bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Helmut Amann, Seite 10



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Railjet 1116.200 Spirit of Vienna präsentiert sich in Mürzzuschlag anlässlich des Dampflokfest 2007. 10.06.2007 (zum Bild)

Thomas O. 16.6.2007 23:32
Hallo Thomas
Farbenfrohes Foto von der Hochgeschwindigkeits Mehrsystem-Taurus-Lok
Gruß Thomas

Leitner Thomas 16.6.2007 23:40
So farbenfroh wird es ab nächsten Jahr in Österreich öfter zugehen ;-)
LG Tom

Helmut Amann 17.6.2007 1:13
Die Lok sieht in der Farbgebung echt klasse aus, sehr schöne Aufnahme, auch wenn es " nur" ein Standportrait ist.

Leitner Thomas 18.6.2007 20:35
Dankeschön !!
LG Tom

18.6.2007 23:32
Das Wort " Hochgeschwindigkeitslok/-zug" wird heute gerne benutzt.

Vor allem unsere Vertreter der Medien sprechen gerne von " Hochgeschwindigkeitszug" , und denken wohl, dass alles, was 100 km/h fährt, ist ein solcher.

Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass die britische Eisenbahn ausserhalb des Eurostars einen Zug mit dieser Technik hat, auch wenn das ZDF einen Zug von London nach Birmingham als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet.

Daher mal so eine Frage:

1. Wie schnell kann die Lok?
2. Ab wann ist ein Zug/Lok ein Hochgeschwindigkeitsgerät?

Helmut Amann 18.6.2007 23:53
Bei dem Versuch der Recherche zwecks Antwort auf die Frage, ab welcher Geschwindigkeit Schienenfahrzeuge als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet werden, fand ich im Wikipedia diesen Satz:

" Ein Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit hoher Geschwindigkeit verkehrt. Wo dieser Geschwindigkeitsbereich beginnt, ist nicht eindeutig definiert; übliche Angaben sind 200 bis 501 km/h (Transrapid)."


Gruß


H.A.

Hanspeter Reschinger 19.6.2007 8:40
@Ulrich: Zu deiner Frage 1 kann ich dir diese Links empfehlen

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus1.pdf

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf

LG
H.P.



Im Hinblick auf den geplanten Börsengang ist die DB AG im Bestreben der Ausweitung ihrer Rolle als Global Player jetzt auch in den Handel mit Reis eingestiegen. Das erste Reiszentrum eröffnete am 26.05.2007 im Bahnhof Frankfurt am Main-Rödelheim. ;-) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.6.2007 23:24
Da gibt es nur etwas zu sagen, nähmlich;

Guten Appetit :-D

Marvin 16.6.2007 15:19
Peinlich,Peinlich.

Gandalf 16.6.2007 16:52
Hallo Helmut,
dein Kommentar dazu bringt mich richtig zum Lachen. Ich bin mal gespannt, wann die DB AG in die Getreideproduktion in den USA einsteigt.

Helmut Amann 17.6.2007 1:09
Das freut mich, Jan, wenn der Bildtext Dich erheitert, das lag auch in meiner Absicht, die Bildbeschreibung etwas lustiger zu gestalten. Beim Fotografieren des Schildes kam mir gleich die Idee für den Bildtext wie ein Geistesblitz.

Helmut Amann 4.10.2007 18:03
Danke für den freundlichen Kommentar, Florian, habe ihn leider eben erst entdeckt, sorry. Wie bereits erwähnt, war es ja auch meine Absicht, dass die Betrachter dieses Bildes schmunzeln, es freut mich zu sehen, dass es mir gelungen ist, die Bildersammlung dadurch aufzulockern.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Am 13.05.2007 befand sich auf der U3 ein Zug in komplett alter Farbgebung mit den U2h-Triebwagen 331 und 360 im Einsatz, hier bei der Einfahrt in die Station Heddernheim in Fahrtrichtung Südbahnhof. (zum Bild)

Gandalf 16.6.2007 16:56
Hallo Helmut,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur wenig Kommentare zu schreiben aber ich bewundere deine Künste, dass du immer zur rechten Zeit am richtigen Ort bist. Dieses Foto hätte auch 1990 gemacht worden sein. Mich ärgert es aber, dass Vandalen mal wieder das U-Bahn-Zeichen verunstaltet haben. Also alles in einem ein sehr nettes Bild!

MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 17.6.2007 0:53
Hi Jan,

danke Dir für Deinen netten Kommentar, aber immer zur rechten Zeit am rechten Ort, das bin ich auch nicht, denn im Gegensatz zu anderen bekannten Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich keinen " Knopf im Ohr" . Das war ein purer Fall von Glück, daß der Zug in alter Farbgebung gerade ankam, eigentlich war ich an dem Tag in erster Linie auf die Vier-Wagen-Züge aus. Das Graffiti an dem U-Bahn-Symbol empfinde ich auch als sehr störend. Allerdings könnte diese Aufnahme nicht von 1990 sein, angesichts der SVB-farbenen Wagen im Bildhintergrund.

Ein Vollzug der S9 nach Wiesbaden am Abend des 22.05.2007 bei der Überquerung des Mains auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad, rechts neben dem führenden Triebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen. (zum Bild)

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,

Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.

Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,

warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)

Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!

Jan

Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:

Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)

Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.

Bahn-Freundliche Grüße


H.A.

Hier sieht man eine Diesellok der Baureihe 218 mit ihrer RB nach Glauburg-Stockheim aus dem Frankfurter Hbf ausfahren. Nehmts mir nicht übel, aber die Wolkenkratzer waren einfach zu groß für meinen kleinen Bildauschnitt. Aber so sieht es auch nach etwas aus. (zum Bild)

Thomas O. 15.6.2007 22:52
Künstlerisch gut gesehen durch die Linse.
Gruß Thomas

Helmut Amann 15.6.2007 22:59
Hallo Jan,

ein schönes Motiv, gut eingefangen, bei dem Hochhaus links ist es nicht so schlimm, daß es nicht komplett auf dem Bild ist, aber daß die Pyramide des Messeturms abgeschnitten ist, das ist schade, wäre diese ganz drauf, dann wäre das Bild doppelt plus gut.

Das war auch im Mai 2007 bereits ein Motiv mit Seltenheitswert: Zwei Vollzüge der Baureihe 420 nebeneinander im Fernbahnhof Frankfurt am Main. Am 13.05.2007 standen 420 237 und 420 292 auf der S1 links im Bild und 420 304 und 420 325 im Bild rechts auf der S9 abfahrbereit am selben Bahnsteig. Am Aufnahmetag war 420 237 der älteste im Einsatz befindliche 420 der S-Bahn Rhein-Main. Die Aufnahme ist inzwischen bereits historisch, da 420 237 seit Ende Mai nicht mehr im Betriebsdienst ist und nur noch auf seine allerletzte Fahrt wartet. (zum Bild)

Helmut Amann 15.6.2007 14:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Richard, es ist schön, daß es hier noch mehr 420er-Fans gibt :-) wenn die 420er nach fast 30 Jahren Betriebszeit natürlich äußerlich manchmal nicht mehr so gut aussehen, die Form des Triebzuges finde ich irgendwie zeitlos schön und hat für mich auch heute noch längst kein rückständiges Aussehen. Die Aufnahme ist in einer Beziehung inzwischen wirklich historisch, das habe ich anfangs in der Bildbeschreibung vergessen und dann noch ergänzt.

Martin Respondek 15.6.2007 14:25
Hallo, welcher Fernbahnhof ist das den.
Nettes Bild mit ner historik:-)
mfg,
Martin R.

Helmut Amann 15.6.2007 15:13
Hallo Martin,

das ist der Fernbahnhof Frankfurt am Main, entschuldige, das habe ich in der Bildbeschreibung vergessen, werde es gleich ergänzen. Danke für den Hinweis und das Kompliment für das Bild.

Sebastian S. 18.6.2007 19:38
die 420er sind wirklich schön aber ich finde es doof, dass die 420er von den 423er abgelöst werden

420 808 am 3.6.07 in Frankfurt. (zum Bild)

Jens Kaubisch 11.6.2007 17:22
Na, der alte Stuttgarter hat aber sehr gelitten!

Helmut Amann 11.6.2007 23:07
Das Motiv hätte meiner Meinung nach bessere Wirkung, wenn der Triebwagen nicht so formatfüllend wäre, etwas mehr Umgebung auf dem Bild hätte hier durchaus gutgetan.

Georg Marinschek 23.7.2007 0:05
der Claudio ist noch Anfänger in im Fotografieren.

Helmut Amann 23.7.2007 18:16
Das konnte ich ja nicht wissen, daß er noch Anfänger ist, aber mein Kommentar war ja nicht negativ kritisierend sondern lediglich eine positiv gemeinte Anregung. Das Bild ist ja fotografisch einwandfrei.

