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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 11



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Ein hohe Stufe - ... ist zu überwinden, will man in Rommelshausen in die S-Bahn einsteigen, gut erkennbar an der Frau mit Kinderwagen. Neben den zu niedrigen Bahnsteigen vergrößert sich der Abstand zur Bahnsteigkante auch noch durch die Kurven- und Schieflage der Bahn. Dieses Jahr soll nun endlich damit begonnen werden die Bahnsteige zu erhöhen. Aber auch die Überhöhung der Gleise aufgrund des Gleisbogens soll reduziert werden, was vermutlich zu einer Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit durchfahrender Züge führen dürfte. Es war übrigens Zufall, das ausgerechnet als ich diese Situation festhalten wollte, eine Frau mit Kinderwagen hier zustieg. Ich hatte eher an 'herausspringende' Fahrgäste gedacht. 05.01.2022 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 7:13
Mal eine Kommentar zum eigenen Bild, aber dies steckte über mehrere Tage in der internen Diskussion fest und ist daher schon in die Tiefen von Bahnbilder.de gerutscht.

Da diese Jahr noch die Bauarbeiten zur Erhöhung der Bahnsteige beginnen wollte ich diese untragbare Situation doch auch im Bild festhalten. Eigentlich hatte ich erwartet eine einfache Dokumentationsaufnahme mit heimzubringen. Aber was ich dann entstand war dieses doch ungewöhnliche Bild. Ausgerechnet als ich diese hohe Stufe zum Thema machen wollte, steigt ein Frau mit Kinderwagen zu und demonstriert geradezu wie bestellt, die Situation. Der Zug fuhr etwas über seine eigentliche Halteposition hinaus und so ging ich erst noch ein paar Schritte zurück um in meine Position zu kommen. Dadurch verpasst ich die aussteigenden Fahrgäste. Aber anderseits hat das alles zusammengespielt und auch die Perspektive auf den Zug ist dabei sehr ungewöhnlich geworden. So hat man die Baureihe 430 noch nicht gesehen. Man nimmt Details der Front war, die man sonst übersieht.
Dem Thema Eisenbahn kann man sich je nach Interesse ganz unterschiedlich fotografisch Annähern, was wiederum zu ganz anderen Bildern führen kann. Aber leider werden dann immer wieder die Bilder nach den Kriterien von Lok- oder Zupportraitsaufnahmen beurteilt, und so kann es ein solches Bild trotzdem hier schwer haben akzeptiert zu werden. Das ist sehr schade, da Bahnbilder.de von seiner Konzeption sehr breit aufgestellt ist und auch alle anderen Möglichkeiten der Annäherung an das Thema Bahn durch eigentlich allumfassende Kategorien zulässt.

Ausgesprochene Lok- oder Zupportraits mache ich eher selten, das entspricht nicht meinem Interesse, mein Interesse zum Thema Bahn ist sehr vielschichtig mit vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Bahnbilder.de ist da so aufgestellt, dass dies zu zeigen eigentlich auch möglich sein sollte.

lg Matthias

Andreas Strobel 8.1.2022 10:44
Hallo Matthias, es gibt hier eine viel schichtig Klientel von Fotografen. Nicht alle verstehen immer alle Fotografen. Der eine meint das dieses Bild doch kein Bahnbild sein kann, der nächste begeistert sich wie ich für deine Sicht. Beim nächsten muss alles pefekt gestellt sein. Wieder andere müssen außer der/dem Lok/Zug noch ein ortsbezogenes Detail mit im Bild haben. Die einen fotografieren aus Dokumentationszwecken, der Andere aus Spaß an der Freude. So vielseitig die Fotografen in ihrem Geschmack, so vielseitig sind dann aber auch die Admin mit ihren Sichtweisen. Dann wird halt intern ein Bild besprochen und leider verschwindet es in der BB Rangliste recht weit unten. Von daher finde ich die Idee recht gut es mal mit einem eigenen Kommentar zu versehen. Allerdings sollte man es nicht zur Regel machen jedes in der Diskussion gewesene Bild nun auch mit einem Eigenkommentar in den Focus zurücken. Denn die meisten in der Diskussion gewesen Bilder spielen eine wenig dokumentarische noch wichtige Rolle. LG Andreas

Verschwindend klein - ... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen. Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel. Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks. Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 06.01.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.

