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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 2



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Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.

Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

ICE-Verkehr - ... auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 21.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!

Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die älteste Eisenbahnstrecke in Württemberg - ... wird hier von einem ICE 3 befahren. Im Oktober 1845 war die Strecke Cannstatt - Untertürkheim fertiggestellt und ging in Betrieb. Kurz darauf wurde sie weiter durchs Neckartal bis Esslingen verlängert und ein Jahr später ging es weiter in die andere Richtung von Cannstatt über Stuttgart nach Ludwigsburg. Zur Eröffnung der Bahn hier war das Auto noch nicht erfunden. Gottlieb Daimler war gerade 11 Jahre alt und Carl Benz 11 Monate alt. In Untertürkheim entstanden die ersten Produktionsanlagen 1903 und der Firmensitz wurde von Cannstatt nach Untertürkheim verlegt. Heute ist hier immer noch ein bedeutender Standort von Mercedes-Benz. Der Blick geht hier über die Häuser von Untertürkheim über die Filsbahn hinweg zum Mercedes-Benz Werksgelände hinauf zum Pragsattel mit den zwei Hochhäusern und den Weinbergen im Bereich des Burgholzhofes. Rechts die MHPArena, die am heutigen Abend (05.Juli 2024) im Mittelpunkt des Interesses von ganz Deutschlands und Spaniens stehen wird. Links daneben ist die neue Bahnbrücke über den Neckar und die Tunneleinfahrten am Rosensteinpark erkennbar. Schaut man genau hin, ist auch ein Stadtbahnzug auf der Königs-Karl-Brücke erkennbar... 02.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:18
Hallo Matthias,
neben dem Zeitverglich gefällt das Bild auch durch den Grössenvergleich: Wie wenig Platz doch die leistungsfähige Bahn braucht...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 7:34
Danke Stefan!

Zum Größenvergleich; der Querschnitt eines Zuges ist selbst zu den direkt daneben befindlichen Häusern relativ klein. Aber die Länge: würde man diesen ICE aufstellen, würde er das Mercedes-Hochhaus doch um einige überragen, obwohl es sich nur um einen 'halben' Zug handelt. Ein langer ICE wäre so um die 400 Meter hoch.

Übrigens wird nach Fertigstellung von Stuttgart 21 der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim vom Fern- und Regionalverkehr so gut wie gar nicht mehr befahren. Der Fernverkehr läuft dann eh über die Schnellfahrstrecke und der Regionalverkehr verschwindet von Ulm her kommend vor Untertürkheim im Tunnel und fährt auf direktem Weg zum Hauptbahnhof, die Züge aus Tübingen biegen entweder bei Wendlingen auf die Schnellstrecke oder fahren auch in Untertürkheim in den Tunnel. Nach der Schlaufe über den Hbf fahren dann die MEX-Züge aus Tübingen und Ulm wieder raus nach Bad Cannstatt. Die aus Ulm enden dort, die aus Tübingen fahren weiter nach Aalen. Ich würde mal sagen, der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verliert etwas an Bedeutung, da somit in Richtung Ulm und Tübingen immer über den Umweg zum Hauptbahnhof gefahren werden wird.

LG Matthias

Da ist vielmehr Eisenbahn im Bild - ... als der zerhackte ICE 4 unten erahnen lässt. Gut getarnt im Gelände des Stuttgarter Hafens finden sich ein langer Güterzug, eine Maxima 33CC oder 40CC-Lok sowie weitere zahlreiche Container-Waggons. 02.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.

Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.

LG Matthias

Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,

ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.

LG Matthias

Stuttgart-Obertürkheim - Ein ICE 3 in Fahrtrichtung zum Stuttgarter Hauptbahnhof und weiter hinten ein S-Bahnzug der Baureihe 423 auf der S1 in der selben Fahrtrichtung. Die vielbefahrene Filsbahn ist von Stuttgart bis Plochingen viergleisig ausgebaut. Auf den S-Bahngleisen fahren allerdings auch Regionalzüge. Dies wird vermutlich nach Fertigstellung von Stuttgart 21 nicht mehr nötig sein, da der Fernverkehr dann über die Neubaustrecke auf den Fildern fahren wird. 02.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:36
Hallo Matthias,
in vielerlei Hinsicht ein interessantes Bild. Grundsätzlich gefällt das Gesamtwerk als solches, dann fällt die Farbgebung des ICE auf, welchen den Zug sofort ins Auge springen lässt, und geradezu als Kontrast die neune Farbgebung der S-Bahn, welche gegenteiliges bewirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:03
Stefan, danke für deinen Kommentar,

