Andreas Strobel 19.2.2018 19:48
Das kommt mir doch reichlich bekannt vor....da am Wehrhahn....hübsches 111er Bild mit RE4 so kurz vorm Hbf Horst....LG Andi.
Horst Lüdicke 21.2.2018 23:07
Richtig erkannt, Andreas :-). Bei dieser Fototour ging es mir mehr um die Güterumgehungsbahn, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 23.2.2018 15:10
Ja Horst ich kenne das, man vernachlässigt leider oft zu vieles und ärgert sich wenn es eines Tages zurückgebaut und umgewittmet ist. LG Andi
Horst Lüdicke 21.2.2018 23:01
Eine ebenso interessante wie seltene Aufnahme, Peter. Denn wann sieht man schon einmal Fotos vom planmässigen japanischen Dampfbetrieb.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 22.2.2018 17:03
Vielen Dank Horst! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.2.2018 17:43
Hallo Peter,
sehr eindrücklich, besonders, da zu jener Zeit schon seit acht Jahren erfolgreich ein Hochgeschwindigkeitsverkehr angeboten wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.2.2018 19:13
Das sind ja heisse Bilder aus Japan.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 21.2.2018 22:53
Diesen Klassiker sieht man sich gerne immer wieder an, tolle Aufnahme!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.2.2018 6:37
Guten Morgen Horst,
danke für deinen Kommentar. Gerne würde ich dieses Bild mit einem ABe 8/8 oder ABe 6/6 versuchen, von der Jahreszeit her müsste es aber etwas später sein, damit der Vordergrund schon grün ist, doch nicht zu späte, damit die Berge im Hintergrund weiterhin schneebedeckt sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 25.2.2018 21:45
Immer wieder herrlich anzusehen, der Klassiker auf der Centrovalli.
LG Tom
Horst Lüdicke 21.2.2018 22:47
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme vom ETR 400 - und erfreulich zu sehen, dass die italienischen Triebwagen bis heute ihren eigenen Charakter bewahren konnten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 10:28
Hallo Horst,
während die ETR 500 zwar bequemer zum Reisen sind, zeigen sich die neuen ETR 400 in einer besonders gelungen Formgebung.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.2.2018 22:38
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Horst
Winfried Schwarzbach 21.2.2018 23:04
Danke,das war auch schön an diesem Abend, Ruhe und nur von weitem war die Lok zu hören,man konnte sie ab Stiege akustisch verfolgen,zum Genießen! Winfried
Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:38
Hallo Winfried,
ein herrliches Stimmungsbild - und man fragt sich: Ist das wirklich Schmalspur?
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 19.11.2018 17:22
Hallo Stefan, Danke! Da passte auch zufällig alles zusammen.Man kann die Lok ja schon unten rechts von der Hasselbrücke an sehen, für Filmer ideal und an dem Abend reichte die Sicht auch auf die Entfernung!
Gruß Winfried
Siegfried Heße 19.2.2018 17:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.2.2018 17:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.2.2018 19:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !
Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???
Wie gesagt tolles Bild
Olli 20.2.2018 9:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 19.2.2018 4:57
Feines Winterbild !
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:45
Stimmt. Und der gelb-weisse 612 macht sich gut in der Winterlandschaft.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:07
Von den Farben würde ich es fast als Winterfell bezeichnen aber es ist ja dauerhaft. In gelb weiß machen die 612er auch eine gute Figur.
Herbert Pfoser 19.2.2018 17:27
Möchte mich gleich mit meiner Meinung anschließen - ein feines Winterbild.
L.G. Herbert
Jürgen Vos 20.2.2018 19:46
Ich danke Euch.
Da hat sich in der Mittagspause die Fahrradfahrt zur Fotostelle ja doppelt gelohnt.
Grüße,
Jürgen
Olli 20.2.2018 20:12
Sieht zumindest flotter aus als die Fahrt mit der Wanderdüne...
Gruß, Olli
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!
Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.
Grüße Lothar
Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.
Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.
Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,
die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.
Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha
Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.
Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.
Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.
Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.
