bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 85



<<  vorherige Seite  80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 nächste Seite  >>
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier trifft der Aufbau-Triebwagen 379 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz ein. Auch der Webmaster von bahnbilder.de (ganz links) ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen (Hallo Thomas, viele Grüße nach Berlin). (zum Bild)

Ober franke 25.2.2018 20:26
Geil! Erinnerungen an den Planverkehr mit Zweiachsern in Kassel anno 1980 werden wach ! Danke für das Bild !

Horst Lüdicke 27.2.2018 8:32
Herzlichen Dank für den Kommentar. In Düsseldorf schieden die Zweiachser um 1974 aus dem Plandienst aus, genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Fotografieren anfing...
Gruß Horst

Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße. (zum Bild)

Ober franke 25.2.2018 20:24
Gut dass das dokumentiert wurde. Hier noch an sehr schöner Stelle! So haben wir das gern!

Horst Lüdicke 27.2.2018 8:28
Vielen Dank,
gut, dass sich hier Bahn und Autos die Fahrspur teilen, sonst wären solche Aufnahmen wegen des dichten Autoverkehrs ein Geduldsspiel.
Gruß Horst

"Auf ins feuchtfröhliche Wochenende" oder so ähnlich könnte man diese Aufnahme betiteln, denn es zeigt die Centralbahn-1142 704 vor dem mit Feierbiestern gefüllten Fun-Express von Eurostrand, auch als "Hetzerather" bekannt, am 23.02.2018 in Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.2.2018 1:01
Klasse Bild des Hetzerathers. Hoffe du hast dich nicht all zu sehr abgefroren.

Horst Lüdicke 27.2.2018 8:25
Danke Dennis,
naja, an windgeschützen Orten in der Sonne ließ es sich aushalten, aber eine Stunde vorher war es noch recht ungemütlich.
Viele Grüße nach GV Horst

An einem Regentag im April 1985 ist ein aus Bozen kommender ALe 840 in Meran eingetroffen. Die Abdichtung der Fronttür macht einen ziemlich provisorischen Eindruck. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 7:32
Bahnhof und der ALe 840 haben wohl schon weit bessere Zeiten gesehen, trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ein sehr eindrückliches Bild, auch welchem ganz rechts noch eine E636 mit einem DB Büm zu erkennen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:20
Vielen Dank Stefan. Die Strecke von Bozen nach Meran war damals noch fest in der Hand der E 636 und der ALe 840.
Gruß Horst

Olli 5.3.2018 22:07
Sowohl Bahnhof als auch Zigarre renovierungsbedürftig...
Schönes Bild, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:50
Hallo Olli,
das Antragsformular zur Einleitung der Renovierung des Ale 840 war wohl, im Gegensatz zu jenem des Bahnhofsgebäudes, irgendwo zwischen Meran und Rom verloren gegangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2018 0:55
Euch allen vielen Dank für Eure netten Kommentare. Stefan hat's gesagt: Der Bahnhof ist renoviert, das war dem ALe 840 leider nicht vergönnt.
Gruß Horst

Fast 60 Jahre nach der Ablieferung der ersten Fahrzeuge waren im April 1996 noch einige Schnelltriebwagen der Reihe ETR 220 im Dienst, hier eine Doppeltraktion im Bahnhof Roma Termini (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 8:30
Hallo Horst,
dein schönes Bild aus der "ewigen Stadt" zeigt, wie langlebig Fahrzeug sein können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:12
Hallo Stefan,
ich bezweifle sehr, dass die Nachfolger des ETR 220 eine ähnlich lange Einsatzzeit erreichen werden. Danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts). (zum Bild)

Andreas Strobel 19.2.2018 19:48
Das kommt mir doch reichlich bekannt vor....da am Wehrhahn....hübsches 111er Bild mit RE4 so kurz vorm Hbf Horst....LG Andi.

