bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 87



<<  vorherige Seite  82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 nächste Seite  >>
TPC/BVB: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren, im August 1998, war noch die ehemalige Strassenbahn mit den Be 2/3 15 und 16 zwischen Bex und Bévieux unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2018 15:20
Wie schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 18.1.2018 17:33
Tolles Bild mit den Blumenkisten und dem schönen Geländer im Vordergrund!
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 18.1.2018 20:39
Herrlich!
Gruß Horst

Olli 18.1.2018 20:59
Sehr interessant! Wäre vielleicht auch noch ein nettes Feature, wenn Du das auf der Landkarte noch einzeichnen würdest. Denn schneller als man glaubt, findet den Ort später keiner mehr...
Gruss, Olli

Pünktlich um 11.21 Uhr hat der "Hetzerather" mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk (zum Bild)

Leitner Thomas 13.1.2018 0:29
Interessantes Bild von diesem Zug, danke für`s zeigen.
LG Tom

Andreas Strobel 13.1.2018 21:07
Ja tolles Bild vom Säuferbähnchen Horst, gefällt auch mir sehr gut die urbahne Szenerie.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:33
Hallo Tom und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, schön, dass Euch die Aufnahme vom Partyzug gefällt.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 18.1.2018 17:35
Hallo Horst,
eine schicke Aufnahme von dem Partyzug gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 18.1.2018 18:40
Welchen Name der Zug auch hat, das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.1.2018 20:34
Vielen Dank Matthias und Stefan, es freut mich sehr, dass Euch das Bild vom Hetzerather gefällt. @ Stefan: Der Zug verkehrt jeden Freitag Vormittag von Rheine nach Hetzerath an der Mosel und Sonntag Nachmittag zurück (daher der - inoffizielle - Name). Er fährt im Auftrag der Firma Eurostrand, die in der Nähe von Hetzerath mehrere Appartementhäuser betreibt und sie für Party-Clubwochenenden vermietet. Mit dem "Fun-Express", wie ihn Eurostrand nennt, bietet sich die passende Anreisemöglichkeit (Tanzwagen inklusive), um bereits vor der Ankunft am Ziel Kontakte zu knüpfen...
Gruß Horst

Sehr bunt ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-bahn Station Paulsternstraße. Sie wurde in Zuge der Verlängerung nach Spandau Rathaus eröffnet. Der U-Bahnhof Paulsternstraße wurde, wie die meisten Berliner U-Bahn-Nachkriegs-Neubauten, vom Architekten Rainer G. Rümmler entworfen. Da Rümmler zur Zeit des Entwurfes an der Oberfläche keine Anreize für eine Gestaltung des U-Bahnhofs fand, orientierte er sich bei seinem Entwurf an der Geschichte des Ortes. Hier fand er das Große Rohrbruch, ein Niederungsgebiet am ehemaligen Verlauf der Spree, einen Kiefernwald, der sich einst von hier bis zur Jungfernheide erstreckte, und die historische Gemarkungsbezeichnung Sternfelde. Hieraus filterte er Begriffe wie Stern, Luchlandschaft, Wald, Bäume und einsamer Falter. Diese wiederum setzte er in Architektur um. So wurden die Mittelstützen des Bahnhofs zu Bäumen und die Sockel der Wände mit Schilf und Gras zu einer Luchlandschaft. An einen dunklen Himmel setzte Rümmler Sterne und einen „kalten Mond“, die einen Nachtfalter bescheinen. Der Bahnhof Paulsternstraße gilt, im Vergleich mit anderen Bahnhöfen, aber auch auf der 1980 und 1984 eröffneten Strecke Richard-Wagner-Platz – Rathaus Spandau als hervorstechendes Beispiel der Rümmlerschen Architektur. Der U-Bahn-Kritiker Jan Gympel moniert beim Bahnhof Paulsternstraße besonders die „entgegenspringenden Kapitelle […] auf knubbeligen Stützverkleidungen“. Allgemein hält Gympel den Bahnhof für zu bunt, zu prunkvoll und übersät mit „kruden Mustern“. Berlin Paulsternstraße 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Paulsternstraße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2017, 16:32 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Paulsternstra%C3%9Fe&oldid=167520946 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:47
Über Geschmack lässt sich streiten, aber über Deine Aufnahme nicht, denn die setzt den Bahnhof gekonnt in Szene. Auch Deine ausführlichen Bildtexte gefallen mir gut.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:04
Danke dir sehr. Ja in Berlin hat alles Geschichte. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war an diesem Tag im Untergrund unterwegs da es nur am regnen war.

