Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:29
Hallo Helmut,
ME für einen Kalender ev. eine Spur zu unscharf.
mfg
Stefan
Helmut Amann 6.8.2009 13:36
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ehrlich gesagt, habe ich hier auf bahnbilder.de schon weitaus unschärfere Bilder gesehen. Aber Dein Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil für einen Kalender halt eine sehr gute Bildqualität erforderlich ist. Bisher hielt ich das Bild für scharf, bei genauerer Betrachtung hat es teilweise leicht unscharfe Konturen, das hielt ich aber nicht für so gravierend. Frage ist wie gesagt, ob es kalendertauglich ist, diese Beurteilung überlasse ich aber lieber anderen, weil ich ja nicht neutral sein kann.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan Wohlfahrt 6.8.2009 17:50
Hallo Helmut,
dein Bild mit der Wolkenstimmung und dem Schnee gefällt mir sehr gut, meine Kritik der hier nicht störenden, leichten Unschärfe bezog sich nur auf das viel größere Kalenderbildformat.
mfg
Stefan
Helmut Amann 8.8.2009 16:05
Hallo Stefan,
don't worry ich habe Dich schon richtig verstanden. :-)
Einen Moment lang war ich halt versucht, das Bild aus der Galerie wieder herauszunehmen, weil ich etwas verunsichert war. Schaun mer ma, ich denke noch darüber nach, eventuell finde ich in meinem Archiv ja noch andere Bilder für diese
Galerie. Wahrscheinlich werden die Kalenderbilder auch sowieso für den Druck aufbereitet und optimiert. Sollte das Bild hier überhaupt in die engere Wahl kommen, werde ich es merken. Unabhängig davon habe ich schon länger nichts mehr von dem Kalenderprojekt gelesen, ob da überhaupt noch was draus wird.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:30
Hallo Helmut,
dieses Bild hingegen gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Herbert Graf 1.8.2009 16:08
Super Aufnahme Helmut, sieht fast aus wie ein Gemälde.
Gruss
Herbert
Mario Schürholz 1.8.2009 19:17
Hallo Helmut,
geiles Bild mit den Wolken im Hintergrund und wie Herbert schon meint, wie ein Gemälde.
Gruß aus Aachen,
Mario
Helmut Amann 5.8.2009 21:49
Guten Abend und Hallo,
liebe Kollegen danke für Eure freundlichen und anerkennenden Kommentare und sorry für meine späte Reaktion darauf. Am letzten Wochenende war ich intensiv unterwegs, daher habe ich Eure Kommentare erst gestern entdeckt. Anfangs habe ich mich etwas geärgert, dass ausgerechnet kurz bevor der Zug ins Bild fuhr, die berühmte Fotowolke die Sonne verdunkelte.
Im Nachhinein betrachtet war ich froh darüber, der Effekt mit den Wolken wäre bei Sonne wahrscheinlich gar nicht so gut geworden.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Helmut Amann 27.7.2009 12:52
Ein wunderbares Bild, gefällt mir sehr.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Helmut Amann 27.7.2009 21:55
Hallo Julian,
Deinem Beitrag nach ist diese schöne Lok defekt ? Was fehlt ihr denn, hoffentlich kein größerer Defekt, es wäre schade
um diese Lok. Für mich ist sie eine der formschönsten Dampfloks überhaupt.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
René Richter 28.7.2009 10:09
Hallo Helmut,
die Frage kann ich Dir beantworten. 18 201 ist in Hersbruck mit Kuppelstangenlagerschaden liegen gebleben und mußte erst einmal dort verbleiben. Ich finde auch, daß es eine der schönsten Loks ist die durch unser Land fährt.
Gruß René
Helmut Amann 28.7.2009 12:21
Hallo René,
danke für die - leider wenig erfreuliche - Auskunft. Hoffen wir, dass der Schaden hoffentlich bald behoben werden kann und vor allem, dass die fällige Reparatur finanziell betrachtet bezahlbar ist.