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:07
Richtig erkannt, Andreas :-). Bei dieser Fototour ging es mir mehr um die Güterumgehungsbahn, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 23.2.2018 15:10
Ja Horst ich kenne das, man vernachlässigt leider oft zu vieles und ärgert sich wenn es eines Tages zurückgebaut und umgewittmet ist. LG Andi

Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Lok 2-8683 mit einem gemischten Personen-/Güterzug im äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Matsukami, 3.Mai 1972. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 23:01
Eine ebenso interessante wie seltene Aufnahme, Peter. Denn wann sieht man schon einmal Fotos vom planmässigen japanischen Dampfbetrieb.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 22.2.2018 17:03
Vielen Dank Horst! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.2.2018 17:43
Hallo Peter,
sehr eindrücklich, besonders, da zu jener Zeit schon seit acht Jahren erfolgreich ein Hochgeschwindigkeitsverkehr angeboten wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2018 19:13
Das sind ja heisse Bilder aus Japan.
Gruss, Olli

Schon fast ein Klassiker: Ein FAR ABe 4/8 Centovalli-Express auf der Isorno Brücke bei Intragna. 16. März 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 22:53
Diesen Klassiker sieht man sich gerne immer wieder an, tolle Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.2.2018 6:37
Guten Morgen Horst,
danke für deinen Kommentar. Gerne würde ich dieses Bild mit einem ABe 8/8 oder ABe 6/6 versuchen, von der Jahreszeit her müsste es aber etwas später sein, damit der Vordergrund schon grün ist, doch nicht zu späte, damit die Berge im Hintergrund weiterhin schneebedeckt sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 25.2.2018 21:45
Immer wieder herrlich anzusehen, der Klassiker auf der Centrovalli.
LG Tom

Nach den faszinierenden Archiv- Bildern von Horsts italienischer Triebwagenserie zeigt dieses Bild des FS Trenitalia ETR 4000 Frecciarossa 1000, dass nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in Zukunft italienische Triebzüge in der ihr eigenen Schönheit über die Gleise fahren werden. Der FS TRenitalia ETR 400 033 hat den Bahnhof Firenze Santa Maria Novella erreicht. 14. Nov. 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 22:47
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme vom ETR 400 - und erfreulich zu sehen, dass die italienischen Triebwagen bis heute ihren eigenen Charakter bewahren konnten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 10:28
Hallo Horst,
während die ETR 500 zwar bequemer zum Reisen sind, zeigen sich die neuen ETR 400 in einer besonders gelungen Formgebung.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 18.03.2016 gegen 17:30 fuhr 99 7239 leer nach Gernrode,um anderntags den Quedlinburg Brocken Express zufahren.Auf der Hochebene zwischen Hasseltal und Selketal hat sie gerade die Steigung aus Ersteren überwunden, gleich geht es etwa 500 m horizontal weiter und dann ins eigentliche Selketal. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 22:38
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Horst

Winfried Schwarzbach 21.2.2018 23:04
Danke,das war auch schön an diesem Abend, Ruhe und nur von weitem war die Lok zu hören,man konnte sie ab Stiege akustisch verfolgen,zum Genießen! Winfried

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:38
Hallo Winfried,
ein herrliches Stimmungsbild - und man fragt sich: Ist das wirklich Schmalspur?
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 19.11.2018 17:22
Hallo Stefan, Danke! Da passte auch zufällig alles zusammen.Man kann die Lok ja schon unten rechts von der Hasselbrücke an sehen, für Filmer ideal und an dem Abend reichte die Sicht auch auf die Entfernung!
Gruß Winfried

Hier kommt beim Kraftwerk Ruderatshofen die 44 546 mit viel Getöse um die Ecke. Bis Günzach werden dabei wohl noch einige Liter Dampf produziert. Februar 2018. Gleiches Bild wie gestern, aber ein Ausschnitt und der Schwarzweißfotografie nachempfunden. Dabei ist ein Gelbfilter, ein dem Wetter entsprechender empfindlicher aber körniger Film und ein wenig Vignette simuliert. Bei diesem Schlechtwetter Grau-in-Grau-Bild habe ich dann auch gemerkt, dass die Schwarzweißfotografen eine gewaltige Palette an Einstellungsmöglichkeiten hatten, wie das Bild am Ende doch noch etwas eindrucksvoller aussah. Wenn man bedenkt, dass man das Ergebnis immer erst viel später sah, sich aber gleich auf Objektiv, Film und Filter festlegen musste, so ziehe ich nachträglich noch einmal den Hut, brauchbare Bilder waren damals durchaus mehr, als Kamera mit einigermaßen passenden Einstellungen hinhalten und abdrücken... (zum Bild)

Siegfried Heße 19.2.2018 17:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2018 17:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.2.2018 19:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !

Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???

Wie gesagt tolles Bild


Olli 20.2.2018 9:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli

Auf der Fahrt von Ulm nach Aulendorf befindet sich 612 637, am 17.01.2018 unterwegs als RB 22695, kurz vor dem nächsten Halt, Biberach (Riß). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.2.2018 4:57
Feines Winterbild !

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:45
Stimmt. Und der gelb-weisse 612 macht sich gut in der Winterlandschaft.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:07
Von den Farben würde ich es fast als Winterfell bezeichnen aber es ist ja dauerhaft. In gelb weiß machen die 612er auch eine gute Figur.

Herbert Pfoser 19.2.2018 17:27
Möchte mich gleich mit meiner Meinung anschließen - ein feines Winterbild.

L.G. Herbert

Jürgen Vos 20.2.2018 19:46
Ich danke Euch.
Da hat sich in der Mittagspause die Fahrradfahrt zur Fotostelle ja doppelt gelohnt.
Grüße,
Jürgen

Olli 20.2.2018 20:12
Sieht zumindest flotter aus als die Fahrt mit der Wanderdüne...
Gruß, Olli

Niemals vergessen. Von 1933 bis 1945 war das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Noch heute legen Hinterbliebene und Angehörige auf dem Mahnmal Gleis 17 Blumen zum Gedenken nieder. In Berlin Grunewald wurden von 1941 bis 1945 tausende Juden in die Konzentrationslager deportiert. Am 27.Januar 1998 eröffnete die DB ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holokaust. Es wurden angefertigte Stahlplatten mit Datum, Anzahl der Opfer und Ziel eingebracht. 18.10.1941 1251 Juden Berlin - Lodz 24.10.1941 896 Juden Berlin - Lodz 27.10.1941 1034 Juden Berlin - Lodz 01.11.1941 1002 Juden Berlin - Lodz 14.11.1941 956 Juden Berlin - Minsk 17.11.1941 730 Juden Berlin - Kowno 27.11.1941 1035 Juden Berlin - Riga 13.01.1942 1026 Juden Berlin - Riga 29.01.1942 1005 Juden Berlin - Riga 25.01.1942 1014 Juden Berlin - Riga 28.03.1942 973 Juden Berlin - Distrikt Lublin 02.04.1942 641 Juden Berlin - Warschau 14.04.1942 67 Juden Berlin -Warschau 02.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 09.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 11.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 12.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 13.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 18.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 19.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 23.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 25.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 26.06.1942 202 Juden Berlin - unbekannt 26.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 02.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 06.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 08.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.07.1942 210 Juden Berlin - unbekannt 13.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 15.07.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 16.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 20.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 21.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 13.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.08.1942 162 Juden Berlin - Theresienstadt 15.08.1942 1003 Juden Berlin - Riga 17.08.1942 1002 Juden Berlin - Theresienstadt 19.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 21.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 02.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1942 790 Juden Berlin - Riga 07.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 08.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 11.09.1942 104 Juden Berlin - Theresienstadt 14.09.1942 1000 Juden Berlin - Theresienstadt 21.09.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 22.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.09.1942 811 Juden Berlin - Raasiku/Jägala 03.10.1942 946 Juden Berlin - Theresienstadt 19.10.1942 936 Juden Berlin - Riga 26.10.1942 800 Juden Berlin - Riga 28.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.11.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 05.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.11.1942 102 Juden Berlin - Theresienstadt 19.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.11.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 09.12.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 14.12.1942 811 Juden Berlin - Riga 15.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 16.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 1190 Juden Berlin - Auschwitz 13.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 02.02.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.02.1943 952 Juden Berlin - Auschwitz 19.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 26.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 01.03.1943 1736 Juden Berlin - Auschwitz 02.03.1943 1758 Juden Berlin - Auschwitz 03.03.1943 1732 Juden Berlin - Auschwitz 04.03.1943 1143 Juden Berlin - Auschwitz 06.03.1943 662 Juden Berlin - Auschwitz 12.03.1943 944 Juden Berlin - Auschwitz 17.03.1943 1160 Juden Berlin - Theresienstadt 19.04.1943 688 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 305 Juden Berlin - Auschwitz 18.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.05.1943 327 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1943 428 Juden Berlin - Theresienstadt 28.06.1943 319 Juden Berlin - Auschwitz 29.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.07.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 70 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 99 Juden Berlin - Auschwitz 24.08.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 53 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 63 Juden Berlin - Theresienstadt 28.09.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 14.10.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 15.10.1943 51 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 08.11.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 15.11.1943 50 Juden Berlin - Theresienstadt 07.12.1943 55 Juden Berlin - Auschwitz 10.01.1944 353 Juden Berlin - Theresienstadt 20.01.1944 48 Juden Berlin - Auschwitz 21.01.1944 63 Juden Berlin - Theresienstadt 09.02.1944 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.02.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 23.02.1944 74 Juden Berlin - Theresienstadt 09.03.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 10.03.1944 56 Juden Berlin - Theresienstadt 18.04.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.05.1944 27 Juden Berlin - Auschwitz 04.05.1944 26 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1944 24 Juden Berlin - Auschwitz 26.05.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 15.06.1944 29 Juden Berlin - Auschwitz 16.06.1944 28 Juden Berlin - Theresienstadt 12.07.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 13.07.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1944 38 Juden Berlin - Auschwitz 11.08.1944 32 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 06.09.1944 39 Juden Berlin - Auschwitz 12.10.1944 31 Juden Berlin - Auschwitz 13.10.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 27.10.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 37 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 28 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 15 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 22 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 19 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 20 Juden Berlin - Bergen-Belsen/Sachsenhausen 02.02.1945 23 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 02.02.1945 38 Juden Berlin - Theresienstadt 27.03.1945 18 Juden Berlin - Theresienstadt Berlin Grunewald 04.01.2018 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!

Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.

Grüße Lothar

Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.

Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.

Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,

die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.

Gruß, Olli

Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.

Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha

Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.

Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.

Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.

Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.

Und als Abschluss meiner kurzen Fototour zeigte sich in Lausanne der FS Trenitalia ETR 610 012 (UIC 93 85 5610 012-2 CH-TI), welcher als EC 35, von Genève nach Milano unterwegs, hier einen kurzen Halt einlegte. 18. Feb. 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.2.2018 23:54
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Abendaufnahme vom ETR 610.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:46
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar. Doch meine Fototour war wiklich klein, besser gesagt, kurz und so entstand das "Abschlussbild" schon am frühen Morgen. Danach war fertig lustg, die Arbeit rief...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:14
Hallo Stefan,
ich hatte extra auf die Bahnhofsuhr geschaut und gedacht, es wäre 18:17 Uhr. Als Langschläfer bewundere ich Fotografen, die um diese Uhrzeit schon aktiv sind :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:30
Hallo Horst,
und ich bewundere immer wieder Fotografen die noch munter Fotografieren, wenn ich um fünf am Abend mein matte Hand vor meinen gähnenden Mund bewege...
einen lieben Gruss
Stefan

Das ist das Frankenland : Kronach im Frankenwald mit seiner Feste Rosenberg ist das Motiv bei diesem ICE-Foto vom 09.10.2014. Zug fährt nach Süden. (zum Bild)

Olli 18.2.2018 13:56
Das ist mal ein wunderbares Motiv. Insbesondere der leichte Dunst, der den Zug ein wenig vom Hintergrund abhebt, macht es besonders, leicht trübes Wetter kann durchaus auch mal von Vorteil sein. Ich nehme mal an, das Motiv ist inzwischen nicht mehr möglich?
Gruß, Olli

Ober franke 18.2.2018 18:11
Das Motiv kann man natürlich wiederholen, man muss halt mit einem anderen Zügle Vorlieb nehmen. Aber vielleicht verirrt sich immer mal noch bei irgendwelchen Sperrungen oder Bauarbeiten ein ICE hier hin. Offiziell läuft der Fernverkehr über die SFS nach Erfurt. Schade, da brauchen die Fahrgäste nicht mehr so oft aus dem Fenster gucken.....