Norbert Keil 17.1.2018 13:03
Ein gelungenes Foto! Die Rümmler'schen Bahnhöfe sind schon beeindruckend. "Paulsterntraße" erinnert an die Deko für ein Kindermärchen. Wenn ich nach Berlin reise, steige ich gern in Spandau aus dem ICE, um mit der U7 weiterzufahren.

Dennis Fiedler 17.1.2018 15:01
Da gebe ich dir Recht. Ich hatte auch sehr viel Spaß beim U-Bahn fahren. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 10:26
Schöne Bilder, in meinen Augen aber völlig missglückte U-Bahnarchitektur!

lg Matthias

Dennis Fiedler 18.1.2018 12:28
Jeder hat seine Meinung zur Architektur aber besser als die anderen grauen U-Bahnhöfe. Da kommen bestimmt noch Stationen die auch dir gefallen dürften. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 14:30
Hier fehlt mir die Einbeziehung eines Architekten schon in den Entwurf des Rohbaus. Im Grund handelt es sich um eine recht funktionale Anlage mit etwas allzu massiven Mittelstützen und wenig räumlicher Großzügigkeit. Der Architekt hat dann nur noch die Aufgabe das Bauwerk auszuschmücken, zu dekorieren. Die Details sind mir da doch zu kitschig geraten. Räumliche Großzügigkeit hat in Berlin zum Beispiel der U-Bahnhof 'Bundestag' oder in Köln die neue Station 'Breslauer Platz'. Es gibt da zahlreiche weitere Beispiel.

Aber dieser schon über 30 Jahre alte U-Bahnhof macht vom Zustand her doch noch einen sehr guten Eindruck.

lg Matthias

Sehr urig gestaltet ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-Bahn Station Zitadelle an der U7. Entworfen wurde die Station von Rainer G. Rümmler .Dieser Bahnhof grenzt sich durch seine Seitenbahnsteige erheblich von der Gestaltung der nordwestlichen Linie U7 ab, wo in der Regel nur Mittelbahnsteige gebaut wurden. Bei der Planung dieser Station wurde der Name Am Juliusturm verwendet, um die Lage unter der gleichnamigen Straße zu verdeutlichen. Da aber in der weiteren Gestaltung auf die nahegelegene Zitadelle Spandau eingegangen wurde, verwendete man den Namen Zitadelle. Berlin Haselhorst 03.01.2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:41
Hallo Dennis,
da hast Du Dich also mal in den Untergrund begeben...schöne Einblicke.
Gruß nach GV Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:03
Vielen Dank Horst.

181 209 Ensingen 21.07.89 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:26
Schranken, Bahnwärterhaus, eine 181 - was will man mehr, ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

Werner Brutzer 19.1.2018 8:27
Das war einer meiner Lieblingsfotopunkte. Gibt`s schon lange nicht mehr.
Gruss Werner

Hinter Gittern ,.... Gilt schon auf vielen Streckenabschnitten und das zurecht. VT63.06 in der Haltestelle Hollenegg am 16.01.2018 (zum Bild)

Leitner Thomas 16.1.2018 23:36
Um Gottes Wülln ... Da Ferk hot in Gekabe Getewä eingsperrt ;O)
Feine Bildidee!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 17.1.2018 8:28
Fragt sich nun, wer hier hinter Gittern ist: Der Zug oder der Fotograf?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:19
Was hat der Zug denn angestellt...Verspätung?
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.1.2018 10:05
Das Verbrechen ist immer und überall haben die Steirischen Musiker von "EAV" mal gesungen ,....

Wer weiß wer weiß ,....

Danke für die Kommis !

Gruß vom Fääärk ba da GÄHKABÄH

Viel Grün - Blick von der Passerelle (Alte Brücke) in Luxemburg auf das Pulvermühlenviadukt. 03.10.2017 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.1.2018 5:20
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 8.1.2018 15:56
Ein herrlich grünes Bild, mitten in der Stadt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2018 9:35
... und Brücke und Zug stören überhaupt nicht.

