Klaus Bach 19.10.2009 0:24
Das ist doch die Drehscheibe, die in den Berg hineingeht, diese hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/150050/kategorie/suchen/suchbegriff/vevey.html
Interessante Einrichtung, ich hatte es für einen Bunkereingang gehalten.
Herbert Graf 19.10.2009 8:20
Hallo Gabriel
Breitspurgeleise gibt es in der Schweiz nicht, du meinst vermutlich Normalspurfahrzeuge.
Gruss
Herbert
Gabriel Hofer 19.10.2009 13:50
Hallo Herbert, hallo Johannes
Danke für eure Komplimente, Tipps und Korrekturen.
Natürlich gibt es keine Breitspur in der Schweiz.
Tschuldigung wegen dem Fehler, ich ändere es.
Gabriel
Silvio Jenny 17.10.2009 12:00
Hallo Gabriel,
sehr schön wie du Innenaufnahmen der gängisten SBB-Wagen zeigst. Nun zu einer Korrektur. Der Wagen hier im Bild ist ein EW2. Erkenntbar an den Fenstergriffen. Die EW1 hätten nur so kleine Knöpfe, ca. 15cm unterhalb des Fensterrahmens.
Gabriel Hofer 18.10.2009 16:58
Hallo Silvio
Danke für deine Verbesserung. Ich werde es ändern.
Dieses Erkennungsmerkmal kannte ich noch nicht. Danke für diese Tipp.
mfg Gabriel
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:00
Hallo Gabriel, mir gefällt das Bild gerade, weil es so mystisch neblig ist.
mfg
Stefan
Gabriel Hofer 16.10.2009 21:19
Guten Tag Stefan
Du hast mich überzeugt, das "leider" wegzulassen.
Danke für deinen Kommentar.
mfg Gabriel
Stefan Wohlfahrt 17.10.2009 7:41
Hallo Gabriel,
das "Leider" hat für den Fotografen, der sich mit dem feuchten Nebel rumschalgen muss schon seine Berechtigung, nicht aber für den Betrachter, der gemütlich in der Wärme vor dem Computer das tolle Foto bewundert.
mfg
Stefan
Remo Hardegger 14.10.2009 15:50
Hmm, also 2 Cargo 421 sind richtig..
Aber ich sehe im Vordergrund die 421 396??
Welche ist jetzt welche, Gabriel??;-)
Gabriel Hofer 29.11.2009 16:42
Hallo Remo
Danke für den aufgefallenen Fehler.
Da habe ich wohl einen Notierfehler gemacht und ihn beim Bildbearbeiten gar nicht realisiert.
Ich schreibe mir die Nummern immer auf, wenn ich eine Nummer auf dem Foto nicht wieder erkennen sollte...
Die 421 391 ist nicht korrekt...
mfg Gabriel
Gabriel Hofer 29.11.2009 16:45
Silvan 13.10.2009 12:55
Und ich dachte der Betrieb auf der KLB sei eingestellt!
Fahren da nun doch noch regelmässig Züge?
MfG Silvan
Gabriel Hofer 13.10.2009 15:55
Hallo Silvan
Von Luzern zum Kupferhammer, der knapp auf Krienserboden liegt, bringt eine Diesellok an Werktagen meistens 1 oder 2 mal Güterladungen. Das Gleis, das aber bis nach Kriens führen würde, wurde vor 5 Jahren rausgerissen. Der Kupferhammer, dort ist wo der Eichhof ist, benötigt man jeden Tag für den Zementverlad, aber auch für Altpapier und sonstige Güter. Wenn man an einem normalen Werktag mit dem Bus 1 vorbeifährt, erkennt man häufig 5-12 Zementwagen, 0-1 Hbbillns, z.T. ein paar Eaos, und einen Wascosa-Tank-Wagen, der aber seit Januar dort steht.
Danke für deine Frage...
mfg Gabriel
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:12
Auch interessant, lohnt es sich dort mal hinzufahren?
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.10.2009 22:20
Guten Abend Gabriel,
ich wusste gar nicht, dass auf der Seetalbahn noch Güterverkehr stattfindet!
@Tobias, im Seetal gibt es sicher 1001 Bahnübergänge, Schmalspur GTW und eine schöne Landschaft. Da ich noch den Flaire der De 4/4 dort erlebte, finde ich den heutigen Betrieb ehr fade, aber sicherlich nicht gänzlich uninteressant, (besonders, wenn es jetzt wieder Güterverkehr gibt).
Gruss aus Blonay
Stefan
Gabriel Hofer 13.10.2009 12:12
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare.
Von Luzern nach Hochdorf und zurück gibt es an Werktagen eigentlich immer einen Güterzug das ganze Jahr hindurch. Ausserdem gibt es meistens ein Manöver von Emmenbrücke nach Waldibrücke.
ACHTUNG: Zwischen Hitzkirch und Lenzburg gibt's NIE Güterzüge. Die sind dort gar nicht mehr zugelassen.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:10
Eine sehr interessante Aufnahme!
Gruß schumi
Gabriel Hofer 11.10.2009 12:08
Am 08.10.09 sah ich die folgend aufgezählten Ae 6/6 im Einsatz: Ae 6/6 11479, 11507
Remo Hardegger 12.10.2009 13:01
Hallo Gabriel..
Ja, und heute ist die 11479 bei uns zu Gast in Buchs SG.
Silvio Jenny 11.10.2009 16:11
Ja, die SBB kann weiterhin nicht auf die Dienste der SwissExpress Maschinen verzichten. Denn auch die 11109 befindet sich in Bellinzona zwecks Klimaanlagen Einbau...
Gabriel Hofer 11.10.2009 20:24
Hallo Silvio
Ja das sind erfreuliche News.
...und die 11109 wurde vor 1,5 jahren bereits verurteilt.
Remo Hardegger 11.10.2009 11:18
11465 steht in Bellinzona, sollte dort mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit frisch revidiert Drehgestelle bekommen.
Gabriel Hofer 11.10.2009 12:02
Hallo Remo
Das wäre ja super...
Danke für deine information.
Hier sind noch die Nummern der 22 abgestellten Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09)
11422 "Vaud", 11431 "Sarnen", 11432 "Stans", 11441 "Appenzell", 11443 "Chur", 11444 "Aarau", 11445 "Frauenfeld", 11454 "Yverdon", 11458 "Rorschach", 11460 "Lugano", 11461 "Locarno", 11476 "Les Verrières", 11478 "Sierre", 11483 "Jura", 11490 "Rotkreuz", 11497 "St. Margrethen", 11504 "Le Locle", 11505 "Lyss", 11509 "Gossau SG", 11511 "Dietikon", 11515 "Kreuzlingen", 11516 "Baar"