bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Meist an der Autobahn entlang - führt die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ähnlich wie die Autobahn folgen auch die Gleise dem Auf und Ab der hügeligen Landschaft. Aus dieser Perspektive wird die Strecke fast in einen Käfig eingesperrt durch die dichte Folge der Oberleitungsmasten. Blick auf die Strecke in Richtung Ulm nach dem östlichen Tunnelportals des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck. 16.03.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 9:13
Hallo Matthias,
eine interessante Berg- und Talbahn, und von Vorteil, dass die Verkehrsstränge Auto- und Eisenbahn hier gebündelt verlaufen, wobei der geringere Platzbedarf der Eisenbahn sehr auffällig ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Der elegante Schwung der Gleise und die Dichte der Oberleitungsanlagen - Die Gleise passen sich dem hügeligen Geländeprofil an, was sich an den zahlreichen Neigungswechsel zeigt. Die ersten Schnellfahrstrecken durchstießen die Landschaft in fast gerade Linie, die neueren Strecken hingegen zeigen ein Auf und Ab, wodurch weniger Erdbewegungen notwendig sind. Die TGV-Strecken in Frankreich sind ähnlich trassiert, mit relativ wenigen Tunnels. Nur ganz schemenhaft ist der Maschendrahtzaun erkennbar, durch den ich hier fotografiere. Ich stehe dabei auf dem östlichen Tunnelportal des ca 8,2 km langen Albvorlandtunnels. Bis vor kurzem war diese Stelle noch Baustellenbereich, doch inzwischen ist die Straße wieder öffentlich zugänglich und der große Baustellenbereich wird wieder renaturiert. 16.02.2022 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 17.3.2022 17:09
Mir gefallen die lustigen Gestalten am rechten Bildrand.
MfG

Haltestelle Belvédere - ... im Abschnitt der früheren Eisenbahntrasse der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes einer Stadt westlich von Paris in der Île-de-France. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 9.3.2022 21:05
Eine interessante Dokumentation, auch mit historischem Wert! Die langgezogene, sonnenbeschienene Fassade ergibt eine schöne Parallele zur Strassenbahn - sind diese Häuser alle aneinandergebaut, man sieht es nicht recht? Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2022 21:45
Hallo Peter, die Häuser sind alle aneinander gebaut, nur mit leichtem Höhenversatz. Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Matthias

Rundscheinwerfer - Detailansicht 143 201 Bahnhof Geislingen/Steige. 28.08.2009 (M) (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2022 19:50
Das charakteristische Gesicht einer Lok, die wir vermutlich schon sehr bald vermissen werden.

Die Straßenbahn im schönen Dresden - Begegnung zwei gelber Trams im Bereich Theaterplatz, Sophienstraße an der Hofkirche. Bei dem Gebäude mit dem Turm handelt es sich um das Oberlandesgericht. Die Straßenbahn links kommt von der Augustusbrücke. 07.08.2009 (M) (zum Bild)

Armin Ademovic 1.2.2022 16:10
Hallo,
schöne Perspektive, tolles Foto!
Liebe Grüße

Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 31.1.2022 22:00
Interessantes Vorher-Nachher-Bild!
Da hat sich in den 15 Jahren Einiges verändert
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:21
Hallo Matthias,
ein Vergleichsbild ganz nach meinem Gemschmack!
Als Anhängsel hier noch ein Bild aus etwas anderer Position, als die Straßenbahn noch durch Feuerbach fuhr: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 10:56
Zu deinem Bild hatte ich 2016 mal ein Vergleichsbild gemacht, jetzt auch schon wieder überholt. 2016 haben die Baukräne noch das Bild bestimmt. Wir könnten doch mal aus unseren beiden Aufnahmen ein Vergleichsbild anfertigen. Was meinst du?

LG Matthias

Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 11.8.2021 16:01
Interessante Bilder von dieser Brücke zeigst Du hier, Matthias.
Dieses Bild mit den Y-förmigen Pfeilern gefällt mir am Besten.
Da hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren, als wir auf dem zu sehenden Radweg unterwegs waren, einiges getan.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:17
Danke Jürgen.

Seit der Aufnahme im August 21 hat sich auch noch was getan. So ist seit heute 31.1.2011 0 Uhr, die Strecke Wendlingen - Ulm unter Strom und Testfahrten können beginnen. Erstmal langsame Fahrten, aber später wird auch mit 275 km/h Testfahrten gefahren. Ab 11. Dezember 2022 wird dann der Fahrgastbetrieb mit bis zu 250 km/h aufgenommen.

Matthias

Den BAYERN TAKT - ... gesehen 2010 in Donauwörth. 03.11.2010 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 16:39
Danke Marc,

die Züge erinnern mich an eher triste Bahnfahrten...

lg Matthias

Mit der Straßenbahn nach Knielingen-Nord - Die Endhaltestelle Knielingen-Nord hat nur einen, aber doppelt langen Bahnsteig. Die ankommenden Fahrgäste fahren mit durch die Wendeschleife. Karlsruhe, 12.01.2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.1.2022 12:15
Wieviel Leben kommt doch durch den Einmarsch der Figuren ins Bild! Und beim nächsten Bild sind es die gewaltigen Rauchwolken! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:23
Hallo Peter,

die Frau mit dem Kinderwagen war mir gerade recht, da sie Licht vor das Dunkel des schattigen Bereiches bringt. Das war mir gleich beim Fotografieren aufgefallen. Sonst hätte ich warten können, bis sie wieder weg gewesen wäre, da die Bahn hier noch einige Zeit stehen sollte.

lg Matthias

Die Tram ersetzt das Fehlende - Straßenbahnhaltestelle "Carolaplatz" in Dresden-Neustadt. 05.08.2009 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 26.8.2009 22:29
Es braucht schon ein geschultes Auge, um aus so einer Ruine ein kleines Kunstwerk zu zaubern.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 26.8.2009 23:48

Schon beim Anblick der Miniaturansicht dachte ich sofort, das ist die "Handschrift" der Familie Frey und ich habe mich nicht geirrt.

