Gandalf 5.7.2007 23:44
Hallo Helmut,
das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Wären die grünen Anzeigemasten nicht da, hätte das Foto auch aus den 80ern sein können. Auch fotografisch isses sehr gut umgesetzt.
MfG Jan
Helmut Amann 6.7.2007 0:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Jan, ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen, aber das bekomme ich oft als Rückmeldung, daß ich auch aus mal Perspektiven fotografiere, die nicht jeder hat. Auch bei der Aufnahme war ich beinahe der Einzige an dem Standort. Du hast übrigens Recht, wenn die DFI mit den grünen Masten nicht wäre, dann hätte die Aufnahme das Flair der 80er oder eher von noch früher.
Helmut Amann 5.7.2007 17:42
Hallo Jan,
schöne Aufnahme, ein bißchen dunkel, aber dennoch schön, auf der Offenbacher Stammstrecke habe ich mir auch mal vorgenommen, die Stationen zu fotografieren, da mir die Architektur dort ganz gut gefällt. Durch die Beleuchtung und die Bögen der Tunnelrähre hat das für mich etwas futuristisch aussehendes, das stellenweise eher an ein Raumschiff erinnert als an eine S-Bahn-Station.
Um welche Aufnahme hast Du das Bild gemacht, wahrscheinlich mitten in der Nacht, weil kein einziger Fahrgast auf dem Bahnsteig ist.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Gandalf 5.7.2007 23:35
Hallo Helmut,
danke erstmal für deinen bahnfreundlichen Kommentar.
Um wieviel Aufnahme ich das gemacht habe? ;-)
Die Uhrzeit war 18:59Uhr. Es standen auch Leute auf dem Bahnsteig, allerdings hinter mir.
Die Aufnahme konnte ich wegen dem Automatikmodus nur mit einem Stativ machen. Bei 1/20 Sekunde verwischt alles.
Ansonsten habe ich das Bild unter " Bahntechnische Anlagen/Kunstbauten-Sonstiges" reingestellt, weil es keine Rubrik für Offenbach-Ledermuseum gab und mich dieser Bahnhof so faszinierte,dass ich ihn halt unter Kunstbauten reinstellen wollte. Ich liebe diese " Kälte" die von der Station ausgeht.
MfG
Helmut Amann 6.7.2007 0:24
Wie ich sehe ist Dir mein kleiner Fehler nicht entgangen ;-) bitte frage mich nicht was ich da im Kopp hatte ;-))) die Frage sollte natürlich lauten, um welche Uhrzeit hast Du das Bild gemacht. Hätte nie gedacht daß es da kurz vor 19 Uhr mal so leer ist. Die Aufnahme hat eine gewisse Stimmung, ohne Frage, allerdings hätte ich sie bei der Bildbearbeitung ganz behutsam etwas aufgehellt, damit die Tunnelwände etwas besser rauskommen.
Helmut Amann 3.7.2007 15:54
Hallo Helmut, auf der einen Seite bauen die Frankfurter Straßenbahen ab und auf der anderen Seite wieder auf. So soll von der Rohrbachstr. aus eine neue
(alte) Linie die Friedberger Landstr. hoch gebaut werden. vermutlich bis zur Friedberger Warte. Schon was davon gehört.
Hallo Wolfgang,
bei der am 18.06. stillgelegten Wendeschleife am Prüfling handelte es sich um einen Gleisabschnitt, der schon lange nicht mehr planmäßig angefahren wurde, sondern nur noch als Ausweichstrecke bei Betriebsstörungen oder bei Sonderfahrten benutzt wurde.
Dennoch ist diese Schließung kritisch zu betrachten, da die VGF sich damit selber wieder einer Ausweichmöglichkeit beraubt, das könnte sich eventuell bitter rächen, da in letzter Zeit einige zwar kaum befahrene aber noch bestehende Ausweichstrecken abgenabelt wurden.
Zu Deiner Frage, der Neubau der Straßenbahn bis zur Friedberger Warte und darüber hinaus bis nach Preungesheim ist schon lange geplant, dazu hier nachstehend ein kurzer Text von einer Frankfurter Nahverkehrsseite als Zitat:
" Die Straßenbahn zur Friedberger Warte und nach Preungesheim Ost wurde bereits mit dem Gesamtverkehrsplan-Schiene 1996 beschlossen. Der Bau verzögerte sich aber, da Zuschüsse zu spät beantragt wurden. Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, das eine Verlängerung der Strecke nach Bad Vilbel geprüft werden soll. Diese Strecke könnte die stark frequentierte Buslinie 30 ersetzen." (Quelle: http://www.trampage.de )
Bahn-Freundliche Grüße aus FFM
Helmut
Merlin S. 3.7.2007 14:52
Ich finde es schade, dass die Lok bald z-gestellt wird! Es ist eine sehr schöne Lok! Die z-stellung wird mit den Kosten begründet! Ist eine eine Untersuchung so teuer? (Betriebsfrist läuft im November 2007 ab) MFG
Helmut Amann 3.7.2007 15:11
Sonderzug ? Der Wagen hinter der 103 ist doch gelb und sieht mir aus wie ein Meßwagen, also war es doch wohl eher eine Meßfahrt wenn ich mich nicht irre ? Aber ein Bild mit Seltenheitswert, woher wußtest Du von der Leistung ?