So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.

Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.

Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.

lg Matthias

Eine neue Kuppe für die Stadtbahn - Da wo früher die Haltestelle Wilhelma war, fährt die Stadtbahn auf Rasengleis jetzt über ein Kuppe um die neuen Tunnelröhren der Bundesstraße 10 zu überqueren. Direkt danach senkt sich die Trasse ab um dann die neu Bahnbrücke zu unterqueren. Ober das Schloss Rosenstein, dessen Umfeld sich derzeit sehr wandelt. 06.01.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:57
Hallo Matthias,
es ist interessant und nachahmenswert, dass die SSB weiterhin zum Normalspurgleis ein Meterspurgleis verlegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:05
Hallo Stefan, das ist nicht generell der Fall. Auf diesem Abschnitt hier verkehrt jedoch eine der beiden meterspurigen Oldtimerlinien von Cannstatt über das Löwentor, die Innenstadt zur Ruhbank. Interessant war, dass die Meterspurschiene auch in alle Bauprovisorien mit eingebaut wurde, obwohl die Verbindungskurve in Richtung Cannstatt lange Zeit gar nicht vorhanden war und somit keine Meterspurfahrzeug diesen Bereich erreichen konnte.

lg Matthias

Straßenbahn-Ansammlung - ... in der viergleisigen Wendeanlage der Großen Präsidentenstraße nähe dem Hackeschen Markt. Hier wenden die Linien M4 und M6. Gemeinsam mit der Linie M5 fahren die Bahnen dann über Alexanderplatz und später weiter zu ihren jeweiligen Endpunkten. 19.08.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 18:03
Hallo Matthias,
durch den gelungen Schnitt verstärkt sich der Eindruck der Ansammlung sehr effektiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:45
Hallo Matthias,
die "Straßenbahn-Ansammlung" hast Du sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2019 14:33
Danke für die freundlichen Kommentare!

@ Stefan: Wenn man den 'richtigen' Schnitt gefunden hat, fragt man sich, wieso es eigentlich so schwierig war. Das ging mir bei dieser Aufnahme so. Links hatte ich die Straßenbahnen beim Fotografieren schon so angeschnitten. Rechts war noch mehr von den Autos zu sehen. Das hat mich zunächst mal gestört und so kamen sie erst mal ganz weg. Dadurch entstand ein fast quadratisches Format, was mir dann doch nicht so zusagte. Die nächste Version war in der Breite so wie jetzt aber oben der Schnitt unterhalb des Himmels. Dann dominierte der Schatten unten zu sehr und so kombinierte ich beide Versionen. Nur links hat sich der Originalrand erhalten, rechts kam viel weg, sowie etwas oben und unten.

lg Matthias

Stefan Pavel 2.9.2019 17:29
Moin Matthias,

schöner Blickfang der BVG Flotte gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 24.10.2021 23:51
Hallo Matthias,
ein sehr später Kommentar zu Deiner Aufnahme der "Straßenbahnansammlung": Du bist ja ein Freund der "atypischen" Bahnbilder, was auch dieses sehr interessante Bild zeigt; das verwendete Bildschnitt sorgt dafür, dass der Straßenbahnbetrieb in der Großen Präsidentenstraße sehr intens wirkt!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 11.8.2021 16:01
Interessante Bilder von dieser Brücke zeigst Du hier, Matthias.
Dieses Bild mit den Y-förmigen Pfeilern gefällt mir am Besten.
Da hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren, als wir auf dem zu sehenden Radweg unterwegs waren, einiges getan.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:17
Danke Jürgen.