Horst Lüdicke 18.2.2018 23:54
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Abendaufnahme vom ETR 610.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:46
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar. Doch meine Fototour war wiklich klein, besser gesagt, kurz und so entstand das "Abschlussbild" schon am frühen Morgen. Danach war fertig lustg, die Arbeit rief...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:14
Hallo Stefan,
ich hatte extra auf die Bahnhofsuhr geschaut und gedacht, es wäre 18:17 Uhr. Als Langschläfer bewundere ich Fotografen, die um diese Uhrzeit schon aktiv sind :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:30
Hallo Horst,
und ich bewundere immer wieder Fotografen die noch munter Fotografieren, wenn ich um fünf am Abend mein matte Hand vor meinen gähnenden Mund bewege...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2018 13:56
Das ist mal ein wunderbares Motiv. Insbesondere der leichte Dunst, der den Zug ein wenig vom Hintergrund abhebt, macht es besonders, leicht trübes Wetter kann durchaus auch mal von Vorteil sein. Ich nehme mal an, das Motiv ist inzwischen nicht mehr möglich?
Gruß, Olli
Ober franke 18.2.2018 18:11
Das Motiv kann man natürlich wiederholen, man muss halt mit einem anderen Zügle Vorlieb nehmen. Aber vielleicht verirrt sich immer mal noch bei irgendwelchen Sperrungen oder Bauarbeiten ein ICE hier hin. Offiziell läuft der Fernverkehr über die SFS nach Erfurt. Schade, da brauchen die Fahrgäste nicht mehr so oft aus dem Fenster gucken.....
Grüße
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:08
Sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:07
Da hat das traurige Andereaskreuz aus der Römerzeit entscheiden zu einer äusserst interessanten Bildgestalung beigetragen.
Einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 18:30
Zuerst hatte ich das Motiv so ähnlich in die andere Richtung mit Blick zum Bahnhof Überlingen Therme gesehen. Aber Einbauten vor dem Gleis störten den Durchblick, auch die Anordnung der beiden Kreuze zueinander ist Richtung Tunnel günstiger.
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:06
Hallo Matthias,
wieder einmal ganz toll gesehen!
Gruß Horst
Ober franke 19.2.2018 8:48
Ja, wirklich sehr gut gesehen und gut umgesetzt! Ich bin nicht sicher, aber ist das mit etwas Tele gemacht? Wenn nein - nochmal probieren, vl. wird der Zug mittig dann optisch grösser......
Danke und Gruß
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 9:03
Danke für die Anmerkungen!
@ Ober franke. Es gibt noch die andere Schnittvariante mit dem Zug die Lücke zwischen den Andreaskreuzen ausfüllend. Auch gebe es eine noch nicht gezeigte Aufnahme mit dem Zug etwas näher schon, oder ab auch ein Nachschuss aus der selben Position, wo dann der Zug von links ins Bild fährt und zum Teil von den Andreaskreuzen verdeckt wird. Vielleicht zeige ich beide Varianten in dieser Schnittversion auch noch. Tele wurde keines verwendet. Ber der hier gezeigten Version wollte ich das Tunnelportal sichtbar lassen, das sonst vom Zug schnell verdeckt wird.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:52
Hallo Matthias,
gerade diese Version mit dem "kleinen" Zug gefällt mir besser als die andere, bei welcher der Zug "unübersehbar" im Mittelpunkt steht, wobei auch das von mir zweitplazierte Bild nicht schlecht ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:03
Hallo Gerd,
ein schöner Nachschuss auf den 403. Für den gibt's aber eine eigene Kategorie (naja, und ein ICE ist er eigentlich auch nicht :-)).
Gruß Horst
Gerd Hahn 19.2.2018 8:57
Hallo Horst, da hast Du völlig recht. Die Kategorien sind allerdings vervielfacht worden und da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Ich habe jedenfalls gesucht und im Gegensatz zu früher leider nicht gleich die richtige Kategorie gefunden. Heute morgen hat es geklappt und ich habe die Sache korrigiert!
Mit besten Grüßen Gerd
Horst Lüdicke 17.2.2018 21:38
Was für ein Bild, Matti - da fehlen mir glatt die Worte!
Gruß Horst
Julian Ryf 17.2.2018 22:30
Ich glaube ich habe mein Reiseziel für den nächsten Winter gefunden - Hammerbild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:42
... und ich Weiss, wo ich nächsten Winter ganz sicher nicht hinfahren werden: an den Nordpool, bzw. auf den Brocken.