Merlin S. 3.7.2007 15:22
Das ist kein Messzug! Die Loks und Wagen waren in Altenbeken (NRW) beim Vivat Viaduktfest ausgestellt! Auf der 141 228 wurden Führerstandsmitfahrten gemacht! Die Wagen sind ehmalige Bundespostwagen und ein Messwagen, der aber nicht dafür eingesetzt wurde! MFG
Gandalf 3.7.2007 15:24
Hallo,
eine HU an der 141 228 kostet um die 60.000¤. Woher soll der Verein das Geld nehmen?
@Helmut:
Das war die Rückfahrt der Kranichsteiner Eisenbahnfreunde mitsamt ihrer Post/-Clubraumwagen vom Viaduktfest in Altenbeken. Von der Fuhre wusste ich dank einem auf der Lok mitfahrenden Eisenbahnfans. Der Messwagen hinter der 103 101 ist schon lange außer Betrieb und dient als Aufenthaltswagen.
MfG
PS: Bin morgen in Frankfurt. Kannst dich ja mal an Christian wenden. ;-)
Helmut Amann 3.7.2007 15:31
Danke, Jan und auch Niklas, für die Antworten und Infos. Immerhin lag ich ja bei dem Meßwagen nicht daneben, auch wenn er nicht mehr in Betrieb ist. ;-)
@ Jan
Bei mir ist es morgen aber total schlecht wg. Job doch das sollten wir eher via PN klären als über die Kommentarfunktion, dafür ist sie nicht gedacht.
Merlin S. 3.7.2007 14:42
Hallo, dies ist die 111 101-2! MFG
Gandalf 3.7.2007 14:46
Gut das hier jemand aufpasst.
Da habe ich mich vertippt. Danke für die Korrektur!
PS: Ich kann schon ne 101 von ner 111 auseinanderhalten! ;-)
Helmut Amann 3.7.2007 15:08
Hallo Jan,
wie ich sehe hat es Dich gestern nach Gießen gezogen, und da war das Wetter ganz offensichtlich auch nicht viel besser als hier. Der Kontrast zwischen dem dunklen Himmel und der roten Lok gibt dem Bild die besondere Note. Bahn-Freundliche und in der Hoffnung auf mal wieder gemeinsames Fuzzen,
Helmut
Helmut Amann 1.7.2007 20:25
*Ganz erstaunt guck* Bahn-Sinn die 10 herrlich anzusehen, die Lok, für mich die schönste deutsche Dampflok und echt sehr schön, daß sie wieder unter Dampf steht, dieses einzigartige technische Denkmal. Aber seit wann ist sie denn wieder betriebsfähig, von wem und wo wurde sie aufgearbeitet, davon habe ich echt absolut nichts mitbekommen.
Helmut Amann 2.7.2007 15:10
Ja, ich bin zumindest voll darauf reingefallen, weil es so echt aussieht, aber die Annahme war natürlich unrealistisch, das gebe ich zu, denn das wäre bestimmt nicht ohne Aufmerksamkeit in der Fachpresse über die Bühne gegangen. Das wäre aber auch beinahe zu schön um wahr zu sein, wenn diese formschöne Lok wieder betriebsfähig wäre, das wird leider wohl ein Traum bleiben.
Helmut Amann 29.6.2007 22:56
Eine klasse Stimmung durch den Kontrast des dunklen Himmels und der roten Lok- Klasse Bild !
Markus Peisker 2.7.2007 20:17
Danke.
Helmut Amann 29.6.2007 21:48
Das ist dem Markus bestimmt auch klar, daß es sich um eine 218 handelt, er hat sich bestimmt nur verschrieben, das kann doch jedem mal passieren, bitte etwas mehr Nachsicht ;-)
Björn Berg 27.6.2007 19:30
Sonst noch was?
27.6.2007 19:53
Das liegt an dem miesem Wetter.