Sowas kann ja bekanntemaßen ins Geld gehen, Vereine die Museumsloks betreiben, haben halt oft nicht so eine üppige finanzielle Ausstattung. Es wäre extrem bedauerlich, wenn diese Lok nicht wieder instandgesetzt werden könnte.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 11:05
Hallo Werner,
wiederum herrliche Aufnahmen aus vergangenen Zeiten. Diese hier gefällt mir mit dem Spannwerk am rechten Bildrand besonders gut.
mfg
Stefan
Helmut Amann 24.7.2009 15:25
Das ist natürlich eine schöne und vor allem historische Aufnahme. Schade finde ich nur, dass der Zug etwas "absäuft" das ist aber bitte nicht als Vorwurf aufzufassen. Gehe davon aus, dass es ein Scan vom Dia ist und daher bekanntermaßen schwer nachzubearbeiten.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Stefan Pavel 18.7.2009 20:50
Hallo Korbinian,
das Bild mit dem ALEX gefällt mir.
Mfg
Stefan
Helmut Amann 18.7.2009 21:06
Möchte nicht sagen, dass die Aufnahme schlecht ist, für meinen Geschmack ist der Zug aber zu nah und "erschlägt" beinahe den Betrachter.
Etwas mehr Umgebung um den Zug herum hätte das Bild meiner Meinung nach noch besser gemacht.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Stefan Wohlfahrt 9.9.2008 15:09
Hallo Jeanny, da kann ich nur beipflichten!
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.9.2008 11:02
Hallo Ihr zwei,
ob nun ein Dachs oder eine Ente Pate stand, eine Schönheit ist dieser Zug mit Sicherheit nicht.
Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 18.7.2009 8:29
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das hässliche Entlein ist zu dick geraten und wird so nicht am Gotthard zum Einsatz kommen.
Dafür soll ab Montag der CIS ETR 610 Verkehr auf der Strecke Genève - Milano beginnen...
mfg
Stefan
Mario Schürholz 18.7.2009 11:39
Hallo Jeanny,
also hässlich ist ist das Entlein wirklich, aber es sieht fast aus als könnte es auch fliegen.
Gruß maus Aachen,
Mario
Helmut Amann 18.7.2009 14:04
Sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber für die Ingenieure zählt halt nur das Diktat der Aerodynamik.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Stefan Wohlfahrt 18.7.2009 20:02
Keine Frage, die Optik ist Geschmacksache, doch nicht wegzudiskutieren sind die scheinbar paar Tonnen zu viel, welche die hochstudierten Ingenieure dem CIS ETR zuviel mit auf den Weg gegeben haben.
Nun ist das Entlein nicht nur hässlich, sondern auch zu fett.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2009 11:43
Abgefahren als CIS 35 heute Morgen - erster Fahrplaneinsatz des fetten Entlein. Hoffentlich kommt es wie geplant, als CIS 40 wieder von Milano zurück...
mfg
Stefan
Olli 20.7.2009 13:42
In Japan gibt es auch so einen langen Schnabel. Begründung dort ist die Milderung der Bugwelle bei einer Hochgeschwindigkeitsbegegnung im Tunnel. Möglicherweise auch hier Pate gestanden?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.8.2009 13:23
Die Innereien des hässlichen Entlein gibt es teilweisse auf:
http://auchdasgehoertdazu.startbilder.de/name/einzelbild/number/27357/kategorie/Neuzug%E4nge.html
zu sehen.
mfg
Stefan
Helmut Amann 18.7.2009 13:50
Sehr schöne Aufnahme - dafür bist aber offenbar ganz schön hoch geklettert, das hat sich aber gelohnt.
Prädikat Kalenderbild ! Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Dennis Kraus 18.7.2009 16:08
Hallo Helmut,
Vielen Dank für den netten Kommentar! Hab das Bild jetzt auch in die Kalenderfotos 2010 Kategorie einsortiert.
