bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Noch ein Bild - ... von der Schöllenenschlucht. Ein Nachschuss auf einen Regionalzug der von Andermatt kommend hinunter nach Göschenen fährt und hier gleich in der Felswand verschwinden wird. Schöne Farben auf dem Dach des Gebäudes links. 12.05.2008 (J) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2020 9:27
Hallo Jonas, das hat schon fast Modellbahncharakter. Dazu noch das wohl blühende Dach von dem Haus links, das mir bei anderen Bildern aufgefallen ist und ich zuerst dachte das ist ein Fehler vom Bild, rundet die Sache ab. Schön!

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2020 13:25
Danke Frank,

stellvertretend für Jonas, der am Auslöser war. Schnitt und Bearbeitung stammen auch bei den Bildern von Jonas meist von mir. So sind diese Bilder Ergebnis eines Teamworks von Vater und Sohn. Während ich mehr für die dokumentarischen Aufnahmen zuständig wagte er sich an auch an Experimente und hatte auch immer das stärkere Tele und auch die bessere Kamera. Jetzt geht er seine eigenen Weg und das gemeinsame Fotografieren ist selten geworden. Aber es gibt noch einen reichen Fundus an seinen Bildern. Und die weiterhin zu bearbeiten und hier zu zeigen ist durchaus in seinem Sinn. Er ist in der Regel auch mit meiner Interpretation einverstanden, die sich durch einen andere Schnitt und die Bearbeitung ergeben.

Ja die Dachfarben faszinieren.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Paukstat 2.11.2020 6:38
Da hat der Sohn vom Vater gut gelernt und mit diesem Experiment hat er gute Arbeit geleistet. Es ist auch gut wenn er seinen eigenen Stil sucht und findet, nur so kommt man in der Fotografie voran, egal um was es sich handelt. Und irgendwann wird er das Auge für Schnitt und Bearbeitung haben, das ist mir auch so ergangen.

Schöne Grüße an Euch zwei, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:01
Hallo Frank,

natürlich hat Jonas ein Auge für Schnitt und Bearbeitung und er macht das auch perfekter als ich. Hat sich in Gimp eingearbeitet. Nur ist er hier nicht so in der Community hier. Bahnbild auch zu zeigen ist eher mein Ding. Jonas und auch Ich fotografieren auch viel anderes und sehr oft auch ohne das Ziel, diese Bilder irgendwo zu zeigen. Allein das Fotografieren schult das Auge. Wir haben zahlreiche Kirche und Landschaftsbilder im Archiv, ich auch sehr viel zur Architektur. Aber in den anderen Bilderseiten fehlt doch ein Stück weit das starke gemeinsame Interesse an einem speziellen Thema, wie hier der Bahn. Und Flugzeuge oder Schiff hat man nicht so direkt vor der Tür.

lg Matthias

Querung eine kleinen Taleinschnittes - ... am Hang oberhalb von Andermatt. Aus der ähnliche Position wie das Übersichtsbild, aber die Situation mit der kleine Klinge näher herangeholt. Die Strecke kommt darüber noch zweimal ins Bild, was anhand der Oberleitungsmasten nach zu vollziehen ist. 23.05.2008 (J) (zum Bild)

Jürgen Vos 1.11.2020 20:12
Interessantes Bild der "Serpentinen"-Bahn.

Grüße,
Jürgen

Wer da wohl aussteigt? Oder welche Türe soll ich nehmen? Halt eines S-Bahnzuges in Rommelshausen. Für Maila ist die Einfahrt eines S-Bahnzuges im spannend. Ein bisschen Bahnfotografie beim Hundespaziergang hier endlich auch der Hauptperson selber. Der Lokführer hat hier einen Fehler gemacht und mir meine Bildidee zerstört. Eigentlich müssen momentan die Türen zentral geöffnet werden, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht berühren müssen. Ich wollte ein Bild mit einer Bahn, bei der alle Türen offen sind. Aber ich kann das sicher nachholen. 31.03.2020 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2020 6:38
Hallo Matthias,

hier in Berlin hat man sich auch schon darüber beschwert das nicht bei allen Zügen von S- und U-Bahn die Türen zentral geöffnet werden. Problem sind die alten Baureihen bei denen das technisch nicht möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob es eine zentrale Türsteuerungsanlage für diese Baureihe gibt mit der sich alle Türen gleichzeitig öffnen lassen.

Aber dennoch schön gesehen wie Malla darauf wartet ob da jemand aussteigt oder nicht :-)

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2020 15:54
Doch bei dieser Baureihe ist die zentrale Türöffnung möglich und wird normalerweise auch angewandt, wie auch bei der Stuttgart Stadtbahn. Hier scheint es der Fahrer aber vergessen zu haben.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 13:37
Heute morgen fuhr eine laute zischende Dampflok hinter unserem Haus vorbei, was Maila ziemlich in Aufruhr versetzte, war ihr ein derartiges Geräusch bis dato nicht bekannt ;-)

Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:43
Kann es nicht sein, dass man in der wengier warmen Jahreszeit auf die zentrale Öffnung verzichtet um Heizenergie zu sparen?
einnen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:09
Hallo Stefan, die zentrale Öffnung hängt mit Corona zusammen, so müssen die Fahrgäste den Druckknopf nicht berühren. Hier hat es der Lokführer wohl vergessen. Ich habe aber das alle-Türen-offen-Bild ohne Hund später nachgeholt.

lg Matthias

Brücken-Generationen - Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 17:57
Hallo Matthias,
ein geniales "drunter und drüber" Bild und zurecht euer Favorit!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:11
Ein echtes Matthiasbild. Viele Eindrücke auf einmal und es kommt doch zum Punkt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 20:20
Danke euch beiden!