Auf der einen Seite ist es im Kölner Hbf nun zu dunkel für gute Fotos, daher muss man die Fotos künstlich erhellen, und dann passiert sowas, ist bei mir leider derzeit auch.
Auf diese Art passieren diese zu hellen Himmel bei mir auf jeden Fall.
Björn Berg 27.6.2007 20:02
Da hat Ulrich voll und ganz Recht. Leider ist das so deswegen stelle ich auch ungerne Fotos von diesem Standort rein, aber bei diesem Anlass war es halt eine Ausnahme.
MfG
Björn
27.6.2007 21:32
Dieser Zug kommt meines Wissens nach morgens von Aachen nach Köln-Deutz, endet dort, bleibt im Deutzerfeld und fährt nachmittags wieder als Verstärker nach Aachen zurück.
Daher auch diese merkwürdige Konstellation, ist halt ein Zusatzzug.
Björn Berg 27.6.2007 21:58
OK vielen Dank für die info Ulrich
Helmut Amann 27.6.2007 22:24
Angesichts des echt schönen und auch seltenen Motivs fällt das ein bißchen überstrahlte Bahnhofsdach nicht so ins Gewicht, man kann auch bei den Bildern in den Krümeln suchen um Kritikpunkte zu finden. Wie Ulrich bereits schrieb, kennt beinahe jeder Fotograf den Effekt daß der Himmel bei der Aufhellung etwas dunkler Aufnahmen meist zu hell wird. Bei dieser Aufnahme ist es jedenfalls nicht dramatisch, das ist meine Meinung, die Aufnahme ist ansonsten fotografisch tadellos.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Johannes Schwarz 28.6.2007 10:15
Ich als Rollstuhlfahrer wäre hier nicht reingekommen. Man hätte ja wenigstens einen Dosto-Steuerwagen nehmen können.
Gruß Johannes
28.6.2007 11:21
Könnte man machen, allerdings hast du auf dem Abschnitt Köln-Achen 2 mal in der Stunde einen 5-teiligen Dosto-Zug mit Steuerwagen und auf dem Abschnitt Köln-Düren zusätzlich noch die S12, die auf einer funkelnagelneuen Strecke nur mit ebenerdigen Bahnsteigen, Aufzügen und allem nötigen Geräten ausgestattet sind.
Die Strecke nach Aachen ist eigentlich gut ausgebaut, was das angeht. Zwischen Köln und Düren hast du mit den Halten in Köln-Ehrenfeld, Horrem und Düren 3 Haltestellen, die allesamt saniert wurden und auch für die REs behindertengerecht ausgestattet sind. Zwischen Düren und Aachen harren die Bahnhöfe jedoch bis heute der Sanierung, lediglich Aachen wurde als ICE- und Thayls-Station ordentlich ausgebaut.
Bei dem Zug handelt es sich wie schon geschrieben um einen Zug, der einmal am Tag morgens von Aachen nach Köln fährt und Nachmittags von Köln nach Aachen zurück. Von daher finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, wenn der Zug mal nicht den wichtigen Kriterien entspricht, es bestehen ja genügend Alternativen.
16.7.2007 15:26
Das IST der RE1.
Dieser Zug fährt einmal am Tag (morgens) von Aachen nach Köln und einmal am Tag (nachmittags) von Köln nach Aachen, den Rest der Zeit ist er abgestellt.
Es ist ein Verstärker in der HVZ, wie es ihn z.b. auch auf dem RE9 zwischen Siegen und Köln gibt, der wird ebenfalls mit Buntlingen gefahren.
16.7.2007 15:29
Nachtrag: wie man sehen kann, fährt die Lok VOR dem Steuerwagen, was für die Zusatzzüge des RE1 und RE9 normal ist.
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,
Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.
Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,
warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)
Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!
Jan
Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:
Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)
Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Helmut Amann 25.6.2007 1:33
Nur lässt meines Erachtens etwas die Qualität zu Wünschen übrig.
Weist du an was das lag? Der Zugzielanzeiger ist zum Beispiel ein wenig überstrahlt. Das macht aber nichts.
Viel mehr geht es hier um das Rauschen des Bildes.
Hallo Richard,
danke für den Kommentar. Dazu möchte ich folgendes anmerken: Die Aufnahme habe ich mangels Stativ (welcher Fotograf hat das schon immer dabei) durch Auflegen der Kamera auf einen Ständer für Kofferkulis mit Selbstauslöser gemacht.
Grundsätzlich besteht bei Nachtaufnahmen - auch mit Stativ - immer das Problem, daß die Lampen und Zielanziegen an Fahrzeugen überstrahlen - falls Du dagegen ein Rezept haben solltest, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar, in beinahe 30 Jahren ! Fotografie von Schienenfahrzeugen habe ich bisher noch keines dagegen gefunden.
