bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Helmut Amann, Seite 11



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
S-Triebwagen 202 am 13.02.2007 auf dem 7. Zug der Linie 16 nach Stadtgrenze Offenbach kurz vor der Haltestelle Festhalle/Messe. Am Bildrand links ist das Kunstwerk "Hammering Man" des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky zu sehen. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2007 9:21
Beeindruckendes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 11.3.2007 23:54
Danke schön - das Motiv möchte ich gerne nochmal bei Sonnenlicht fotografieren, aber bei dem Bild geben die dunklen Wolken dem Bild erst seinen Reiz, finde ich.

Herbert Graf 12.3.2007 6:48
Es muss nicht immer Sonne sein, ist gut so. Was mich an Frankfurt fasziniert, sind die Wolkenkratzer, die kombiniert mit Eisenbahn noch grösser erscheinen. Leider kenne ich es nur aus Sicht des Eisenbahnfahrers, der bei Ein- und Ausfahrt in Frankfurt Hbf einen ersten Eindruck einfangen kann. Nächstes Mal steige ich aus.

Helmut Amann 13.3.2007 23:28
Ehrlich gesagt, bin ich architektonisch kein großer Freund der Hochhäuser aus Glas und Beton, aber dennoch muß ich gestehen, daß sie fotografisch ihren Reiz haben, wie Du auch sagst, ganz besonders in der Kombination mit Schienenfahrzeugen, die dann oft wie Miniaturbahnen wirken. Falls Du mal weißt, wann Du in FFM mal aussteigst, dann sag eventuell mal Bescheid, dann komme ich an den Bahnsteig, wenn ich kann. :-)

An der Haltestelle Hauptbahnhof begegneten sich am 15.02.2007 die S-Triebwagen 220 links im Bild auf dem 2. Zug der Linie 16 nach Offenbach/Stadtgrenze und 238 rechts als Fahrschulwagen. (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2007 12:37
Wieder so ein tolles Bild. Ich bin kein Freund von Manipulationen, aber in diesem Fall hätte ich das Kabel im
Vordergrund weggemacht.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 12.3.2007 18:35
Danke Herbert, mensch freut sich ja immer über positive Rückmeldungen. Grundsätzlich versuche ich auch, Korrekturen am Bild auf ein erforderliches Mindestmaß zu beschränken, um den Charakter des Bildes nicht zu verfälschen. Bei dem Kabel - das ist mir übrigens gar nicht aufgefallen gebe ich zu - handelt es sich um den Fahrdraht, und der gehört nunmal essentiell zur Straßenbahn dazu, ergo empfinde ich das nicht als störend, das sieht aber wahrscheinlich jeder anders. Wesentlich mehr stört mich, daß der Schatten des linken Triebwagens teilweise auf der Front des Triebwagens rechts im Bild liegt, aber daran war halt nichts zu ändern.

ICE-Triebkopf 401-566 abgestellt in Koblenz-Ehrenbreitstein (rechtsrheinisch!) 15.12.2006 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 26.2.2007 16:13
Hallo ertm,al , das ist eine schöne UAfnahme,aber warum steht ein einzelner Triebkopf alline rum??

Viele Grüße

Phillip Bull 26.2.2007 19:15
Fährt der Triebkopf nur im Rheintal oder wird der in ganz deutcshlandeingesetzt???
MfG Phillip

Andreas Hackenjos 26.2.2007 21:23
Ist ja unglaublich ein ICE tribekopf vor einem GZ!!

Andreas Hackenjos 26.2.2007 21:59
An den Fotograph: Versuch doch mal ein Bild mit GZ zu machen!! MfG

Thomas Wendt 26.2.2007 22:21
Naja, wieso gibts davon kein Foto, keinen Zeitungsbericht etc.? Ich glaub da auch eher an einen Scherz.