Seit der Aufnahme im August 21 hat sich auch noch was getan. So ist seit heute 31.1.2011 0 Uhr, die Strecke Wendlingen - Ulm unter Strom und Testfahrten können beginnen. Erstmal langsame Fahrten, aber später wird auch mit 275 km/h Testfahrten gefahren. Ab 11. Dezember 2022 wird dann der Fahrgastbetrieb mit bis zu 250 km/h aufgenommen.

Matthias

Die Bergbahn Künzelsau - Von der Talstation aus kann durch eine Glaswand auf die Strecke innerhalb der Fachwerkbrücke geblickt werden. An den ausgeschalteten Scheinwerfern ist die Bergfahrt der Bahn zu erkennen. 29.07.2021 (M) (zum Bild)

Georg Friebe 1.8.2021 23:20
ein schönes Bild, gefällt mir!
liebe Grüße, Georg

Ein bisschen skeptisch (Schwanzhaltung) - ... blickt Maila da auf die einfahrende S-Bahn. Bahnhof Waiblingen, 17.07.2021 (M) (zum Bild)

Stefan Pavel 28.7.2021 18:56
Moin Gisela, Matthias und Jonas Frey,

ne tierisch gute Bildmischung gefällt mir.

Mfg
Stefan

Hinter einem Schleier aus Bäumen - ... reihen sich die Farben von Blau über Rot/Weiß bis Grün. Ein Zug auf der Linie S2 bei Kernen-Rommelshausen auf der Remsbahn. 11.04.2020 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2021 10:48
Zu dieser Stelle habe ich ein Nacht-Video gefunden. Auch andere von mir festgehaltenen Stellen sind zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=LBISDvJcU2k

lg Matthias

Jetzt aber schnell weg - Auch wenn es nicht unbedingt so aussieht, fährt dieser ICE doch rechts an mir vorbei. Bahnhof Stuttgart Feuerbach, April 2011 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2021 9:10
Ein Beispiel, wie es täuschen kann, was den Fotostandpunkt angeht. Man würde eher denken ich stünde zwischen den Gleisen. In Wahrheit ist mein Standpunkt auf dem Bahnsteig der links neben dem Zug erkennbar ist. Der ICE fährt also auf meiner rechten Seite vorbei.
Das mal als Beispiel zur Diskussion über das aufgrund des unklaren Fotostandpunktes abgelehnten Bildes.

Da musste ich doch mal einen Kommentar zu einem eigenen Bild abgeben, da ich hier naturgemäß die Situation sehr bekannt ist.

lg Matthias

Eine etwas ungewöhnliche Sicht auf den ganz alltäglich-langweiligen Bahnverkehr. 15.04.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2007 19:42
Strapaziert zwar den Bahnbildereinstellungrahmen, dafür aber genial gesehen und noch besser fotografiert.
mfg
Stefan

trainspotting_simlife 7.3.2021 21:45
Sag das mit "langweiligem Bahnverkehr" nochmal heute....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:48
Ja für mich waren diese Wagen schon langweilig, wenn man über Jahrzehnte sehr häufig immer wieder mit ihnen gefahren ist. Diese Wagen haben in mir auch immer wieder ein Gefühl der Einsamkeit vermittelt, wenn man mehrere Minuten irgendwo im Bahnhof mit wenig Mitreisenden auf einen Gegenzug gewartet hat, und es nahezu völlig Still war. Wie wenn das Leben anderswo stattgefunden hätte.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:14
Hallo allerseits,
"langweilig" ist in der Bahnfotografie ziemlich relativ. Langweilig kann sogar eine 103 sein. Ein interessants Beispiel finde ich die DR 143: erste Loks dieser Baureihe noch in der DDR fotografiert, fuhr ich ein paar Jahre später nach Karlsruhe nur um eine DR 143 zu fotografieren, im Laufe der Zeit nahm das Interesse ab und als es dann merkte, dass die zwischenzeitlich alltägliche Lok nun doch langsam verschwindet gewann sie wieder an Interesse.
Im Endeffekt schient mir aber, ob langweilig oder nicht es darauf ankommt wie man das Motiv in Szene setzt und da kann, wie dieses Bild zeigt, eine banale Alltagsszene zum viel gerühmten Blickfang werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 19:01
Hallo Stefan,