Danke für die Anmerkungen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:54
Hallo Matthias,
eine schöne Serie von Aufnahmen aus Luxemburg. Die Bilder sind gleichzeitig eine Anregung, selbst einmal auch andere Perspektiven für Bahnfotos zu wählen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 11:19
Danke Horst,

viele deine Bilder sind auch mich immer wieder Anregung, da du nicht nur für den Loknummernfreund fotografierst, sondern es ir immer wieder auf gute Weise gelingt den Kontext mit einzubeziehen. Ein gutes Bahnbild muss meiner Meinung nach auch Leute ansprechen, die mit der Eisenbahn nichts am Hut haben.

lg Matthias

Ein Hauch von Italien und der Schweiz in Polen..... Der "blaue Pinocchio" PKP ED 250 – 006 als Express InterCity Premium (EIP) am 26.06.2017 hier kurz vor dem Bahnhof Warszawa Ochota, nach deren Durchfahrt erreicht er dann den Bahnhof Warszawa Centralna (Warschau Zentral). Die Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe ED 250 gehören zur Alstom Produktfamilie Pendolino, sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und sind seit dem 14. Dezember 2014 als Express InterCity Premium planmäßig in Polen unterwegs. Die PKP hat 20 dieser Züge gekauft, zurzeit läuft auch die Zulassung für deutsche Gleise. Der Express InterCity Premium (EIP) ist die höchste polnische Zuggattung. Aber, auch wenn die siebenteiligen ED 250-Triebzüge zur Produktfamilie Pendolino (ähnlich ETR 600 und ETR 610) gehören, so wurde nicht die namensgebende Neigetechnik verbaut, da das Einsatzprofil der Züge in Polen keine signifikanten Vorteile durch Neigetechnik erfahren hätte. Ein ED 250-Triebzug besteht aus sieben Wagen, die von acht wassergekühlten Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von je 708 kW angetrieben werden. Der Wagenkasten wurde aus Aluminium gefertigt, als Zugsicherung sind verschiedene Systeme an Bord. Die modernen elektrischen Triebzüge werden aktuell nur innerhalb Polens eingesetzt, hierbei wird ETCS Level 1 und 2 sowie SHP verwendet. Der Hersteller Alstom ist jedoch verpflichtet, den Einsatz in Deutschland, Österreich und Tschechien zu ermöglichen, was durch das Vorhandensein von LZB, PZB und Mirel bereits in der Grundkonzeption berücksichtigt wurde. Im Frühjahr 2017 begannen Testfahrten mit dem Ziel die notwendigen EBA-Zulassungen zu bekommen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung (UIC): 2 370 001–2 370 020 Gebaute Anzahl: 20 Spurweite: 1.435 (Normalspur) Achsformel: 1A’A1’+1A’A1’+2’2’+2’2’+ 2’2’+1A’A1’+1A’A1’ Länge: 187.400 mm Höhe: 4.100 mm Breite: 2.830 mm Fußbodenhöhe: 1.260 mm Radsatzfahrmasse: 17 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Dauerleistung: 5.664 kW Stromsystem: 3000 V DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 8 (Drehstrom-Asynchronmotoren) Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 402 (45 in der ersten und 357 in der zweiten Klasse) (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.7.2017 13:25
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme und die dazugehörige Bildbeschreibung gefallen mir sehr gut. Na da bin ich mal gespannt ob er die Zulassung für Deutschland bekommt oder nicht.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 13:34
Hallo Armin,
ein Hauch Italien wehte schon immer über Polen, wenn ich da an die kleine "Polski-FIAT" denke...
Aber auch dieses Bild des blauen Pinocchio gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.7.2017 13:34
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Ich hoffe das man die Zulassung für Deutschland bekommt. Ich würde mir zudem dann mit ihm eine Verbindung Dresden - Breslau - Krakau wünschen, denn auf der Strecke fehlt einfach noch was.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Armin Schwarz 2.7.2017 13:39
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar. Richtig es gab ja den Polski-FIAT, wobei ich sonst bei PKW´s nicht so bewandert bin.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 3.7.2017 21:27
Sehr schöne Aufnahme Armin vom interessanten italienischen Polen.
Gefällt mir gut die Aufnahme, LG Andi.

Siegfried Heße 3.7.2017 21:51
Hallo Armin, so moderne Fahrzeugtechnik bekommt man in "Dolnoslaskie" selten zu Gesicht, ja wenn erstmal Regensburg-Hof und Dresden-Görlitz-Weglinec endlich elektrifiziert sind, dann kommt der ED 250 vielleicht von Breslau nach Nürnberg, mit Halt in Plauen und auch Zwickau.Aktuell müssen wir uns mit den Trilex Desirios, mit Zulassung für Polen, von der DB ausgeliehen, zufrieden geben, für eine Fahrzeit von 3 Stunden 43 Minuten zahlt man stolze 46,30 Euro, denn das Ticket Wroclaw spezial wurde mit dem Ende der Kulturhauptstadt vom Markt genommen. Dennoch möchte ich am 23.09.2107 zum Narodni Den Zeleznice in Bohumin wieder über Görlitz-Wroclaw (Übernachtung)fahren, früh 05.13 Uhr ab Wroclaw.Dabei will ich EIC 6108 bis Lubliniec nutzen, (PKP Intercity),weiter mit KS 44632 bis Katowice, eine Stunde Aufentalt , weiter mit EIC 103 Warschau - Wien bis Bohumin.Vielleicht ist einer der EIC ein moderner TW diese Typs. Ich könnte mir vorstellen, das der EIC 6108 Wroclaw-Warschau ein solcher TW ist. Die Aufnahme gefällt mir und wollen wir hoffen, das unsere Wünsche in Punkto Zugverbindungen nach Polen in Erfüllung gehen.Sicher wird das auch Matthias freuen.