Helmut Amann 26.2.2007 23:55
Bei allem gebotenen Respekt Benedikt aber ich glaube auch, daß Du uns da einen Bären aufbinden willst, das Ganze hört sich sehr abenteuerlich und unwahrscheinlich an. Und wie Thomas bereits sagte, wenn es so wäre, dann hätte das bestimmt irgendwo in einer Fachzeitschrift oder Tageszeitung gestanden.

27.2.2007 11:20
Ich habe noch in keiner Eisenbahnzeitschrift darüber etwas gelesen und halte es für ein Märchen.

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2007 11:46
Hallo zusammen,

so jetzt meldet sich auch noch der Fotograf.
Dieses Bild macht ja dermaßen Furore, dass ich hier nun zur Aufklärung beitragen muss :-)
Die gemachten Aussagen sind nicht ganz richtig:
An besagtem Nachmittag gab es eine offizielle Veranstaltung der Deutschen Bahn in Ehrenbreitstein, bei welcher der Triebkopf zur derzeitigen Nutzung als Bahnhofslok übergeben wurde.
Der Eisenbahnerchor Koblenz begleitete diese Veranstaltung mit den bekannten Weisen „Triebköpchen, was bist Du so schön“, „Einsamer Triebkopf“, „Wird`s denn wohl ein Triebkopf sein“ sowie „Keiner weiß, was soll es bedeuten“. Diese Veranstaltung war ein VOLLER Erfolg!!


*rofl*

Die Pacific 01 202 ist mit einem Gedenkzug zum 136. Jahrestag der Aufnahme der Bourbaki-Armee in der Schweiz unterwegs. Im letzten Abendlicht des 3. Februar 2007 erwischte ich den Zug zwischen Avenches und Faoug auf der SBB-Strecke Payerne - Murten. (zum Bild)

Helmut Amann 5.2.2007 0:01
Sehr schöne Aufnahme mit herrlicher Stimmung im Abendlicht, nur der Fahrleitungsmast stört ein bißchen, weil er genau hinter dem Windleitblech ist, eine Sekunde früher ausgelöst und das Bild wäre optimal. Gefällt mir aber trotzdem sehr !

Hier die Rückansicht, des ICE's mit neuer Schnauze. Rechts, gerade noch erkennbar die S-Bahn-Brücke (zum Bild)

4.2.2007 22:19
Wo ist das aufgenommen? Hast du extrem lange Arme oder stands du bei der Aufnahme auf " verbotenem Gebiet" ?

Helmut Amann 4.2.2007 23:55
Als Bewohner von Frankfurt am Main kenne ich natürlich diese Brücke, und kann dazu anmerken, daß der Fotograf bei der Aufnahme keinesfalls auf verbotenem Gelände stand. In Blickrichtung rechts neben der Brücke - aufgrund des Schattens kaum zu erkennen - befindet sich ein Fußweg.

Stefan Kilian 5.2.2007 2:45
Danke Herr Amann. Der Weg, von dem aus ich alle Fotos mit diesem Motiv bzw Blick Richtung Hbf geschossen habe, ist ein öffentlicher Fuß- und Radweg der Stadt Frankfurt.
LG. Stefan Kilian

5.2.2007 20:56
:-) war ja nur mal gefragt :-)

Das goldene Licht der Abendsonne lag am 21.01.2007 auf dem Kurzpendel der S9 zum Flughafen, der mit 420 792 und 420 751 am Gleis 21 abfahrbereit im Frankfurter Hauptbahnhof stand. Ein Hinweis auf eine kleine Besonderheit am Rande, auf der Bahnhofsuhr ist noch ein DB-Keks in der alten Form und Farbe zu erkennen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 29.1.2007 4:20
Sehr schöne Stimmung. Für mich eines der besten Bahnsteigbilder der letzten Zeit.

LG
H.P.

Helmut Amann 29.1.2007 11:39
Herzlichen Dank für das Kompliment !