aber da würde ich dir doch etwas widersprechen. Es kommt ganz auf das Umfeld und den Blickwinkel an, ob die neue S-Bahn-Farbgebung auffällig wirkt oder nicht. Hier blickt man ihr ja eher aufs dunkle Dach, an der Position des ICE würde sie genauso deutlich herausstehen. Gerade heute habe ich ein Bild hochgeladen auf dem zwei S-Bahnzüge in alter und neuer Farbe zu sehen sind. Da meine ich, dass die neue doch auffällig wirkt auch durch den deutlichen Kontrast zur Reihung der schwarzen Türen. Im winterlichen Umfeld ist es dann andersherum.

Liebe Grüße
Matthias

Im Stuttgarter Norden - Rechts der Abstellbahnhof Rosenstein. Die Fernbahngleise in Bildmitte haben hier eine niveaufreie Eigenkreuzung, der ICE in Richtung Mannheim fährt gerade über dieses Kreuzungsbauwerk. Der Abschnitt bis zum Hauptbahnhof wird im Linksverkehr betrieben um so nach dem Kopfmachen im Hauptbahnhof wieder auf der rechten Gleisseite die Fahrt in Richtung Ulm fortsetzen zu können. In Bildmitte der Rosensteinpark und dahinter der Stadtteil Hallschlag. 18.07.2024 (M) (zum Bild)

Joachim Görg 20.6.2024 7:46
Lustiger "Versprecher": Du meintest sich niveaugleich, nicht niveaufrei. ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2024 13:02
Nein ich meinte schon niveaufrei, kreuzen sich die zwei Gleise doch auf unterschiedlichen Ebenen und nicht auf gleichem Niveau.

Das Gleis das hier unten durchführt überquert im weiteren Verlauf die Verbindungsgleise zum Abstellbahnhof, die Cannstatter S-Bahngleise und das Fern- und Regionalbahngleis aus Richtung Bad Cannstatt. So können die durchgebunden Fernzüge ohne Gleiskreuzungen die südlichen Bahnsteige des Kopfbahnhofes erreiche, von wo dann nach dem Richtungswechsel direkt weiter nach Cannstatt gefahren werden kann. Es müssen somit keine Gegengleise niveaugleich gekreuzt werden.

Vom Fernbahngleis von Feuerbach in Fahrtrichtung Hbf zweigt ein weiteres Gleis ab (das übernächste links neben dem ICE) und führt parallel weiter neben dem Gegengleis. Dies dient den am Hauptbahnhof endenden bzw. wendenden Zügen aus Richtung Norden.

In der Mitte ist dann noch das Gleis der Gäubahn zu sehen, die hier auf einem kurzen Abschnitt eingleisig geführt wird. Links daneben die beiden Gleise der Feuerbacher S-Bahn.

Grinsekatze in Baiersbronn - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 885 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Baiersbronn. Als die Murgtalbahn für den Stadtbahnbetrieb elektrifiziert wurde, sollen ursprünglich auch Triebzüge der Baureihe 425 die Strecke befahren. Diese erhielten allerdings keine Zulassung für die Steilstrecke von Baiersbronn nach Freudenstadt. So wurde der Betrieb der Strecke ausschließlich mit AVG-Stadtbahnwagen durchgeführt, die teils auch als Eilzüge fuhren. Man konnte mit der Stadtbahn von Freudenstadt über die Innenstadt von Karlsruhe bis Heilbronn durchfahren. Inzwischen enden die Stadtbahnzüge in Karlsruhe an der Haltestelle Tulastraße und die Eilzüge wurden durch die Coradia Continental 2-Triebzüge ersetzt, die natürlich nicht durch die Karlsruhe Innenstadt fahren. 15.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,

will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.

LG Matthias

Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli

Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 15:00
Hallo Matthias,
eine geniale Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 23:17
Viel zu schauen... alles überraschend...

Noch liegt der Hund vorne - ... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.03.2024 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.3.2024 16:47
Katz und Hund ,... Cool !

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:02
Hallo Matthias,
da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan





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