Damals hatte ich ja gleich zwei Bilder im Sinn, einmal dieses und ein zweites in Hochformat, jeweils mit genau definiertem Ausschnitt. Das ist zum Glück geglückt. In der Summe gefällt mir diese Version letztlich besser, da die obere Brücke spannender wirkt.Beim Hochformatbild ist der dagegen der Zug an idealerer Postion und man sieht unten mehr von der Reuss.

lg Matthias

Aus der Vogelschau - Ein Clacier-Express überquert kurz vor Andermatt die Umfahrungsstraße des Ortes. Fotografiert von Nätschen aus. Ins Bild integriert ist ein Stuttgart-Bezug ;-) 23.05.2008 (J) (zum Bild)

Alexander, R. 30.10.2020 18:27
Erkannt! 👍

Stefan Wohlfahrt 30.10.2020 20:11
Ich auch!
Einen lieben Gruss
Stefan

Mit Kohle-Dampf nach oben - ... geht es an der grünen Wand entlang hinauf zum Rothorn. 29.09.2013 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.10.2020 8:09
Wunderbare Serie !

Gefällt sehr gut !
GLG KH !

Aus dem Fels auf die Brücke - Der Regionalzug aus Göschenen kommt in der Schöllenenschlucht aus der Felswand und wird eine Hangbrücke überqueren. 12.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 8:02
Vorbildliche Fotografie...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein V-förmiger Ausblick - ... in die Ferne über den Brienzer See hinweg. Darunter eine Bahn der BRB auf Bergfahrt unterhalb von Oberstafel. Mittlerweile 7 Jahre her ist unser zweiter Besuch bei der Brienzer Rothornbahn, allerdings habe ich noch kaum Bilder davon hier gezeigt. 29.09.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.10.2020 9:25
Hallo Matthias,

ein sehr gelungener Bildaufbau, wie bei vielen Deiner Bilder. Hier stimmt einfach alles und es macht Spaß das Bild zu betrachten. Bahn, Strecke und der Blick in die Ferne. Einfach schön.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2020 13:57
Vielen Dank,

es ist dort auch unglaublich schön, die Landschaft in vielerlei Fassetten auch im Wechsel der Wetterstimmungen. Zweimal waren wir bei Bahnbilder-Treffen dort, einmal Gisela und ich, ein Jahr später Jonas und ich.

Liebe Grüße nach Berlin

Matthias

Dunkel eingefärbter Sichtbeton - Die Betonflächen und die verschiedenen Öffnungen bewirken eine schöne Licht- und Schattenwirkung, die sich im Lauf des Tages ändert. Eine herbe Schönheit, die wohl nicht jeder erkennen kann. Abgang zur Bahnsteigunterführung am Bahnhof Kreuzlingen Hafen. 11.03.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 23.10.2020 11:59
Hallo Matthias,

die neuen Bahnhof oder Über- bzw. Unterführungen die aus Beton gebaut werden sind sicherlich Geschmackssache, für den Bauherren eine günstige Sache. Auf mich wirken sie nur kalt und unfreundlich. Der Bahnhof Südkreuz in Berlin ist so ein Fall. Über dem Bahnhof ist noch ein Parkdeck, was das ganze zwar für den Bahnreisenden kurze Wege bedeutet, ansonsten ist er nur dunkel, kalt und zugig. Inzwischen hat man an den Ausgängen einige farbige Akzente mit Piktogrammen gesetzt, das lockert die insgesamt kalte Atmosphäre jedoch nicht auf.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 13:26
Hallo Frank, manches kann eigentlich nur mit Beton gebaut werden, wie zum Beispiel die Überbrückung der Ringbahn am Berliner Südbahnhof über die untere Bahnsteigebene.
Hier in Kreuzlingen hätte ich als Architekt für die Überdachung des Treppen- und Rampenabganges eine leichtere Überdachung gewählt, zumal Beton ein höchst klimaschädliches Baumaterial ist. Für die Unterführung selber gibt es wohl kaum Alternativen.
Trotz allem ist die Konstruktion für mich ein Fotomotiv aufgrund der Licht-Schatten-Wirkung.
Gestern habe ich an einem S-Bahnhof in unsere Nähe ein etwas in die Jahre gekommener Rampenabgang fotografiert, der Charme des Tristen.
Mal sehen ob ich es hier zeigen kann.

lg Matthias

Die Kamera kann es hier besser - ...als das Auge. Durchblick durch einen engmaschigen Maschendrahtzaun in der Nähe des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt mit einfahrendem S-Bahnzug der Baureihe 420. Das Auge sieht hier hauptsächlich den Zaun. Der Verdeckungsgrad nimmt nach links hin zu. Ein ähnliche Bild mit der S-Bahn etwas weiter hinten habe ich vor einiger Zeit schon gezeigt. 20.10.2011 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:10
Tolle Idee diese Aufnahme, besonders, da in der Regel das Auge der Kamera überlegen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2020 19:55
Hallo Stefan,

in dem Fall war es anders herum. Das Auge lässt den Zaun nicht derart verschwinden. Autofokus ist hier auch unmöglich. Wären die Pfosten nicht, würde der Effekt der zunehmenden Verdeckung nach hinten noch stärker ausgeprägt möglich.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.