Zum Thema Körnigkeit und Rauschen erlaube ich mir lediglich den Hinweis, daß ich diese Aufnahme vor dem Hochladen genau geprüft habe und absolut kein Bildrauschen entdecken konnte.
Bei allem gebotenen Respekt, Deine Kritik halte ich in der Beziehung absolut für unangebracht.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Helmut Amann 25.6.2007 16:53
Es mag sein, daß es ein bißchen an Tiefenschärfe mangelt, aber als unscharf kann man das meiner Meinung nach nicht bezeichnen, auch wenn ich als Fotograf des Bildes logischerweise nicht neutral bin, wage ich das mal zu behaupten. Jedenfalls habe ich schon weitaus unschärfere Bilder gesehen als dieses, selbst der Werbeschriftzug der Frankfurter Rundschau im Hintergrund ist noch gut lesbar.
Stefan Wohlfahrt 25.6.2007 18:29
Bei aller Kritik, ob gerechtfertig oder nicht - Das Bild vermittelt wunderbar die Stimmung Spätabends: kein Feierabendgedränge und die wenigen Reisenden freuen sich noch über eine Spätverbindung, die sie bald nach Hause bringt.
mfg
Stefan
Helmut Amann 25.6.2007 23:48
Danke für den freundlichen Kommentar, bahn-freundliche Grüße
Helmut
Gandalf 25.6.2007 13:58
Hallo Helmut,
mir fielen fast die Augen raus, als ich gerade nach neuen Bildern geschaut hatte. Das ist mal wieder ein super tolles Bild von dir. Also perfekter hätte man es als Fotograf nicht mehr machen können. Das einzige was stört ist der gummirädrige Individualverkehr auf der Straße. Ansonsten hätte das Bild auch von 1929 sein können.
MfG Jan-Nikolai
Helmut Amann 25.6.2007 16:57
Hallo Jan,
danke für den freundlichen Kommentar, allerdings schmeichelst Du beinahe schon etwas zu viel ;-) bei solch optimalen Lichtverhältnissen wie an dem Fotopunkt ist es allerdings auch nicht schwer, ein gutes Bild zu machen. Zahlreiche andere Fotografen die bei dem Fotohalt neben mir standen, dürften das Bild auch ebenso gut gemacht haben.
Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 20:27
Ein gut gelungene Fotos! Verschiedene Grautöne der Gleise, Lok und, besonders gut in den Bildaufbau integriert, der Signale einerseits und andererseits die Orange- und Gelbtöne inkl. der Warnweste des Lokführers bilden einen harmonischen Kontrast.
mfg
Stefan
P.F. 20.6.2007 18:49
Dankeschön!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Helmut Amann 21.6.2007 10:56
Hallo Philipp,
schönes Foto, diese Lok scheint einen großen Umlauf zu haben, denn am 06.05. diesen Jahres habe ich sie in Frankfurt am Main fotografiert. Weiß eventuell irgend jemand, bei welchem EVU die Lok eingestellt ist, das würde mich mal interessieren.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
22.6.2007 11:46
An Helmut Amann!
Seit die Lok bei Alstom in Stendal modernisiert wurde fährt sie für die Firma " Stock-Transport (ST)" mit Sitz in Mainz.
MfG, Lars J.
Helmut Amann 22.6.2007 15:05
Danke für die Auskunft, das ist wieder ein EVU das ich bisher noch nicht kannte - daraufhin habe ich recherchiert und in Erfahrung gebracht, daß es sich bei dieser Lok um die ehemalige 202 374 der DR handelt, 1971 bei LEW gebaut.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Helmut Amann 21.6.2007 14:21
Ein farbenfrohes Bild, sehr schön anzusehen, gefällt mir sehr gut.
H.A.
Gandalf 18.6.2007 18:58
Ich habe mich vertippt. Es ist nicht 420 289 sonder 420 280.
Thomas O. 18.6.2007 19:00
Wieder vertippt:-)
420 780
Bahngruß Thomas
Helmut Amann 19.6.2007 22:49
Der Triebzug ist etwas zu formatfüllend für meinen Geschmack, Jan, etwas mehr Umgebung hätte dem Bild meiner Meinung nach besser gestanden, dann wäre der Triebwagen im Bild links auch noch ganz drauf und nicht abgeschnitten.
@ Thomas O.
Der Zug steht zwar mit 420 780 zur Kamera, aber wer sich mit der Fahrzeugreihung der Baureihe 420 auskennt, weiß, daß in dem Fall 420 780 der Endwagen von 420 280 ist, so gesehen war das nicht wieder vertippt.