Heinz Stoll 9.1.2018 20:00
Hallo Armin,
sieht ja ganz schnittig aus, dieser Exportzug - auch mit 2 x blauer Farbgebung gefällt mir der Pendolino sehr gut, ebenso wie deine tolle Gesamtkomposition.
Liebe Grüsse - auch an Margaretha,
Heinz

Armin Schwarz 13.1.2018 19:06
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Aber ein Pendolino ist es eigentlich nicht, auch wenn er optisch wie ein ETR 610 aussieht, so hat der PKP ED 250 keine Neigetechnik.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Hallo Andreas, hallo Siegfried,
auch an Euch ein verspätest Dankeschön, freut mich dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:44
Hallo Armin,
nicht nur das Bild gefällt, sondern auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Through the dark night X - Auf der Steyrtalbahn fuhren die beiden Dampfloks 498.04 und 298.102, hier zu sehen bei einem Halt in der Haltestelle Sommerhubermühle. Colorkey 04.01.2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.1.2018 12:50
Servus Tom
ein sehr, sehr, sehr schönes und stimmungsvolles Foto von den beiden Dampfloks.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kay Baldauf 13.1.2018 16:36
Klasse Bilderserie Thomas. Wenns denn mal ein anderer Veranstalter machen würde, wäre das auch mal was für mich.
Grüße Kay

Karl Heinz Ferk 13.1.2018 19:17
Wunderprächtig

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:40
Wow, ein Hammerbild!
Gruß Horst

Leitner Thomas 14.1.2018 10:41
Herzlichen Dank Euch allen für die lobenden Worte :O)
LG Tom

Wieder öfters anzutreffen waren in der letzten Woche Abraumzüge von der Baustelle zum Koralmtunnel. Im laufe der Woche 2 Jänner 2018 entstand diese Aufnahme von DH1700.2 bei Lebing. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.1.2018 12:42
Servus Karl Heinz,
eine schöne stimmungsvolle Aufnahme von der DH1700.2.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Matti Morelli 13.1.2018 18:17
Servus Karl-Heinz,
Eine sehr gekonnt umgesetztes SW Bild ;-O

LG
Matti

Armin Schwarz 13.1.2018 18:26
Hallo Karl Heinz,
da kann ich nur zustimmen, eine tolle stimmungsvolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 13.1.2018 21:03
Geil Karl Heinz......Gruß Andi.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:38
Hallo Karl-Heinz,
es muss nicht immer der Sonnenaufgang sein :-), auch bei diesem trüben Wetter ist Dir ein eindrucksvolles Bild gelungen.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 14.1.2018 6:30
Vielen lieben Dank euch für die Netten und lobenden Worte !

GLG Karl Heinz!

Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB: "Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben." Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das "gastronomische Angebot" aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2018 13:36
Hallo Horst,
ein schönes Bild des CFL "KISS" weitab seiner Heimat.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:30
Danke Stefan. Mag sein, dass die Bezeichnung "IC" für den KISS etwas hochgegriffen ist, aber erfreulich ist es schon, dass jetzt eine umsteigefreie Verbindung von Düsseldorf nach Luxemburg (und natürlich auch an die Mosel) existiert. Bleibt zu hoffen, dass der Zug auch angenommen wird. Und für den Bahnfotografen ist es sowieso eine willkommene Abwechslung. Wahrscheinlich war die DB auch gezwungen, den Zug bis Koblenz als IC einzustufen, denn Fernreisende würden in einem so kurzen RE auf der stark frequentierten Rheinschiene sonst nur schwer einen Sitzplatz finden.
Gruß Horst

In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2018 11:27
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Thalys in Düsseldorf-Oberbilk.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:15
Vielen Dank Armin. Ich war schon etwas erstaunt, als in der Ferne ein Thalys mit rot-weißer Front auftauchte.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:17
Doppelter Eintrag - gelöscht

