Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,
wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.
Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 3.4.2024 15:54
Ein tolles Bild. Gefällt mir gut vom Aufbau her.
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:31
Ein tolles Frühlingsbild!
Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:58
Hallo Matthias,
herrlich in Szene gesetzt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!
Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Mensch, ich kann mich noch errinnern als ich mit dem Hobby 2008 angefangen habe, konnte man die Loks täglich in Regensburg mit Zügen Richtung Linz beobachten. Aus ihrem Berliner Revier haben sie es bisher nicht mehr herausgeschafft.
Schönes Bild!
Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:05
Italienisch, Pixel für Pixel; gefällt mir sehr, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 2.4.2024 21:57
Danke Stefan,
die Vorortbahnen von Neapel haben schon einen besonderen Charme.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:15
Und das ganze gibt es ja auch in Schmalspur...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.4.2024 17:57
Naja, eine 03 ist das wohl eher nicht...
Gruß Horst
Olli 2.4.2024 22:33
Habe es korrigiert, Gruss Olli
Horst Lüdicke 3.4.2024 0:09
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:04
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt. Wagen dieser Bauart stehen im übrigen bereits im Eisenbahnmuseum in Mulhouse. Trotzdem sind sie im TER Verkehr mit einer Geschwindigkeit 200 km/h auf der Achse Strasbourg - Basel (noch) unverzichtbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:00
Hallo Matthias,
eine herrliche Stimmung! Durch den klugen Bildaufbau gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 18:59
Das Bild zeigt die meines Erachtens wenig gelungene Farbwahl des SNCF TGV, der bei diesem Licht wenig einladend wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 1.4.2024 11:47
Die Lok stand gestern in Eberswalde Hbf [WE] - nur so, als (fast) aktueller Standort. Die Aufnahme dürfte also anderen Datums sein. Gutes Bild 👍
Frank Paukstat 1.4.2024 8:27
Hallo Markus,
schaut man nicht so genau hin ist es eine Sichtung aus Pratteln wie sie beinahe täglich vorkommt. Doch beide Loks sind einen zweiten Blick wert. Die vordere fährt im alten Farbkleid und neuem Halterkürzel, die schwarze im neuen Erscheinungsbild und neuem Halterkürzel. Ob die 185 591 auch umlackiert wird muss mal beobachtet werden. Ein Sichtungsbild das aus dem Rahmen fällt.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:55
Was für eine herrliches Bild aus alten Tagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Markus 29.3.2024 17:23
Einfach herrlich!
Markus 29.3.2024 15:12
Tolles Winterbild vom 123! Sehr gelungen, gratuliere.
Gruß Markus