ich hab mir mal überlegt, wann denn wohl meine letzte Fahrt in einem N-Wagen gewesen war. Und da ist mir eine Fahrt eingefallen, die ich sogar bildlich festgehalten haben:
Während der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/1160245/n-wagen-im-ice-3--ich-mein.html

... und nach der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen~regionalverkehr-ohne-steuer--und-dostowagen/1160739/einmal-orange--offene-tueren-eines-n-wagen-zuges.html

lg Matthias

Stadtleben und das Tram - Ein Stück Urbanität in Bern am Casinoplatz - 21.06.2013 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 5.12.2020 10:45
Großartiges Bild! Friedliches, dynamisches, städtisches Durcheinander, das einem System folgt.

Zu meiner ersten Fahrt - ... mit einem S-Bahnzug der Baureihe 430 fährt dieser Zug in den Bahnhof Wendlingen (Neckar) ein. 28.06.2013 (M) (zum Bild)

Fluffy 30.11.2020 0:16
"Fahrgäste ohne Masken!?" War irgendwie der erste Gedanke, der mir kam, bis ich dann 2013 gelesen habe. Ein schönes Bild vom Alltag im SPNV. Und die Zeichen für ein Ende der Maskenpflicht im kommenden Sommer sollen ja wohl auch nicht schlecht stehen.
LG Fluffy

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.11.2020 13:58
Hallo Fluffy

Mit Masken wären die Gesichter zumindest zum Teil schon unkenntlich und man müsste da nichts manipulieren...
Ich mag diese Motive aus dem Alltag und hier ist eigentlich eine sehr spannende Stelle kommt doch der Zug irgendwie eigenartig von links und schlängelt sich dann am Bahnsteig entlang.

lg Matthias

Brauchbar? - Oder eher doch nicht? Aber zumindest vielleicht als Anregung für alle die die an kreativer Bahnfotografie interessiert sind an dieser Stelle unter der Basler Messe mit der Straßenbahn und der Spiegelung etwas zu machen. 07.09.2019 (M) (zum Bild)

Georg Friebe 27.11.2020 23:00
Spiegelnde Flächen reizen immer wieder zu Experimenten - aber ohne die 3 Personen wäre das Bild unvollständig, denn wäre da irgendwie ein Loch. Aber so gefällts mir!
liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 28.11.2020 9:34
Hallo Matthias,

interessant, besonders da gespiegelt wird, was man im "Original" nicht sieht; könnte man noch auf die Spitze treiben und links entsprechend zuscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2020 13:57
@ Georg: Ja, ohne die Personen in der Lücke würde das Bild nicht funktionieren. Vielleicht geht es auch ohne Personen, wenn das Gebäude an der Baustelle dort mal fertig ist.

Stefan: In Karlsruhe habe ich mal was ähnliches gemacht, nur mit der Spiegelung. Hier in Basel war es schon schwierig Bahn und Spiegelung miteinander sinnvoll aufs Bild zu bekommen. Da kamen die Personen zu Hilfe.

Eine weiteres Bild habe ich heute hochgeladen.

LG Matthias

. U15, Haltestelle Bubenbad, stadtauwärts - Wer sich mehr für die Geschichte, Strecken und Stationen der Stuttgarter Stadtbahn interessiert, dem sei das Ende Januar erschienene "Stuttgart Stadtbahn Album" von Philipp Krammer und Robert Schwandl empfohlen. 400 Fotos und informative Beschreibungen auf 144 Seiten. 04.02.2008 (J) (zum Bild)

Elwin Zeiser 29.11.2020 12:51
Ich war schon.





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