Olli 20.12.2022 17:59
Da musste wohl nach einem Knautschzonentest die Reparatur schneller gehen als gewöhnlich... ;-)

Sind die Thalys eigentlich alle noch einstöckig?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 22.12.2022 10:59
Hallo Olli,
der Thalys ist ja eine leicht modifizierte Form des TGV Réseau, ich nehme mal an, dass man man den Triebwagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte und daher bei der Reparatur auf ein vorrätiges TGV Réseau-Teil zurückgriff. Und zu Deiner Frage: Mir sind nur einstöckige Thalys bekannt.
Gruß Horst

Auf der Fahrt nach Dottendorf hält Tw 213 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 auf der Kölner Straße (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.1.2018 7:52
Hallo Horst,
ein sehr schönes Straßenbahnfoto, das gleichzeitig ein interessantes Zeitbild ist.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:12
Auch hier herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu dieser Aufnahme, Kurt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tw 205 der Bonner Straßenbahn fährt im Sommer 1992 am Hindenburgplatz in Richtung Endhaltestelle Dottendorf (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.1.2018 7:48
Hallo Horst,
ein schönes und interessantes Straßenbahnfoto vom Bonner Tw 205. Wie es so oft mit Straßenbahnbildern der Fall ist, ist auch Deine Aufnahme gleichzeitig eine gute Zeitdokumentation.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:10
Vielen Dank Kurt. Obwohl die Bonner Straßenbahn ein eher kleiner Betrieb ist, bietet sie dennoch abwechslungsreiche Motive.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören... (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.1.2018 5:11
Wo ist das Schwarze ?????

Tolles Bild !

Horst Lüdicke 11.1.2018 11:18
Hallo Karl-Heinz,
vielleicht gibt es in Neuss keine schwarzen Schafe :-).
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Andreas Strobel 12.1.2018 20:19
Lach Pulloverschweine......die trampeln den Deich gut fest, das der alte Vater Rhein nicht doch noch in die Stadt kommt Horst...
Bahn und Tiere, ist die passende Kategorie.
@Karl Heinz, ich kann ja nicht immer im Bild sein.....lach.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Leitner Thomas 13.1.2018 0:36
Das schwarze Schaf ist auf der anderen Seite der Brücke, deshalb ist es ja auch das schwarze Schaf ;O)
Tolle Aufnahme!
LG Tom

Karl Heinz Ferk 13.1.2018 6:40
Määäääääääähhhhh

Kurt Rasmussen 13.1.2018 7:19
Hallo Horst,
noch einmal hast Du eine sehr schöne Aufnahme gemacht. Die Bildkomposition ist - wie gewöhnlich - perfekt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:07
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei zukünftigen Aufnahmen von Schafherden versuche ich darauf zu achten, dass mindestens ein schwarzes dabei ist :-)
Viele Grüße Horst

Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2018 20:13
Weiter solch herrliche Reminszenzen an die alte Rheinbrücke zwischen Neuss und Kappes-Hamm Horst.....es ist ja leider nicht mehr viel überig von ihr. LG Andireas

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:02
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar. Obwohl ich der alten Hammer Brücke noch etwas nachtrauere, habe ich mich doch inzwischen an die neue Brücke, die zweifellos auch sehr fotogen ist, gewöhnt.
Viele Grüße in den Westen Horst

Ober franke 7.3.2018 20:36
Ach wat isset nit een herrlisch Bildsche!

Danke für dieses geniale Dokument!

Gruß aus dem Frankenland

Horst Lüdicke 8.3.2018 0:58
Danke Ober franke! Freut mich immer wenn's gefällt.
Viele Grüße vom Niederrhein

GES 16 Althengstett 26.06.76 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2018 16:45
Hallo Werner,
schöne Fotos von der stillgelegten württembergischen Schwarzwaldbahn. Bleibt zu hoffen, dass die Reaktivierungspläne irgendwann doch Wirklichkeit werden.
Gruß Horst

Werner Brutzer 12.1.2018 7:34
Ja, wenn man diese Bilder (die über 40 Jahre alt sind ) anschaut, sieht man genau, was sich alles verändert hat. Und wenn man dann die Reaktivierungspläne durchforstet, versteht man manches nicht mehr. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ob je mal ein Zug auf der Strecke fahren wird, steht noch immer in den Sternen.
Gruß Werner

RENFE 352 006, Alcazar de San Juan, 126, 08.09.1991. (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2018 16:38
Eine ganz starke Aufnahme vom Talgo!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.1.2018 18:47
Hallo Christian,
gerne schliesse ich mich Horts Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.