Hut ab, ihr habt einen einzigartigen Blick für ausgefallene Blickwinkel und Motive. Wieder eine sehr schöne Bildkomposition.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:36
Vielen Dank an die schon lange zurückliegenden Kommentare. Es freut mich und uns, dass das Bild damals Anklang fand.

Heute 22.1.2022 wurde das Bild durch eine größere Version ersetzt. Beim Neubearbeiten stellte ich fest, das Jonas es damals genauso in diesem Schnitt fotografiert hatte, weder ein Geraderichten noch eine Entzerrung war notwendig.

lg Matthias

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer. In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben. 18.01.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:07
Hallo Matthias,
eine schönes Bild einer Reise im DB Grossraumwagen, wo eine Reise im Grossraumwagen hauptsächlich Erinnerungen die hellgrüne/dunkelgelbe Einrichtung dieser Wagen aufleben lässt. Zudem bin ich ganz deiner Meinung was der Vergelich zum ICE angeht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:28
Hallo Stefan,

diese früheren Farben habe ich auch noch angenehm in Erinnerung. Heute überwiegt vielfach Grau und Blau. Aber ich habe die ganze Fahrt von Schorndorf bis Nürnberg die Fahrt genossen. Mein Buch blieb im Rucksack. Im Remstal erst eher Schmudelwetter, bei Aalen dann dichter Nebel, danach lies sich in der Weite schon blauer Himmel sehen und ab Crailsheim bis Nürnberg wechselte sich Nebel, Wolken und aufgerissener Himmel mit Sonne ab. Es wurde nie langweilig.

Wichtig für ein angenehme Inneneinrichtung finde ich die Übereinstimmung von Fenster- und Platzrhythmus, das wird heute leider meist nicht mehr beachtet. Vorbildlich waren die N-Wagen, heute noch die S-Bahnzüge, die Stuttgarter Stadtbahnwagen...
Ganz schlimm wiederum der ICE 4, wo etliche Sitze so ungünstig an den zu breiten Fensterpfosten stehen, so dass nur noch ein kleiner Fensterschlitz übrigbleibt.

In den IC-Gro0raumwagen kann auch noch einigermaßen über die Kopfstütze hinwegsehen, was weiter zu einem angenehmen Raumgefühl beiträgt. Bei einer Fahrt im IC das Rheintal hinunter von Bingen nach Bonn, hast du auch auf der Bergseite sitzend, doch trotzdem einen schönen Ausblick auf den Rhein auf der anderen Seite...

lg Matthias

Beiläufig im Bild - Ganz unauffällig und selbstverständlich ohne zu stören fügt sich die Straßenbahn hier in die städtische Szenerie ein am Moritzplatz ein. Im Hintergrund die Moritzkirche. 20.06.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2012 18:47
Wieder ein Bild ganz nach meinen Geschmack, Matthias.
Es erinnert mich einwenig an ähnliche Situationen in Straßburg.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 14:56
Danke Jeanny, ich mag solche Bilder in denen das Bahnfahrzeug eine 'bedeutungsvolle Beiläufigkeit' bekommen. Nach fast 10 Jahren kommt die Antwort recht spät, aber ich bin gerade über das Bild gestolpert.

lg Matthias

Durchaus ein schöner Bahnhof - ... der Hauptbahnhof von Zwickau. Hallenartiger Raum als Verbindungsglied zwischen der eigentlichen Empfangshalle und den Bahnsteigunterführungen. 01.02.2014 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 19.1.2022 17:57
Hallo Ihr Drei,

ich finde es interessant, wie es hier gelungen ist, selbst diesem Bahnhof eine schöne Aufnahme abzugewinnen. Ich empfinde diesen Bahnhof immer wieder als bedrückend und einem Lost Place näher, wie übrigens auch weite Teile der Stadt.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 10:54
Ich weiß nicht ob da immer so wenig los ist wie zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen. Deine Empfindung kann ich durchaus nachvollziehen. Oftmals sind für mich auch eigentlich triste Unterführungen trotzdem ein schönes Fotomotiv, wenn dann im Hintergrund das Licht indirekt in den Tunnel fällt usw..
Diese Räume im Bahnhof Zwickau finde ich aber architektonisch sehr schön. Die Raum- und Lichtwirkung hat mich schon sehr angesprochen. Auch scheint mir hier die ursprüngliche Architektur nicht durch nachträgliche Einbauten entstellt zu sein. Es erinnert mich auch an ältere U-Bahnhöfe in Berlin, zum Beispiel unter dem Alexanderplatz der Linie U5.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.