Der Museumstriebwagen 102 (ex 602) Bauart M (DÜWAG Baujahr 1959) am 06.01.2007 in der Wendeschleife der Endstation Neu-Isenburg. (zum Bild)

Gandalf 13.1.2007 22:03
Hallo Helmut,
das Foto könnt ich mir noch 1000 mal anschauen! :-)
MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 14.1.2007 0:51
Hallo Jan danke für das Kompliment - das Bild gefällt mir aufgrund der Stimmung auch sehr gut, ohne dadurch eingebildet wirken zu wollen, denn nichts ist schwieriger als die eigenen Bilder zu beurteilen aufgrund der fehlenden Objektivität.

Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M) (zum Bild)

Sven Hartke 26.12.2006 13:24
Meinst du das mit schön eigentlich ironisch? Also ich kann der Station wirklich rein gar nichts abgewinnen. Sieht für mich eher nach Rohbau aus mit dem ganzen Beton. Aber wenn dir sowas gefällt... Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! ;-)

Helmut Amann 26.12.2006 19:24
Als Bewohner Frankfurts möchte ich dazu auch mal anmerken, daß ich Deine Meinung bezüglch dieser Station auch nicht teile, lieber Matthias, da gibt es weitaus schönere U-Bahn-Stationen in FFM und auch in anderen Städten, ich empfinde die Station als dunkel und schmutzig-grau, etwas mehr Farbe könnte hier absolut nicht schaden.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.12.2006 21:07
Die Beschreibung war natürlich ironisch gemeint.

Gruß Matthias

Aufgrund von Einwendungen der Anwohner und von Naturschützern durfte die Rebstockstraßenbahn im Abschnitt zwischen Varrentrappstraße und Nauheimer Straße nur eingleisig gebaut werden, um den im Bild zu sehenden Baumbestand zu bewahren. Dieser gab dem R-Triebwagen 006 als 2. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad am 01.06.2006 auf dem Rasengleis einen Hauch von Dschungel-Expreß. (zum Bild)

Gandalf 4.11.2006 13:31
Die Strecke sieht im Vergleich zu anderen Strecken seeeeehr gepflegt aus. Rasen. Einfach wunderbar. Herrlich.
Hast du noch mehr von solchen Bildern?

Helmut Amann 6.11.2006 0:10
Leider nicht so viele - das liegt zum einen daran, daß es nur sehr wenige Streckenabschnitte mit Rasengleis im Frankfurter Straßenbahnnetz gibt, und keine von denen hat einen so schön alleenartiges Ambiente wie das auf dem Bild, aber einige wenige andere Rasengleisbilder von mir gibt es hier zu sehen. Zweitens liegt es dran, daß ich erst seit Ende des Jahres 2004 digital fotografiere und die alten Aufnahmen, die fast nur aus Dias bestehen, bisher noch nicht einscannen konnte. Außerdem ist das Grün auf dem abgebildeten SAtreckenabschnitt - am Rande erwähnt - noch so gepflegt, weil die Strecke relativ neu ist, sie wurde im Dezember 2003 eröffnet.

Der Tag war bei dieser Aufnahme am 12.03.2006 gerade mal 22 Minuten alt. Das Licht der Lampen des 423 904 auf der S4 nach Langen, der am anderen Endpunkt der Linie in Kronberg abfahrbereit steht, beleuchtete die dicken Schneeflocken, die in dieser Nacht vom Himmel fielen. Als die Bahn zwei Minuten später abfuhr, saß ich darin, auf dem Weg zu einer besonderen Veranstaltung, mehr dazu zeigen die folgenden Aufnahmen. (zum Bild)

Gandalf 4.11.2006 13:52
Winterstimmung^^. Bei diesem Foto bekomme ich wieder Lust, im Winter, möglichst bei Schneefall, zu fotografieren.
-->TOLL

Helmut Amann 5.11.2006 23:55
Auch wenn ich eher der Sonnenanbeter bin und den Winter echt überhaupt nicht mag, sondern jedes Jahr aufs Neue froh bin, wenn er vorbei ist, aus fotografischer Perspektive hat er aber natürlich seine Reize. Der letzte Winter war ein langer und sehr harter Winter, dadurch gab es auch im Rhein-Main-Gebiet Schnee bis Ende März, was echt ungewöhnlich ist.