RABe 521 003-4. Da musste ich mich schon fast hinlegen, um die imposante Riesenwolke ganz mit ins Bild zu bekommen. Kurz vor dem Bhf. Frick (Aargau) am 4.6.2007. (zum Bild)

Thomas O. 5.6.2007 16:40
Hallo Jürgen,
Prima Perspektive vom Flirt,mit den Wolken über der Oberleitung.
Gruß Thomas

Helmut Amann 5.6.2007 17:06
Auch wenn dadurch die Bildproportionen verschoben sind - sehr großer Anteil an Himmel - finde ich das dennoch eine gigantisch gute Aufnahme, bei dem Motiv hätte ich das auch in Kauf genommen.

Am 08.05.2007 begegnete mir überraschend der Triebwagen 361 der Bauart U2h (noch in alter Farbgebung) auf einer Überführungsfahrt vom Betriebshof Gutleut zum U-Bahn-Betriebshof Heddernheim. Da der Betriebshof Heddernheim keine Drehbank hat, müssen die U-Bahn-Fahrzeuge zum Abdrehen der Radsätze entweder zum Betriebshof Gutleut oder zum Betriebshof Ost fahren. (zum Bild)

Thomas O. 2.6.2007 23:01
Die Motive Sind Top!
Aber Es Fehlt Die Würze-SCHÄRFE
Gruß Aus HH

Helmut Amann 3.6.2007 0:06
Ohne mich rausreden zu wollen, bei dieser Aufnahme lag es auch an den Lichtverhältnissen, daß es an Tiefenschärfe mangelt. Zudem mußte ich den Wagen heranzoomen, da sich eine Straßenbahn von hinten näherte und drohte, das Motiv zu verdecken. Abgesehen davon ist der Kommentar meines Erachtens zu pauschal und undifferenziert, da die meisten meiner Aufnahmen hier scharf sind.

ADAM 9 "Sebastian" (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden. (zum Bild)

Thomas Oehler 2.6.2007 13:19
Entschuldigung - aber was heißt hier " noch schöner" ? Die Belichtung des Bildes ist grauenhaft! Warscheinlich war es schon viel zu dunkel um vernünftig fotografieren zu können, oder?

L.G.
Thomas

Helmut Amann 2.6.2007 19:57
Zugegebenermaßen waren die Lichtverhältnisse etwas grenzwertig, aber - bei allem gebotenen Respekt vor dem Recht der freien Meinungsäußerung, Herr Oehler - grauenhaft empfinde ich als extrem übertrieben, da habe ich durchaus schon sehr viel schlechter belichtete Aufnahmen gesehen.

2.6.2007 23:57
...also, da habe ich immer angenommen, dass die Bahnfotografie ein Hobby ist. Wie Faulblasen - selten zwar, aber regelmäßig - tauchen dann rüde Kommentare auf, als ob es um den letzten Tropfen Wasser ginge. Da schälen sich wohl die Umrisse des hässlich-besserwisserischen Deutschen ab - ABSTOSSEND UND 100% VERZICHTBAR !!

Freundlich-defensiver Tonfall bzw. Schreibstil ist selbstverständlich für fachliche oder technische Kommentare. Fortgeschrittene verzichten auch auf Kommentare, wie den von T. Oehler....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 9:30
Selten hat mich ein Kommentar so geärgert, wie der dritte hier. Mit der Forderung an einen freundlich-defensiven Tonfall wird vorher selber äußerst beleidigend über den Schreiber eines Kommentars hergezogen.
Das ist ein Widerspruch in sich.

Kommentar 1 ist eine hart formulierte Bildkritik, während der Kommentar 3 aber schon ein übler persönlicher Angriff auf einen anderen User darstellt.

Das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen.

Matthias

4.6.2007 23:17
Es ist absolut unnötig, negative Bildkommentare in rücksichtslosem Ton abzufassen, da der Anlass dafür viel zu nichtig ist (Eine Unsitte, die immer mal wieder gemütliches Durchblättern stört). Ist das dann doch der Fall, dann muss der Betreffende auch einstecken können nach dem Motto: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Matthias, das sind zwei verschiedene Ebenen, die Du da als scheinbaren Widerspruch siehst:
1.) Ein Bildkommentar neben dem Gleis (der sollte aufgegleist sein)
2.) Eine Reaktion auf einen solchen Bildkommentar (der darf auch ruppiger rangiert sein)

Und: Mein Kommentar ist exemplarisch formuliert und bezieht sich erst zuletzt auf T.Oehler. Und was ist eine typischere negative deutsche Eigenschaft, als dieses nänä nä nä nä nä- ich weiß was, ich weiß was... Da es nicht schön ist, ist es hässlich und genauso ekelig wie Faulblasen...