Gruß
Dennis
Helmut Amann 15.7.2009 21:10
Riesiges Fotografenglück und ein hervorragendes Bild !!!
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Helmut Amann 15.7.2009 1:17
Zur Vertretung des "großen Meisters" meldet sich jetzt der Vasall zu Wort.
Zugegebenermaßen mangelt es dem Bild etwas an Schärfe das räume ich selbstkritisch ein.
Helmut Amann 14.2.2009 0:15
Helmut Amann 15.7.2009 1:14
Dass der Tf pfeifen muss kann auch andere Gründe haben, außerdem habe ich geschrieben, meines Wissens der einzige unbeschrankte Bahnübergang der S-Bahn Rhein-Main.
Korbinian Eckert 27.5.2009 18:43
Puuhh da brauchts aber viel Glück ;-)
Super Bild!
Gruß Korbinian
Philip Debes 27.5.2009 20:25
Tolle Aufnahme! Super umgesetzt und ne Menge Glück gehabt!
Gruß
Philip
Rüdiger Ulrich 27.5.2009 23:56
Hallo Volkmar,
ich gratuliere!
Solches Glück hat man selten und das die Nase des ICE genau zwischen die Masten paßt, ist ebenfalls ein Glückstreffer.
Gruß Rüdiger
Volkmar Döring 29.5.2009 6:00
Als ich auf der Brücke stehend sah, wie die beiden Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf mich zukamen, dachte ich "kannst ja mal draufhalten". Schön, dass meine Kamera schnell auslöste, wann ICH es wollte (Lücke zwischen Masten).
Freut mich, wenn´s Bild nicht nur mir selbst gefällt - Danke
Gruß Volkmar
Helmut Amann 13.7.2009 0:23
Sehr gute Aufnahme, optimal ausgelöst, ein echter Super-Schnappschuss !!!
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Helmut Amann 29.6.2009 23:36
Gewöhnungsbedürftig aber auch interessant zugleich das Design dieser Züge - wirkt beinahe als hätten sie ein Gesicht.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Helmut Amann 16.6.2009 12:34
Hallo Herbert,
welche Funktion hat denn dieser Hilfswagen ?
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Herbert Graf 16.6.2009 14:14
Hallo Helmuth
Das 800m lange Steilstück zwischen den zwei Adhäsionsstrecken wird als Standseilbahn betrieben. Da sich die betagten Tramwagen nicht selbst in das Seileinklinken braucht es diese Hilfswagen, die mit dem Seil verbunden sind. Diese stossen, respektive bremsen den bergseitigen Tramwagen über die Steilrampe.
Gruss
Herbert
Helmut Amann 16.6.2009 23:03
Danke für die Erklärung, wieder etwas dazugelernt, eine Bahnstrecke mit außergewöhnlichem Betrieb.
Frank Kropp 12.6.2009 0:32
Hat er wieder den Zeichenstift für die Wolken eingepackt?
Schön, schön, Gut.
Gruß Frank
Helmut Amann 16.6.2009 22:23
Guten Abend,
unter Wahrung allen gebotenen Respekts den grundsätzlich jeder Mensch verdient, erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich den Kommentar als deplatziert empfinde (vornehm ausgedrückt)
Fahrleitungsmasten gehören zur Bahn dazu, zumindest da wo sie elektrisch fährt, und es ist meines Erachtens absolut unmöglich zu vermeiden, dass nicht ein Mast irgendwo vor einem Wagen eines Zuges steht.
Das zu kritisieren erscheint mir wie in den Krümeln gesucht und etwas zum Kritisieren gefunden, an einem Bild an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.
