bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Traktionswandel bei der SWEG. VT 528 und VT 519 respektive 650 590 und 650 581 der SWEG. Hornberg, März 2024. Von hier bis Strassburg sind es mit ca. 70 km deutlich mehr Distanz unter Fahrdraht als die restlichen nicht elektrifizierten Kilometer in der Ortenau. Die künftigen Akkutriebwagen machen sicher eine bessere Figur, wenn sie ihren Bügel einfach heben. Warum man aber im Ländle erst 20 Jahre wartete, nachdem in Frankreich die Zweikrafttriebzüge eingeführt wurden und seither sich als Standardtriebzug für ähnliche Setups auf der anderen Rheinseite etabliert wurden, das wird wohl ein Geheimnis unserer Verantwortlichen bleiben. Mit anderen Worten, Deutschland hinkt 20 Jahre hinterher, hoffentlich ab kommendem Montag nicht mehr ganz so deftig mit Dieseln unter Fahrdraht. Und es wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, warum die Fahrdrahtlücke nach Freudenstadt auch weiterhin bestehen wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,

wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.

Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...

Gruss, Olli

Aus beruflichen Gründen verschlägt es mich gelegentlich nach Berlin. Dabei werfe ich natürlich auch immer einen interessierten Blick auf den Schienenverkehr in der Hauptstadt. Zum Fotografieren bietet sich allerdings selten die Gelegenheit, Terminkalender und Wetter spielen meistens nicht mit. Am späteren Nachmittag des 29. Februar 2024 konnte ich aber ein kleines Zeitfenster ausnutzen und mich in Berlin Spindlersfeld am Ufer der Spree postieren. Schon bald nach meiner Ankunft rollte die 189 803 mit dem sogenannten Miratrans-KLV aus Olsztyn nach Ludwigshafen BASF über die Spindlersfelder Brücke. Links im Bild zu sehen ist das Fahrgastschiff "Stadt Halle", welches 1928 vom Stapel lief. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2024 15:54
Ein tolles Bild. Gefällt mir gut vom Aufbau her.

In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:31
Ein tolles Frühlingsbild!

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:58
Hallo Matthias,
herrlich in Szene gesetzt!
einen lieben Gruss
Stefan

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!

Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Mensch, ich kann mich noch errinnern als ich mit dem Hobby 2008 angefangen habe, konnte man die Loks täglich in Regensburg mit Zügen Richtung Linz beobachten. Aus ihrem Berliner Revier haben sie es bisher nicht mehr herausgeschafft.

Schönes Bild!

Dicht vorbei an Wohnhäusern erreicht ETR 104 145 der Trenitalia am 20.02.2024 den Bahnhof Bagnoli Agnano Therme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:05
Italienisch, Pixel für Pixel; gefällt mir sehr, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 2.4.2024 21:57
Danke Stefan,

die Vorortbahnen von Neapel haben schon einen besonderen Charme.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:15
Und das ganze gibt es ja auch in Schmalspur...
einen lieben Gruss
Stefan

64 289 Menzingen 20.07.80 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.4.2024 17:57
Naja, eine 03 ist das wohl eher nicht...
Gruß Horst

Olli 2.4.2024 22:33
Habe es korrigiert, Gruss Olli

Horst Lüdicke 3.4.2024 0:09
Vielen Dank Olli!

Gruß Horst

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:04
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt. Wagen dieser Bauart stehen im übrigen bereits im Eisenbahnmuseum in Mulhouse. Trotzdem sind sie im TER Verkehr mit einer Geschwindigkeit 200 km/h auf der Achse Strasbourg - Basel (noch) unverzichtbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:00
Hallo Matthias,
eine herrliche Stimmung! Durch den klugen Bildaufbau gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TGV Duplex inoui (4708) fährt als TGV 9898 Montpellier Saint-Roch - Luxemburg am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 18:59
Das Bild zeigt die meines Erachtens wenig gelungene Farbwahl des SNCF TGV, der bei diesem Licht wenig einladend wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

EBS 155 046 mit einem leeren Holzzug von Brake nach Saalfeld hier bei Holtorf #ebs #155 #155046 #holzzug #Brake #Saalfeld #holtorf   (zum Bild)

Alexander, R. 1.4.2024 11:47
Die Lok stand gestern in Eberswalde Hbf [WE] - nur so, als (fast) aktueller Standort. Die Aufnahme dürfte also anderen Datums sein. Gutes Bild 👍

Doppeltraktion, mit den Loks 185 591-5 und 185 567-5 durchfährt am 13.10.2023 den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.4.2024 8:27
Hallo Markus,

schaut man nicht so genau hin ist es eine Sichtung aus Pratteln wie sie beinahe täglich vorkommt. Doch beide Loks sind einen zweiten Blick wert. Die vordere fährt im alten Farbkleid und neuem Halterkürzel, die schwarze im neuen Erscheinungsbild und neuem Halterkürzel. Ob die 185 591 auch umlackiert wird muss mal beobachtet werden. Ein Sichtungsbild das aus dem Rahmen fällt.

Viele Grüße, Frank

Diesellok 1032 mit Limon-Expres / FGV ( Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana, heutige FEVE) / Bahnhof Gata / Eingescanntes Dia / 11.08.1998 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:55
Was für eine herrliches Bild aus alten Tagen...
einen lieben Gruss
Stefan

80 73 217-6 mit einem Regionalzug aus Wörgl kommend am 23. November 2023 bei Fieberbrunn. (zum Bild)

Markus 29.3.2024 17:23
Einfach herrlich!

Der als "Weihnachtszug" gestaltete 4024.123 kam am 20. Januar 2024 mit einem weiteren Talent als S 5024 von Hochfilzen nach Wörgl zum Einsatz. Bei Brixen im Thale konnte ich den Triebzug in winterlicher Landschaft mit dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren. An diesem Tag wurden die meisten Nahverkehrszüge aufgrund des Hahnenkamm Rennens mit Doppel-Garnituren geführt. (zum Bild)

Markus 29.3.2024 15:12
Tolles Winterbild vom 123! Sehr gelungen, gratuliere.

Gruß Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.