Olaf Just 18.3.2008 19:08
Hallo Helmut!
Th. Oehlers Kommentar solltest du Dir in sofern zu Herzen nehmen, als dass du das Bild etwas bearbeitest. Ich lade es mir mal runter und versuche mich daran. Du kannst mir ja sagen, was du dann vom Ergebis hälst.
Wir sehen uns wieder
Olaf

641-027 der ZCG in Podgorica. Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden. Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut. Podgorica 27.04.2006 (zum Bild)

Helmut Amann 30.5.2007 10:16
Bei der Aufnahme erinnere ich mich an den Film " Death Train" in dem eine Lok dieser Baureihe mit einem DB-Keks versehen eine Hauptrolle spielte.

30.5.2007 18:38
++, ein richtiges Urviech

R-Triebwagen 008 am 20.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 beim Befahren der Wendeschleife an der Endhaltestelle Nied/Kirche. Die Linie 21 endet hier nur in der Hauptverkehrszeit, ansonsten endet sie an der Mönchhofstraße. (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2007 9:25
Eine städtische Strassenbahn mitten auf dem Land, das ist mein Eindruck. Ein schönes Motiv.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 28.5.2007 10:16
Danke für den freundlichen Kommentar - in der Tat haben einige Stadtteile von Frankfurt am Main außerhalb der Innenstadt und am Stadtrand beinahe dörflichen und ländlichen Charakter, da käme manchmal kein Mensch auf den Gedanken, daß man sich in einer Großstadt befindet.

My 1147 der Firma Eichholz steht mit einem Eisenbahnkran am Haken im Bahnhof Züssow. Hierbei nochmals herzlichen Dank an die Greifswalder Tippgeber. (14.04.07) (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 17.4.2007 20:29
Die Lok gehörte von ihrer Indienststellung in 1965 bis 1999 zur DSB, ging dann von 1999 bis 2003 zu Vossloh und seit 2003 gehört sie zu Eichholz.

LG
Jens

Helmut Amann 17.4.2007 21:54
Die Lok sieht ja echt klasse aus, sehr gepflegt, fast wie fabrikneu, die Lackierung steht ihr meiner Meinung nach auch sehr gut zu Gesicht. Ein perfektes Portraitfoto, optimal im Licht, einfach herrlich !

110 339 schleppt einen ICE1 in Richtung Hannover Hbf. Aufnahme vom 14.04.07 (zum Bild)

Helmut Amann 15.4.2007 22:38
Das ist eine sehr schöne und Aufnahme und ein seltenes Motiv, lediglich den abgeschnittenen Rahmen und Stromverteilerkasten am Bildrand links (wahrscheinlich von einem Signal nehme ich mal an) empfinde ich als etwas störend. Abgesehen davon wäre es auch schön, im Bildtext den Aufnahmeort anzugeben oder wenn nicht das, auf der Kartenfunktion zu markieren.

Freundliche Grüße

H.A.

Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.3.2007 7:56
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen.

Helmut Amann 31.3.2007 11:31
Ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Am Rande bemerkt, die Lok hatte am Aufnahmetag nur ein " Zweilicht-Spitzemsignal" , da eine Lampe ausgefallen war.

Die 202 004-8, fotografiert am LTA in Mannheim am 26.03.2007. Momentan steht die Lok gut sichtbar, außerhalb des Museums, zu wohl kleineren Ausbesserungsarbeiten. Um die Lok zu sehen ist kein Eintritt erforderlich. Wer aber schon mal hier ist, ein Besuch des Museums lohnt sich auf jeden Fall. (zum Bild)

Helmut Amann 27.3.2007 1:37
Na sowas - ehrlich gesagt, ich wußte gar nicht, daß es diese Lok noch gibt, ich dachte daß diese Versuchslokomotiven alle verschrottet wären. Von der Lok habe ich noch Aufnahmen im Betrieb, aber leider nur als Dia. Wenn ich die mal gescannt habe, dann kann ich das hier auch mal einstellen.

Reparatur bei laufendem Betrieb: Ein Bahnmitarbeiter wechselte am 15.02.2007 während der Wendezeit am Hauptbahnhof Frankfurt am Main die Türscheibe am Mittelwagen 421 308 auf der S7 nach Riedstadt-Goddelau. (zum Bild)

Gandalf 13.3.2007 17:18
So leicht wie man sie rein kriegt, kriegt man sie auch wieder raus^^.

Helmut Amann 13.3.2007 23:32
Hallo Jan :-) Das bedeutet doch hoffentlich nicht daß Du Dich damit auskennst (mit dem Herauskriegen meine ich) aber das glaube ich bei Dir auch nicht wirklich ;-)

Gandalf 15.3.2007 17:54
Ne also ich hab damit nichts zutun, sonst würd ich ja ausm Konzern fliegen. Würd ich auch aus Respekt nicht machen. Dafür is mein Horizont zu hoch. xD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.