Helmut Amann
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:31
@Frank
Ja, den hatte ich an diesem Tag dabei und hab ihn auch genadenlos "kitschig" eingesetzt. ;)
@Kai
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach dem Lesen deines Kommentars ein leichtes Grinsen nicht verkneifen konnte. Aber schön zu lesen, dass dir ansonsten das Bild trotz dieses "Makels" gefällt. :O
@Helmut
Kein Grund zur Aufregung. Nimm es locker - ich kann es auch. ;) Und danke für den positiven Kommentar.
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 31.1.2009 20:25
Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt: Wenig Eisenbahn, eindrückliche Lichtverhältnisse, die glänzende Eisschicht auf dem Wasser lässt die Minustemperatur erahnen, Gebäude und Kräne im Hintergrund bilden einen tollen Blickfang - oder ganz kurz zusammengefasst: ein Super 1-A-Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens-Peter Schlör 1.2.2009 18:57
Danke - freut mich, dass euch das Bild gefällt.
@Stefan
Es war ein recht frischer Morgen. -7°C zeigte das Thermometer zu Hause an, aber mit der allgegenwärtigen leichten Küstenbrise am Hafen war es gefühlt deutlich kälter. Nach ca. 20 Minuten im Wind quittierte dann schließlich der Auslösefinger seinen Dienst. ;)
LG Jens
Olli 7.2.2009 14:30
Wow, das ist ja fürs Bilderbuch. Für solche Fotos bräuchte man mehr als 800 Pixel.
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:24
Auch euch beiden herzlichen Dank!
Hoffentlich bleibt uns die gute alte Hafenbahn noch lange erhalten.
LG Jens
J. N. 16.6.2009 18:58
Hallo,
eine Kritik an diesem Bild halte ich doch für sehr gewagt!
Hätte man den Zug hier größer abgebildet, wäre viel von der wunderschönen Stimmung, zu der das Meer im Vordergrund einen großen Teil beiträgt, verloren gegangen. Außerdem wären die typischen Maschinen / Gebäude des Hafens angeschnitten gewesen.
Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Florian Böttcher 16.6.2009 19:04
Dem Jens und allen anderen kann man sich nur anschließen!!
Das Bild ist 1A!
LG
F.B.
Helmut Amann 16.6.2009 19:06
Guten Abend und Hallo,
kann mich dem Vorredner nur anschließen, für mich entfaltet das Bild seine Wirkung durch die Gesamtkomposition. Hätte der Fotograf den Zug näher herangezoomt, hätte dies abgeschnitte Gebäude und Kräne zur Folge gehabt, was meistens schlecht aussieht. Aus meiner Sicht verdient die Aufnahme das Prädikat "Kalenderwürdig".
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Klaus Muhs 16.6.2009 19:14
Ich muß mich da den positiven Kommentaren anschließen.
Das ist ein wirklich klasse Bild!
Gruss
Klaus
Olli 16.6.2009 22:23
Durch einen dummen Kommentar hat das Bild ein zweites Mal die Beachtung erhalten, die es verdient. Streusandeffekt oder besser, einfach nur gut so... ;-)
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 19:05
Hallo.
@Kai Schwarz
Das dir das Bild so nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Was du dir allerdings wünschst, kann dir nur ein komplett anderes Bild bieten. Warum das Bild so ist, wie es ist, haben bereits andere User hier trefflich erläutert. Insofern kann ich deine Kritik am Bild nicht wirklich für voll nehmen.
Ich denke mal, dass der Künstler Maddin hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Vielleicht sollte sich der Schreiber Kai vorher mit dem Künstler Maddin kurz verständigen, wenn er für ihn Kommentare schreibt.