Das Bild aber ist wirklich genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2018 6:56
Im Vorschaubild weiss man gar nicht so recht, was einen erwartet. Das Bild anzusehen lohnt sich! Wunderbar.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:20
Das stimmt, Thomas, aber schon das Vorschaubild lässt die grosse Kälte erahnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ober franke 18.2.2018 17:42
Alle Daumen hoch !
Karl Heinz Ferk 18.2.2018 19:08
Traumhaft schön
Matti Morelli 19.2.2018 21:18
An Hallo an Euch alle denen das Bild gefällt,und ein Danke...!
Lieber Gruss
Matti
Olli 19.2.2018 22:08
@Stefan: Der Matti ist frostsicher, den kann man da schon hinschicken, damit es noch weiter nette Bilder wie dieses aus dem Winterwunderland gibt...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 17.2.2018 16:12
Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen
Olli 17.2.2018 16:31
Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 21:06
Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !
GLG KH !
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst
José Coelho 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG
Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst
Olli 16.2.2018 0:11
Na, das Foto könnte auch die Herrschaften von La Traction sehr interessieren. Denn die linke Heldin versieht heute ihren Dienst im Schweizer Jura... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/963969/kleine-szene-am-rande-hier-wird.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/962916/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:10
Hallo Olli,
hätte ich das geahnt, wäre natürlich nicht nur ein Gruppenbild, sondern auch ein Einzelportrait fällig gewesen...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 16.2.2018 23:52
Hallo Kurt,
und wieder einmal zeigst Du uns Bilder, die mehr sind als Straßenbahnaufnahmen, es sind Zeitdokumente. Unwillkürlich stelle ich mir bei dieser Aufnahme die Frage, wie es dort wohl heute aussehen mag.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 23.2.2018 15:15
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Wenn man ältere Bilder sieht, entsteht oft der Gedanke, den Du auch beim Betrachten dieses Bildes gehabt hast. In Kopenhagen - und natürlich auch in anderen Städten - hat sich das Stadtbild im Laufe der Zeit vielerorts sehr geändert; ab und zu komme ich in Stadtteile meiner Geburtsstadt (: Kopenhagen), die ich lange Zeit nicht besucht habe, und da muss ich zugeben, dass ich vieles nicht mehr erkennen kann. Was jedenfalls hier üblich ist: Nur ganz, ganz wenige ältere Geschäfte sind noch da. Die Geschäfte, die noch da sind, sind jetzt entweder Spezial- / Fachgeschäfte oder Supermärkte oder in - gewissen Stadtteilen - etnische Geschäfte.
Darüber hinaus gibt es eine Riesenmenge von Restaurants und Cafés, die aber oft kein "produktives Ambiente" schafft. Nicht, dass ich etwas gegen Restaurants oder Cafés hätte, aber lebensnotwendig sind sie im Gegensatz zu u.a. Lebensmittelgeschäften ja nicht.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Leitner Thomas 25.2.2018 21:40
Zeitdokument trifft es auf den Punkt.
Wunderschön ein Bild zum Verweilen :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:42
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:43
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Thomas Wendt 8.2.2018 19:29
Das ist schon eine interessante Fahrstrecke, und dass der zeitweise als IC verkehrt, war mir gar nicht so bewusst. Schön gesehen.
Horst Lüdicke 11.2.2018 9:45
Danke Thomas,
das ist sicherlich für den einen oder anderen eine attraktive neue Direktverbindung.
Gruß Horst
Thomas Wendt 12.2.2018 7:29
Wir sind ja kürzlich auch nach Luxemburg und wieder zurückgefahren, leider ist die Anbindung per Bahn von Berlin aus nicht unbedingt perfekt. Wenn es zeitlich passen würde, wäre Berlin-Düsseldorf-Luxemburg zumindest noch eine Alternative. Naja, manches wird zwar besser, aber die Luft nach oben sieht man doch immer wieder.
Horst Lüdicke 12.2.2018 9:27
Hallo Thomas,
abgesehen von der frühen Abfahrtszeit in Luxemburg dürfte diese IC-Verbindunng für Anschlussreisende interessant sein: Luxemburg 06:05 - IC 5107 - 10:09 Düsseldorf 13:50 - IC 5106 - 17:33 Luxemburg. Das gilt natürlich auch für Reisen an die Mosel.
Gruß Horst