Frank Paukstat 23.10.2020 11:59
Hallo Matthias,
die neuen Bahnhof oder Über- bzw. Unterführungen die aus Beton gebaut werden sind sicherlich Geschmackssache, für den Bauherren eine günstige Sache. Auf mich wirken sie nur kalt und unfreundlich. Der Bahnhof Südkreuz in Berlin ist so ein Fall. Über dem Bahnhof ist noch ein Parkdeck, was das ganze zwar für den Bahnreisenden kurze Wege bedeutet, ansonsten ist er nur dunkel, kalt und zugig. Inzwischen hat man an den Ausgängen einige farbige Akzente mit Piktogrammen gesetzt, das lockert die insgesamt kalte Atmosphäre jedoch nicht auf.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 13:26
Hallo Frank, manches kann eigentlich nur mit Beton gebaut werden, wie zum Beispiel die Überbrückung der Ringbahn am Berliner Südbahnhof über die untere Bahnsteigebene.
Hier in Kreuzlingen hätte ich als Architekt für die Überdachung des Treppen- und Rampenabganges eine leichtere Überdachung gewählt, zumal Beton ein höchst klimaschädliches Baumaterial ist. Für die Unterführung selber gibt es wohl kaum Alternativen.
Trotz allem ist die Konstruktion für mich ein Fotomotiv aufgrund der Licht-Schatten-Wirkung.
Gestern habe ich an einem S-Bahnhof in unsere Nähe ein etwas in die Jahre gekommener Rampenabgang fotografiert, der Charme des Tristen.
Mal sehen ob ich es hier zeigen kann.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:10
Tolle Idee diese Aufnahme, besonders, da in der Regel das Auge der Kamera überlegen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2020 19:55
Hallo Stefan,
in dem Fall war es anders herum. Das Auge lässt den Zaun nicht derart verschwinden. Autofokus ist hier auch unmöglich. Wären die Pfosten nicht, würde der Effekt der zunehmenden Verdeckung nach hinten noch stärker ausgeprägt möglich.
lg Matthias
Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:31
Hallo Matthias, ein schönes Foto von dem Triebkopf.
VG Heinz
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:12
Hallo Heiz, es freut mich dass die das Bild trotz der angeschnittenen Kupplung gefällt.
lg Matthias
Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:25
Hallo Matthias, ein interessantes Foto.
VG Heinz
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:11
Danke Heinz!
Die rahmenlose Verglasung der Aufzüge hier bietet sich für Spiegelbilder optimal an.
lg Matthias
Julian Ryf 25.9.2020 21:41
Schön gesehen!
Gruss, Julian
Alexander, R. 25.9.2020 22:16
Tolle Idee!
Andreas Strobel 26.9.2020 10:48
Eben einer der anders sieht, danke Matthias. LG Andi
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:43
Danke euch Dreien!
Ein Frau hat mich da beim Fotografieren angesprochen, was denn da so interessant an dem Zug sei, es wäre vor mir schon ein Fotograf dagewesen (wahr vermutlich auch ich). Ich wies sie auf das Motiv hin.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.9.2020 11:50
Mal ein anderer Blick auf das Bahngeschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. Schön gesehen und fotografiert, gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:40
Vielen lieben Dank Frank!
Es finde sich doch immer wieder neue Blickwinkel.
lg Matthias
Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.
lg Matthias
Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,
baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html
Grüße Matthias
Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha
Olli 12.7.2020 16:31
Eine wunderbare Detailstudie, wo man erst mal eine Weile überlegen muss, was am Muster eigentlich nicht stimmt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 11:52
Danke Stefanie!
Die Straßenbahn in Freiburg trägt meiner Meinung nach zur hohen Lebensqualität in dieser Stadt bei. Durch die Strecken mitten durch die Altstadt ist die Straßenbahn ein sehr wichtiger Teil der Stadt. Entsprechend auch Straßburg, Basel, Zürich um Städte im Umfeld zu nennen. In manchen anderen Städte schafft dies die Straßenbahn nicht. In Heidelberg zum Beispiel fehlt eine Strecke in die Altstadt, zum Beispiel am Neckarufer entlang. Auch in Ulm wünsche ich mir mehr Straßenbahn, durch die Linie 2 ist man da ja vorangekommen, aber eine weitere Strecke durch die Innenstadt und Verbindungen nach Neu-Ulm würde ich mir da wünschen.
LG Matthias
David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.
Viele Grüße
David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.
Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.
lg Matthias