Ob das allerdings tatsächlich etwas bringen würde, wage ich aufgrund des wahrscheinlichen Grundes für den Kommentar doch arg zu bezweifeln. Das finde ich nur platt und sehr, sehr traurig! Näheres dazu im Forum:
http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/15277.html
@--Name entfernt--
Schön, dass du dich so konstruktiv mit dem Foto beschäftigt hast. Daher speziell zu deinem Kommentar auch noch ein paar Erläuterungen:
Schwenk nach links:
Für die Aufnahme musste ich schon bis auf 18mm runter um wenigstens noch etwas Luft und Sicherheit an den Bildrändern zu haben. Ein Schwenk nach links hätte unweigerlich zu einem unvorteilhaften Schnitt am rechten Bildrand geführt und links nur den schattigen Giebel einer Lagerhalle zum Vorschein gebracht. Noch weiter nach hinten ausweichen war auch nicht möglich, da ich mich schon auf der äußersten Spitze der Kaimauer befand.
Ausarbeitung des Himmels:
Recht problematisch, da er sehr weichgezeichnet war. Dazu kommt, dass die aufgehende Sonne unter 90° zum Objektiv stand, was man im Bild auch recht gut sehen kann. Links neigt der Himmel etwas zur Überstrahlung, rechts hingegen ist er deutlicher gezeichnet.
Kontraste:
Hier kam eine Erhöhung für mich nicht in Frage, weil das dann doch wieder in die Gesamtstimmung des weichen Lichtes bei Sonnenaufgang eingegriffen hätte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Zum Schluß nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die anerkennenden Worte. :)
LG Jens
NTB 21.6.2009 14:45
Sehr schöne Stimmung; das Bild gefällt mir sehr!
Interessant, was alles zu sehen ist.
Gruß,
Florian
Olli 16.6.2009 10:48
Hallo Herbert, das ist ja ein Fiat 500 Kombi, eine echte Seltenheit. Ganz zu schweigen natürlich von dem seltsamen Hilfswagen.
Gruß, Olli
Helmut Amann 16.6.2009 12:33
Hallo Herbert,
da ist Dir aber ein Super-Schnappschuß gelungen eine herrliche Kombination - ansonsten empfinde ich im Autos im Bild eher als störend aber in dem Fall absolut nicht weil es ins Bild passt, das war ein Glücksfall. Sehr schönes Bild.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Date Jan de Vries 4.5.2009 20:41
Hallo Robert,
Wunderschöne Bilder von Dir!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.5.2009 13:16
So ein Ferkel, aber ein schönes Bild von der Sauerei.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 13:28
Ein schönes Bild nur etwas schade dass die Lok so "absäuft" wenn nicht das rote Loknummernschild und die weissen Lampen wären, würde die Lok total untergehen. Eine vorsichtige Aufhellung oder Kontrastverschiebung wäre hier vorteilhaft gewesen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Olli 5.5.2009 13:52
@Helmut: Bei mir erscheint die Lok recht gut detailreich. Ich meine Du solltest mal Deinen Monitor heller stellen und im abgedunkelten Raum schauen, ob das Schwarz der Dampflok immer noch absäuft. Möglicherweise eine Frage des Monitors.
Es ist halt immer ein Problem bei der Nachbearbeitung die Konstraste für den durchschnittlich benutzten Monitor aufzuarbeiten, was für Papierabzüge eben nicht gilt. Tatsächlich kann man zwar ICE, SBB-FLIRT und Dampfloks gegensätzlich nacharbeiten, aber die restlichen Farben sollte man nicht aus den Augen lassen, die ein Bild schnell langweilig werden lassen. Ich frage mich hier auch oft nach dem gesunden Mittelweg und vermeide grundsätzlich Nacharbeit am Notebook.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 14:22
Hallo Olli,
danke für den Hinweis auf die Einstellung der Helligkeit, den ich sofort befolgt habe. In der Tat kommt dadurch die Lok jetzt viel besser zur Geltung als vorher, also muss ich dem Fotografen Abbitte leisten für meine Kritik.
Allerdings sind Dampfloks im Wald fotografisch immer eine Herausforderung, weil Dampfloks nun mal schwarz sind und sich vor dem häufig dunkelgrünen Wald kontrastmässig nur schwer abheben.