Floreg L. 21.4.2024 17:05
Sehr schönes Foto und Glückwunsch zum Standort. Perfektes Timing!
Matthias Kümmel 24.4.2024 10:44
Hallo Floreg L., vielen Dank für deinen netten Kommentar! Den Glückwunsch muss ich aber auch an die vielen anderen Fotografen dort weitergeben. Dank deren Disziplin sind nicht nur dieses Foto, sondern auch noch tolle Videoaufnahmen an diesem Ort entstanden. VG Matthias
Maximilian Schröder 21.4.2024 16:47
101 war der Zug der 2013 ein paar Meter weiter mit 'nem anderen 4024 zusammenstieß, die Hälfte der Wagen gehörte zu 4024 129 (dem anderen Unfallzug).
marcel krawetzke 21.4.2024 10:29
Schönes Bild von der 03.
Michael Brunsch 24.4.2024 21:51
Hallo Marcel,
danke
Grüße
Michael
marcel krawetzke 21.4.2024 10:27
Schönes Foto.
Christopher Pätz 21.4.2024 21:57
Vielen Dank Marcel!
G. G. 11.5.2024 22:46
Wirklich klasse mit den ganzen Signalen und der Dampffahne.
Christopher Pätz 13.5.2024 20:31
Dankeschön!
Frank Paukstat 17.4.2024 9:37
Hallo Klaus-Erich,
ein schöner Griff in das Archiv und zeigen der Bilder einer längst vergangenen Tram. Daher umso toller das zeigen der Bilderstrecke.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 28.8.2023 15:31
Gute Seitenaufnahme, daher als Bilderrätsel ideal:
Findet den Fehler ! (im Bild)
;-)
MfG
PS: Alt-Berliner bitte etwas zurückhalten!
Patrick Sesseler 13.4.2024 22:09
Es ist sogar ein Doppelfehler: Nicht nur ist das Logo um 90° gekippt, es ist auch noch spiegelverkehrt.
Horst Lüdicke 12.4.2024 9:30
Sehr stimmungsvoll!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 12.4.2024 12:46
Sehr schöne Aufnahme. Der Aufbau und die niedrige Position gefallen mir sehr gut.
Christopher Pätz 12.4.2024 21:24
Dankeschön! Der Bahnhof Taormina bietet viele schöne Perspektiven.
Beste Grüße
Christopher
Horst Lüdicke 12.4.2024 9:42
Hallo Frank,
schöne Aufnahmen aus Gerlingen, für mich war das die idyllischste Endhaltestelle der SSB.
Gruß Horst
Gerd Hahn 5.3.2024 14:43
Hallo Karl Heinz, es gibt diese Fahrzeuge also immer noch. Dein Foto weckt Erinnerungen. Einst waren diese Fahrzeuge zu Beginn bei der DB in Osnabrück vor meiner Haustür stationiert. Bei der DB war es aber ein kurzes Dasein! Herzliche Grüße Gerd
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:44
Hallo Karl Heinz,
interessant, dass die Baureihenbezeichnung immer noch 690 ist. Und immerhin sind die Cargo Sprinter bereits seit 28 Jahre im Einsatz, wobei die Laufleistungen sich wohl überschauen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.3.2024 4:53
Guten Morgen! Ja ein Exemplar rollt in Österreich als Vegetationskontrollzug und zumindest ein weiterer dient als Tunnelrettungszug ! Wo es den abgelichteten hin verschlägt weiß ich leider nicht ! LG KH
Max Kiegerl 6.3.2024 6:16
Insgesamt gibt es acht "Köpfe" in Österreich.
Die sechs Vorserien (X690.002/502, X690.003/503 und X690.004/504) als Tunnelrettungszug.
Jeweils eine Einheit in Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach und Böckstein.
Und zwei Serienfahrzeuge als eine Einheit (X691.001/503) als Unkrautspritzzug MMT Tersus.
Wenn mich nicht alles täuscht stehen in Knittelfeld noch zwei Köpfe sowie ein "Führerhaus". Da bin ich mir aber nicht sicher, den das ist 1-2 Jahre her.
Gerd Hahn 12.3.2024 7:35
Das Herstellerwerk ist Windoff in Rheine. Dort werden meines Wissens nach wie vor diese Einheiten multifunktional hergestellt. Tunnel Rettung, Unkraut Bekämpfung usw. Scheint in diesem Bereich eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gruß Gerd
Horst Lüdicke 12.3.2024 9:27
s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~spittal-millstattersee-bhf/1309605/der-tunnelrettungszug-x690002502-am-18082022-im.html
Gruß Horst
Christoph Mahle 11.4.2024 10:44
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden.
Christoph Mahle 11.4.2024 10:45
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden. PS: Das einzig positive an diesem Fahrzeug sind die Crashpuffer!
Ryu Kakur 9.4.2024 2:06
Hallo Peter, Lange nicht gesehen.
Dieser kleinlok ist Gleisinstandhaltung motor car Typ TMC400A Hergestellt von Fuji Heavy Industries (SUBARU).
Die Typen TMC300 und TMC400A sind ähnlich, haben aber unterschiedliche Fenster- und Türpositionen und Motor.
Die enorme Vielfalt an Lokomotiven für den Streckenunterhalt und den Rangierbetrieb in Japan macht es schwierig, den Typ zu bestimmen.
Viele Grüße Ryu
Armin Schwarz 25.3.2024 20:16
Hallo Korbinian,
ein wunderschönes Bild mit dem See bei Ebelsbach-Eltmann, auch das Bild mit dem Twindexx Vario gefällt mr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Korbinian Eckert 8.4.2024 20:01
Vielen Dank, Armin!
Matthias Kümmel 5.4.2024 20:22
Hallo Lothar,
schöne Seitenaufnahme, gefällt mir sehr gut!
Noch ein Hinweis: RDC fährt für die SJ (Schwedische Staatsbahn) den EuroNight Stockholm - Berlin, Snälltåget (Schwedische Privatbahn) fährt seit Sommer 2023 mit eigenen Loks (rote Vectron).
Viele Grüße
Matthias
Olli 4.4.2024 21:10
Schönes Bild mit Charme.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,
wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.
Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:31
Ein tolles Frühlingsbild!
Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:58
Hallo Matthias,
herrlich in Szene gesetzt!
einen lieben Gruss
Stefan