Hallo Stefan
Die 21-23 zu einer Museumsbahn in Meuselwitz (D) und die 11 sollte ins Verkehrshaus.
Von der 31 weiss man noch nicht.
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:30
Danke für die Info. Wobei die Spurweite wohl noch angepasst werden und die Strecke noch mit einer Fahrleitung ausgestattet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Wenger 17.5.2024 11:12
noch so ein Traum …
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:13
Herzlich willkommen! Und Danke für das Zeigen deiner Bilder, dieses hier gefällt mir bereits sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 11:06
Hallo Willi,
immer wieder schön, hier neue historische Aufnahmen zu sehen. Und dieses macht Lust auf weitere.
Gruß Horst
Olli 18.5.2024 17:06
Holla, das ist aber sehr hübsch. Danke fürs Zeigen und willkommen...
Interessant, dass der spanische Bahnsteig offenbar schon länger Bestand hat in diesem Bahnhof.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:59
Hallo Klaus,
stellvertretend für die vielen gelungenen Aufnahmen von der Sonderfahrt ein Kompliment zu diesem schön gestalteten Bild. Triebwagen, Kopfsteinpflaster und Gaststätte verbreiten nostalgisches Flair.
Gruß Horst