Grüße

Horst Lüdicke 19.2.2018 0:08
Sehr schön!
Gruß Horst

Das doppelte Andreaskreuz und die Tunnelausfahrt - Ein Regioshuttle in Richtung Radolfzell hat die westliche Ausfahrt des Überlinger West-Tunnels erreicht. 11.02.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:07
Da hat das traurige Andereaskreuz aus der Römerzeit entscheiden zu einer äusserst interessanten Bildgestalung beigetragen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 18:30
Zuerst hatte ich das Motiv so ähnlich in die andere Richtung mit Blick zum Bahnhof Überlingen Therme gesehen. Aber Einbauten vor dem Gleis störten den Durchblick, auch die Anordnung der beiden Kreuze zueinander ist Richtung Tunnel günstiger.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.2.2018 0:06
Hallo Matthias,
wieder einmal ganz toll gesehen!
Gruß Horst

Ober franke 19.2.2018 8:48
Ja, wirklich sehr gut gesehen und gut umgesetzt! Ich bin nicht sicher, aber ist das mit etwas Tele gemacht? Wenn nein - nochmal probieren, vl. wird der Zug mittig dann optisch grösser......

Danke und Gruß

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 9:03
Danke für die Anmerkungen!

@ Ober franke. Es gibt noch die andere Schnittvariante mit dem Zug die Lücke zwischen den Andreaskreuzen ausfüllend. Auch gebe es eine noch nicht gezeigte Aufnahme mit dem Zug etwas näher schon, oder ab auch ein Nachschuss aus der selben Position, wo dann der Zug von links ins Bild fährt und zum Teil von den Andreaskreuzen verdeckt wird. Vielleicht zeige ich beide Varianten in dieser Schnittversion auch noch. Tele wurde keines verwendet. Ber der hier gezeigten Version wollte ich das Tunnelportal sichtbar lassen, das sonst vom Zug schnell verdeckt wird.



lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:52
Hallo Matthias,
gerade diese Version mit dem "kleinen" Zug gefällt mir besser als die andere, bei welcher der Zug "unübersehbar" im Mittelpunkt steht, wobei auch das von mir zweitplazierte Bild nicht schlecht ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Lufthansa Airport Express erreicht hier am 25.3.1993 um 15.28 Uhr, aus Köln HBF kommend, den Bahnhof Köln Deutz. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.2.2018 0:03
Hallo Gerd,
ein schöner Nachschuss auf den 403. Für den gibt's aber eine eigene Kategorie (naja, und ein ICE ist er eigentlich auch nicht :-)).
Gruß Horst

Gerd Hahn 19.2.2018 8:57
Hallo Horst, da hast Du völlig recht. Die Kategorien sind allerdings vervielfacht worden und da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Ich habe jedenfalls gesucht und im Gegensatz zu früher leider nicht gleich die richtige Kategorie gefunden. Heute morgen hat es geklappt und ich habe die Sache korrigiert!
Mit besten Grüßen Gerd

Einen Sekundenbruchteil scheint die untergehende Sonne an dem Platz wo die eingefrorenen Fotografen abends jeweils herumstehen direkt in die Dampffahne der Schmalspurdampflokomotive 99 7243-1 hinein die mit dem letzten Zug des Tages den Brockengipfel erreichen wird.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.2.2018 21:38
Was für ein Bild, Matti - da fehlen mir glatt die Worte!
Gruß Horst

Julian Ryf 17.2.2018 22:30
Ich glaube ich habe mein Reiseziel für den nächsten Winter gefunden - Hammerbild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:42
... und ich Weiss, wo ich nächsten Winter ganz sicher nicht hinfahren werden: an den Nordpool, bzw. auf den Brocken.
Das Bild aber ist wirklich genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.2.2018 6:56
Im Vorschaubild weiss man gar nicht so recht, was einen erwartet. Das Bild anzusehen lohnt sich! Wunderbar.

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:20
Das stimmt, Thomas, aber schon das Vorschaubild lässt die grosse Kälte erahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ober franke 18.2.2018 17:42
Alle Daumen hoch !

Karl Heinz Ferk 18.2.2018 19:08
Traumhaft schön

Matti Morelli 19.2.2018 21:18
An Hallo an Euch alle denen das Bild gefällt,und ein Danke...!

Lieber Gruss
Matti

Olli 19.2.2018 22:08
@Stefan: Der Matti ist frostsicher, den kann man da schon hinschicken, damit es noch weiter nette Bilder wie dieses aus dem Winterwunderland gibt...
Gruß, Olli

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.2.2018 16:12
Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen

Olli 17.2.2018 16:31
Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 17.2.2018 21:06
Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.