Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:31
Hallo Matthias, ein schönes Foto von dem Triebkopf.
VG Heinz
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:12
Hallo Heiz, es freut mich dass die das Bild trotz der angeschnittenen Kupplung gefällt.
lg Matthias
Heinz Hülsmann 26.9.2020 10:25
Hallo Matthias, ein interessantes Foto.
VG Heinz
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2020 7:11
Danke Heinz!
Die rahmenlose Verglasung der Aufzüge hier bietet sich für Spiegelbilder optimal an.
lg Matthias
Julian Ryf 25.9.2020 21:41
Schön gesehen!
Gruss, Julian
Alexander, R. 25.9.2020 22:16
Tolle Idee!
Andreas Strobel 26.9.2020 10:48
Eben einer der anders sieht, danke Matthias. LG Andi
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:43
Danke euch Dreien!
Ein Frau hat mich da beim Fotografieren angesprochen, was denn da so interessant an dem Zug sei, es wäre vor mir schon ein Fotograf dagewesen (wahr vermutlich auch ich). Ich wies sie auf das Motiv hin.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.9.2020 11:50
Mal ein anderer Blick auf das Bahngeschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. Schön gesehen und fotografiert, gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:40
Vielen lieben Dank Frank!
Es finde sich doch immer wieder neue Blickwinkel.
lg Matthias
Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.
lg Matthias
Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,
baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html
Grüße Matthias
Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha
Olli 12.7.2020 16:31
Eine wunderbare Detailstudie, wo man erst mal eine Weile überlegen muss, was am Muster eigentlich nicht stimmt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.4.2020 11:52
Danke Stefanie!
Die Straßenbahn in Freiburg trägt meiner Meinung nach zur hohen Lebensqualität in dieser Stadt bei. Durch die Strecken mitten durch die Altstadt ist die Straßenbahn ein sehr wichtiger Teil der Stadt. Entsprechend auch Straßburg, Basel, Zürich um Städte im Umfeld zu nennen. In manchen anderen Städte schafft dies die Straßenbahn nicht. In Heidelberg zum Beispiel fehlt eine Strecke in die Altstadt, zum Beispiel am Neckarufer entlang. Auch in Ulm wünsche ich mir mehr Straßenbahn, durch die Linie 2 ist man da ja vorangekommen, aber eine weitere Strecke durch die Innenstadt und Verbindungen nach Neu-Ulm würde ich mir da wünschen.
LG Matthias
David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.
Viele Grüße
David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.
Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.
lg Matthias
Herbert Graf 9.10.2011 11:23
Ein Bild zum Verweilen und man fragt sich, wie fährt was wohin?
Gruss
Herbert
Pascal Ost 9.10.2011 11:24
Eine sehr interessante Aufnahme, die wohl bei jeden Technikfreund Begeisterung auslöst.
Gruß
Pascal
Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 11:55
Das Bild mag den Technikfreud, nicht aber den Bahnfreund begeistern...
Wer und was hier wohl von Norden nach Süden (bzw. Umgegehrt) reisend hier schon vorbeirollte?
Gruss Stefan
Alexander, R. 24.4.2020 9:20
Ah ... ich sehe. Hatte immer nach Gleisfächer gesucht und Vergleichsbilder deshalb nicht gefunden.
Schön mit den Farben.
Gruß von der Peene