Lok 8 der TLG war während des Austausches der Weichen im S-Bahn-Tunnel in Frankfurt am Main und der damit verbundenen Sperrung des Abschnitts Hauptbahnhof - Konstablerwache am 15.08.2006 ausnahmsweise mal außerhalb des Tunnels nahe des Bahnhofs Frankfurt - Galluswarte im Bauzugeinsatz zu sehen. (zum Bild)

Helmut Amann 20.10.2006 22:51
Daran habe ich bei der Einordnung der Aufnahme gar nicht gedacht - aber unter dem Aspekt der Skyline halte ich das Bild von der Straßenbahn auf der Mainbrücke noch besser geeignet als Städteaufnahme.
GLG
Helmut

Der Tf von 643 524 hatte am 05.06.2006 die Tür des Führerstands im geöffneten Zustand arretiert, so konnte ich an der Tür stehend diesen Ausblick auf die Strecke fotografieren. Die Aufnahme entstand auf der Fahrt von Limburg nach Weilburg im Lahntal bei der Einfahrt in den Bahnhof Kerkerbach. (zum Bild)

Gandalf 6.8.2006 13:08
Sieht ganz danach aus, als ob der Zug gerade in Kerkerbach einfährt.

Mario Mohr 15.8.2006 2:38
Ich dachte Führerstandsaufnahmen seien hier verboten ?

Sven Bauer 15.8.2006 13:00
Das dachte ich auch...
Allerdings scheint das durch die geöffnete (bzw. vielleicht auch geschlossene) Tür ein anderer Umstand zu sein, als wenn man direkt im Führerstand steht!

Helmut Amann 16.8.2006 0:42
Anmerkung dazu meinerseits als Bildautor: Bei den Bestimmungen für das Hochladen von Bildern heißt es " Führerstandsfotos und Fotos von nicht öffentlichem Privatgelände, das als solches gekennzeichnet ist, dürfen ab sofort nicht mehr veröffentlicht werden. Die Verantwortung trägt alleine derjenige, der die Bilder veröffentlicht." Da es sich bei dieser Aufnahme erstens nicht um eine Führerstandsaufnahme im Sinne von a) Führerstand innen nur mit Bedienelementen formatfüllend und außenherum nichts (wie sie früher von vielen Fotografen-Kollegen veröffentlicht wurden) und b) auch nicht um eine Aufnahme von verbotenem Gelände aus handelt (der Fahrgastraum ist öffentlich zugänglich und der Tf hatte die Führerstandstür im geöffneten Zustand arretiert, das habe ich extra im Bildtext erwähnt), betrachtete ich die Aufnahme als den Bedingungen entsprechend. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten die Administratoren das Bild garantiert nicht freigeschaltet.

Mario Mohr 16.8.2006 14:07
Dann lies mal die Regelung seitens DB, da wird kein Unterschied gemacht von wo aus das Foto gemacht wurde.
Das ist genauso würde ich dann von öffentlichen Gelände auf nicht-öffentliches Gelände fotografieren, nach deiner Meinung wäre das dann ja erlaubt.

" Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich."

Thomas Wendt 17.8.2006 8:12
Man darf von oeffentlichen Gelaende aus privates Gelaende fotografieren. Anders wuerde das ja auch gar nicht gehen, da koennte man keine Stadtfotos mehr machen - bei dem vielen Privatgelaende. Das Foto ist schon o.k. so.

Gandalf 4.11.2006 13:28
Auch wenn man die Regelung der DB hinnehmen muss, frage ich mich, was an einem Fst-Foto so schlimm sein soll? Da sieht man nur n paar Knöpfe und ein paar Hebel.Ich finde diese Regel unsinnig.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.